|
Hallo, wir haben immer wieder das Problem das es während der Fahrt zu Geruchsbelästigung im Wohnmobil kommt. Wir fahren viel in den Bergen, am WE ist es erst wieder passiert als ich das Kühtai runter gefahren bin (recht flotte Fahrweise weil´s pressiert hat). Durch die schnelle Kurvenfahrt schwappt es vermutlich die Siphons leer, aber ist das wirklich das Problem? Wir haben sofort angehalten und alle Siphons wieder voll laufen lassen und die Toilette mehrmals gespült, der meiste "Duft" kam wohl aus der Toilette..... alle Fenster auf, Abluftventilator auf Vollgas, es hätte eigentlich vorbei sein müssen..... war es aber nicht und es hat länger nachgestunken. Wer weiß was genau passiert ? Wir haben festgestellt das es während der Fahrt eher passiert wenn die Tanks recht voll sind (auch beim Rangieren, wackeln, auf eine Fähre ist es schon passiert), ist es vielleicht der Überlauf der Tanks der durch das Schwanken und Schwappen stinkt ?? Auch nach dem hochfahren vom Zirler Berg hat es gerochen..... Manchmal "duftet" es auch nach dem Ausleeren, durch den Sog zieht es vermutlich die Siphons leer.... Weiß jemand genau die Konstruktion von Überlauf und evtl. Entlüftung von Abwassertank über Dach? Unsere Tanks Reinigen wir regelmäßig mit Danklorix! Stöpsel in den Ablauf funktioniert nur im Waschbecken und in der Spüle! Dusche, Toilette (Festtank) und Überlauf Spüle kann ich schlecht verstöpseln! (es muß doch eine vernüftige Lösung geben) Die Sache mit dem Überlauf würde mich interessieren! Jako Hallo, Leer mal deinen Abwassertank vor der Fahrt dann ist das Gemüffele weg. Danke für die Antwort, das soll also heißen das man mit recht vollen Abwasser- und Toilettentank nicht fahren kann weil es die Tankkonstuktion nicht hergibt ?? glaube ich nicht....... Glaube ich auch nicht! Ich denke du solltest mal den Abwassertank richtig reinigen!! Da setzen sich gerne Ablagerungen von Seife und sonsitgen Sachen an den Wänden fest! Wir hatten das mal beim alten Wohnmobil, habe dann so ein Tankreiniger reingekippt und richtig durchgespült, danach war es geruchsfrei. Doch das ist so. Habe am Anfang auch den Fehler gemacht. Nun wird Abwasser vor der Fahrt abgelassen und es kommen die Stopfen drauf. Ergebnis = NULL Geruch. Die Toilette wird es wohl eher nicht sein. Wie macht ihr das mit dem Überlauf? Dort kanns doch auch müffeln, wenn der Syphon leerschaukelt? Außerdem stinkts Abwasser nach kurzer Zeit wieder, auch bei frisch gereinigtem Tank. Wenn die Fenster beim Fahren geschlossen sind müffelt meistens nix. Das hatten wir mal in einem alten Thread festgestellt. Ich finde ihn aber nicht mehr. Muss mit der Sogwirkung/Fahrtwind zusammenhängen, soweit ich mich erinnere. Moin, das Thema kenne ich sowohl vom Alkoven her als auch vom Liner! Immer dann, wenn wir mit geöffneter Scheibe fuhren, kam es nach kurzer Zeit zu dem beschriebenen Gestank und bei einer Nachschau stellte ich fest, daß dann auch immer der eine oder der andere Siphon leer war! Wir haben die Feststellung gemacht, daß immer dann, wenn wir die Scheiben im Fahrerhaus beim Fahren geschlossen hielten, es NICHT stank und die Siphon´s mit Wasser gefüllt waren und blieben! Ich gehe jetzt davon aus, das durch das geöffnete Fenster eine Art Sogwirkung (Venturi-Düsen-Effekt) auf die Siphons einwirkt und so der Wasserstand dezimiert wird! aus dem Teufelsmoor Rolf
hier steht was, das Zeugs benutze ich seither --> Link das mit den offenen Fenstern habe ich auch schon gelesen - hatten wir aber nicht.... wenn ein Siphon leer läuft (schwappt) dann riecht man ganz deutlich wo es raus kommt, wenn man den dann wieder voll macht sollte doch sofort ruhe sein. Aber wie ist das jetzt mit einem Überlauf? Wie funktioniert das technisch? Es muß doch mehr sein als nur ein Schlauch von der Oberkannte Tank unter das Fahrzeug raus ?? Kann es evtl. von da aus stinken? Jako
Unterscheide : Überlauf und Tankentlüftung :) Überlauf ist normal/oft nur der Schlauch von Oberkante oder Einfüllstutzen des Tanks nach unten+außen. Damit wird halt "überfüllen" verhindert. Gleichzeitig hat der Überlauf auch eine gewisse, aber geringe Entlüftungsfunktion. Tankentlüftung : die Gase/Faulgase steigen nach oben. Also wird eine wirksame Tankentlüftung ein Schlauch/Rohr sein, das von Oberkante Tank (eigentlich da, wo keine Flüssigkeit mehr hinkommen kann) nach oben, oft übers Dach verlegt wurde. Damit können Gase nach oben und ab ins Freie :) Wenn jetzt Überlauf und/oder Dachentlüftung nicht funzen/verstopft sind, werden sich Faulgase ihren Weg zwangsläufig über die Siphons suchen ... wo sollen die sonst hin? Der Tank macht da noch keine Backen .. :D Wir haben Dachentlüftung für Toi (SOG über Dach) und Abwassertank ... bei uns müffelt im Auto gsd NIX :!: (Halte trotzdem unsere Tanks penibel sauber) Übrigens : unsere Siphons hab ich beim fahren auch noch nie "leer" gekriegt .. wie machst Du das ? :lach: Solch ein Tröt ist ein sicheres Zeichen, das es Sommer wird. Einfach die Stopfen drauf. Dafür haben wir sie. Probiert es einmal aus. Ihr werdet begeistert sein. :mrgreen: Diese Geruchsbelästigung kenne ich auch, ist in verschiedensten Fahrzeugen aufgetreten, am intensivsten wenn man während der Fahrt mal die Fenster öffnet. Es ist mir nie gelungen alle Stellen an denen die Gase austreten können zu verschließen. Also Gase vermeiden. Wenn ich weiß, dass ich mit dem Abwasser auf Reise gehe schütte ich in den möglichst noch leeren Tank, also ins Spülbecken, bis zu einer halben Flasche Danklorix (o.Ä.). Nach ca. 2 Tagen schütte ich noch mal nach. Das Abwasser ‚kippt‘ offensichtlich dann nicht mehr und riecht somit auch nicht. Hat bisher immer funktioniert, auch oder gerade im Sommer. Gute und 'geruchlose' Fahrt Peter
....das ist es ja, diesmal, am Kühtai runter, war es ziemlich sicher die Toilette, aber schwören kann ich es auch nicht.... und bloß weil der Abwassertank halb voll ist und ich die 16 oder 17% vom Zirler Berg hoch fahre darf es doch auch nicht zum stinken kommen. Stopsel auf Überlauf und dusche geht halt nicht - ok mit Panzertape würde es gehen.... aber das kann es ja wohl nicht sein. Mit Danklorix arbeite ich regelmäßig weil ich das Problem endlich lösen möchte! Das Abwasser stinkt doch auch nach einiger Zeit in einem gereinigtem Tank oder? Jako ....am liebsten würde ich mir gut zugängliche Kugelhähne in die Ableitungen bauen - oder elektronisch gesteuert, dann kann man sie schnell zwischendurch auf der fahrt mal aufmachen wenn man´s braucht.... ist aber wohl eine sehr aufwendige Angelegenheit. Jako
ja .. schon ... merkt man doch beim ablassen ---> stinkt :!: Wir lassen unseren Grautank aber eigentlich erst ab, wenn er voll/fast voll ist. Trotzdem stinkt nix IM Fahrzeug. Muß also bei Dir eine andere Ursache sein. Ich tippe immer noch auf die Siphons .. Könntest Du doch ausprobieren : auf einer Heimfahrt (schon so > 2 Stunden) machst Du bei Abfahrt in jeden Siphon so 0,25 l Danklorix, unverdünnt, dann fährst Du los. Nach 15 - 30 Minuten halten (oder schick jemanden nach hinten) und spüle die Siphons mit ca. 1 l Frischwasser nach (nicht mehr Wasser !!), dann fährst Du nach Hause ... Zuhause dann nochmals gründlich spülen die Siphons und den Grautank ablassen. Hintergrund : durch die Schaukelei beim fahren werden die Siphons (und in Folge auch der Grautank) auch mechanisch "gereinigt". Ich mach das 2 oder 3 mal pro Jahr ... :) (Edit : auch am Zirler hat´s mir die Siphons nicht geleert .. drehst Du die Kiste auf den Kopf ... :nixweiss: ) ...ich habe immer Danklorix dabei, werde ich mal ausprobieren.... die Tage mache ich auch wieder meine kpl. Tankreinigung, ich glaube aber immer noch das da bei unserem Wohnmobil irgend etwas nicht stimmt. Jako Jedenfalls isses nicht "normal" .. bei uns müffelt ja auch nix (oder nur in absoluten Ausnahmefällen) .. doch da stimmt alles mit. Ich hatte das beim Hymer, der hatte ja keine Klima, also immer schön Fenster auf und schon fing es an zu müffeln. Je mehr Berge, desto schlimmer, meine Vermutung war Unterdruck, der das Müffel aus den Tanks zog. Stopfen halfen ein wenig, Wasser auf die Stopfen noch ein bischen aber ganz weg habe ich das nicht bekommen. Beim PhoeniX habe ich das noch nicht bemerkt, Tanks mache ich natürlich auch immer sauber aber nicht dauernd. :D Matthias Muss mich leider den Schilderungen der Müffel-Womo-Besitzer anschließen. Wir haben das bisher so gehalten, dass wir die Siphons bei Bedarf nachfüllten und ansonsten das Unvermeidliche ertrugen. An den Venturi-Effekt, den Rolf weiter oben als Erklärung angeboten hat, kann ich nicht so recht glauben, denn entsprechend des Venturi-Aufbaus wüsste ich nicht, wo das Wasser hinströmen sollte, wenn es aus dem Siphon gerissen würde. Egal, ob mit oder ohne italienische Physiker, es ist lästig. Das darf wirklich nicht sein. Ausnahme: hohe Temperaturen über längere Zeit ohne Benutzung (echte Austrocknung). Deshalb erstmal feststellen, ob die Geruchsverschlüsse geheizt sind, evtl. ist die an. Zweitens nach den Abläufen sehen, ob es wirklich Siphons sind. Gibt nämlich solche ohne Geruchsverschluss (Spardrang).Wenn dies der Fall ist, muss unmittelbar vor den Abwassertank ein solcher hin, gibt's mit doppeltem Zulauf. Ordentliche Verschlüsse bzw. Siphons haben eine abschraubbare Reinigungsöffnung. Ansonsten mit passender Pumpe Abflüsse mit sanften Druck spülen, nachher auf Dichtheit prüfen. Desinfektion mit Hypochlorit (Danklorix blau ) ist klar. Wie alt ist das System? Mal Hersteller fragen, was er eingebaut hat u. ob Gefälle regelrecht. Abwassertankentlüftung ist irgendwo an oberer Tankwand installiert, vom Tank aus bis zur Mündung verfolgen, evtl. Tuch über Mündung u. reinblasen, ob zu(wenn, dann läuft Wasser auch nicht gut ab). Übrigens: Stopfen sind eigentlich nur zum Wasseraufstau da, nicht zur Geruchsverhinderung. Noch eine Frage: hat es v. Anfang an gestunken( nach einigen Monaten, Bakt.-Rasen muss ja erst wachsen,)dann Konstruktionsfehler wahrscheinlich. Toilette (C200) mit Sog I hat bei uns noch nie gestunken außer aus dem laufenden Sog aussen. Auf Fahrt, egal ob Fenster auf oder zu, in 10J.nie Geruch im Sun Traveller. Gr.R ....auch nach mehreren Tagen riecht im Stand nichts aus den Abgüßen oder der Toilette, im Waschbecken und in der Spüle sind Haushaltssiphons verbaut (werde ich jetzt mal ausbauen und reinigen) aus der Dusche riecht nichts - muß also auch ein Siphon sein... auch die Keramik Festtanktoilette duftet frisch und sauber. extra beheizt?? ist nichts. Das System ist aus 2008, Herr Kraus von Phoenix hat eine email von mir bekommen, mal sehen was der schreibt. Wasser läuft einwandfrei ab, ob ich die Entlüftung testen kann weiß ich nicht. Wir sind 2. Besitzer, ob es von Anfang an passiert ist weiß ich nicht. Bei uns passiert es immer wieder, hauptsächlich beim flotten fahren in Kurven und Bergen bei volleren Tanks. Jako Wenn's so stinkt, liegt ja irgendwo ein toter Hund im Abwassersystem. Vermutlich im Tank. Von Nix kommt nix. Mach mal den Tank halb voll, kippe über die Siphons 2 Flaschen Chlorbleichlauge hinein und fülle dann dann ganz auf. Lass das ganze 24 Stunden stehen und gucke dir beim Entleeren die Brühe an. Noch besser wäre natürlich mit enem Hochdruckreiniger den Tank zu säubern. Scout .....die Tanks sind es nicht, habe sie schon mehrfach mit Danklorix gereinigt und auch schon auf gehabt, reingeschaut und die Füllstandgeber gereinigt usw. Der Geruch vom 3 Tage alten Grau- oder Schwarzwasser reicht wenn er irgent wie ins Wohnmobil kommt. Jako Hallo zusammen, das Problem habe ich auch immer nur nach einer scharfen Kurve. Den Fehler suche ich immer noch. Die Hoffnung auf eine Lösung des Problems habe ich noch nicht aufgegeben. Ich werde nun die recht flachen Geruchssperren gegen höhere tauschen. Wenn das erfolgreich war, werde ich wieder berichten. Schöne , Kajakus.
nein es war nicht der Hund :P ... immer auch auf die Hunde....
ja, Dan Klorix und Ruhe ist Das beschriebene Phänomen ist absolut normal, weil bei Fahrten mit größeren Höhenunterschieden bergauf und bergab natürlich Druckunterschiede auftreten und gleichzeitig die Siphons in den Waschbecken leergeschaukelt werden. Fährt man bergauf, sinkt der Luftdruck und die Tanks "atmen aus" = stinken in den Innenraum. Lösung: solche Fahrten mit leerem Tank und/oder Stöpsel im Ablauf. Vor jeder Tour Danklorix in den Abwassertank zu gießen, würde ich der Umwelt ersparen. Pegasus Wir machen auch die Stopfen drauf, wenn's von hinten plötzlich muffelt. Das passiert nur während der Fahrt, nie wenn man steht. Und für ganz hartneckige Fälle gibt es einen Schuss des berühmten DanKlorix. Jako: .....im Waschbecken und in der Spüle sind Haushaltssiphons verbaut... Wirklich? Oder meinst Du nur die Abläufe ? Schau mal in den Katalogen der Campinghändler nach den Bildern des üblichen Installationsmaterials. Der Druck im Abwasser-Tank-Inneren wird durch die Entlüftung ausgeglichen, also kein Überdruck in der Höhe, ausser sie wäre total blockiert. Riechen durch Sog bei fahrtbedingtem Unterdruck (Venturi) in der Kabine kann nicht bei funktionierendem Geruchsverschluß auftreten, außer der Gestank wird von außen angesaugt (gab's mal mit Auspuffgasen über hintere PKW-Fenster) . Bei intaktem (dichtem) Abwassertank , halb oder ganzvoll,dürfte bei Kurvenfahrt nichts austreten, auch nicht über die Entlüftung, wenn sie konstruktiv ordentlich eingebaut ist. Gr.R
Das geht schon, kommt auf den Syphontyp an. Sind Haushaltsyphon verbaut (größere Womos) werden die nicht leer Sind die kleinen viereckigen Kästchen oder die kleinen runden Dosen verbaut, sind die durch Unterdruck, Sogwirkung und Schütteln sofort leer. Meine Vorgehensweise: Abwasser vor der Fahrt leeren (spart auch Gewicht) Frisches Wasser nachfließen lassen (Syphon füllen) Abflussstöpsel rein Andreas hallo, ich hatte das gleiche Problem schon beim alten womo, irgendwann habe ich es aufgegeben, die Ursache zu finden. Zuerst verwendete ich das erwähnte Rossmannzeugs. Seit 1 Jahr verwende ich ein halbes bis ganzes Schnapsglas von dem Zeug Link zum eBay Artikel und bin glücklich. Entsorgung natürlich nur bei sicherem Kanalsystem, das in Kläranlage geht. Das Zeug reicht für drei Leben, halbvolle Flasche spart auch Gewicht, anders als bei den Rossmannflaschen, wo ja viel Wasser zur Verdünnung drin ist.
Das Mittel das dich gücklich macht ist nach dem Link Poolclean Das Poolclean ist Chlorbleichlauge mit 13%-15%. Das gleiche wie DanKlorix, das hat 3 %. Die hohe Konzentration hat einen Nachteil. Poolclean zersetzt sich langsam. Nach einigen Lebensmonaten ist durch Zersetzung die Konzentration vermutlich genau so hoch wie beim DanKlorix. Ein Schnapsglas von dem Poolclean entspricht 5 Schnapsgläsern mit DanKlorix. Das wären 25 ml, denn ein Schnapsglas hat 5 ml. Wenn man einen 100 l Trinkwassertank desinfiziert sollte man mindestens 150 ml, 30 Schnapsgläser, DanKlorix zusetzten. Das entspräche 6 Schnapsgläsern von dem Poolclean. Mit dem einen Schnapsglas könnte man nicht einmal das Trinkwassersystem desinfizieren. Nun soll kein sauberer Trinkwassertank sondern ein verdreckter Abwassertank gereinigt werden. Um dort eine halbwegs vernünftige Reinigung zu erreichen bräuchte man ein sehr großes Vielfaches der Menge eines Schnapsglases. Selbst wenn man keine Reinigung durchführen möchte, kann ein Schnapsglas keine nachhaltige Wirkung zeigen. Der Gestank entsteht durch Zersetzung organischer Materialien, Rückstände vom Kochen, Spülen Waschen. Das eine Schnapsglas wäre sofort aufgezehrt. Ein Maßkrug wäre wohl eher das richtige Maß. Scout
hallo scout, das wusste ich nicht, muss ich mal beobachten. Aber mit der Wirkung, weiß ich nciht so recht, kommt mir so vor, wie beim Heilpraktiker, wer heilt hat recht. :) denn dieses eine Schnapsglas hat immer gereicht, selbst im heißen Sommer, wo ich sonst immer in kurzer Zeit den Gestank hatte. Aber, WENN es mal nicht mehr reicht, dann hat sich das Zeug wohl tatsächlich zersetzt. Ich habe lieber ein Konzentrat, als ein Teil, wo ich Wasser spazieren fahre, selbst, wenn es sich zersetzen sollte. Aber ich werde mal den Hersteller fragen wegen der Zersetzung (kann mir das als Laie nicht so recht vorstellen). Hallo, muss dann auch noch meinen Senf dazu geben: -Tank regelmäßig reinigen -Tank-Freshener rein, kostet nicht die Welt, mach ich bei jeder Entleerung immer abwechselnd mal in die Spüle, mal ins Waschbecken, mal in die Dusche, damit der auch von Zeit zu Zeit durch alle Rohre mal läuft -vor dem Fahren überall die Stopfen drauf -natürlich, wenn möglich, Tank entleeren Dann müffelt nix. Habe bei mir festgestellt, dass auch nix müffelt wenn ich den Tank ablaufen lasse du ich steh direkt nebendran, seit ich Freshener nehme. War vorher anders. Dieter Hallo Fred, mir ist bei den Volumenangaben ein Fehler unterlaufen. Hier die aktualisierten Werte. Ein Schnapsglas von dem Poolclean entspricht 5 Schnapsgläsern mit DanKlorix. Das wären 100 ml, denn ein Schnapsglas fasst 20 ml. Wenn man einen 100 l Trinkwassertank desinfiziert sollte man mindestens 150 ml, 7 Schnapsgläser, DanKlorix zusetzten bei 12 Stunden Kontaktzeit. Das entspräche etwas mehr als 1 Schnapsglas von dem Poolclean. Mit dem einen Schnapsglas Poolclean könnte man gerade einmal das Trinkwassersystem desinfizieren.
Reinigungsmittel aus Chlorbleichlauge ist das am meisten verwendete Reinigungsmittel. Das findet man global in jedem Markt, besonders in südlichen Ländern. Mit ist mal ein anderes alkalisches Mittel ausgelaufen. Seitdem nehme ich nichts Aggressives mehr mit. Ich kaufe Chlorbleichlauge unterwegs. Scout Hallo zusammen, habe Antwort von Herrn Kraus von Phoenix erhalten, er schreibt: dazu gibt es mehrere Möglichkeiten; -1. wird nach Benutzung der Toilette wieder vorgespült, damit der Siphon im Häcksler wieder gefüllt ist, Geruchssperre - 2. sind alle Siphons mit Wasser gefüllt ( Küche, Bad, Dusche ) - 3. ist am Spülanschlußstutzen der kleine Stutzen verschlossen ( siehe Anlage Foto), dabei wäre aus dem Küchenbereich Geruch zu vernehmen zur Kontrolle muss dieser ausgebaut werden - 4, Überlaufschlauch unterhalb des Fahrzeugs kann nach hinten verlegt werden ![]() zu 1. haben wir nie gemacht, ist bestimmt ein guter Tipp... zu 2. ...klar weiß ich auch.... zu 3. muß ich prüfen.... zu 4. der Überlauf ist gleichzeitig die Entlüftung, ich werde den Überlauf nach hinten verlegen und gleichzeitig eine weitere Entlüftung des Abwassertanks zur SOG der Häckslertoilette über Dach einbauen.... Aber das ich die "Vorhertaste" nach dem Toilettengang drücken muß damit der Geruchsverschluß wieder richtig mit Wasser gefüllt ist wußte ich nicht. Mal sehen wie es weiter geht. Jako [quote="haballes"]:lach: Solch ein Tröt ist ein sicheres Zeichen, das es Sommer wird. Frühling wird's an allen Orten, es stinkt bereits aus den Aborten. Moin, wenn es müffelt ist es definitiv ein versiffter Tank! Sich Gedanken zu machen, wie man den Gestank ableitet oder unter Verschluss hält, kann man sich eigentlich schenken. Wie schon mehrfach geschrieben, muss der Tank und Leitungen gereinigt werden! Hierzu muss der Tank auch randvoll gefüllt werden. Danclorix mit 1-1,5l/100l beigeben, auch die Syphons müssen befüllt werden. Nach 12 Stunden kann man die "Suppe" ablassen und in den Fäkaltank umfüllen. Hallo Thomas, ......das habe ich doch schon mal gemacht, das weiß ich doch.... wenn man dann aber drei Wochenenden unterwegs war, stinkt das Grauwasser nach 3 Tagen trotzdem. Ich kann ja nicht nach jeder Fahrt die Tanks reinigen.... außerdem stinkt der Schwarzwassertank auch, und der Tipp mit dem Nachspülen von Herrn Kraus könnte helfen (siehe mein 1. Beitrag Gestank aus der Toilette vom Kühtai runter). Das der Häcksler nach dem 2. saugen wieder Wasser braucht wusste ich nicht. Ich werde die Tanks jetzt wieder reinigen, und eine Grauwasserentlüftung an die Schwarzwassertank Sog anschließen - das ist eine allgemeine Verbesserung und hat nichts mit dem Problem des Siphons leer schwappen zu tun. Mal sehen wie es dann weiter geht. Der Siphon von der Dusche macht mir am ehesten Sorgen, den kann ich nicht stöpseln und der läuft anscheinend als erster leer. Vielleicht bekomme ich da auch einen Haushaltssiphon rein.... Jako Hallo Fred! Zur Frage wie schnell Chlorbleichlauge zerfällt habe ich einen Artikel gefunden. Wasseraufbereitung Bädertechnik | AB Archiv des Badewesens 03/2012 --> Link Ich habe aus den Angaben in dem Artikel ein Diagramm erstellt, das zeigt wie Chlorbleichlauge zerfällt. ![]() Ein wesentlicher Einfluss auf den Zerfall hat die Temperatur und das Licht. Scout
Hallo Jako und das ist für mich nicht normal. Ich habe auch schon gebrauchte Fahrzeuge übernommen, die elendig gestunken haben und ich bis zum guten Ergebnis mehrfach reinigen musste. Das waren immer Fahrzeuge in denen ständig gekocht und gebraten wurde und dann das Geschirr ohne vorheriges reinigen abgewaschen wurde. Dadurch hat sich ohne regelmässiges reinigen soviel Fett und andere Essensreste abgesetzt, dass die Rohre nur noch die Hälfte an Durchmesser zur Verfügung hatte. Was da so erbärmlich stinkt, ist nicht das Duschwasser nach 3 Tagen, das sind die Lebensmittelreste die da faulen.
ja, so sehe ich das auch, so nutzen wir das auch. Geschirr wird zwar gut mit Papier-Küchentüchern vorgereinigt, das verhindert den Geruch aber nicht, aber viel Papierabfall haben wir. Aber mittels des Chloreinsatzes kann ich inzwischen gut mit der Situation umgehen. Meiner besseren Hälfte hier auch noch detaillierte Vorschriften zu machen, unterlasse ich, sonst darf ich auch noch selber kochen :D
Hallo Scout, das sieht ja nicht gut aus, werde mich also darauf einstellen, dass die 6 Liter keine Jahrhundertbeschaffung war. Werde das mal beobachten. d.h. aber auch, dass man bei Rossmann usw -danklorix- auf Herstellungsdatum achten sollte?? 4 Monate sind schnell um. Wie geht denn der Handel damit um, dass das Zeugs beim Verkauf schon oft nur noch weniger als 3% "leisten" kann??? Diesen Gestank hatte ich auch bei bei meinem vorherigen Mobil. Ich konnte vom Innenraum den Deckel vom Abwassertank aufschrauben und das war eckelig. Fettreste dick und schleimig bereits unter dem Schraubverschluss stanken bestalisch. Nach gründlicher Reinigung war der Gestank verschwunden. Julia Hallo Fred! Bei den geringen Konzentrationen der Reinigungsmittel passiert nicht mehr viel. Außerdem dürfte die Verweilzeit in den Regalen nicht besonders hoch sein. Die Flaschen der Reinigungsmittel sind, soweit ich es bisher gesehen habe, auch lichtundurchlässig. Scout |
Anzeige
|