Hallo
Ich möchte demnächchst meine zwei 80A Aufbaubatterien gegen zwei neue Blei/Säure Akkus ca 100A-120A austauschen.Mein EBL ist ein Schaud 220-2.
Welche Batt.könnt Ihr mir empfehlen und wie sind die Erfahrungen dazu?
Besten Dank
Wolfgang53
|
Hallo Ich möchte demnächchst meine zwei 80A Aufbaubatterien gegen zwei neue Blei/Säure Akkus ca 100A-120A austauschen.Mein EBL ist ein Schaud 220-2. Welche Batt.könnt Ihr mir empfehlen und wie sind die Erfahrungen dazu? Besten Dank Wolfgang53 Da bin ich auch mal gespannt. Hast du auch die grauen ca 25x26 cm großen drin? Meine sind 9 Jahre alt und noch gut in Schuß. Ich möchte allerdings etwas mehr Kapazität haben und überlege mir, 2-3 x 120Ah AGM einzubauen. Die kosten derzeit so 150.- - 170.- € pro Stück Hallo Iongo Ich habe die weisen von Moll drin 35,5x17,5x19 cm die jetzt nach 6 Jahren an Leistung nachlassen.So wie es aussieht werde ich mir nur zwei 90A Akkus einbauen können da mein EBL nur 18A Ladestrom bringt.Dein Lader muß demnach für zwei 120A Akkus mindestens 24A ladestrom liefern. Wolfgang53 Erfahrung nach 10 Jahren: Hallo, ich bin wieder zu Gel (Exide) als Versorger zurückgekehrt, von Flüssig/Nass über AGM ,dann wieder Nass u. jetzt Gel. Meine damit am besten bedient zu sein. Im Einzelnen: nie mehr als 50% Entladung, 2x 80 - 105 Ah, Entnahme pro Nacht 60-80 Ah, Ladung auf Fahrt regelm. früher Sterling B2B jetzt Büttner 45A, Netz u. Generator 20-40A. Nass zuverlässig gewartet. Batt.-Höhe 19cm wegen Doppelbodenhöhe. Zu Hause immer am Calira-Netz (Hilfsausgang f. Starterbatt) AGMs waren Versager, Moll besser als Banner, letztere tot nach etwas über 1 Jahr, bei Moll erheblich Kapazitätsverlust nach 2 Jahre. Erste Exide Gel vor 10 J nach 9 Mon gestorben, Garantie v. Exide, hielten dann 4 J. Exide u. Deta Nass: durchschnittlich 2-3 J, danach noch 60-70%, liefen danach als Starterbatts in den PKWs bis zu 3 Jahren. Als Starterbatt. f. Ducato Moll nass am besten. Die originale Fiat (MagnetoMarelli) hatte aber auch ca.9 J oder 110Tkm gehalten. Die 35x17x19 cm (Abmessung) Gel 80 Ah ab 165 €/St, die nassen Deta ab 115€, AGM ab 160€. Gr.R., z.Zt. i. d. Wachau In unserem Frankia T 640 sind zwei Moll-Batterien je 100 A. Sie werden zuverlässig vom Schaud und zusätzlich durch Solar geladen. Zur Zeit sind sie 2 Jahre alt.
Ich kann bei meinen Batterien im eingebauten Zustand weder Typ noch Kapazität ablesen, aber der BC zeigt 160 Ah. Ich habe den I820 ja erst ein paar Tage und bin noch dabei, das Energiekonzept zu überarbeiten. Zu der 100 Wp Solarzelle sollen noch drei weitere mit einem AGM-tauglichen Ladegerät kommen, so das der Ladestrom in vernünftige Größenordnungen kommen kann. Ob dann noch ein Booster oder eine verstärkte Lichtmaschine notwendig sind, wird die Erfahrung zeigen. |
Anzeige
|