xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato x250: AHK Steckdose ohne Spannung

skipete am 16 Apr 2014 21:12:13

Hallo Leute,

morgen Mittag will ich in Urlaub. Heute den Fahrradträger aus der Garage geholt und ans Womo geschraubt. Stecker der Lichtleiste rein und feddisch, dachte ich !!
Frau gerufen, Bremslichtest, Blinkertest, Lichttest.... alles negativ.
Also Multimeter geholt, Masse auf 13 und dann geguckt ob Dauerplus (habe eine 13polige Steckdose) Blinker oder Licht irgendetwas an Spannung geben. Nix !!

Der Kabelbaum ist von Sawiko und wurde nachträglich montiert , mit einem Träger der nicht mehr dran ist (Gewicht).
Hat seit 2010 wunderbar geklappt, jetzt aber nix mehr.

Nun meine Fragen:
1. habt ihrn Tipp ?
2. kann ich aufgrund des Canbus überhaupt Spannungen da an der Steckdose messen, oder muss ich anders vorgehen?

Fahren werde ich morgen auf jeden Fall. Nur leider ohne Fahrräder.. äätzend !!

viele grüße aus köln und ab morgen aus fronkroisch

peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 16 Apr 2014 21:18:23

Da ist irgendwo nee Sicherung

ahd250 am 16 Apr 2014 21:30:28

skipete hat geschrieben:Also Multimeter geholt, Masse auf 13 und dann geguckt.....

Halloundso,

also, ersma muß auch Masse auf 3 sein. Wenn nicht, stimmt da schon mal etwas nicht. 13 ist nur die Masse für Dauer- und Ladestrom. Masse für Beleuchtung gehört auf 3. Kann sein daß in Deinem Fahrradträger 3 und 13 keine Verbindung haben.

Weiter: Ich geh mal davon aus daß Deine Steckdose übern CAN-Bus läuft. Dann gibbet da noch ein Steuergerät. Das braucht Spannung. Wenn da die Sicherung raus ist geht nix mehr. (Obwohl Bremslicht eigentlich trotzdem gehen müßte, läuft aus Sicherheitsgründen nicht mit übern Bus.)

Viel Erfolg beim Suchen und frohe Eastern.

Anzeige vom Forum

NaviGer am 16 Apr 2014 23:15:31

Hallo Peter,
die nachträglich eingebauten AHKs laufen nicht über den CAN-Bus. Dazu müßte der Bordcomputer umprogrammiert werden. Fiat sperrt sich dagegen.
Bei den üblichen Steuerungen für die AHK (Busch-Jaeger) wird der Strom direkt von der Starter Batterie abgenommen. Da sind (bei ordnungsgemäßem Einbau) zwei Sicherungen.

Gast am 17 Apr 2014 20:52:07

Sieh Dir mal die Leitung Deines Trägers an.Hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem,dachte auch erst das es die Steckdose ist,danach stellte sich heraus das es der Stecker der Zuleitung zum Anhänger war,ein einfacher Wackelkontakt.

Arno

frankAtWork am 17 Apr 2014 21:51:22

Da gibts eine sicherung und nicht zwei bei der starterbatterie. Da ist ein gelb-orangener(meistens die farbe) kasten.der kasten ist normalerweise rechts von der batt verbaut. Von dort geht das kabel über die sicherung zum pluspol-verteiler. Die wird durch sein.

skipete am 09 Aug 2014 23:16:33

Hi Leute,

Fehler ist gefunden. Habe aber leider vergessen das auch zu posten.

Es war eine bes...... Schraube die abgerissen. An dieser Schraub war das Massekabel aufgelegt.
Ich habe die Fahrräder zuhause gelassen und bin in Urlaub gefahren.

Tja,.... und im Urlaub mal aus Langeweile unter das Fahrzeug gelegt und sofort den Fehler gefunden.

Massekabel an anderer Schraube aufgelegt und schwubbs, allet wieder jut

So einfach kann es sein !!

peter

emil77b am 10 Aug 2014 01:15:09

skipete hat geschrieben:Hi Leute,
Es war eine bes...... Schraube die abgerissen. An dieser Schraub war das Massekabel aufgelegt.
Ich habe die Fahrräder zuhause gelassen und bin in Urlaub gefahren.

Schraubensuizied sozusagen .. verstehe :cry:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckträger Selbstbau
Federbeine vorn Hymer B 524 SL Fiat Ducato 250 Maxi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt