Hallo Carado Fahrer,
kann mir jemand sagen ob die Dunstabzugshaube die man ab Werk bestellen kann einen Umluft- oder Ablufthaube ist.
Dieter
|
Hallo Carado Fahrer, kann mir jemand sagen ob die Dunstabzugshaube die man ab Werk bestellen kann einen Umluft- oder Ablufthaube ist. Dieter Hallo, wenn mich nicht alles täuscht Abluft. Hallo, wollte ich auch erst einbauen. Aber der Fachmann hatte mir abgeraten. Habe mir das Teil dann im Original angeschaut. Die Leistung ist sehr bescheiden. Wir haben jetzt einen Decken Lüfter im Fenster über dem Bett. Vollkommen ausreichend und mit Leistungen satt. Mein letztes Womo hatte serienmäßig so einen Dunstabzug eingebaut und hatten in so gut wie nie eingeschaltet. Macht einen Höllen Lärm und bringt wenig Absaugleistung. Eine aufgestellte Dachluke in Küchennähe bringt wesentlich mehr und ist leise. Hans Wir haben auch eine. Als ich beim Händler nachfragte, wie man das Ding reinigt zuckte er die Schultern und heute macht der Hersteller keine mehr serienmässig rein. Armin Wir haben auch eine ab Werk eingebaut und ich bin sehr zufrieden damit. Etwas laut, aber die Leistung stimmt. Auch der Feuchtigkeitsdunst zB beim Nudelkochen wird gut abgezogen. Ich kann natürlich auch das Fenster dazu aufklappen, dann steh ich aber in der Kälte beim Kochen oder das Fenster beschlägt, wenn ich es zu lasse. Gereinigt wird der Abzug wie bei uns daheim, einfach das Gitter abnehmen und zuhause mal in die Spülmaschine stellen. Ist ein Abzug nach außen. Hersteller weiß ich jetzt nicht, glaube aber es ist Dometic. Ich kenne die Abzughaube vom Carado nicht. Wir haben aber im Laika auch ab Werk eine Haube verbaut. Leise ist die auch nicht, aber funktioniert ordentlich. Der Dunst beschlägt sich nicht am Boden der Oberschränke. Das sehe ich schon mal als Vorteil. bert Danke für die Info's Auch der Händler den ich gefragt habe hat mir abgeraten. Meine Abzugshaube im Wohnwagen ist sehr nützlich und bin ich zufrieden. Ist eine mit Abluft und 220v Lüfter auf dem Dach, deshalb kräftig und auch nicht so Laut. Natürlich ist mir bewusst das so ein Ding im WoMo mit 12v läuft und deshalb nicht ganz so kräftig ist. Aber wenn’s mit Abluft ist werde ich es Mitbestellen. Danke und Dieter Ja, ok, das sieht noch etwas improvisiert aus, weil ich noch nicht dazu gekommen bin die Lüfterplatte an das neue Fenster anzupassen. Fest steht allerdings, dass die Wirkung optimal ist und eine echte Alternative zu jeder Haube darstellt. ![]() Wenn überhaupt einen Wrasenabzug, dann nur als Abluft konfiguriert. Da ich aber keine so große Öffnung ins Dach einbringen wollte, habe ich mir diese Variante ausgedacht. Und der Aufwand hält sich mit ca. 50 € doch wohl in Grenzen. Es funktioniert auch dann, wenn die Abdeckung vom Kochfeld aufgeklappt ist. Der Wrasen wird deutlich sichtbar rechts und links an der Abdeckung vorbei nach außen gesaugt. Die Platte muss natürlich, um das Fenster zu öffnen oder zu schließen, mal kurz weggenommen werden, kann aber während der Fahrt dort stehen bleiben. Der Lüftertyp: EBM Papst Axiallüfter 166 m³/h - !!! Geräusch-Entwicklung (max.) 43 dBA – leiser geht kaum! (L x B x H) 119 x 119 x 32 mm 4312 NGN » Als Spannungsquelle habe ich die 12V Steckdose unter dem Hängeschrank gewählt. Probiert es selber aus. Ewald Ach, ja, und allen ein frohes Osterfest Ewald ^^kann man dann nicht einfach das Fenster aufmachen? Schön ist anders, aber das ist nur meine Meinung... Unser Abzug geht mit seinem Tunnel in den darüberliegenden Oberschrank, ist in diesem bündig eingebaut und dann durch die Seitenwand nach draußen. Das Abluftgitter ist dann außen über dem Küchenfenster. Einfach Fenster auf ist manchmal eine gute Idee, aber frei nach Murphys Gesetz drückt meist die eiströmende Luft Dunst & Fett ins Mobil und nur selten raus. Hallo Ewald, Super Idee, :daumen2: keine Filter, kein Abluft Kanal, keine Ecken und Verengungen (idealer Wirkungsgrad). Raus mit Dunst & Fett und fertig. Ich werde mir erst mal die Haube Sparen. Um dein Patent nicht zu verletzen denke ich an 3 oder 4 kleinere Lüfter. Diese nebeneinander gelegt und die dann oben & unten an jeweils einer Alu Schienen befestigt werden. Nun nur noch rechts und links jeweils zwei kleine Harken am Fenster befestigen. Und schon kann ich meinen Abzugslüfter bei Bedarf einhängen. :dankeschoen:
Schönheit hin oder her und ich war, wie gesagt, damit auch noch nicht ganz fertig; an Effizienz übertrifft diese Lösung anderen Standardausführungen um ein Vielfaches. Und schließlich geht es doch nur darum möglichst den gesamten Wrasen und die Gerüche wirkungsvoll und auf kürzestem Weg aus dem Wohnraum zu befördern. Als Beispiel habe ich nur mal die die "Weltneuheit" heraus gegriffen: CK 2000 - 180 € ohne Einbau. Umluft-Dunstabzugshaube mit austauschbarem Aktivkohlefilter Anschlussspannung: 12 Volt DC, 30 Watt !! Kapazität: 38 / 45 m3/h (Abluft- Hauben bis 115 m³/h) und 51,4dB Man vergleiche die Luftleistung!! … und ob 51,4 dB oder nur 42dB, wie in meinem Fall, das macht schon einen Unterschied. Diesen Lüfter kann man auch mal in einer lauen Nacht laufen lassen. (Stromaufnahme gerade einmal 276- 571 mAh). Außerdem, Hauben mit Umlufttechnik verdienen eher die Bezeichnung „Miefquirl“. 166 m³/h, frei blasend, sind dagegen eine spürbar bessere Lösung. Nehmen wir mal an, das Mobil hat unter Abzug des Toiletten- und Badraumes ein Volumen von ca. 30 m³, dann bewirken 166 m³/h immerhin mindestens einen 5-fachen Luftwechsel. In normalen Haushaltsküchen strebt man einen 8 fachen Luftwechsel an und entsprechende Hauben leisten 450- 600 m²/h.
keine Ursache, aber bitte beachte, viele kleine Lüfter machen viel Lärm aber wenig Luftmenge. Ausgenommen die Lüfterbatterie von Markus. Da ist die Leistung förmlich hörbar. Markus muss wahrscheinlich sogar darauf achten, dass sein Womo nicht abhebt. :eek: Na dann, allen Frohe Ostern. Ewald
Ganz so schlimm ist es auch nicht, es hört sich auf dem Video lauter an. Ist eigentlich nur für heiße Sommertage gedacht, wo kein Lüftchen weht und sich im Womo die Hitze staut. Ich habe mit vielen Lüftern experimentiert, bin aber dann bei diesen von Conrad (NMB) hängen geblieben. Die meisten PC-Lüftern machen nur schöne Geräusche und leuchten schön bund, Luftdurchsatz bringen die meisten aber nicht zustande (mich wundert eh, warum noch keiner Musik dudelt :-D ) Coole Idee Ewald! Den bau ich mir so, dass ich den bei Bedarf auch ins Fenster am Bett hängen kann, dann macht der optionale Nachtbetrieb noch mehr Sinn. Hallo Dieter, wir haben fast das gleiche Mobil und keine Dunstabzugshaube, auch keine Klimaanlage oder sonstige Lüftung und wir haben keine Probleme damit. Schnell das Fenster auf und gut ist. Rolf |
Anzeige
|