aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachtäger nachrüsten an Detheleffs GlobeSA

Mario1 am 24 Apr 2014 10:22:49

Hallo, bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Dethelffs Globe S A 677 Baujahr 2012.

Nun steht demnächst der Urlaub an und ich benötige eine Transportmöglichkeit für mein Surfbrett.
Wollte eigentlich 2 Airlineschienen über die gesamte Dachbreite hinter dem Alkoven verkleben und darauf das Brett festzurren.
Jetzt sagte man mir das dies absolut gefährlich wäre da die Außenhaut aus GFK nur lose aufgelegt wäre und nur durch die Dachluken und am Rand gehalten werden würde.

Die Kundenbetreuung von Dethleffs habe ich bereits angeschrieben leider nach 5 Tagen kein Erfolg. Der Händler der es uns verkauft hat meinte das es dafür keine Freigabe von Dethelffs gäbe und sie dies auch auf ausdrücklichen Kundenwunsch nicht machen würden.
Alternative dazu hat er auch keine.
Jetzt hoffe ich das es hier vielleicht jemanden gibt der vor dem selben Problem stand.

Möchte ungern aufs Kiten nur wegen dem Platzproblem umsatteln. :cry:

Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 24 Apr 2014 10:27:31

mach doch mal ein Foto vom Dach...und stelle es hier ein. wo bringst du die Masten/ Gabelbaum und Segel unter?

Mario1 am 24 Apr 2014 11:51:31

Hi die Segel und Gabeln kommen in die Heckgarage, Masten und Bretter sollten aufs Dach

Anzeige vom Forum

xs650 am 24 Apr 2014 13:32:37

wie lang sind Brett und Masten??? Wenn weniger als 2,30 Meter dann würde ich die hinten mit auf einen Fahrradträger schnallen. Bei Sawieko und anderen gibt es schöne Lösungen für dein Problem. Würde ICH eh besser finden als ein Surfbrett bei, hoffentlich ordentlichem Wind, vom Womodach zu wuchten.

Matthias

selbstschrauber am 24 Apr 2014 14:00:25

Hi,

dein Fahrzeug kenne ich nicht, aber wenn das GFK des Daches so wie bei unserem Womo nur lose aufgelegt ist, würde ich auch dringend davon abraten die Träger nur da drauf zu verkleben. Bei 100km/h auf der Autobahn kommen ganz schöne Auftriebskräfte zusammen und dann könnte es das GFK sehr wohl abheben. Im schlimmsten Fall fliegt das ganze Dach weg, im weniger schlimmen reißt es nur und wird undicht.
Mein Vorschlag wäre, die Aluträger an 3-6 Stellen jeweils zusätzlich durch das Dach durch zu verschrauben. Klar, sind halt Löcher im Dach mit den bekannten Problemen. Aber lieber Löcher und alles fest, als Surfbrett beim Hintermann in der Windschutzscheibe.
Uns kam vor Jahren mal auf der Autobahn bei einem Sturm und 100km/h ein ca. 2qm großes Riffelblech von einem Womodach entgegen geflogen.-War wohl nicht richtig verklebt worden? War jedenfalls kein "tolles Erlebnis"

Ich habe bei unserem Womo deshalb sogar die Montageplatte der Satantenne verschraubt und mich nicht nur aufs Kleben verlassen. Auch bei uns wird das GFK nur an den Rändern und durch die Auf- und Einbauten fixiert.(Reling, Dachhauben, Randleisten)

LG

Selbstschrauber

rkopka am 24 Apr 2014 14:44:55

Eine Reeling wird üblicherweise oben auf die seitlichen Leisten geschraubt. Entweder darauf dann Träger oder die Träger direkt verschrauben ? Eine Leiter wäre auch praktisch, sonst muß man immer eine innen mitführen. Achte auf die maximale Länge hinter dem Alkoven, die ist gar nicht so groß.

RK

Mario1 am 25 Apr 2014 11:48:15

Ich habe gestern mal das Brett (F2Ride280) aufs Dach zwischen die Luken gelegt. :cry: Es passt nicht mal dazwischen. Ich müsste die Reling sofern es sowas wird also um das Maß der Luken hoch setzen, was irgendwo so 15cm sein müssten.
Wenn das so ginge würde das Board hinten noch ca 40cm überstehen.
Luken würden dann aber auch nicht mehr zu öffnen sein. Echt Mist.
Hätt ich mir das bloß vorher mal durch den Kopf gehen lassen.

Werd doch noch umsteigen müssen aufs Kiten. :(

mv4 am 25 Apr 2014 11:50:34

Mario...schau mal in mein Album auf Seite 12 siehst du meine Lösung .

rkopka am 25 Apr 2014 12:06:47

Mario1 hat geschrieben:Hätt ich mir das bloß vorher mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich hab mindestens ein Womo aus der Vorauswahl ausgeschlossen, weil meine Surfkiste gar nicht draufgepaßt hätte ! Beim jetzigen habe ich wenige cm zum Alkoven und stehe hinten knapp an der Wagenkante.

Für Surfer wäre die alte Form mit der fast geraden Linie vom Alkoven bis zum Heck wesentlich praktischer. Und die Dusche wäre dann auch höher.

RK

dieter2 am 25 Apr 2014 12:37:04

Beim Dethleffs Globe kann man doch ab Werk eine Dachreling ordern, dann kann man sowas auch nachrüsten.

dieter

Mario1 am 28 Apr 2014 09:56:11

mv4
Hi ja das sieht gut aus, nur leider ist das von der Höhe bei uns nicht machbar, die Kiste würde 70cm über das Dach stehen.

Ja das mit dem originalen Dachträger kam mir auch in den Sinn, nur bekomme ich nirgends einen Preis, noch eine Info über den Träger.

Kundenbetreuung hat mir auch den originalen Träger empfohlen, nur nicht gesagt wo ich den her bekomme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlechte Erfahrung mit Wohnmobil Center Wiesloch
Oldtimertour Stilfserjoch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt