xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo Steuer nach Zuständigkeitswechsel

udob am 24 Apr 2014 15:04:44

In NRW ist die Zuständigkeit für die KFZ Steuer vom Finanzamt zum Hauptzollamt gewechselt.
Abgebucht wird nun aus Trier.
Nun, es dauerte fast 3 Monate nach Erstzulassung, schön, schöner noch, es wurden nur 191 Euro abgebucht statt der erwarteten 240 € für ein 3,5t Mobil.
Hat jemand eine Erklärung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 24 Apr 2014 15:31:11

--> Link

--> Link

versteh ich nicht, die Berechnungen, siehe oben, sagt was anderes.

Mund halten hinnehmen,

klink_bks am 24 Apr 2014 17:40:03

:D Hast du vielleicht ! :D

ein Saisonkennzeichen mit befristeter Zulassung ?
Das wuerde den krummen Betrag erklaeren, wenn jemand vom Zoll die Steuer taggenau berechnet hat.

Achim

Anzeige vom Forum

klink_bks am 24 Apr 2014 17:47:36

:D Ne andere Loesung ! :D

Der Kollege hat das Gesamtgewicht auf 3400 kg gesetzt, und das ergibt dann 191 Euro, beispielsweise bei Zulassung von Januar bis Oktober.

siehe hier ==> --> Link

Achim

viking92 am 24 Apr 2014 17:58:37

Scheint ein generelles Problem dort zu geben.
Bei uns sind, nach Übernahme durch das Zollamt, 4 Steuerbescheide günstiger ausgefallen. Denke aber, früher oder später werden sie es eh merken.

So lange halt ich den Sabbel :wink:

deedee am 24 Apr 2014 18:06:59

Bei mir iss alles beim Alten geblieben .....

klink_bks am 24 Apr 2014 18:19:15

:D Das betrifft alles nicht :D

die bereits zugelassenen Fahrzeuge, und auch die meisten der neu zugelassenen Fahrzeuge nicht.
Es betrifft nur einige wenige Sonderfaelle, sowie Fahrzeuge von Behinderten oder Land-/Forstwirtschaft.

ich sage mal so,ueber 90 Prozent aller Fahrzeughalter merken von der Umstellung nichts, nur die Wenigen Ausnahmefaelle, sowie bei Kontenumstellungen.

Achim

ENTDECKER am 24 Apr 2014 20:24:41

Hallo Zusammen,

nachdem ich auf diesen Thread aufmerksam wurde habe ich auch mal unseren Nachfolger errechnet.
Ganz klar komme ich allerdings nicht.

Berechnungsgrundlage:
ZGG. 6700 kg
Schadstoffklasse Euro 5
Ich komme auf 400€

Dann ermittelte ich den Wert für unseren Kleinen (den Vorgänger) einmal als Referenz.
Berechnungsgrundlage:
ZGG. 3500 kg
Schadstoffklasse Euro 4
Ich komme auf 240€

Zufällig wurde aber Anfang dieser Woche die Kfz-Steuer vom Kleinen abgebucht. Und zwar 320€.

Also ich kenne mich jetzt nicht mehr aus. Kann mir jemand helfen?

Danke

,
Christian

klink_bks am 24 Apr 2014 20:44:18

:D Waere es denkbar, dass :D

dir 240 euro fuer den kleinen fuer 1 komplettes jahr und dazu noch knapp 2 Monate fuer das alte Fahrzeug berechnet wurden ? Das die also fuer eine gewisse Zeit gleichzeitig angemeldet waren ?

Achim

ENTDECKER am 24 Apr 2014 20:54:33

klink_bks hat geschrieben::D Waere es denkbar, dass :D

dir 240 euro fuer den kleinen fuer 1 komplettes jahr und dazu noch knapp 2 Monate fuer das alte Fahrzeug berechnet wurden ? Das die also fuer eine gewisse Zeit gleichzeitig angemeldet waren ?

Achim

Nein, denn der Kleine wurde vor genau vier Jahren das erste Mal angemeldet und jetzt kam planmäßig die Abbuchung für das fünfte Jahr (auch wenn der Käufer das Womo nächste Woche abmeldet, aber das weiß ja das Finanzamt nicht). Auf dem Kontoauszug steht auch das jetzige Noch- Kfz Kennzeichen.
Wir haben auch das Neue noch nicht angemeldet, da erst KW 24 Lieferung ist.

,
Christian

Siehe Buchung:

klink_bks am 24 Apr 2014 21:12:26

:D Dann wurde nach Euro3 berechnet, das passt dann vom Betrag her ! :D

Achim

klink_bks am 24 Apr 2014 21:17:55

:D Wer gezielte Fragen zu seiner Kfz-Steuer :D

oder zu seinem Steuerbescheid hat, kann hier nachfragen --> Link

und die sogenannten Kontaktstellen aufgeteilt nach Bundeslaendern findet Ihr hier --> Link

Achim

ENTDECKER am 24 Apr 2014 21:58:09

Danke,
der Wink mit Euro3 war gut. Und ich dachte immer er hätte Euro4 :(

Ich nehme die Tabelle vom ADAC her da geht es noch schneller und hätte mir gleich auffallen müssen.

ENTDECKER am 24 Apr 2014 22:11:13

Grad mal nachgeschaut im Fzg-Schein. Dort ist doch die Schlüsselnummer in Feld 14.1 ???
Dort steht 06 55 drin. Also meines Wissens doch Euro4 = grüne Plakette (die ich auch habe)

Bedeutet das, dass ich 4 Jahre zu viel bezahlt habe?

Fzg-Schein Feld 14.1

Schlüsseltabelle

jochen-muc am 25 Apr 2014 08:31:48

Christian

die haben nur vergessen bezüglich des Differenzbetrages meine Kontonummer beizulegen, darf ich diese Dir dann direkt übermitteln ? :ja:

schneutzl am 26 Apr 2014 16:32:24

Das habe ich gerade in der Zeitung gelesen:

--> Link

Das würde die 191€ vom TE erklären.

Gast am 26 Apr 2014 19:47:32

... kam auch heute in den Nachrichten.

tliner am 27 Apr 2014 08:59:59

Guten Morgen,
Unser Vorgänger 3500Kg Ducato von 2009 Euro 4 wurde mit 320 Euro berechnet. Dreieinhalb Jahre lang und nicht von Trier.
Unser Nachfolger 3500Kg Ducato von 2013 Euro 5 wurde mit 240 Euro und diesen Monat aus Trier wieder mit 240 Euro berechnet.

tliner am 27 Apr 2014 09:23:55

Der Steuerbescheid liest sich wie folgt,
Emissionsklasse: EEV
Schadstoffklasse:G1
Für die Ersten 2000Kg je angefangene 200Kg=16€ gleich 160€
Für 2001 bis 3500Kg je angefangene 200Kg=10€ gleich 80€
macht 240€
Der Vorgänger hatte,
Emissionsklasse:0655
Schadstoffklasse:S3
Trotz Euro 4
Da werden dann für die Ersten 2000Kg=24€ gleich 240€ berechnet,
der Rest bleibt.

schneutzl am 28 Apr 2014 08:26:55

Zitat aus dem heutigen Zeitungsbericht:

Jetzt haben die Autofahrer das Nachsehen: Es deutet sich an, dass Zehntausende Besitzer kleiner Neuwagen in den ersten drei Monaten 2014 zu viel Kfz-Steuer gezahlt haben. Käufer großer Pkw hingegen konnten Geld sparen. Ein Software-Fehler in den Zulassungsstellen: Sie schickten allen eine Einheitsrechnung von 191 Euro – das ist der Jahresbeitrag für Oldtimer. Derzeit werden Betroffene identifiziert. Vier der fünf Zulassungsstellen mit falscher Software liegen in NRW. Welche das sind, blieb am Sonntag offen.

Falsche Bescheide für Autobesitzer - die Pannen-Republik Deutschland | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
--> Link

udob am 28 Apr 2014 15:47:20

Ja es war der Softwarefehler, auch in Essen.
Nur einen Bescheid habe ich bis heute nicht, nur die Abbuchung der neuen Steuer ( Erst- Neuzulassung)

zeh am 05 Mai 2014 16:33:05

Hallo miteinander,

ich habe das gleiche Problem wie Christian. Ende Januar erstmals ein Wohnmobil (Weinsberg) gebraucht gekauft und angemeldet. Schadstoffklasse Euro 4 (grüne Plakette) , aber Kfz-Steuer-Bescheid lautet auf 320,-€, (Schadstoffklasse 3). Ich habe versucht, über die Zulassungsstelle eine Klärung zu bekommen,weil ich dachte, die hätten vielleicht Daten falsch übermittelt. Dort war man sehr hilfsbereit, hat aber keinen Eingabefehler gemacht und können auch nicht erklären,wieso die Steuer nach S 3 berechnet wird. Kann mir jemand erklären, wieso das so sein kann?

Danke, viele

Christiane

palstek am 05 Mai 2014 18:24:55

zeh hat geschrieben:Ende Januar erstmals ein Wohnmobil (Weinsberg) gebraucht gekauft und angemeldet. Schadstoffklasse Euro 4 (grüne Plakette) , aber Kfz-Steuer-Bescheid lautet auf 320,-€, (Schadstoffklasse 3).

Dies ist ein gängiges Missverständnis.

Die Abgasnorm Euro 4 hat nichts mit der Schadstoffklasse S4 zu tun.

Die "4" ist eine eher zufällige Übereinstimmung. Man kann also eine grüne Plakette haben, aber trotzdem nach S3 (320 Euro) besteuert werden. Dies gilt z. B. leider auch für mein Womo. Auch die meisten Nachrüster bekommen zwar grün, aber S3.

Ich würde hier gerne einen Link zu einer genaueren Erklärung posten, die Forum-Software lässt es aber nicht zu. Eine Google-Suche nach "euro 4" S4 führt aber auch zu einem Erkenntnisgewinn.

Frank

ENTDECKER am 05 Mai 2014 20:14:53

palstek hat geschrieben:Die Abgasnorm Euro 4 hat nichts mit der Schadstoffklasse S4 zu tun.

Stimmt, die Aussage habe ich von einem Forumskollegen und auch dem Fiat Händler bekommen.

,
Christian

Gast am 05 Mai 2014 20:49:19

Mein Forster kam ohne KFZ-Brief, nur mit Herstellerbescheinigungen von Fiat und Eura. Die Sachchbbearbeiterin in der Zulassungsstelle ist mehrfach verschwunden, um nachzufragen.
Ich habe jetzt sehr wiedersprüchliche Eintragungen in den Papieren stehen.
Die Versicherung hat Wohnmobil anerkannt. Im Steuerbescheid, der Freitag kam, ist das ein PKW. Dadurch soll ich nur 218 € für den 150 PS Ducato X250 bezahlen, statt 240 € für das 3,5 T WoMo.
Ich werde mich nicht beschweren !

zeh am 06 Mai 2014 07:52:09

Guten Morgen miteinander,

vielen Dank für eure hilfreiche Aufklärung. Jetzt verstehe ich es, aber ich muss gestehen, dass sich mir die Unterschiede tatsächlich nicht erschlossen haben. Für mich ist diese Materie kompliziert.

Euch allen einen schönen Tag,

viele

Christiane

Gast am 06 Mai 2014 21:46:07

dietergli hat geschrieben:Die Versicherung hat Wohnmobil anerkannt. Im Steuerbescheid, der Freitag kam, ist das ein PKW. Dadurch soll ich nur 218 € für den 150 PS Ducato X250 bezahlen, statt 240 € für das 3,5 T WoMo.
Jetzt habe sie es doch gemerkt, bekam heute einen neuen Steuerbescheid für ein Wohnmobil mit den eigentlich richtigen 240 €

byfairmeans am 07 Jul 2014 10:20:14

Hallo zusammen,
in diesem Zusammenhang hier eine weitere persönliche Erfahrung.
Hauptzollamt Bielefeld: ein Kfz-Steuerbescheid des Hauptzollamtes liegt bis zum heutigen Tag nicht vor - mein Steuersatz wurde exakt in doppelter Höhe eingezogen, ohne dass dieser Fehler in den folgenden 4 Wochen amtlicherseits bemerkt worden war.
Erklärung auf Nachfrage: Softwarefehler - Zahlungseingang der Rücküberweisung in ca. 14 Tagen.
Ergo: Prüft eure Kontobelastung kritisch - bei unveränderten Eckdaten muss sie dem Vorjahr entsprechen.
Mit freundlichem
Dieter

pipo am 08 Jul 2014 08:45:18

byfairmeans hat geschrieben:Ergo: Prüft eure Kontobelastung kritisch - bei unveränderten Eckdaten muss sie dem Vorjahr entsprechen.

Sofern mann einen Bescheid bekommt.
Lt. Auskunft des Zolls gibt es nur Folgebescheide, wenn sich was geändert hat. Dh. einmal festgestellt kommt in den folgenden Jahren kein Stück Papier mehr trotz eines Zuständigkeitswechsel.
Auf meine Nachfrage wie ich die Grundlagen überprüfen kann wurde ich freundlichst gebeten die Sprechstunde aufzusuchen :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Und die Maut kommt
Neue Methode zur Geschwindigkeitsüberwachung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt