aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rücklicht geht nicht mehr

frajop am 23 Apr 2014 09:09:20

Hallo, bin unterwegs und bräuchte Hilfe. Mein linkes Rücklicht geht nicht mehr. Gelbe Kontrollampe zeigte einen Fehler an, worauf ich dann das defekte Rücklicht getauscht habe. Das Licht geht trotzdem nicht mehr und die Kontrollampe leuchtet immer noch!? Birnen ist ok, Kontakte auch, aber keine Spannung da.
Was kann das sein? Fahrzeug ist X250 Fiat 2011 mit CAN. Das Rücklicht des Mopedträgers funktioniert übrigens.
Danke im voraus
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PittiC am 23 Apr 2014 09:10:49

Sicherung?

segelfreund am 23 Apr 2014 09:38:40

Hatte ich auch mal, da war das Kabel getrennt und wieder zusammengesteckt / gelemmt worden. Die Steckverbindung hatte sich gelöst.

Anzeige vom Forum

frajop am 23 Apr 2014 10:11:23

Alles geprüft, Sicherung gibt's keine, wird wohl über CAN gesteuert.
Frank

JoergR am 23 Apr 2014 10:12:23

Das gleiche Problem hatte ich in diesem Frühjahr auch bei unserem TEC Freetec A 693, Ducto X 250.
Ich habe die Sicherung überprüft, aber als ich die Sicherung aus dem Halter fezogen habe war das Auto ringsherum dunkel.
Also lag es nicgt an der Glühbirne und nicht an der Sicherung. Es konnte also nur an der Stromzufuhr liegen.
Da es aber schon nach 20.00Uhr war, war natürlich auch keine Werkstatt mehr offen. Also habe ich mir eine Kabelbrücke vom Kennzeichen zum Rücklicht gezogen und so das Rücklicht erst mal wieder zum leuchten gebracht.
Nach unseren Wochenendausflug ist das WoMo dann in die Werkstatt geganen. Dort hat man nach längerem suchen den Fehler gefunden: Hinter der Heckschürze gibt einige Steckverbinder. Leider liegen diese Steckverbinder im Spritzwasserbereich und bekommen immer schon Wasser ab.
Die Werkstatt hat dann die Kontakte gereinigt und den Stromfluss wieder hergestellt.
Da unser WoMo aber gerade mal 12 Monate alt war legte mir der Werkstattmeister nahe den Defekt beim Hersteller des Aufbaus zu beanstanden.
Nach einigem Mailverkehr mit dem Hersteller wurden die Verbindungen im Werk überarbeitet, und noch etwas Zubehör haben wir auch gleich noch einbauen lassen.

Event. liegt der Fehler bei Eurem WoMo auch in den Steckverbindern. Überprüf die mal. Kann auch sein dass die Verbinder unter dem Aufbau hängen.

JoergR am 23 Apr 2014 11:17:33

Bei unserem Ducato ist die EBL unter dem Fahrersitz verbaut. Dahinter, richtung Aufbau, ist eine Platine mit einigen Relais und Sicherungen, da sitzt die Sicherung für die Rücklichter und seitlichen Begrenzungsleuchten. Jedenfalls dei unseren WoMo. Wenn mir nicht ein Freund gesagt hätte das die Sicherungen dort sind hätte ich dort nie gesucht.
Wenn man die Rückenlehne nach vorne dreht, und dann den Sitz nach vone schiebt kommt man an die Sicherungen gut ran.

Saarländer am 23 Apr 2014 14:35:06

Ich hatte vor einigen Jahren ein Problem mit meiner Bremsleuchte.
Nach langer Suche war es am Ende ein schlechter Kontakt in einem Steckverbinder.
Die ganze Geschichte hier: --> Link

matkalainen am 23 Apr 2014 15:42:40

Versuch es mal mit Kontaktspray. Die gelösten Stecker im Rücklicht einsprühen, bei meinem Rücklicht hats geholfen.

frajop am 23 Apr 2014 19:02:28

So, Problem gelöst. Ich hatte versehentlich anstatt einer 5 Watt Birne eine mit 10 Watt eingebaut. Das hat dem Bordcomputer wohl nicht gefallen und er hat sie Spannungsversorgung verweigert. Jetzt geht wieder alles und die Reise durch Kroatien kann entspannt weiter gehen :-D
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eratzrad 215er bei 225er auf dem Womo?
Einbau Dometic Mini Heki - Berichtigung zu Einbauanleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt