rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebläse auf Aufbaubatterie schalten

vagabund61 am 23 Apr 2014 08:38:29

Moin Männer und Frauen,
Neulich am NOK. Da bei unserem TI mal wieder die Frontscheibe am beschlagen war, ich aber gerne noch etwas Schiffe kucken wollte, habe ich von Zeit zu Zeit die Zündung angemacht und das Gebläse laufen lassen. Das hat auch richtig geholfen. Nächsten Morgen wollten wir weiter. Also Tschüß an die Nachbarn und...... nichts. Starterbatterie leer. Gut ich konnte mir dann helfen und habe den Moppel etwas laufen lassen und die Starterbatterie etwas geladen was dann zum starten reichte. Ich konnte mich auch noch etwas mit den Nachbarn unterhalten und die haben mich auch nicht gekillt wegen dem Moppel. Nur der Lerneffekt brachte mich auf die Idee wenn Motor aus ist das Fahrzeuggebläse wahlweise über die Bordbatterie zu speisen. Nun zu meiner Frage: hat das schon mal einer gemacht? Eventuell auch einen Schaltplan für den Transit? Ich bedanke mich schon mal jetzt.
Beste
Andreas.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Apr 2014 08:48:06

Hasllo
Lass es sein , bringt genauso viel wie Dein "Lerneffekt".
Im Notfall einen billig 12 V Lüfter kaufen und den laufen lassen , der benötigt weniger Strom und deine Batterie wird auch nicht bis zum Ende beansprucht -> Ich verstehe dein Problem aber sehr gut.
Wir machen die vorderen Fenster auf und Notfalls die Heizung an , damit haben wir immer die Scheiben frei bekommen .

felix52 am 23 Apr 2014 10:43:30

Du meinst sicherlich das Heizungsgebläse. Aber ob das im Endeffekt etwas bringt? Allenfalls auf der "Umluftstellung".

Felix52 :)

Anzeige vom Forum

HarryOWL am 23 Apr 2014 12:02:32

ich hab mir, allerdings bei einem alten Ducato 280 und nem 98er t4, einfach so beholfen, dass ich jeweils das "zuführende" +kabel der starterbatterie gegen eine zuleitung aus der aufbaubatterie getauscht habe. dazu habe ich im t4 einen zusätzlichen verteiler verbaut (weil mehrere sicherungen betroffen) und das dahin laufende kabel nochmal abgesichert. beim duc war nur ein kabelnotwendig, das ausgetauscht und abgesichert werden musste - läuft alles über eine sicherung.

nun habe ich in beiden fahrzeugen das radio, die innenbeleuchtung, lüftung und zigarettenanzünder über die aufbaubatterie laufen. vorteil der aktion ist, dass man die normalen sicherungen weiterverwendet und wenn mal "was" ist, sucht man (und ggfs. auch ein mechaniker) sich nicht einen heissen!

wie das bei deinem evtl. can-bus aussieht, kann ich dir allerdingsnicht sagen! evtl. stört das das system...

vagabund61 am 23 Apr 2014 12:19:18

Moinsen,
erst einmal vielen Dank für die Tipps.
Helfen tut das ganz gewaltig. Lüfter auf kleine Stufe und die Scheibe war frei. Ich hatte auch mal einen kleinen 12 Volt Lüfter im Gebrauch der aber so gut wie nichts gebracht hat. Ich stelle mir das so vor, dass ich eine Art Wechselschaltung installiere. Wenn ich stehe dann kann ich über einen entsprechenden Schalter die Bordbatterie ( 2x 120AH) belasten. so bald meine latent vorhandene Neugierde befriedigt wurde Schalter aus und alles ist wie immer.
Besten Dank bis jetzt.
Andreas.

deedee am 23 Apr 2014 16:21:14

Siehste ... und nicht nur deswegen hab ich meinen 12-V-Lüfter (für den Hühlschrankauslass) an der langen Leitung so variabel getaltet, dass der die Frontscheibe auch freiblasen kann .... hat er übrigens auch schon gemacht .....

HarryOWL am 24 Apr 2014 17:06:41

blöde frage... aber wieso möchteste mit nem schalter wieder auf starterbatterie umschalten? kannste doch so lassen... sehe jetzt iwie keinen vorteil, eher nachteil darin!

felix52 am 24 Apr 2014 17:43:10

Harry,
die Ladeleistung der LiMa auf die Aufbaubatterie ist dann einfach optimaler. Ausserdem gibt es evtl. Schwierigkeiten mit dem CAN-Bus-System und der automatischen
Einschaltung der Klima-Anlage auf "Scheibentrocknung" beim Transit. :wink:

HarryOWL am 25 Apr 2014 09:04:16

ah ja... ok, das mit dem can-bus hatte ich ja geschreibselt, da kenn ich mich nicht aus.

aber ich hab halt die starterbatterie fast nur zum starten und abblend-/fernlicht. alles andere läuft über die aufbaubatterie. mein gedankengang ging eher dahin, dass ich die STARTERbatterie (die imo eher, ich als nichttechniker nenne es mal für "impulsleistung" -> starker strom für anlasser, nicht unbedingt für "dauerstrom" geeignet) artgerecht nutze und die aufbaubatterie (AGM) eben für dauerstrom nutze.

da die starterbatterie ja nicht so stark entladen wird, wird bei meiner meinung nach ja auch die aufbaubatterie schneller geladen. meinst du jetzt, wegen der zyklen kann die AGM schneller "auf" sein? wie gesagt, bin elektrischer flachmann und das ist ne ernstgemeinte frage! (muss man wohl hier manchmal schreiben! ;))

vagabund61 am 25 Apr 2014 12:21:45

moinsen,
ich bin nur Kaufmann und deshalb findet bei mir viel über die Versuch/ Irrtum - Methode statt. Dazu kommt : ich habe gar keine AGM Batterie und ein Can Bus System hat mein nun bald 6 Jahre altes Fahrzeug auch nicht.
Die Idee mit der Möglichkeit den Ford Lüfter wahlweise über die Aufbaubat. zu betrieben kam mir nur durch die Panne mit der Starterbatterie. Radio/Navi . Einheit läuft ja auch über Aufbaubatterie und nur der Speicherstrom kommt von der Starterbatterie.

viking92 am 25 Apr 2014 12:54:25

vagabund61 hat geschrieben:..... und ein Can Bus System hat mein nun bald 6 Jahre altes Fahrzeug auch nicht.

Hy,

wenn es der aus dem Profil ist.....dann solltet Ihr Euch gegenseitig mal vorstellen :wink:
Der FORD hat ein CAN Busssystem.

Und so wie Felix schon sagt, genau aus diesem Grunde würde ich alles so belassen.

andwein am 26 Apr 2014 10:54:16

Und bei Motormanagement- und sonstigen Regelsystemen würde ich erst gar nicht auf den Gedanken kommen, da was umzubauen. Wenn das Chassis tatsächlich erst 6 Jahre alt ist, ist da alles Elektronik!
Hier ist die "Versuch/ Irrtum - Methode" nicht unbedingt zielführend.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Esprit: Kein 12 V Strom im Aufbau, Batterie ok.
WLAN im Ausland mit Speedbox oder wie sonst?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt