rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorenfrage 130 oder 148 PS

elste am 27 Apr 2014 13:46:42

Hallo zusammen,
Ich möchte mir ein 3,5 t Hymer Exsis i zulegen. Ich kann ein Fahrzeug mit 130 PS bekommen. Ist die PS Zahl ausreichend.
oder lieber 148 PS. Ich habe einen Anhänger mit Motorrad dabei.Ich hatte vorher einen 3 Ltr. Motor.
Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll. Für Infos wäre ich dankbar.

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

elste am 27 Apr 2014 13:50:23

Hatte ich vergessen ist natürlich der Fiat Ducato Motor 130 PS 2,3

klink_bks am 27 Apr 2014 13:51:03

:D Nimm den MJ 150 ! :D

Der 130 PS Motor wirkt durch die Euro5 Norm so zugeschnuert, als ob er nur 100 PS haette.
Ist meine Erfahrung, und auch viele andere hier sehen das wohl so.
Habe aber persoenlich noch keinen 150er gefahren.

Achim

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Apr 2014 13:54:51

Hallo

Und ich hab noch kein 130 gefahren, aber mein 150 geht echt klasse.
Durch den variablen Turbolader hat er richtig Schub von unten.

LongJohn

Gast am 27 Apr 2014 15:05:44

Nimm den mit den größteren Hubraum -> sollte der gleich sein , ich kenne mich da nur bei den älteren Ducatos und beim Ford aus ... dann nimm den "Größeren" Motor....
In der Regel ist das eine Geldfrage :!:
Eigentlich ist es doch egal -> ist der eine Motor nicht nur Hochgezüchtet mit einer stärkeren Pumpe bei gleichem Hubraum :?:
Meine Meinung -> 3,0 l :mrgreen:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ...

elste am 27 Apr 2014 15:37:56

Hallo,
Mein Problem ist das das Fahrzeug was ich gerne kaufen würde nur den 130 PS Motor hat. Ist ein Lagerwagen und hat einen guten Preis.
Nur der Unterschied zu meinem 3,0 wird wohl gewaltig sein.

tuboletti am 27 Apr 2014 15:48:22

Mit Motorradanhänger den dicken Motor nehmen. Das Geld ist schnell vergessen, der Motor bleibt.

Gast am 27 Apr 2014 15:48:39

elste hat geschrieben:Hallo,
Mein Problem ist das das Fahrzeug was ich gerne kaufen würde nur den 130 PS Motor hat. Ist ein Lagerwagen und hat einen guten Preis.
Nur der Unterschied zu meinem 3,0 wird wohl gewaltig sein.

Der Preisunterschied ist sicher eine Hausnummer -> hab mal im I-Net die Motoren verglichen und auch mal Meinungen gelesen ->
Ist ein Lagerwagen und hat einen guten Preis.
.-> Nimm Ihn , soviel machst Du nicht verkehrt :ja: ist der gleiche Motor .....Es gibt Aussagen , das beim 148 Ps Motor nur die Software geändert ist :mrgreen:

Long John Silver am 27 Apr 2014 15:59:34

Der MJ 130 ist bis auf den Turbolader und die Steuerelektronik identisch mit dem MJ 150.

Bin beide gefahren, aber der Vergleich war etwas unfair: Van mit 2,6t fahrbereit und 148PS gegen 7,4m Brummer mit 3,4t fahrbereit und 130PS.

Natürlich war der Van spritziger...

Aber unterm Strich finde ich den 130PS völlig ausreichend. Die ersten 4-6000km war meiner etwas zäh aber inzwischen bin ich ganz flink unterwegs.

LJS

kitally am 27 Apr 2014 16:06:17

ich fahr mit dem 130 er und hätte lieber eine größere Maschine
Der Motor ist schon etwas zäh, wenn es bergan geht. Auch schon bei leichteren Steigungen

flairmichel am 27 Apr 2014 16:08:29

der 148 hat nen vtg-lader (verstellbare turbolader-schaufeln) deshalb geht der motor von unten raus besser -mit nen chip kannste zwar die leistung des 130ers auch auf 150 ps puschen-allein das drehmoment kommt eben später als im 148er ..
lg
Michel

elste am 27 Apr 2014 16:33:32

Hallo
Danke für euere Infos.
Ich glaube ich gehe das Risiko ein und nehme den mit 130 PS.
In der Ausstattung wie ich ihn haben will finde ich im Moment kein Fahrzeug mit 148 PS.
Danke allen für die Infos

Markus

BernhardK am 27 Apr 2014 17:48:26

Mach eine Probefahrt und höre auf Dein Gefühl.
Die Meinungen gehen doch auseinander, und eigentlich
bis Du mit den Antworten hier nicht viel schlauer als
vorher.

xj-inside am 27 Apr 2014 17:58:02

elste hat geschrieben:Hallo
Danke für euere Infos.
Ich glaube ich gehe das Risiko ein und nehme den mit 130 PS.
In der Ausstattung wie ich ihn haben will finde ich im Moment kein Fahrzeug mit 148 PS.
Danke allen für die Infos

Markus

Gute Entscheidung, uns reicht der 130PS bei 3,5t auch. Bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht. Außer dem konnte ich selbst vollgeladen an noch keinem Berg Leistungsmangel feststellen. Wenn er eingefahren ist (>10000km) wird er recht flott.
Klar, mehr PS ist immer besser, aber was solls.

Nur mit Anhänger und Motorrad, da kann ich nix zu sagen. Aber das hast Du sicher auch nicht immer dabei.
Viel Glück.

tuboletti am 27 Apr 2014 18:05:21

Laut Datenblatt ist beim 148 PS Motor das maximale Drehmoment höher und liegt bereits bei niedrigerer Drehzahl an.

350 Nm bei 1500/min zu 320 Nm bei 1800/min

Ist schon was. Doch der TE hat seine Entscheidung getroffen.

Schönen Tag noch

strawanzer am 27 Apr 2014 18:46:23

Mein aktuelles Womo mit 3,5to zul. Gesamtgewicht und 148 PS läuft auf der Autobahn zufriedenstellend. Auf Landstraßen und besonders auf Mittelgebirgsstrecken vermisse ich den 3 ltr. Motor von meinem Vorgänger sehr. Wenn es Deine Geldbörse zuläßt, würde ich auf die grosse Maschine mit 177 PS zurückgreifen.
Hans.

j.jaques am 27 Apr 2014 19:38:08

Zitat: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum".

Ich fahre auch den 150er Hymer mit nur 3,5 to. aber möchte ehr mehr Leistung als weniger. Es ist ein entspannteres fahren, macht einfach mehr spaß und der Aufpreis ist wirklich bei einer Neuanschaffung nicht das große Thema. Schon garnicht wenn das Fahrzeug, wie auch bei mir auf Lager steht.

Ich fahre das Fahrzeug so weniger am limit und erwarte dardurch auch eine höhere Lebensleistung und sollte ich ihn mal verkaufen, einene höheren Wiederverkaufswert. Somit für mich eine, hoffentlich gute Investition.

J.J.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Jahrgang 2014..
Motorventil 12Volt ansteuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt