xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlechte Erfahrung mit Wohnmobil Center Wiesloch

mikra am 03 Mai 2013 16:45:25

Hallo Leute,

für alle, die auf der Suche nach einem Wohnmobil auf den Händler "Wohnmobil Center Wiesloch" gestoßen sind, hier ein kurzer Erfahrungsbericht unsererseits:

Aufgrund der Beschreibung auf der Homepage, uns interessierte dort der Dethleffs 5832, BJ: 1997, 145 TKM, 1.Hand, Preis: 11.999 €, Zitat: "Innen wie Aussen gepflegtes Fahrzeug" haben wir den Händler am 02.05.2013 aufgesucht (ca. 280 KM einfache Entfernung) um uns dieses und andere dort inserierte Fahrzeuge anzuschauen.

Laut Homepage müsste das Fahrzeug "optisch fast im Neuzustand" sein, wie sich dann rausstellte, leider nur auf der Homepage :(

Zuerst fiel auf, dass die Abdeckung der Klimaanlage statt auf dem Dach unter dem Fahrzeug lag, Hinweis des Händlers "die muss wohl noch aufs Dach", richtig !

Dann wies uns der Händler auf eine "reparierte" Alufraßstelle oberhalb des rechten Radkastens hin, mmh, erste (oder schon zweite) Bedenken :oops:

Beim Betreten des Mobils dann ein "komischer" Geruch, obwohl bei allen Wohnmobilen auf dem Hof die Türen aufstanden, seltsam :roll:

Der Händler teilte uns dann mit, dass der Vorbesitzer sämtliche Schränke und Ablagen (Anm. dilettantisch) mit Rutschmatte (und doppelseitigem Klebeband) beklebt hat.

Stimmte, man braucht allein sicher schon einige Tage um das ganze Zeugs wieder einigermaßen zu entfernen.

Die weiteren Feststellungen: überall Dreck und Siff, das Furnier der Möbel löste sich nicht nur an wenigen, sondern fast an allen Ecken schon ab.

Scharniere der Schränke, na ja, wohl alle (vorsichtig gesagt) überholungs- bzw. reparaturbedürftig.

Ansonsten: Löcher im Tisch, üble Kratzer an den Möbeln und überall gaaanz viel Dreck.

Altersentsprechender Zustand ?, Fehlanzeige !, das WOMO müsste dann mindestens schon 50-100 Jahre alt sein.

Auf eine Probefahrt haben wir dann gerne verzichtet, das Feuchtigkeitsmeßgerät habe ich nicht mal aus dem Auto geholt, wir hätte das WOMO nicht mal geschenkt genommen.

So wie es aussieht, kauft der Händler seine Mobile günstig ein, stellte sie auf den Hof und klebt sein Preisschild dran.

Eine Durchsicht, Reinigung oder Prüfung der Technik findet hier sicher nicht statt, auch für kleinste Reparaturen (wo ist eigentlich die Werkstatt ?) wird kein Bedarf gesehen.

Anmerkung des Händlers angesprochen auf den ganzen Dreck: "Ich kenne jemanden, der bringt das WOMO für 150 € wieder auf Vordermann", mmmh, bei fast 12 T€ Kaufpreis ???

Entäuscht haben wir uns dann die anderen Mobile angeschaut, jedoch nur kurz, alle entsprechen in etwa den bereits zuvor gemachten Schilderungen.

Also, alle die ein WOMO suchen, erspart euch die Enttäuschung und sucht nicht in Wiesloch, sondern wo anders, laßt euch nicht von den tollen Bildern und Beschreibungen dieses Händlers im Internet blenden.

Auch die kürzeste Anfahrt wäre zu weit.

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 03 Mai 2013 16:52:18

nanja, bei dem Baujahr und dem Preis wäre m.E. ein Wohnmobil mit einem Nässeschaden ein Problem (schade, dass Du nicht gemessen hast) aber die anderen Mängel würde ich in der Preis- und Altersklasse schon eher voraussetzen. Ich kann zwar verstehen, dass Du bei der weiten Anfahrt enttäuscht bist, aber ich glaube, in der Branche der Gebrauchtwomohändler gibt es wesentlich schwärzere Schafe.....

Besser, man frag vorher hier im Forum, ob jemand aus der Nähe mal vorher gucken kann.

mikra am 03 Mai 2013 17:02:49

Hallo Admin,

normale Alterserscheinungen wären kein Problem für uns gewesen, es geht ja gar nicht ohne bei dem Alter.

Jedoch konnte man bei diesen Womos nicht mehr von normalen "Gebrauchspuren" reden, die Fahrzeuge waren schlichtweg "versifft" und größenteils reparaturbedürftig.

Von einem Händler, auch wenn es ein kleiner ist, erwarte ich, dass die Fahrzeuge vor dem Verkauf zumindest gereinigt, wenn nicht sogar Kleinigkeiten vorher repariert werden.

Dieser Händler hat das wohl nicht nötig.

Übrigens hat der Händler seit gestern ein "Sonderverkaufs-Wochenende" mit reduzierten Preisen, warum nur ?

"Innen und Außen gepflegt", dürfte wohl nur seine Brieftasche sein.

Michael

Anzeige vom Forum

ubruesch am 03 Mai 2013 17:03:05

mikra hat geschrieben:Dann wies uns der Händler auf eine "reparierte" Alufraßstelle oberhalb des rechten Radkastens hin, mmh, erste (oder schon zweite) Bedenken :oops:

Beim Betreten des Mobils dann ein "komischer" Geruch, obwohl bei allen Wohnmobilen auf dem Hof die Türen aufstanden, seltsam :roll:

Na ja, das läst doch schon auf einen Wasserschaden schließen.
Für Alufraß braucht es schon länger.
Das Wohnmobil ist ein Dethleffs der ja nun nach herkömmlicher Weise mit Holzständerwerk gebaut ist.
Dann noch ein komischer Geruch und das bei offener Tür. Da würde ich auch nicht mehr messen.
Oberhalb des Radkastens heißt für mich das da sehr lange Wasser in die Wand eingetragen wurde. Egal von wo.
Da wird schon einiges Faul sein.
Aber da kann Turbokurtla wahrscheinlich mehr zu sagen.

Udo

OttoWalke am 03 Mai 2013 17:17:08

Ihr sucht bestimmt noch nicht lange oder? :mrgreen:
In der und auch deutlich höheren Preisklassen, werdet ihr wohl noch viele solcher Angebote erleben.
Und dann zig Tausende Km später,
ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher was mir zum Schluss lieber war.
Die völlige nackte "Wahrheit" oder die total getünchte aller "Superaufbereitung" von dieser Art Händler.
Gekauft dann nach vier Jahren suche von Privat.

G OW

mikra am 03 Mai 2013 17:19:46

Hallo Udo,

ich gehe auch von einem ordentlichen Wasserschaden aus, habe daher, und natürlich wegen des total versifften Zustandes, auf weitere Prüfungen verzichtet.

Ich wollte mit diesem Bericht möglichen Kaufinteressenten auch nur mitteilen, dass der beschriebene Zustand und der tatsächliche Zustand hier "zwei paar Schuhe" und herbe Entäuschungen bei längerer Anreise vorprogrammiert sind.

Diese Fahrzeuge befinden sich sicher nicht in einem üblichen "altersentsprechenden Zustand", ich zumindest würde hier kein Fahrzeug kaufen.

Hallo G OW,

richtig, wir suchen erst seit ca. vier Wochen.

Allerdings haben wir schon deutlich ältere Fahrzeuge in einem wesentlich besseren Zustand gesehen.

Wie gesagt, von einem Händler erwarte ich zumindest eine Reinigung des Fahrzeugs in dieser Preislage, der Dreck des Vorbesitzers sollte eigentlich beseitigt sein.

Und "Innen und Außen" gepflegt ist bei mir was anderes......

Michael

Paulinchen2013 am 03 Mai 2013 18:21:18

Das ist schwer über einen Kamm zu scheren - unser Paulinchen war 13 Jahre alt und sehr gepflegt, lag aber auch ein paar Tausend über dem eurigen Preis- aber nicht sauber *ggg also der Händler hats auch nicht vorher extra geputzt - aber der Vorbesitzer hats gepflegt und das hat man gesehen - und je nach Händler hat man Glück oder auch nicht. Wir haben Mängelbeseitigung verhandelt und das Mobil in sehr gutem Zustand bekommen und auch Reparaturen auf Garantie waren kein Problem .

Aber wir haben auch jüngere Mobile gesehen in schlechterem Zustand und/oder keiner Bereitschaft der Händler.

In der Preisklasse ist es zum einen einfach auch Glückssache - von Privat geht man genauso Risiken ein - dafür ist es meist gepflegter als wenn es vorher schon an einen Händler verscherbelt wurde. Zeit - nehmt euch Zeit - kalkuliert die Spanne so dass ihr nachrüsten könnt was ihr braucht oder für Reparaturen die sich noch rausstellen. Und nicht entmutigen lassen :D

Also am Dreck darfst du dich nicht stören - denn was nützt dir ein sauber geputztes Wohmo wenns technisch nicht gut in Schuss ist - und nicht immer lässt das eine auf das andere schliessen.

Whynot am 27 Apr 2014 22:46:36

Hallo Michael !!!
Wir haben schon das zweite Wohnmobil im Wohnmobilcenter in Wiesloch gekauft und waren sehr zufrieden!!
Ich glaube das es eine der wenigen Adressen in dieser Branche ist,wo man nicht über den Tisch gezogen wird.Und wir haben ne Menge besichtigt ,wo uns viel am Telefon versprochen wurde und die Realität sah leider anders aus!!desshalb kann ich dem wohnmobilcenter in wiesloch nur ein großes Lob aussprechen.vlg Udo aus Stuttgart

dramme73 am 27 Apr 2014 22:58:42

Hallo,

Udo, dass ist aber schön, dass Du gleich mit Deinem ersten Beitrag so ein objektives ,gehaltvolles, detailliertes Urteil abgeben kannst.
Wir sind alle begeistert und werden zu dem Händler uns aufmachen.

Olli

Whynot am 27 Apr 2014 23:08:44

Hi Olli!!
Sicher hat er bestimmt auch ein paar nicht so gute Teile da.aber in der Preisklasse kann man natürlich auch kein Neufahrzeug erwarten ....Wir haben das zweite einen Hymer b544 bj 95 jetzt schon über ein Jahr und sind wirklich zufrieden....habe nur vor dem Kauf einigen Müll bei anderen Händlern gesehen ...

thomas56 am 27 Apr 2014 23:14:06

hat mikra schon ein Womo.....oder sucht er immer noch ein Toppwomo zum Wohnwagenpreis? :lol:

Tipsel am 27 Apr 2014 23:18:54

Der Thread ist nun schon 1 Jahr alt und sicherlich erledigt.
Ich mach mal zu.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

was passt zu uns? WoMo oder WoWa?
Dachtäger nachrüsten an Detheleffs GlobeSA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt