|
Hallo, klingt vielleicht ein wenig komisch, aber gibt es Anbieter für geführte Schweden-Rundreisen? Wir waren noch nie in Skandinavien und meine Frau hat etwas Unruhe, beim ersten Mal ein so riesiges, dünn besiedeltes Land alleine zu bereisen. Daher kam von ihr der Vorschlag, vielleicht nächstes Jahr eine geführte Rundreise mit zu machen (für dieses Jahr ist der Urlaub leider schon eingetragen und verplant). Viele werden wohl sagen, in so einem Land unnötig und Blödsinn, aber wenn man dort noch nie war..... :) Hat jemand so was schon mal mitgemacht in Schweden oder weiß einen Anbieter der so etwas anbietet und zu empfehlen ist? Ich denke mal, die zweite Tour, wenns gefallen hat, wird man dann wohl alleine machen. Dieter Hallo. Ich war vorher auch noch nie in Schweden, Norwegen und Finnland. In der Zwischenzeit schon zum 12.mal Und ja es ist Blödsinn. Kauf dir Reisebücher, oder lies Reisebeschreibungen in verschiedenen Foren. Dann geht das schon. Laß den Unsinn,das Geld kannst Du Dir wirklich sparen.Schweden hat ausgezeichnete Strassen die gut beschildert sind und so dünn ist Schweden nun auch nicht besiedelt,da gehst Du bestimmt nicht get lost.Ich bin bei meiner ersten Skandinavienreise auch alleine gefahren,inzwischen war ich 4 mal da oben,davon 3 mal bis rauf zum Nordkap,da gab es nie Probleme! Diese ganzen Touranbieter spekulieren doch nur auf die Ängste Anderer um daran zu verdienen.Ausser dem solltest Du bedenken das Du bei einer geführten Tour mit Leuten zusammen bist die Du vorher nicht kennst,das kann schnell Probleme geben.In Ländern wie Russland kann ich das noch verstehen,aber geführt nach Schweden ist asoluter Nonsens. Arno Hallo Dieter, soo komisch klingt es mir jedenfalls nicht: Ich war zum ersten Mal mit Partnerin vor gut dreissig Jahren mit einer Gruppe bis rauf zum Nordkap. Auf dieser Tour hatten wir dann sehr viel gesehen, erlebt und kennengelernt, sodass die darauffolgenden ca. zwanzig Reisen alle zu Zweit prima verliefen. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr englisch sprecht...?
Ist wirklich unnötig, ein guter Reiseführer reicht. Ich war alleine da und kam sehr gut zurecht. Mückenschutzmittel nicht vergessen, mich haben sie mal fast aufgefressen… :) Hallo Dieter, setze eine Annonce in pm indem Du für die Tour Mitfahrer suchst. Kostengünstiger und ggf. flexibler. Hallo Dieter Wir machen eine Schwedenrundreise, vom 26.06 - 30.08.2014 Wenn du mir nachfährst hast du deine geführte Schwedenrundreise. :ja:
Hallo Werni, nur Schweden...? Hallo Berny. In diesem Jahr nur Schweden und ein wenig Finnland. Umkehrpunkt wird Pajala sein. Wenn die Wettervorhersagen gut sind, dann noch Nordkap. Muss aber nicht sein.
Wenn Ihr halbwegs zuerst zum Nordkapp fahrt, würdet Ihr noch voll die Mitternachtssonne mitbekommen. Hier live: --> Link Wir fahren nun 2014 zum 13.mal nach Scandinavien, und auch in diesem Jahr muss wie gesagt Nordkap nicht.....sein! :ja: Hallo, danke für die Antworten. Es geht eigentlich nicht um mich, eher um meine Frau. Sie ist da etwas ängstlich. Ich bin da eher das Gegenteil: drauflos, wird schon klappen :D. Englisch kann ich halt ein wenig aus zwei oder drei Kursen. Mit Händen und Füßen wird's schon gehen. Würd schon hinterher fahren, aber dieses Jahr leider nicht. Und bei der Dauer, nächstes Jahr nur, wenn ich evtl. den Vorruhestand in Anspruch nehme, die Entscheidung steht noch aus. Dieter In Schweden wirst du mit ein wenig Englisch und Deutsch sehr gut voran kommen. Die Infrastruktur ist wie in Deutschland, nur besser :-) Die Leutz unglaublich nett und wenn du Freunde willst, spendier einfach mal ein Bier. Egal wo du hin fährst, du wirst spannendes und interesantes finden. Plane nicht zu viel, sondern mach einige große Ziele aus und der Rest findet sich. Fahr einfach mal von der Hauptsstraße ab in den Wald und stell dich irgendwo hin und genieße die Freiheit. Bäche, Flüsse, Seen. Gigantische Felder im Süden, riesige Wälder im Norden. Die großen Seen. Da braucht es keine Führung - nur viel Zeit. Im Südwesten fanden wir Fjällbacka --> Linkgenial und im Südosten das Glasreich. In der Mitte ist MORA --> Linkein tolles Ziel. Dazwischen ist einfach viel Urlaub. Viel Spaß! Jürgen
"Toll", bei 2:55 kommt so richtig Freude auf... :evil: Hallo Jürgen, ich habe halt da noch Überzeugungsarbeit zu leisten, meine Frau meint, und da steht sie auch dazu, sie ist ein Schisser :D Aber ich kriegs bis nächstes Jahr schon hin :) Dieter
Hallo Dieter, lass' sie mal mit mir fahren... dann wird ihre/unsere Rückreise bereits im Rheinland enden... :wink: Wünsche Frohe Ostern! Hallo Dieter, wir waren vor 10 Jahren zum ersten Mal dort, hatten nur eine Landkarte und nix geplant. Wir sind damals von der Fähre runter haben auf dem ersten Wegweise "Malmö" gelesen und sind da mal hingefahren. Und dann immer weiter. Danach waren wir bis zur Geburt unserer Kinder alle zwei Jahre in Schweden. Inzwischen war ich zweimal im Winter alleine dort unterwegs. Stockholm ist eine der schönsten Stadte Europas. Ich kann dir die Reiseführer der Womo-Reihe sehr empfehlen. über die Grenze! Hey, Du Saarlänner, Du ... wart doch einfach bis Mitte/Ende Mai 2017 ... dann fahren wir hoch zum Polarkreis, die Sommersondenwende genießen (Nordkapp interssiert mich nich so), an der Ostküste Schwedens hoch bis etwa Luela, dann östlich zum Wendekreis und über Westschweden/Norwegen wieder runter .. nix durch heftige Bergens ... so 5-6 Wochen sollten es mind. sein ...... und wenn Deine Göttergattin ein mulmiges Gefühl hat, bauen wir zwei uns zusammen ne Wagenburg auf .... :D Bis dahin haste dann Deinen Ruhestand und kannst (fast) unbegrenzt 'Urlaub' machen .... :lol: (ich dann auch ...) Interesse? Dann schick PN .... aus rund 20 km Entfernung He Deedee, so machen wir das. Bis dahin bin ich auf jeden Fall zuhause, komme was wolle. Ich habe mir vorgenommen, spätestens 2016 schmeiss ich den Riemen runter. Also das können wir uns mal merken. aus Sulzbach Dieter Also hier mal meine ganz subjektive Meinung: Für mich gesehen, würden die Freiheiten, die mir gerade meine WoMo-Reisen gewähren, ein gutes Stück wieder verloren gehen. Wer dagegen gern mit vielen anderen zusammen sein möchte, eine feste Route ohne individuelle Wünsche akzeptiert, für den ist das o.k. "Jedem Tierchen sein Plaisierchen." Hab mir mal die Preise angesehen. Da war ich doch erstaunt. Erst hab ich gedacht, es wäre vielleicht noch ein Mietwohnmobil inclusive. Hallo Dieter, ich entnehme deinem letzten Beitrag, dass ihr eventuell von der Reisedauer etwas eingeschränkt seid. Mein Rat daher: Auf Süd-Norwegen oder Süd-Schweden beschränken. Unsere erste Norwegenreise hat den Bereich südlich Trondheim umfasst und wir hatten nur 3 Wochen. Das hat ganz gut gepasst. Wir sind alleine gefahren, mit Vorbereitung durch Reiseführer und Karten. Überhaupt kein Problem, eigentlich nicht anders als unbekannte Gebiete in Deutschland kennenzulernen. Englischkenntnisse sind natürlich hilfreich. Bei dieser Reise war ich noch im Beruf und deshalb auch zeitlich begrenzt. Uns hat Norwegen aber so gut gefallen, dass wir den Vorsatz hatten, sobald im Ruhestand, muss es eine Reise mindestens zu den Lofoten sein, mit Mitternachtssonne. Das haben wir dann 2012 gemacht und es war wieder top. Eventuell geht's dieses Jahr wieder nach Skandinavien. gerhardo moin, grad das im video, bei 2:55 , wär für mich der supergau.. wenn das jeder alle halbe stunde so macht, na dann gute nacht.. einer möcht mit 80 km/h, weil er da am wenigsten sprit braucht, der andre 90 km/, weils da für ihn grad so gemütlich ist. alle 20 minuten ein andrer zur pinkelpause.. zusammensein kann ich auch an einem campingplatz, oder jeweils abends, wenn mir dran liegt.. aber sowas ?? noch dazu in schweden, nö,, wir fahrn samstag mit 2 mobilen nach südschweden, zum angeln und realaxen, eine woche schären, eine woche an den vidöstern, das reicht schon , für mehr solltens schon 3-4 wochen sein, was aber mein job derzeit noch nicht zu läßt.. aber jeder, wie er will, meins is es sicher nicht.. gruß karl Hallo Karl, mit Deiner Meinung bist Du bestimmt nicht allein... (Eigentlich kann das Video doch nur ein mehr oder weniger gelungener Gag sein...?) :oops: |
Anzeige
|