|
Bei unserer Paris-Tour sind unserem LeVoyageur massig Insekten entgegen gekommen. Und untenrum isses mächtig staubig. Jetzt möchten wir es für die nächste Ausfahrt rundum schön blitzeblank putzen. Wie wascht Ihr denn eure Schätzchen? LKW-Waschanlage oder Waschbox und ne Leiter mitnehmen? Muss man mit den Fenstern vorsichtig sein? Wäre ja der Horror, wenn in der Waschanlage ein Fenster aufgedrückt würde :eek: Wir haben auch SAT-Anlage und Solarzelle auf dem Dach. Ob das Dach begehbar ist weiß ich nicht. Eher nicht, haben ja auch keine Leiter am Heck. Was ist noch zu beachten? Hallo LeVoyageurLT, wir waschen per Hand bzw. mit einer Waschbürste. Es gibt sogar Waschboxen, bei denen eine Leiter / Bühne steht. :) Mit den Fenstern müsst Ihr auf jeden Fall aufpassen. Da nehmen wir ein spezielles Mittel von Ceramon. Hier noch ein Link, der auch weiterhelfen kann: - Liste für Wohnmobil-Waschanlagen aus dem Forum: --> Link Im Internet habe ich auch noch das gefunden: "Zur Außenreinigung eines Reisemobils sind die üblichen Lkw-Waschanlage leider nicht geeignet. Zum einen sind die am Aufbau üblichen Kunststoff-Isolierfenster recht kratzempfindlich und leiden sichtbar unter dem Kontakt mit den rotierenden Bürsten. Zum anderen ist ein Mobil auch nicht ganz so hermetisch abgedichtet, wie das bei der Kabine eines Sattelschleppers der Fall ist. So kann bei einer maschinellen Wäsche unter Umständen Wasser über die Zwangsbelüftung der Dachhauben oder über die Entlüftungsöffnungen des Kühlschranks eindringen. ...empfiehlt deshalb die schonende Wäsche per Hand auf einem der dafür ausgewiesenen SB-Waschplätze. Das ist zwar deutlich zeitaufwendiger, doch für die ungetrübte Freude am Fahrzeug und dessen Werterhalt unablässig. Aber auch bei der Handwäsche gibt es ein paar Dinge zu beachten. So dürfen die Acryl-Flächen der Fenster nicht mit alkoholhaltigen Reinigern – etwa den üblichen Glasreinigern – in Berührung kommen. Eine Trübung und die Versprödung dieses empfindlichen Materials kann die Folge sein. Vorsicht ist auch beim Umgang mit dem Hochdruckreiniger geboten. Bei all zu geringem Abstand können sich die aufgeklebten Dekor-Folien am Aufbau ablösen, und die Dichtungen an der Eingangstür des Wohnbereiches und der Klappe der Heckgarage halten in der Regel auch nicht dem Hochdruck der Waschlanze stand. Selbst die Reifen können unter dem Wasserdruck von bis zu 120 bar Schaden nehmen. Deshalb besser auf Abstand gehen und mit der Waschlanze nicht brutal draufhalten. Hartnäckigem Schmutz und dem auch durch Dieselruß verursachten Grauschleier rückt man zunächst mit der Schaumbürste der SB-Waschplätze zu Leibe. Die mechanische Wirkung der behutsam eingesetzten Bürste löst den Schmutz am besten. Anschließend mit der auf Abstand gehaltenen Hochdrucklanze ohne Reinigerzusatz nachspülen – fertig." Viele Jens Ich bin eigentlich keiner, der auf Wundermittel oder Werbung hereinfällt. Ich kenn den nicht persönlich und bekomme auch keine Tantiemen. :wink: --> Link Die Zeitangaben sind gelogen. Unser Carado damals und auch unser Hymer jetzt braucht etwa 3 Stunden für eine vernünftige Außenwäsche. Wichtig ist es, keinen Schwamm, sondern Microfasertücher zu benutzen. Sollten vorne viele Insektenleichen kleben, dann einfach mit billigstem Haarshampoo die Front vorwaschen. Hallo Jens! Ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Da sind viele gute und wichtige Tipps bei. "Herr LeVoyageurLT" schwört nämlich auf den Hochdruckreiniger und den Schaum der nahegelegenen Waschbox. Ich war da etwas skeptisch aber wenn das von "Mann" kommt ist das deutlich überzeugender :wink: Ich habe hier von anderen gelesen, die in LKW-Waschanlagen fahren. Das Thema ist aber jetzt gestrichen. Das hast du überzeugend argumentiert. Hallo Sven, das hört sich echt interessant an. Du schreibst du nutzt das selber. Weißt du, ob der Konservierer Nano-Partikel enthält? Da steht ja 100% biologisch abbaubar. Klingt gut, ist aber schwer vorstellbar. Haarshampoo gegen Insekten? Nie gehört :denk: Aber werd ich ausprobieren ! Danke & , Heike
Das ist ein sehr guter Tipp! Ich wollte gerade neuen Insektenentfener holen. Aber das werde ich zuerst ausprobieren. Danke für den Tipp. Viele Jens ich fahr hier hin --> Link die Jungs kennen sich aus, sind ordentlich und für 20 Euro stelle ich mich nicht in so eine Box und bin patschnass Matthias Hallo Heike, Insekten gehen am einfachsten mit einem in warmem Wasser aufgelösten Geschirrspültab ( z.B. von Feinkost A....i) ab. Ist Eiweislösed und Insektenleichen sind ja auch aus solchem.
:daumen2: dito ! :daumen2: (...mein Rücken, mein Rücken !) in meiner Heimatstadt fahre ich immer hier hin : --> Link 25 € Kasse und einen Fünfer Trinkgeld. Und die Jungs putzen sorgfältig und hochmotiviert. Garlic Wir gehen nicht aufs WOMO sondern suchen immer etwas passendes. ![]() --> Link Hallo Matthias, das ist ja gleich um die Ecke! Wusste gar nicht, dass die sich auch um Womos kümmern. Ich glaube das sind gut investierte 30€, wenn die von Hand waschen? Würde mir sonst doch Sorgen machen, dass die Fenster und Aufbauten leiden. ät Garlic: bissel weit für mich die Anfahrt aber wenn ich mal in der Gegend bin.... :D LG, Heike ät Horst: Geschirrtabs sind unheimlich scharfe Reiniger. Ich fürchte der löst außer den Insekten noch einiges Mehr ab? ät Ulrich: Schöne HP, traumhafte Bilder. Danke für den link. LG, Heike Ich wasche mein Wohnmobil zu hause mit Schmierseife und Regenwasser.Zu erst wird das Fahrzeug mit dem Schlauch abgespritzt um den groben Schmutz zu entfernen,danach mit Schmierseife eingerieben und dann mit der Waschbürste abgewaschen,zum schluß noch ausgiebig mit dem Schlauch abspritzen.Wird richtig sauber und die Schmierseife Schützt den Lack,da rückfettend.Das Dach betrete ich nie,ich mache das von der Leiter aus die ich dafür präpariert habe,die dem Fahrzeug zugewandte Seite habe ich mit Rohrisolierung aus dem Heizungsbau versehen um Kratzer zu vermeiden,unten ist die Leiter mit einem einsteckbaren Stahlprofil versehen um ein Umkippen der Leiter zu verhindern. Arno Hallo Arno, das klingt ja richtig professionell mit der präparierten Leiter und die gute alte Schmierseife schadet dem lack sicher nicht! Danke & , Heike
Hat die selbe Wirkung wie der hier im Forum gelobte --> Link Enzymreiniger - nur billiger. Mach das schon Ewig auch beim PKW - noch nie Probleme damit gehabt. nein, die waschen nicht mit der Hand, die waschen mit der Hand vor aber hinterher kommen Bürsten zum Einsatz. Auf dem Dach auch aber die fahren die Anlage sehr vorsichtig. Fahr mal vorbei und sieh dir das an. Ich hab da keine Bedenken wegen ein paar Kratzern von Bürsten in den Fenstern, Äste auf CP sind da viel gefährlicher und wenn sie mich dann doch mal stören gibt es Poliermittel von CremeRot für Plexiglas Matthias PS Deine Meinung zu Tabs ist völlig richtig, Finger weg! Auf der Verpackung steht, das man sie nicht mal mit bloßer Haut berühren soll, warum wohl nur. Für die Fliegen nehme ich auch Enzymreiniger schneller und sauberer geht nicht Gern geschehen und Danke für die Rückinfo. Insekten kann man gut mit warmes Wasser mehrfach aufweichen, geht ganz toll ab. Da wir immer mit dem Hochdruckreiniger den Staub / Sand / Dreck abspritzen und auf "mit Reiniger" stellen, weiß ich nicht genau was da für Reiniger mit drin ist. Auf jeden Fall nehmen wir das was da gewerblich angeboten wird. Das Wasser was auf der Wand bleibt lassen wir drauf zum einweichen. In der Zeit waschen wir dann das Dach mit Bordwasser ( warm ) und Autowaschmittel ( auf für Plexiglasscheiben zugelassen - wichtig ) Oben spülen wir alles mit Eimer ab ( mit dem Hochdruckreiniger kommen wir da selten dran ) Zwischendurch immer mal mit dem Schwamm und unseren Kfz Reiniger vorn die Insekten weiter anlösen. Dann nach etwa 15 Minuten spritzen wir das Fahrzeug mit klarem Wasser aus dem Hochdruckreiniger ab, bei den Scheiben großen Abstand einhalten. An die Felgen kommt dafür der Hochdruckreiniger nah dran. Abledern oder so machen wir nie, wird eh wieder alles dreckig. Wenn mein Auto z.B.nach langen Autobahnfahrten stark mit Fliegen verunreinigt ist schmiere ich Schmierseife mit wenig Wasser gemischt drauf und lasse es einwirken,geht nachher mit der Bürste und Wasser ab.Abledern mache ich auch nie,da ich mit Regenwasser wasche gibt es keine Flecken und nach der Wäsche verschwindet das Auto in seiner Garage,da bleibt es sauber bis zur nächsten Tour. Arno Ich bringe mein Wohnmobil zu meiner Fiatwerkstatt. Die waschen es perfekt und von Hand. Für 50 € ist auch das Dach dabei. Markgräfin nÀbend den Truck-Wash in W-tal kann ich auch empfehlen (auch ich bekomme da keine Freikarten :D ) Habe mein Womo noch nie selbst von außen gewaschen (Windschutzscheibe ok, heißes Wasser mit einer Bürstenstange vom Lidxxl), fahre - immer wenn es schmutzig ist - dort hin. Wie schon angegeben: Vorwäsche auch mit Hochdruck - dann Handwäsche auch auf dem Dach - dann kommen die "normalen" Bürsten an den Seiten und oben. Wenn auf dem Dach was montiert ist was Schaden nehmen kann werden die Bürsten hoch gefahren. und: für den Preis kann man nicht selber waschen. und noch was: wenn man die Möglichkeit hat, am besten vormittags in der Woche. Nachmittags und am WE kommen da schon einige LKW - ist ja schließlich eine "LKW-Waschanlage" :) Peter habe ich vergessen: Probleme mit den Fenstern - oder anderen Einlässen / Klappen etc. - gab es bislang noch nie. Mein Womo war auch mal neu - trotz (nur) Waschanlage keine Verkratzungen o.ä. an den Fenstern erkennbar. wie schon angegeben, die Jungs dort kennen sich aus und halten den Hochdruckreiniger auch nicht auf "empfindliche" Stellen. schönen Abend noch Die Werkstatt, auch ne gute Idee! Könnt ich auch mal fragen! Unser Mercedes NFZ hat einen guten Service! Aber der angegebene Truck-Wash ist auch nicht weiter weg. Ich denke wir probieren das aus. Lieben Dank euch allen. Ist toll so viele Antworten zu bekommen! LG, Heike
Schaut euch aber vorher an, mit was die waschen. Ich war mit meinem alten ADRIA mal in einer, da hatten die Fenster des Wohnmobiles hinterher merkwürdige Streifen, die sich nicht mehr entfernen ließen. Waren leider Kratzer. Markgräfin Okay, das werd ich machen. Danke für den Hinweis, das möchte ich nicht haben. Da bereits mehrere User geschrieben haben, dass sie schon dort waren hab ich mir nicht viele Gedanken gemacht aber Vorsorge ist immer besser! LG, Heike
So, nach einer Fahrt mit vielen Einschlägen haben wir das ausprobiert und für sehr gut befunden. :D :dankeschoen: Wollte mich nochmal bei euch für den Tipp mit dem TruckWash in W bedanken!! Wir waren da und die Jungs waren klasse. Für 30 € waren die Jungs total engagiert. Haben zuerst komplett per Handwäsche auch mit Leiter das Dach und die Aufbauten (Ich hatte vergessen die Dachluke im Bad zu schließen :oops: , zum Glück hat der Typ das gesehn, war das peinlich!) gereinigt. Sogar das Moos aus der Beifahrer-Schiebefenster-Ritze haben sie mit Hochdruckreiniger versucht weg zu kriegen :!: Dass unsere Dichtung bei dem Druck etwas nachgegeben hat und ein schöner Spritzer Wasser rein kam und mein iPad auf der Fensterbank lag, konnte der natürlich nicht wissen. Is auch nix passiert. Wir wurden auch gefragt, ob sie die Seiten der Waschanlage laufen lassen dürfen. Die Dachrolle kann man manuell ausstellen und den Plexifenstern würde es auch nicht schaden, weil sie spezielle Lamellen an den Rollen hätten. Haben wir gemacht und alles supi! Natürlich gabs nen 10er extra für die tolle Arbeit. Die haben auch gut zu tun, daher sollte man ein wenig Wartezeit einkalkulieren. Wie gesagt sie arbeiten gründlich und waschen auch die NFZ der angrenzenden MB-Niederlassung. Wir waren Freitag Nachmittag da, hatten 3 Fz vor uns und haben ca. 20 min. gewartet. Freut mich das es dir gefallen hat. Versau da aber nicht die Preise :D Klar muss man da ein wenig Zeit mitbringen, die sind ja in erster Linie für ihre eigene Flotte da. Vielen Dank aber für die Rückmeldung, das machen leider nicht sehr viele hier, was ich ein wenig Schade finde. Matthias Mein neues Womo wasche ich immer selber, da lasse ich niemanden ran. Ich mache das immer an einem Regentag wenn das Womo schon ein paar Stunden nass ist. Für die Wände nehme ich wenig Seife und so ein teleskope Teil wo vorn eine Bürste draus ist. Dach besteige ich auch mit meinen 72 Kg, habe allerdings Schuhe mit sehr weicher Sohle an so das der Druck verteilt wird (Kyboot CH). Die Acrilfenster wasche ich nur nach abspritzen mit Microfasertuch, damit es nicht so kleine krätzerchen gibt. 2 x im Jahr wird es Versiegelt mit Naturwachs von Meguiars.
Oh jaaa !!!! Bei mir hatte man zum Schluss des 'Waschgangs' (und das Autochen war wieder richtig schön sauber) noch einen Glanztrockner aufgebracht. Das hatte zur Folge, dass dieses Zeugs UV-reagiert hatte und danach das ganze Auto (GFK) total versaut war. Zwei Tage Nacharbeit durch die Waschstraßenfirma .... Ich hatte mal später nachgeschaut auf der Homepage des Glanztrocknerherstellers ... da stand, das Fahrzeug erst nach vollkommenen Abtrocken wieder der Sonne auszusetzen .... Fragt mich jetzt aber bitte nicht, mit was die jetzt noch gewaschen haben ...... Für rund € 30,-- bei BAB 7 Ausfahrt Soltau Süd beim Autohof bei Suedseecamp. Ganz neue Wohnmobil-Waschstraße. Schont den eigenen Rücken und ist sauber und zudem freundlich. EUR 31,00 für Wohnmobile bis 7m: Waschcenter Lauenau, an der BAB 2 Dortmund Hannover AS Lauenau, Handwäsche in grosser LKW-Waschhalle, inkl. Dachwäsche, tadellose Arbeit, bin begeistert, habs selbst nie so gut hinbekommen, sogar die Radblenden sind tiptop. mit Wartezeiten halbe bis 1 Stunde muss man rechnen, besonders Do, Fr. |
Anzeige
|