Azzerisch am 21 Apr 2014 22:25:16 Hallo WOMO Gemeinde, ich habe bei meinem Weinsberg Wohnmobil neben dem Kühlschrank unten eine Klappe in der sich Flexschläuche der Heizung befinden.Auf einem steht die Aufschrift "Strangsperre Abwassertank Heizung". Klingt für mich unlogisch, also ab unters WOMO und siehe da, der Schlauch führt in einen Kasten in dem der Frischwassertank verbaut ist.Meine Frage: Ist ein beheizter Frischwassertank bei allen Wohnmobilen verbaut oder handelt es sich um eine Art Winterpaket. Noch eine Frage:woran erkenne ich einen doppelten Boden? Ist der zweite Boden quasi ganz unten und man kann keine Leitungen oder Schläuche sehen oder ist einfach der Boden doppelt ohne Zwischenraum. Vielleicht dumme Fragen, aber irgendjemand sagte mal dumme Fragen gibts nicht. Danke fürs antworten!!! Schönen Abend noch!!!
wolfherm am 21 Apr 2014 22:31:36 Du scheinst einen beheizten Abwassertank zu haben. Das ist im Winter praktisch, da friert dir nichts ein. Einen Doppelboden erkennt man daran, das man unter dem Boden im Innenraum noch einen zweiten Boden hat, der durch durch Luken oder auch Aussenklappen beladen werden kann. Je nach Modell ist der 30 oder 40 Zentimeter hoch. Dann gibt es noch sogenannte Funktionsdoppelboeden, die weniger hoch sind und in denen Versorgungsleitungen verlegt sind. Dort kann man in der Regel nichts einlagern.
maredo am 21 Apr 2014 23:51:07 Es gibt schon seltsame Fragen in diesem Forum........ Frischwassertank beheizt. Ich gehe davon aus das der Hersteller keine Legionellen-Aufzuchtstation geplant hat. Selber schreibst du, Abwassertank-Strangsperre. Ok, als Neuling weiss man nicht so genau wo für die Tanks im Allgemeinen benutzt werden. Da muß ich dann mal ran. Wolftherm hat das verpaßt. Frischwasser wird genutzt zur Toilettenspülung, es soll sogar Menschen geben die den Verzehr des Frischwassers in geringen Mengen überleben. Abwasser ist jedoch das Wasser was durch den Verbrauch des Frischwassers entsteht. So durch Zähneputzen oder Mundspülen mit Frischwasser. Durch Verschütten des Nudel- oder Kartoffelwassers in den Ausguß, diverser Abflußeinrichtungen die mit dem Abwassertank verbunden sind. Ob man auch Reiswasser dort entsorgen kann wurde noch nicht hier behandelt. In vielen Fällen können die Abwassertanks bei entsprechenden Aussentemperaturen einfrieren. Der Mief der sich darin entwickelt hat, wird so einfach weggefroren. Taut der Abwassertank auf und das Ablaßventil ist immer noch zugefroren, entweicht der Mief in den Innenraum womöglich. Deshalb wird mittlerweile in einigen Womo ein beheizbarer Abwassertank eingebaut. Vorteil: kein Mief beim Auftauen und ganzjähriges Ablassen des verschmutzten Abwassers. Absoluter Luxus ist die Variante der zu- und abschaltbaren Heizung des Abwassertanks. Viel Erfolg damit wünscht maredo
Azzerisch am 22 Apr 2014 07:25:12 Ok, ich bin Neuling, aber nur was ein Wohnmobil betrifft.Mein technisches Verständnis schätze ich als sehr gut ein. Auch habe ich eine linke und eine rechte Hand. Zu Thema: Ich erkenne klar meinen Frischwassertank und meinen Abwassertank, auch wenn ich unter dem Fahrzeug liege.Es verläuft ein Flexschlauch von der Heizung Richtung Frischwassertank und mündet in einem Kunststoffgehäuse, welches um den Frischwassertank gebaut ist. Wenn ich die Heizung laufen lasse und alle sonstigen Laufaustritte verschließe, spüre ich beim Öffnen des Zugangs zum Frischwassertank im Innenraum den warmen Luftstrom. Warum auf dem Flexschlauch "Strangsperre Abwassertankheizung" steht weiß ich nicht. Warum soll eine Heizung des Frischwassers so unsinnig sein. Auch Frischwasser kann doch einfrieren und die warme Luft umströmt doch nur den Tank.Von Aufheizen kann ja da keine Rede sein, es würde lediglich ein Einfrieren verhindern. Beste an Alle!!!
Tipsel am 22 Apr 2014 07:43:54 Sag doch mal welches Modell von Weinsberg du fährst, dann kann dir vielleicht besser geholfen werden.
Knaus ist ja baugleich, und wir hatten in beiden Knäusen (VanTi und Sport-Traveller) keinen beheizten Frischwassertank. Die Tanks sitzen im Innenraum (in der Sitzbank) und somit war keine Beheizung notwendig.
Gast am 22 Apr 2014 07:50:10 Lass dich nicht beirren. Wenn im Zwischenboden (da wo die Tanks sitzen) beheizt wird, so werden alle Tanks (ja, auch das Frischwasser) die dort sitzen so beheizt, dass sie nicht einfrieren sollen/können. Das macht auch Sinn. Hat z.B. auch jedes winterfeste Wohnmobil aus der Luxus-oder Premiumklasse. Alles andere ist dummes Gerede.
, Garlic
topolino666 am 22 Apr 2014 08:07:30 ..... wenn er aber unter dem WoMo liegend einen oder mehrer Tanks sieht ist da kein Doppelboden lieber Garlic, alles andere ist doch dann auch dummes Gerede, oder??
;-)
Stefan-Claudia am 22 Apr 2014 08:09:06 Garlic hat geschrieben: Wenn im Zwischenboden (da wo die Tanks sitzen) beheizt wird, so werden alle Tanks (ja, auch das Frischwasser) die dort sitzen so beheizt, dass sie nicht einfrieren sollen/können.
Ich frage mich nur grade wieso man den Frischwassertank von unten erkennt, wenn er eigentlich im Innenraum zu finden ist. Und einen Heizungsschlauch unter dem Auto herzuführen ist auch merkwürdig. In der Zubehörliste von Weinsberg ist nur ein "Abwassertank isoliert und beheizt" als Sonderzubehör eingetragen. mfG Stefan
Klausimaus am 22 Apr 2014 08:16:37 Moin ! Ist doch ganz einfach: Der Threadersteller hat Abwasser-und Frischwassertank durcheinander gekriegt. Er schreibt ja "Strangsperre Abwassertank" und dass er den Tank von unten sieht, also ist es auch der Abwassertank. Das ist doch nicht so schwer. Klausimaus
jochen-muc am 22 Apr 2014 08:51:20 Azzerisch hat geschrieben:.Von Aufheizen kann ja da keine Rede sein, es würde lediglich ein Einfrieren verhindern. Beste an Alle!!!
Trotzdem erwärme ich doch das Wasser ? Und wie wird den das Deiner Meinng nach geregelt ? Der Hinweis darauf, das es eher schwer nachvollziehbar ist, hier eine Legionellenbrutstation vorzufinden ist finde ich nicht ganz abwegig zusätzlich es bei einem Womo ja keine Zirkulationsleitung etc gibt, man also damit das stehende Wasser behandelt. Es klingt daher ziemlich unlogisch, vielleicht geht der Schlauch nur am FW Tank vorbei und läuft zum AB Tank ? Oder ist das aufgrund der Lage nicht möglich ?
udob am 22 Apr 2014 08:58:11 Oh eine gefährliche Ansammlung von Halbwissen. Also, wenn es sich um einen Weinsberg oder Knaus handelt so wurde früher, ohne das ein doppelter Boden verbaut war, ein Abwassertank unter dem Boden montiert, der wurde aber ummantelt (irgend ein Schaummaterial), dort wurde dann ein kleines Heizungsrohr hingelegt, das bei Heizungsbetrieb den Abwassertank von außen ( Hohlraum zwischen Dämmung und Tank) beheizt hat. Das funktionierte im laufenden Betrieb, aber zum "Auftauen" war das nicht geeignet.
apollo am 22 Apr 2014 10:16:14 Alle Fahrzeugbesitzer mit Winterfesten Fahrzeuge lachen sich gerade eins. Oder auch nicht sind ja schließlich alle TOT vergiftet mit Legionellen. :lol:
Wozu nimmt man wohl Wasser mit um es zu VERBRAUCHEN Stichwort Waschen usw. Alle 6-7 Tage muss ich nachfüllen dann sind auch 250l alle.
Ich würde mal unter hier im Forum die Suchfunktion nutzen um festzustellen wie viele Probleme hatten mit Umgekippten Wassertanks und wie dies entstanden ist, immer dadurch verunreinigtes Wasser getankt zu haben oder hauptsächlich mangelhafte Hygiene des Frischwassersystems durch zu lange Standzeiten von Frischwasser im Tank wobei es da völlig egal ist ob beheizt oder nicht.
mfg apollo
knausilein am 22 Apr 2014 10:27:30 Ich besitze einen Knaus Bj.13 und bei meinem Fahrzeug liegt der beheizbare Abwassertank unter- und der isolierte Frischwassertank nur teils unter dem Fahrzeug. Das Fahrzeug hat eine zentralen Versorgungsstelle. An dieser Stelle wird der Frischwassertank permanent über die Heizung bei Betrieb mit warmer Luft beheizt. Hier befindet sich eine Schnur, über diese kann man/frau das zusätzliche Beheizen des Abwassertanks regeln. Alles sinnvoll und praktisch. Natürlich ist es auch wichtig im Winter einen befüllten, außenliegenden Frischwassertank durch beheizen zu schützen. Da das beheizen des Frischwassertanks hieraus keinen Boiler macht, ergibt hieraus auch keine Legionellen-Problematik.
Azzerisch am 22 Apr 2014 10:32:50
knausilein am 22 Apr 2014 11:24:18 Da Weinsberg und Knaus eine Familie sind, gehe ich davon aus, dass in der Technik auch die gleiche Logik steckt. Also Frischwassertank permanent bei Heizungsbetrieb beheizt und Abwassertank individuell einstellbar. Irgendwo, wird dann noch ein weiterer Heizschlauch zum Abwassertank liegen. Übrigens auch bei mir nicht ohne weiteres sichtbar.
lonsome am 22 Apr 2014 15:19:23 Hallo,
für mich ganz einfach, da ich selber einen Knaus mit Doppelboden habe, in etwas die gleiche Konstrutkion wie bei Dir: Es geht ein Strang ab, der je nach Ausführung Frisch- und Abwassertank beheizt. Um die Zahl der Beschriftungen klein zu halten, steht halt auf der Beschriftung nur "Strangsperre Abwassertank" drauf. Bei Deiner Ausführung ist nur der Frischwassertank beheizt. Trotz Doppelboden reicht der Tank noch durch den unteren Boden durch und ist dann isoliert, zwischen die Isolationshülle und den Tank wird warme Luft geblasen. Dein Abwassertank ist nicht beheizt. Wäre er beheizt, hätte er eine ähnliche Hülle wie der Frischwassertank und es würde auch ein Schlauch hineinführen. Dieser zweite Schlauch ginge mit einem Abzweig nach der Strangsperre "Abwassertank" vom Heizschlauch ab, so dass die Strangsperre beide Heizungsleitungen sperrt oder öffnet. Also ganz einfach: Hättest Du das entsprechedne Winterpaket mit der Beizung des Abwassertanks, würde die Strangsperre Frisch- und Abwassertank beheizen, weil Du das aber nicht hast, beheizt sie nur den Frischwassertank. Und weil die halt zu faul sind, individuelle Aufkleber draufzupappen,weil es Modelle gibt, bei denen der Frischwassertank in der Sitzbank im beheizten Raum ist und so nur der Abwassertank beheizt werden muss, heißt der Aufkleber einfach immer "Abwassertank".
Wenn Du im Winter bei größeren Minustemperaturen das Frischwasser nicht beheizt, dann friert es vom Boden her ein. Und am Boden ist auch meistens gleich die Pumpe, so dass dann gar nichts mehr geht.
Und keine Angst: Das Wasser wird nicht warm, es gibt keine Legionellenzucht, es bleibt kurz über dem Gefrierpunkt. Das regelt sich auch ganz von selber: Wenn es wärmer wird, heizt man nicht so viel, also geibt es auch weniger warme Luft um den Frischwassertank, ist es kälter, wird mehr geheizt und ist auch mehr Wärme dort nötig.
Ich selber verwende seit ca. 12 Jahren das Wasser aus dem Frischwassertank zum Kochen, Kaffee, Zähneputzen, ... noch nie ein Problem. Legionellen werden übrigens nicht durch Trinken gefährlich, sondern durch Duschen. Dann drüfte man aus Angst vor Legionellen die Dusche im Womo nicht mehr verwenden.
Klaus
Azzerisch am 22 Apr 2014 18:21:17 Danke für deine Auskunft. So wie du es beschreibst wird es wohl auch bei mir sein.
Gast am 22 Apr 2014 18:39:33 Berichte dem Forum noch beizeiten was bei der Legionellensuche herauskam.
:mrgreen: :wink:
Azzerisch am 22 Apr 2014 18:48:55 Naja, das kann ich machen.Nur habe ich diesbezüglich nichts hier geschrieben. Wollte nur wissen ob diese Art der Frischwassertankheizung standartmäßig verbaut wird oder ob es sich um ein Winterpaket handelt.Oder vom Vorbesitzer nachgerüstet wurde.
Trotzdem Danke an Alle fürs antworten!!!
otone am 28 Apr 2014 16:57:43 Laut Weinsbergkatalog 2009/2010 hat der Orbiter keinen doppelten Boden und in der Zubehörliste ist die "Isolierhaube Abwassertank beheizbar" aufgeführt (222€). Demnach ist der beheizte Frischwassertank Standardausrüstung. Wenn ich das erste Bild richtig deute ist der Abwassertank nicht isolert und damit auch nicht beheizt; die Beschriftung an der Strangsperre ist einfach falsch.
Ich selber habe einen Weinsberg Imperiale mit innenliegendem (und damit beheiztem) Frischwassertank und einem Unterflurabwassertank der als Zusatzausstattung eine beheizbare Isolierschale hat.
Otone
|
|