rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

trumavent teb1-regler

gordon72 am 21 Apr 2014 01:19:48

Hallo,
Habe in meinem letzten Urlaub den Regler meiner Trumavent geschrottet. Auf der Platine ist der Transistor durchgebrannt. Leider kann ich den Typ nicht mehr ablesen. Kann mir vielleicht jemand sagen wie das Bauteil auf der Platine des Reglers heist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BernhardK am 21 Apr 2014 09:53:11

Warum fragst Du nicht bei Truma nach ?

gordon72 am 21 Apr 2014 10:59:39

Habe schon beim Fachhändler wegen eines komplettersatzes nachgefragt. Die haben aber nur noch die teb2-Reglerund der kostet. Das Bauteil kostet nur ein paar Cent. Bin halt ein kleiner Dagobert ;)

Anzeige vom Forum

andwein am 21 Apr 2014 16:57:25

Probiere es mal mit einem BC 107/108/109, also normale npn Transitoren.
Donald Duck sein ist schon ok; aber dann müssen halt Kenntnisse da sein.
Andreas

gordon72 am 21 Apr 2014 18:34:22

Schon klar, da bin ich auch ganz deiner Meinung. Wer von Elektrotechnik keine Ahnung hat sollte die Finger davon lassen. Ich jedenfalls habe eine 3, 5 jährige elektrotechnische Ausbildung genossen. :)

tuboletti am 22 Apr 2014 09:17:23

Hi

BC 107 bis 109 gibt es nur noch im Antiquariat. Aber immerhin gibt es noch sowas wie BC 537, ist in etwa das gleiche.
Davon abgesehen werden in seltenen Fällen auch mal PNP-Transistoren verbaut, BC 107, der Klassiker, ist ein NPN-Typ, der PNP-Typ aus dieser Zeit war der BC 177. Entsprechend könnte man einen BC 557 nehmen wenn ein PNP-Transistor erforderlich wäre. Aber mir erscheint diese Lösung zu einfach.

Was mich jetzt etwas verwundert ist die Fehlerbeschreibung "der Transistor ist durchgebrannt", gibt es nur einen einzigen Transistor auf der gesamten Platine? Und warum mag der durchgebrannt sein?

Wenn das Teil zwar aussieht wie ein Transistor muss es dennoch kein Transistor sein, auch Spannungsregler und Temperaturfühler haben diese Gehäuse. Gibt es eventuell ein Foto von dem Schaden und von der Platine?

Bye

andwein am 23 Apr 2014 14:18:52

Ich hatte mal so ein Teil verbaut und hatte es auch offen (vor 20 Jahren) und in meiner Errinnerung hat es tatsächlich nur einen Transistor zur Regelung der Geschwindigkeit, und meiner Errinnerung nach war es so was banales wie ein BC 107. Deshalb habe ich den auch genannt. Und der Typ ist als Cent-.Artikel immer noch zu kaufen.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Kühlschrank zu kalt
Dometic Kühlschrank Zündfehler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt