aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Landstrom auf CPs und Stellplätzen

Corni45 am 26 Apr 2014 10:55:33

Hallo,

wir sind "Neulinge" im Forum und sagen erst einmal Guten Tag. Wir haben ausreichen Miet-Womo-Erfahrung, allerdings Null in Europa und Deutschland. Nun solls mit dem Eigenen losgehen.
Da wir aus Lebensmittelunverträglichkeitsgründen unbedingt auf einen Brotbackautomaten (hier 600 W) angewiesen sind, sind wir nicht sicher, welche Absicherung auf Stell- oder Campingplätzen
notwendig ist. Gibt es hier Erfahrungswerte aus der Praxis? Wir möchten nur ungern irgendwelche Plätze lahmlegen.

Offenbar ist die überwiegende Zahl der SPs /CPs mit 6 A abgesichert oder haben wir da was übersehen. Reicht das?

Für Hinweise vor der Jungfernfahrt bedanken wir uns.

Karin und Ingo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alkoven am 26 Apr 2014 11:03:26

Hallo Karin und Ingo,

herzlich willkommen aus Südhessen.

Meines Wissens sind es nur 4 A, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich habe eine Kaffeemaschine (800 W) an Bord und selbst wenn der Fernseher und der Kühlschrank läuft, gibt es absolut keine Probleme auf einem CP oder SP.

JoergR am 26 Apr 2014 12:01:11

Hallo,
viel Plätze hab en eine 4 Ampre Absicherung, meist kann man aber 6 Ampere oder 10 Ampere als Extra buchen. Kostet dann halt mehr Stromgebühren.
Also vorher ausrechnen wieviel Strom man braucht.

4A x 230V= 920 Watt
6A x 230V= 1380 Watt
10A x 230V= 2300 Watt

Anzeige vom Forum

bergziege1 am 26 Apr 2014 12:13:37

Was haltet ihr davon einen Wechselrichter einzubauen. Ausreichend wären 1200 W, das reicht dann auch noch für die Kaffeemaschine. Dann seit ihr unabhängig von der Amperstärke des CP. Zum aufladen der Batterien reicht dann der Landstrom allemal.

Dietmar

Corni45 am 27 Apr 2014 16:05:21

Hallo zusammen,

die Hinweise haben uns sehr geholfen. Denke, daß wir damit hinkommen, selbst wenn mal nur 4A vorhanden sind.

und Dank aus dem Hochtaunus

tjoe am 27 Apr 2014 16:23:04

600 W über einen Wechselrichter sind sicher kurzfristig kein Problem.
Zum Brotbacken würde man vermutlich eine riesige Batteriekapazität benötigen.
Landstrom sollte jedoch funktionieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohin an Ostern? Texel? Holland?
Wohnmobil Petition da solltet Ihr mitmachen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt