aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie Concord Sport Bj.92

Doppelgaenger am 17 Apr 2014 23:30:13

Aloha zusammen,

ich hab mal wieder ne Frage, die wahrscheinlich in ähnlicher Form schon mal gestellt wurde. Ich hab da ein Verständnis bzw. Elektrotechnikproblem.
In meinem neuerworbenen alten Fiat mit Concordeaufbau ist hinten eine 12v 100 Ah Batterie drin. Mehr Angaben gibt es leider nicht, da ausser dem Hersteller nix weiter drauf steht. Ich hab auch keine Ahnung wie alt sie ist oder wie viel Saft noch drauf ist. Ich hab das Auto in Kassel gekauft und bin nach Berlin gefahren. Zeit und Strecke genug, um sie voll zu laden vermute ich. Die Anzeige am Steuerpult leuchtet jedoch rot bei unter 12V. Die Lampen gehen grade so noch und die Wasserpumpe hat schon Probleme anzuspringen. Nun meine Frage, welchen Typ Batterie kann ich ohne Umbauten dort einsetzen? Wie bekomme ich überhaupt raus, ob meine Lichtmaschine die Aufbaubatterie überhaupt lädt?

Danke schon mal für die Antworten und frohe Ostern.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 18 Apr 2014 07:54:01

Es gibt spezielle Aufbau bzw Versorgungsbatterien, die kannst rein machen. Die normalen Säure, dann AGM oder auch Gel.

Da gibts dann wieder zig verschiedene Sorten, meistens ist´s "je teurer desto gut"

Für den schmalen Geldbeutel kannst auch erst mal eine einfache Starterbatterie nehmen.

Ob sie über die Lichtmaschine geladen wird, das kannst durch messen bei laufendem Motor raus finden. Üblicherweise ist es von Haus aus so angeschlossen, aber nicht immer.

andwein am 18 Apr 2014 10:36:38

Doppelgaenger hat geschrieben: Wie bekomme ich überhaupt raus, ob meine Lichtmaschine die Aufbaubatterie überhaupt lädt?

Nur durch Messen
Motor aus, messen an Start und hinterer Aufbaubatterie, Spannungen aufschreiben
Motor an und mehr als Standgas geben, messen an Start und hinterer Aufbaubatterie, Spannungen aufschreiben.
Spannungen vergleichen, sollten beide fast gleich sein, eventuell hinten 0,1V geringer als vorn.
Wenn hinten keine Spannungserhöhung bei laufendem Motor erfolgt schaltet entweder das Trennrelais nicht oder die Sicherung der Ladeleitung ist korrodiert oder geschmolzen.
Frohe Ostern, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt LT 631
Elektroblock EBL101 Relais 2 zieht nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt