rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eratzrad 215er bei 225er auf dem Womo?

lonsome am 23 Apr 2014 11:51:57

Hallo,

auf mein Womo habe ich mir jetzt als Sommerreifen 225er montieren lassen. Allerdings hängt als Ersatzrad unter dem Womo immer noch ein 215er. Kann das Probleme machen, wenn man relativ schnell eine Werkstatt sucht, um den defekten Reifen zu ersetzen? Ich kann mir vorstellen, dass es vorne am Ducato am ehesten Probleme macht, weil ja dann ständig das Differenzial die Unterschiedlichen Reifenumfänge ausgleichen muss. Hinten dürfte es eher unproblematischer sein, auch durch ABS?

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 23 Apr 2014 11:57:58

Nein. Darfst du problemlos.
Du darfst ja auch mit einem Notrad fahren.
Es sollte halt wirklich nur ein Notbehelf sein.

JoergR am 23 Apr 2014 12:10:01

Ausserdem hat der Reifen den selben Durchmesser, die 225 bzw. 215 gibt die Reifenbreite an und nicht den Umfang.
Aber es ist schon ein Unterschied im Umfang des Reifens wenn du einen Neuen und einen Abgefahrenen Reifen der gleichen Grösse vergleichst.

Anzeige vom Forum

lonsome am 23 Apr 2014 13:25:01

Hallo Jörg,
es ist schon ein anderer Umfang. 215/60: Flanke hat eine Höhe von 60% von 215 mm = 129 mm; 225/60: die Flanke hat eine Höhe von 60% von 225 mm = 135 mm. Da der Felgendurchmesser gleich bleibt, aber die Flanke höher wird, hat der Reifen auch einen größeren Durchmesser (12 mm) und einen größeren Umfang, oder täusche ich mich da?

Klaus

JoergR am 23 Apr 2014 13:34:43

Ja, da hast du Recht, aber es ist nicht so viel des es relewand ist. Ein neuer Reifen hat auch einen grössern Umfang als einer mit abgefahrenem Profil.
Schäden am Fahrzeug sind deshalb aber nicht zu befürchten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 244 Bj. 9/2005 2.8 jtd
Rücklicht geht nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt