rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektroblock EBL101 Relais 2 zieht nicht an

woodmaster am 19 Apr 2014 21:03:06

Dethleffs Magic Edition BJ 2010
Wohnraumbatterie getauscht, wird auch geladen, Spannung an der DT Digitalentafel sichtbar (Ladespannung auch direkt an der Batterie gemssen)
RE1 zieht RE2 nicht, Grundlicht funktioniert nicht, Heizung geht nicht (wird von RE2 laut Plan versorgt)
Die Temperaturmessung zeigt auch innen und aussen falsche Werte an (-15°C), Lade- Entladestrom Messung funktioniert auch nicht.
Andere Wohruambeleuchtung ok (wird über RE1 versorgt)

Ich habe keine Idee mehr was da noch sein kann.

Die Batterie, orignal Banner Fliesbatterie, neue Ersatzbaterrie GLEICHE Type.
Wie ist der Batterieschalter einzustellen Säure oder Gel ???

Bitte um Unterstützung. Danke vorab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BS-Loewe am 19 Apr 2014 23:25:51

Hallo,
ich habe auch einen Dethleffs.
Die Banner AMG sind ja Fließbatterien und der Batterieschalter steht auf Gel.
Hatte auch mal Probleme mit dem Elektroblock. Habe die Solar und die Batterien abgeklemmt, dann ging wieder alles.
Notfalls ruf oder mail an das Dethleffs Service Center in Isny, speziell an Herrn Dorn.

Uwe

viking92 am 20 Apr 2014 13:17:58

Hy,

evtl. hilft es, sämtl. Steckverbinder am EBL zu ziehen & wieder aufzustecken. Dabei auch einen Blick auf die Kontaktstifte & festen Sitz der Leitungen werfen.
Da "Relais 2" auch durch die Schalttafel im Innenraum gesteuert werden kann, dort auch nochmal schauen.
Hilft das all'ns nicht, aufschrauben und messen, ob Relais angesteuert wird.

& viel Erfolg

Anzeige vom Forum

woodmaster am 20 Apr 2014 17:52:03

Danke für die Info, dass die Fliesbatterie am EBL101 als Gel zu werten ist.
Der Schalter ist auch auf Gel eingestellt, ich hätte die Flies- Aaber eher als Blei-Säure bewertet ...

Das ist richtig, dass das RE2 von der Digitalen Tafel gesteuert wird, die Vorbedingung einer geladenen Batterie wäre ja gegeben.
Gemessen habe ich, es kommt kein "EIN" impuls am EBL an (verglichen mit dem RE1)

werde woll eine neue Steuerung brauchen wenn ich nicht dahinter komme ...

Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich noch etwas externes übersehen habe.
Mich wundert das die Strommessungs-anzeige nicht funktioniert, da ja Strom über RE1 fließt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie Concord Sport Bj.92
Batterie finden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt