rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilettenfesttank oder 2. Kassette 1, 2, 3

blueeye am 14 Apr 2014 22:25:03

Hallo liebe WoMo-Freunde,

wie sind eure Erfahrungen mit einem Toilettenfesttank?

Würdet ich ihn euch auf jeden Fall wieder einbauen lassen oder beim
nächsten WoMo doch wieder auf die Kassetten-Variante gehen?

Danke für eure Antworten.

Liebe aus dem Saarland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Long John Silver am 14 Apr 2014 22:33:25

Der Festtank steht bei mir fürs nächste Mobil ganz oben auf der Wunschliste - entweder serienmäßig oder als Nachrüstung (d.h. Es muss Platz und Möglichkeit dafür da sein)...

Die Rennerei mit dem Kackpott geht mir fast so sehr auf die Nerven wie Teutonen, die (nicht nur im Ausland) quer über den Platz grölen.
Und übers Loch fahren muss ich sowieso...

LJS

thomas56 am 14 Apr 2014 23:19:06

seit 12 Jahren Festtank und Nie wieder einen Cassettenwagen!

Anzeige vom Forum

didje3 am 14 Apr 2014 23:24:23

Kann man jedes Fahrzeug auf festtank umbauen und was kostet so was
didje

Rudieins am 14 Apr 2014 23:26:58

Hallo,

wir haben uns gegen einen Festtank entschieden. Wir haben 3 Casetten und finden das bei weitem hygienischer, leichter zu reinigen und flexibler.

Rudi

Lancelot am 15 Apr 2014 07:24:44

didje3 hat geschrieben:Kann man jedes Fahrzeug auf festtank umbauen und was kostet so was

Prinzipiell könnte man JEDES umbauen, FALLS ausreichend Platz für einen Fäkaltank vorhanden. Alle anderen Komponenten brauchen auch nicht mehr Platz, als die Kassettenversion.

Kosten : je nach Einbau-Aufwand und gewünschter Toilette (mechanisch/elektrisch, Zerhacker, Pumpenversionen) liegt ein Umbau bei ca. 3.000 - 5.000 Euronen. Schon sehr teuer :!:

Im Vergleich mit weiteren Ersatz-Kassetten, die pro Stück einen Hunderter kosten .... :gruebel:

ENTDECKER am 15 Apr 2014 07:38:06

thomas56 hat geschrieben:seit 12 Jahren Festtank und Nie wieder einen Cassettenwagen!

Hallo Thomas,
wir haben ja jetzt auch eine Festtanktoilette mitbestellt. Wie machst Du das wenn Du nicht entsorgen fahren willst? Neben uns am Kronplatz ist ein Wochner-Fahrer ein paar Mal mit seiner Kassette hin und her gerannt um seinen Festtank zu leeren.

,
Christian

Jako am 15 Apr 2014 07:40:56

jetzt kann ich mal schreiben das "ich" und nicht wir auf 230 liter festtank umgestiegen sind, denn es war immer mein jop die kassette zu leeren und ich bin heil froh das nicht machen zu müssen! in den tank kommt etwas amovit dazu, und nach dem ausleeren für die heimfahrt etwa 10 liter frischwasser zum spülen in den spülanschluß. zuhause nochmal ausgeleert und gut ist. grauwasser ist bei uns immer zuerst voll und müffelt deutlich mehr als schwarzwasser, die rote LED an der toilette habe ich noch nie leuchten sehe, nur einmal zum test. ich würde kein wohnmobil mehr kaufen ohne festtank! gruß jako

ENTDECKER am 15 Apr 2014 07:41:54

Lancelot hat geschrieben:Kosten : je nach Einbau-Aufwand und gewünschter Toilette (mechanisch/elektrisch, Zerhacker, Pumpenversionen) liegt ein Umbau bei ca. 3.000 - 5.000 Euronen. Schon sehr teuer :!:

Im Vergleich mit weiteren Ersatz-Kassetten, die pro Stück einen Hunderter kosten .... :gruebel:

Da kannst Du ja fast schon "leeren lassen" oder die Kassette statt zu leeren, wegschmeißen. :lach:

,
Christian

Lancelot am 15 Apr 2014 07:42:32

ENTDECKER hat geschrieben:Wie machst Du das wenn Du nicht entsorgen fahren willst?

Mit dem "großen" 240 l Tank hast Du (zu zweit) fast 2 Wochen Tankkapazität. In der Zeit mußt Du auch "grau" entsorgen und "weiß" nachbunkern. Warum also bei der Gelegenheit nicht auch "schwarz" entsorgen, geht doch eh ins gleiche Loch wie "grau".

Lancelot am 15 Apr 2014 07:44:38

ENTDECKER hat geschrieben:Da kannst Du ja fast schon "leeren lassen" ...

Warum glaubst Du, hab ich (bisher) nicht umgebaut ... :cry:
Der Plan dazu bestand schon mehrfach ...

lechim am 15 Apr 2014 07:48:08

Nach fünf Fahrzeugen mit Kassetten habe ich mich seit drei Jahren für einen Festtank entschieden.
Fuer meine Urlaubsgewohnheiten die beste Lösung, da ich max. eine Woche fest an einem Platz stehe.
Wenns ein längerer Aufenthalt werden sollte, wäre wohl eine Kassette praktischer.

ENTDECKER am 15 Apr 2014 07:55:02

Ich bin jetzt doch froh, dass wir neu bestellt haben und ich ein paar Festtank-Kommentare gelesen hatte.
Mit Sicherheit hätte ich auch einen Gebrauchten mit Kassette gekauft, wenn es keinen mit Festtank gegeben hätte. Gott sei Dank hast Du mir den 7500er "weggeschnappt". :D

Wobei wir mit Sicherheit bei einem Gebrauchten und einem Umbau günstiger weggekommen wären :gruebel:

,
Christian

soletti1 am 15 Apr 2014 08:28:10

Hallo,

wir hatten ja vorher auch nee Kassette im Alten Womo und meine bessere Hälfte :D hatte die Aufgabe diese zu entleeren :oops: , als wir uns für ein anderes Womo entschieden haben stand fest es kommt keine Kassette mehr her nur Festtank :ja: und ich muss sagen die Entscheidung war goldrichtig :ja: .

Musst nicht alle 2-3 Tage den Topf leeren kannst jetzt auch mal ganz entspannt länger irgendwo sein wo es keine Möglichkeit gibt zu entsorgen - also unser Fazit bis jetzt wir würden nicht mehr tauschen wollen :wink: .

schnatterente am 15 Apr 2014 08:28:28

thomas56 hat geschrieben:seit 12 Jahren Festtank und Nie wieder einen Cassettenwagen!

Immer wieder gerne :ja:

Lancelot am 15 Apr 2014 08:31:13

soletti1 hat geschrieben:.. kannst jetzt auch mal ganz entspannt länger irgendwo sein wo es keine Möglichkeit gibt zu entsorgen ..

Das geht mit (genügend/ausreichend) Kassettenboxen doch auch .. deutlich preiswerter :) . DAS wäre imho noch kein Grund unbedingt umzusteigen ...

Anders sieht´s schon beim "Entleerungskomfort" aus ...

Gast am 15 Apr 2014 08:36:34

:stumm:

soletti1 am 15 Apr 2014 09:04:12

Das geht mit (genügend/ausreichend) Kassettenboxen doch auch .. deutlich preiswerter :) . DAS wäre imho noch kein Grund unbedingt umzusteigen ...

Wolfgang da hast du schon recht, nur meine bessere Hälfte wollte die ganze Sch....e nicht in der Garage spazierenfahren :oops: und die Plastikschüssel war ihm auch immer sehr unsympatisch - er steht halt auf Porzellan für seinen zarten Hintern (weis schon der Sitz ist ja auch Kunststoff - aber trotzdem - so hat halt jeder seine Macken) :lach: :D .

Anders sieht´s schon beim "Entleerungskomfort" aus ...

Auf die Entsorgung geh ich jetzt nicht näher drauf ein - kennt ja jeder das mit den Kassetten und wird es auch nicht vermissen wenn er jetzt nen Festtank hat :wink: :D .

thomas56 am 15 Apr 2014 09:29:14

ENTDECKER hat geschrieben: Wie machst Du das wenn Du nicht entsorgen fahren willst?

Hallo Christian,

wenn der Tank voll ist, muss ich fahren. Auf die Idee mit dem Umfüllen und wegtragen würde ich heute nicht mehr kommen.
Am Anfang war ich allerdings auch unsicher und hatte einen Umfüllwagen an Bord, aber genutzt habe ich ihn nie.
Da mein Abwassertank als erstes voll ist, muss ich eh fahren.

nightshift am 15 Apr 2014 18:09:03

Nur noch Festtank!!! Nie mehr der morgendliche Gang über den Platz mit der Kassette. Reicht bei uns für gut 4 Tage.

Keramiktoilette, Zerhacker, Pumpe um abzupumpen, 115l Fäkalientank, Einbau ca. 2.100 Euro.

renato100 am 15 Apr 2014 18:20:30

Na ja, Feststank ist schon was, hatten wir auch mal. So weit so gut, Probleme hatten wir damit nur, wenn kein Loch zum Ablassen vorhanden war... :roll: Dann mußte mit Umfüllen oder Schlauch gearbeitet werden, war auch nicht sehr prickelnd.
Mit ner zweiten Kassette hat man immer Möglichkeiten............ also wenn ich es mir aussuchen könnte, KEINEN Festtank mehr !!!!

ubruesch am 15 Apr 2014 18:34:10

Wir haben nur Kassette aber mir stellt sich die Frage was ihr mit 2 Personen da veranstaltet so das ihr jeden Tag zum entleeren gehen müsst?

Sorry aber bei uns zwei Erwachsenen hält so eine 21 Liter Tuppertoilette locker 2-3 Tage.
Bei noch einer Reservekassette kämen wir glatt bis zu einer Woche aus.
Aber 5 Tage mindestens.
Rein kommt Ammovit und dann stinkt da auch nichts übermäßig. Na ja nach 4711 richt es auch nicht. :mrgreen:

Befreundete Wohnmobilfahrer haben auch einen Festtank.
Alles schön und gut aber wenn es mit der Entsorgung nicht passt steht man schon auf dem Schlauch.
Bei diesem Modell noch dazu so eine rumkricherei um das Ablassventil zu öffnen. Die tun mir dann schon immer leid.
Dann lieber die Kassette die ich zur Not auf einer normalen Toilette entleeren kann da keine Chemie drin ist.

Udo

willi_chic am 15 Apr 2014 19:23:26

renato100 hat geschrieben:Na ja, Feststank ist schon was, hatten wir auch mal. So weit so gut, Probleme hatten wir damit nur, wenn kein Loch zum Ablassen vorhanden war... :roll: Dann mußte mit Umfüllen oder Schlauch gearbeitet werden, war auch nicht sehr prickelnd.

dieses Problem hatten wir genau 1 mal

Pumpmax wird nicht mehr gebaut, aber der Hersteller hatte mir Tips gegeben wie ich mir mit Komponenten aus dem Botsbau helfen kann. Und wenns jetzt sein muß kann ich die Gülle 10m weit und 2m hoch pumpen

grüße klaus

thomas56 am 15 Apr 2014 22:40:50

renato100 hat geschrieben:So weit so gut, Probleme hatten wir damit nur, wenn kein Loch zum Ablassen vorhanden war... :roll: Dann mußte mit Umfüllen oder Schlauch gearbeitet werden, war auch nicht sehr prickelnd.
Mit ner zweiten Kassette hat man immer Möglichkeiten............ also wenn ich es mir aussuchen könnte, KEINEN Festtank mehr !!!!

Du hast in 2 Wochen kein 2. "Loch" für die Entsorgung gefunden? :gruebel:
Wenn man das System nicht kapiert, kann man natürlich Probleme suchen und finden!
Erinnert mich ein bisschen an das Haus mit dem Herz in der Tür im Garten.....und dann kam der Kanal. :D

sumpfbaer am 15 Apr 2014 22:54:14

Hatten in unserem alten Mobil einen 80 l Festtank. War eine tolle Sache , hatten immer rechtzeitig eine Entsorgung gefunden.
Wenn man(n) das sagen kann, sehr angenehm zu entsorgen.
Nun im neuen gebrauchten leider eine Kasette, naja :roll: aber das neue hat dafür andere Qualitäten. Man kann halt nicht alles haben und nun muss ich halt öfter mal den obligatorischen Gang mit der Box machen.
Habt ihr eigentlich eine 2. Kasette mit?

apollo am 15 Apr 2014 23:50:12

Besser ein Fäkalientank als eine Kasette

--> Link

Anschauungsmaterial

mfg apollo

alzu am 16 Apr 2014 05:48:04

Hallo,
Toilettenfesttank ist mE. aauch eine Sache des Gewichtes. Bei unter 3,5 t geht er gar nicht. Und die Flexibilität mit einem Kasten ist mir persönlich einfach wichtiger. Aber jeder ist seines Glückes Schmied. Wir kommen 2 1/2 Tage mir einer Kassette aus, mit einer Reservekassette 5 Tage. Das reicht allemal, länger sind wir sowieso nicht an einem Ort. Und ja, wir verwenden Chemie, weil es ganz einfach beim Ausleeren nicht so aromatisch ist.

Gast am 16 Apr 2014 05:55:12

alzu hat geschrieben:Hallo,
Und ja, wir verwenden Chemie, weil es ganz einfach beim Ausleeren nicht so aromatisch ist.

Und damit hätten wir schon wieder einen Vorteil des Festtank.

Der braucht keine Chemie. Nur rein biologische Füllung. Denn Öko ist "in" !

:D :lol: :D
,
Garlic

alzu am 16 Apr 2014 06:33:30

Garlicschrieb: Denn Öko ist "in" !

Hallo,
ich denke, dass dafür mein Auto um 25 -50% weniger Sprit braucht, damit schone ich die Umwelt! :D :D

jochen-muc am 16 Apr 2014 09:27:41

Weil es hier super reinpasst :D

Kann mir bitte jemand das hier erklären ?

--> Link

bernd3 am 16 Apr 2014 09:32:35

jochen-muc hat geschrieben:Kann mir bitte jemand das hier erklären ?

Das macht z. B. Sinn, wenn man am CP direkt am Stellplatz einen Anschluss an die Kanalisation hat.

thomas56 am 16 Apr 2014 09:41:37

ich denke, dass man dafür zusätzlich ein Festtank braucht um umzupumpen. Also beide Systeme dann Wahlweise nutzen kann.

Helmchen am 16 Apr 2014 10:03:42

Das ist die Umbauvariante auf Festtank. Das schwarze Teil ist eine Pumpe mit Zerhacker, das den Inhalt der verbleibenden Kassette in einen nachträglich zusätzlich eingebauten Festtank umpumpt.
Die Kassette kann hierbei auch normal weiter betrieben werden.

Jako am 16 Apr 2014 10:06:33

...warum in einen Tank umpumpen? da kann man doch auch direkt in die Entsorgung pumpen... ob das allerdings Sinn macht bei dem Kassettenvolumen ist eine andere Frage. Jako

segelfreund am 16 Apr 2014 10:28:29

Cassette entleeren ist doof! :-?

Dann warte ich immer, bis es "sich lohnt"...und wenn es sich lohnt, ist keine Möglichkeit in der Nähe (trotz ohne Chemie, da SOG)!
Dann ist das Klo voll und wenn man dann will (oder muß :mrgreen: ), wird es oft knapp - Blasen- und Casettentechnisch!

Somit wäre meine Wahl immer die zeitliche Freiheit, einen FESTTANK entleeren zu können, wann immer es mir behagt!!!

Wie man allerdings einen 115 L-Tank in 4 Tagen füllt..... :oops: so viel kann ich garnicht trinken und essen!!! :mrgreen:

Lancelot am 16 Apr 2014 10:30:40

"Spülen" mußt du nicht ?

miwalter am 16 Apr 2014 10:35:03

Im Ausland bin ich häufiger mit Festtank gefahren und wusste bis vor wenigen Monaten noch nicht mal, dass es diese Möglichkeit in Deutschland auch gibt... (u.a. auch) deshalb hat meni Womo eine Kasette. Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer einen Festtank nehmen.

Meine Gründe:
- das Handling von über 20kg Sch**sse ist alles andere als einfach, mir schwabbt der Kram beim Rauskippen ständig raus und versaut mehr als es sollte
- Reinigung der Kasette alles andere als einfach, wirkt total verwinkelt, ständig hängt irgendwas fest
- die Größe ist selbst für zwei Leute a weng gering, wir kommen maximal 2 Tage klar und haben völlig normale Verdauung :eek:
- immer diese unterschwellige Panik man könnte den Lokus vollgemacht haben bevor man entsorgt hat :D

Einer meiner Punkte für die Liste für das Traum-Womo.

jippiee am 16 Apr 2014 11:08:31

jochen-muc hat geschrieben:Kann mir bitte jemand das hier erklären ?

--> Link

... verstehe ich das richtig?

1) man verrichtet seine Geschäfte wie gewohnt in die Kassette
2) wenn Kassette voll und V/E in der Nähe, dann händisch entleeren (im wahrsten Sinne des Wortes)
3) wenn Kassette voll und keine V/E in der Nähe (und evtl. K...e am dampfen), dann umpumpen per Knopfdruck in einen Fäkaltank, der dann über Bodeneinlass entleert wird.

wenn das wirklich so funktioniert und das auch zuverlässig, dann wäre das ja die eierlegende "Vollmilch"-Sau.
Wieso liest man nirgends von solchen Lösungen - wo ist da der Haken? (ausser beim Preis)

klärt mich auf, Danke!

Moritz

thomas56 am 16 Apr 2014 11:18:37

jippiee hat geschrieben:

1) man verrichtet seine Geschäfte wie gewohnt in die Kassette
2) wenn Kassette voll und V/E in der Nähe, dann händisch entleeren (im wahrsten Sinne des Wortes)
3) wenn Kassette voll und keine V/E in der Nähe (und evtl. K...e am dampfen), dann umpumpen per Knopfdruck in einen Fäkaltank, der dann über Bodeneinlass entleert wird.

Ich glaube Concorde bietet dieses Doppelsystem an. Ist wohl für Leute, die es nicht richtig wahrhaben wollen, dass es mit Festtank überall funktioniert.
Kann mir bei diesem System nicht vorstellen, dass da noch einer den Bongo trägt.......wenn er es nicht mehr muss. Aber wer weiss? :lach:

Jako am 16 Apr 2014 11:21:25

jippiee hat geschrieben:.....wo ist da der Haken?

....das man wegen 17-19 Litern zu einer Entsorgungsstelle fahren muß... mir wären 115 l noch zu klein, 230 l sind für uns perfekt. Aber wie so oft - jeder wie er mag, und jeder nach seinen Wünschen und Gewohnheiten! Jako

thomas56 am 16 Apr 2014 11:25:50

Jako hat geschrieben:
....das man wegen 17-19 Litern zu einer Entsorgungsstelle fahren muß

muss man ja eben nicht, man kann in den Festtank umpumpen. Oder eben die Cassette wegtragen.

Die Cassette umpumpen ist ja nicht das Problem, die Zerhackertoilette pumpt nach jedem "Gang".

jippiee am 16 Apr 2014 11:32:09

thomas56 hat geschrieben:Ist wohl für Leute, die es nicht richtig wahrhaben wollen, dass es mit Festtank überall funktioniert.
Kann mir bei diesem System nicht vorstellen, dass da noch einer den Bongo trägt.......wenn er es nicht mehr muss. Aber wer weiss? :lach:

Das wird's wohl sein.

Ich hab keinen Festtank und kenne daher nur die Bongo-Seite. Hin und wieder konnte ich meinen Bongo ordentlich entsorgen, wo's mit dem Festtank vermutlich nicht gegangen wäre, wohl weil das Womo nicht durch die Eingangstüre passt :lol:

Aber ... hätte ich einen Festtank gehabt, hätte ich vermutlich nicht alle drei Tage durch diese Türe müssen ... und nach zehn Tagen woanders entsorgt.

wer weiss, wer weiss

Moritz

Gast am 16 Apr 2014 11:34:21

jippiee hat geschrieben:dann wäre das ja die eierlegende "Vollmilch"-Sau.

klärt mich auf, Danke!

Moritz

Eigentlich heißt es ja "Eierlegende Wollmilchsau.

Wenn ich mir vorstelle wie die Brühe dann tage/wochenlang in dem Vortank als Bodendecke vor sich hindöst und allmählich nach oben und an den Rändern Krusten ansetzt - wo soll da der Vorteil sein?
Um dann aus einem Zusatztank die Soße wie aus einem Mostfass abzuschläucheln. Igitt.
Irgend wann wird es dann tatsächlich zur Eierlegendenwollmilchsauerei

Das wird bestimmt der Verkaufsschlager :D :D :D

vg gerald

thomas56 am 16 Apr 2014 11:35:04

man entwickelt mit der Zeit einfach eine andere Sichtweise!

Jako am 16 Apr 2014 12:07:27

....beim Entsorgen von Grauwasser würden nie Diskusionen aufkommen, aber beim Toilettentank entleeren soll es auf einmal zu Problemen kommen können... ich bin gespannt ob wir jemals in "Schwierigkeiten" kommen. Eine Umpumperei ist doch ein Witz.... Jako

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit WoMo auf CP?
Laika Kreos 7009
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt