xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Esprit: Kein 12 V Strom im Aufbau, Batterie ok.

Joerg7 am 25 Apr 2014 19:59:01

Hallo, hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Habe ein Dethleffs Esprit auf Renault Master Basis ca. 5 Jahre alt.
Hauptsicherung im Kleiderschrank gecheckt, Sicherungen unterm Fahrersitz (Wechselrichter?) kontrolliert, Fahrzeugsicherungen unterm Lenkrad und im Motorraum auch ok.
Aufbaubatterie hat 12,6 V, dort auch die Sicherungen kontrolliert.
220 V Steckdose funktioniert, wenn von außen Strom eingespeist wird.
Kontrollpanel über der Tür hat absolut keine Anzeige. Auch der Ladestand der Batterie wird nicht angezeigt. Alle 12 V Verbraucher funktionieren nicht.

Vielen Dank für Tipps.

Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 25 Apr 2014 21:07:12

Hallo Jörg,
ernst gemeinte Frage: Hast du am Paneel den, bzw. die 12-Volt-Stromkreise eingeschaltet? Ist mir nämlich auch schon passiert, dass ich das vergessen hatte und mich wunderte, warum 12 V nicht geht.
Klausimaus

Joerg7 am 25 Apr 2014 21:58:19

Ja, dran gedacht.
Wie geschrieben zeigt die Anzeigetafel nichts an, auch Wasserstand und Stromgewinn (Solar) bzw. Stromverbrauch wird nicht angezeigt.

Anzeige vom Forum

frankAtWork am 26 Apr 2014 07:48:36

Ebl schalter an? Hast dundas bedienteil mit dem res knopf rechts? Wenn ja, halte ihn mal lange gedrückt.glaube sa 20 sec.

Pooh335 am 26 Apr 2014 07:52:08

Du musst den Grund finden warum das Panel nicht geht. Ohne das Panel gibt es keinen Saft im Aufbau über 12Volt

frankAtWork am 26 Apr 2014 10:25:13

Ja deshalb mal den res knopf lange drücken. Somit resetest du komplett.das ist nämlich eine doppelfunktion. Bei manchen modellen kurz drücken, druckwasserpumpe, lange drücken, komplett reseten. Geht aber nur wenn der hauptschalter am ebl an ist :-)

Joerg7 am 26 Apr 2014 10:49:56

Moin,

es geht wieder! Weiß zwar nicht warum?!
Obwohl ich gestern am Elektroblock EBL 101 alle Sicherungen überprüfte und alle Stecker auf festen Sitz prüfte,
wiederholte ich dies heute früh. Zusätzlich habe ich die Sicherungen und alle Stecker mit Multiöl eingesprüht.
Als alle Stecker wieder saßen, hörte ich schon am "klickern" das wieder Strom lief.
Ist mir unerklärlich, zumal die Stecker und Sicherungen nicht angelaufen bzw. verrostet waren.
Dafür habe ich nun stundenlang gesucht, nebst Ausbau des Beifahrersitzes!

Also vielen Dank für die Antworten, manchmal sind es wohl Kleinigkeiten- hier der Tropen Öl...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rondo Cs Sprinter BJ 2002
Gebläse auf Aufbaubatterie schalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt