hymers740 am 19 Apr 2014 18:50:44 Hallo, ich habe heute einige arbeiten an meinem Carthago I47 gemacht und dabei an meiner Alko Hinterachse zwei Schmiernippel am Achskörper gesehen, also Fettpresse her und rein damit, nach 30 Hüben kam braunes Wasser! Nach 46 Hüben auf beiden Seiten endlich Fett. Ich konnte in der Betriebsanleitung keine Schmierintervalle finden und wir das Fahrzeug bei Auslieferung nicht kpl. gescheckt, mein Fahrzeug ist Bj.2013 und hat ca. 12900 km auf dem Tacho. Hat das auch schon mal jemand von euch gehabt und wer ist bei Problemen der Ansprechpartner, Fiat oder Carthago oder macht nur Alko hier den Service, was bedeuten würde ich müsse zu drei Unternehmen um einen kpl. Service zu bekommen. Klaus
franz_99 am 19 Apr 2014 18:55:10 nee Alko Achse soll wohl jährlich gefettet werden. Dabei soll sie meines Wissens entlastet sein.
hymers740 am 19 Apr 2014 19:03:14 Hallo, mag ja sein, aber wo steht das und warum macht Fiat das nicht beim Service, ich habe den jährlichen Ölwechsel mit Filter machen lassen, mit der Bitte falls etwas noch auffällig ist, es zu erledigen. Ich will am Dienstag mal bei Fiat nachfragen und bei Carthago eventuelle folge Schäden anmelden.
Klaus
wolfherm am 19 Apr 2014 19:10:08 Vielleicht hättest du bei Fiat auf die Alko-Achse hinweisen sollen und die Schmierung beauftragen sollen.
hexagon am 20 Apr 2014 00:53:09 Hallo Hymer 740, in der Betriebsanleitung der Allkoachse wird eine jährliche Schmierung bei entlastender Achse vorgeschrieben. Ebenso die zu verwendende Fettsorte (müßte ich nachschauen). Die Schmierung der Achse beauftrage ich separat beim Fiat Service.
Jürgen
kintzi am 20 Apr 2014 01:06:25 Fiat ist für Alko-Achse nicht zuständig, denn F. liefert nur den Triebkopf (Vorderwagen). Alko stellt her u. montiert das hintere Fahrgestell u. liefert an Aufbauhersteller.Dieser montiert den Aufbau u. vertreibt das Endprodukt über Vertrags-Händler, mit dem Du dann einen Kaufvertrag hast. Zu dessen Pflicht gehört es , Dich vollständig einzuweisen. Wenn nicht über Händler erworben, sondern direkt v. Hersteller, hat dieser die Pflicht. Aber tröste Dich , bei einjährigen Schmierintervallen kann die Achse kaum gelitten haben.Habe schon über 5-Jährige Achse ohne Abschmierung gesehen, die immer noch federte. Aber, wie erwähnt, Achse muss zur Schmierung voll entlastet sein. Gr. Richi
hymers740 am 20 Apr 2014 14:32:36 Danke für die vielen Ratschläge,
das mit den Schmiernippel, habe ich bis gestern in der Art nicht gewusst. Habe es aber in meiner Betriebsanleitung auch nicht gefunden. Nun weiß ich aber für die erste große Inspektion bescheid.
Danke u. :oops: Klaus
NILI am 20 Apr 2014 16:56:53 Hallo Klaus, bei mir macht das die Fiat-Werkstatt. Wenn Du das selbst machen willst, soll wohl auch einseitiges Entlasten ausreichen, natürlich jede Seite zum abschmieren.
Gast am 20 Apr 2014 17:13:22 wird bei mir im rahmen der jährl. inspektion dur die werkstatt mit, kostet incl fett 28E lg olly
gerhardo am 20 Apr 2014 23:09:46 Der Hinweis auf die jährliche oder Schmierung nach 20000km stand bei meinem vorigen Womo in der Alko-Unterlage, nicht in der allgemeinen Betriebsanleitung. Aber, dein Womo ist doch erst 1 Jahr alt und hat nicht zuviele km. Wozu also Sorgen? Nach meiner Efahrung führt die Schmierung auch der Fiat-Service aus, zumindest wenn beauftragt. Ich habe übrigens noch keine Werkstadt gesehen, die das von Alko benannte Fett verwenden. Alle haben normales Schmierfett benutzt. Übrigens in unserem neuen Womo ist die Alko-Achse mit ALC-Dämpfern drin. Keine Schmiernippel, keine Schmierung mehr erforderlich. gerhardo
kintzi am 21 Apr 2014 06:41:01 28€ für's Abschmieren der Alko?!?! Wucher!!!! Zahle zw. 5-10€, letzteres bei Fiat. Gr.R
hymers740 am 21 Apr 2014 10:25:32 Hallo,
ich habe die Achse selbst geschmiert mit Klüber Fett geschmiert! Das Fett nimmt kein Wasser auf, ist für hohe Kompressionsdrücke geeignet, wie auch für schnell laufende Produkte. Ich denke mal, das dies in Ordnung ist.
Klaus
Gast am 21 Apr 2014 20:06:13 du kintzi, wir haben einen n+b mit doppelachse hinten und zahlen für die kl inspektion mit ölwechsel ohne zahnriehmen incl luft-ölfilter,mit achsenabschmierung 150E, früher h ab ich den rotz selbst gemacht, geht aber gesundheitl. nicht mehr lg olly
Camperfan am 25 Apr 2014 21:43:54 Hallo Klaus,
unser Vorgängermobil (Hobby AK 605 MC, Bj. 2004) hatte bei den Bordunterlagen ein Garantieheft von Alko. Dort wurde durch meine damalige Fiat-Werkstatt der "Schmierservice" eingetragen.
Man konnte "damals" dieses Garantieheft bei Alko über die Alkoseite anfordern. Ob das heute noch geht, ist mir nicht bekannt.
Der Schmierservice war jährlich fällig, allein um die Garantie zu halten.
Camperfan am 25 Apr 2014 21:53:28 Wow, ist ja lange her, schau mal hier: :lach: --> Link
hymers740 am 26 Apr 2014 11:23:52 Hallo,
ich hatte gestern mein Fahrzeug bei Iveco/ Fiat. Hier fuhr der Meister mein Fahrzeug auf die Grube und hat es Hydraulisch angehoben. Die Achse wurde abgeschmiert und der Meister meinte, das diese Achse außer meinem Weißen Klüber Fett wohl noch nie Fett gesehen hat. Habe gerade eine Mail an Alko Kober gesendet, mit der Bitte mir die Adresse einer ihrer Fachwerkstätten zur Begutachtung mitzuteilen! Ich warte jetzt mal ab.
Klaus :lupe:
felixaufreisen am 27 Apr 2014 08:58:01 hymers740 hat geschrieben:...und der Meister meinte, das diese Achse außer meinem Weißen Klüber Fett wohl noch nie Fett gesehen hat.... Ich warte jetzt mal ab.
Klaus :lupe:
Hallo Klaus Als ich mein WoMo übernommen hatte (zufällig auch ein Carthago), hatte ich dieses auch zunächst komplett durchgecheckt. Hierbei hatte ich die Hinterachse u.a. entlastet und die Fettpresse angesetzt. Das Fahrzeug hatte keine 50km gefahren- aber die Fettkatusche war schließlich fast leer. Offensichtlich hat Alko auch bei mir am Fett gespart! Thomas
hymers740 am 08 Mai 2014 18:47:34 Hallo Leute,
ich muß es einfach mitteilen! Bei Carthago tut sich richtig was und man liest in den Foren nach. Nachdem ich mein Problem hier beschrieben hatte bekam ich von Carthago eine sehr freundliche Mail mit Unterlagen von Alko zu abschmieren meiner Hinterachse, hier unten die Mail. Sehr geehrter Herr Marx, wir haben Ihren Forumseintrag gelesen und wollen Ihnen folgende Erklärung zukommen lassen. Die Firma AL-KO verweist auf die Bedienungsanleitung, bei der ein Serviceintervall vorgegeben ist. Bei einem normalen Intervallzyklus bekommt man zwischen 10 und 12 Hübe pro Nippel in die Achse eingepresst. Dies ist auf der Seite 20 genau beschrieben. Beiliegend finden Sie die Bedienungsanleitung von AL-KO. In der PDF ist ein solches Bordheft mit den Händlern, welche diesen Service anbieten. Absprachen mit der Firma Al-KO laufen gerade, so dass wir dies bald im Haus Carthago auch durchführen können. Ich hoffe, dass ich Ihnen hiermit ein wenig Klärung verschaffen konnte. Wie ich auch aus der Fahrzeugakte gelesen habe, hat Ihnen unser Herr Lamers bereits mit den Gurten helfen können. Dies freut uns natürlich sehr. Wir hoffen Sie haben den Service erlebt, den wir unseren Kunden vermitteln möchten. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Frau ........ Ich bin begeistert Klaus Dieter Marx :lol:
reisemobil.online.cx am 08 Mai 2014 19:37:47 Hallo Klaus Dieter, schön hier mal positiv und von gutem Service zu lesen. In diesem Sinne möchte ich auch noch etwas beitragen. Wir haben mal bei Eura in Sprendlingen eine Werksbesichtigung mitgemacht als wir uns für einen Eura interessierten. Dort wurde uns an einem Fiat-Alko-Fahrgestell, noch ohne Aufbau, genau erklärt was man als Reisemobilist wissen sollte. Darunter das regelmäßige Abschmieren und wo die Schmiernippel sitzen. Auch wie und wo man ein Starthilfekabel anschließt wurde erklärt.
Ich war damals so Begeistert wie du jetzt auch von Carthago, welche den Service stetig verbessern.
Michael
|
|