aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gefrierfach geht - Kühlschrank nicht

lonsome am 28 Apr 2014 15:20:59

Hallo,
Bei meinem Kühlschrank RM 7651L Typ C40/110 wird in allen Betriebsarten das Gefrierfach kalt, aber der Kühlschrank selber gar nicht.
Woran kann das liegen?
Ich habe schon gesehen, dass unten ein ähnlicher Beitrag steht, aber die Antwort fehlt irgendwie.
Danke

Klaus

Kochgenie am 28 Apr 2014 15:36:34

ich hab das Problem genau anders rum. nach 48 stunden gefrierts dann auch.
stell mal keine halben stufen ein.

lonsome am 28 Apr 2014 15:44:26

Hallo,
Habe einen stufenlosen Regler.
Aber das Thermometer auf dem Boden des Gefrierfachs zeigt nur 7 Grad an. Der Kühlschrank ist regelmäßig in Betrieb, auch im Winter.

Klaus

Kochgenie am 28 Apr 2014 17:00:44

wie alt ist deiner denn, kann evtl. sein das zu wenig Kühlflüßigkeit drin ist.

lonsome am 28 Apr 2014 17:21:25

Hallo
4 Jahre, und er ist vor ein paar Wochen noch normal gelaufen.

Klaus

Kochgenie am 28 Apr 2014 17:31:32

meiner ist 2 Jahre alt, und spinnt auch von einem aufs andere mal, bisher immer nach 24 stunden, ich schalt ihn immer vorher ein und las ihn runter kühlen, war alles gefroren, am OsterWochenende kamen mir meine Eiswürfel in flüßiger Form entgegen.

Scout am 28 Apr 2014 18:05:53

Hallo Klaus!
War der Kühlteil leer?

Scout

lonsome am 28 Apr 2014 20:39:22

Hallo,
nein, waren einige Sachen drin.

Klaus

bernie8 am 29 Apr 2014 11:11:13

Hallo,

Gefrierteil kühlt meist zuerst. Vielleicht muss der Brenner gereinigt werden (verrußt, bzw. Rostpartikel).
Die Gesamtkühlleistung ist wahrscheinlich nicht mehr optimal.
Wenn möglich das untere Belüftungsgitter außen abschrauben und den Brennertopf mit Druckluft
ausblasen. (Vorher Kühlschrank aus und Gas abstellen!)

bernie

Scout am 29 Apr 2014 14:02:33

Vielleicht ist der Thermostat defekt??

Bei thermostatischen Kühlschranktypen von Dometic sitzt der Temperaturfühler des Thermostates im Kühlraum. Das Frosterfach hat keinen separaten Fühler.
Die Kühlschranktemperatur wird über diesen Fühler geregelt. Die Temperatur im Frosterfach stellt sich dabei in Abhängigkeit von der Temperatur im Kühlschrankinnenraum ein.

Mit dem Temperaturregler gibt man vor welche Temperatur man im Kühlschrank haben möchte.

Wenn nun die Temperatur im Kühlteil unter einen bestimmten Wert sinkt, gibt der Fühler im Kühlschrank das Zeichen "Kühlen stoppen, Temperatur erreicht" an das Aggregat weiter. Die Kühlleistung wird zurückgefahren.
Dann sinkt natürlich die Temperatur im Frosterteil.

Scout

Klemme am 29 Apr 2014 14:19:09

Hallo
Bei jedem Kühlschrank mit eingebautem Gefrierfach wird nach der Inbetriebnahme immer zu erst das Gefrierfach kalt .
Die Kühlung im normalen Kühlfach kommt deutlich später.
Sollte jedoch nur das Gerferfach kalt werden und das Kühlfach gar nicht,so liegt ein Defekt vor !
Es kann zu wenig Kältemittel sein,es kann am Verdichter liegen (bei Kompressorgeräten),es kann eine Verstopfung im Kreislauf sein,
nicht sein kann es das Thermostat,das ist entweder kaputt oder nicht,bei 12 Volt Betrieb oder Gas jedoch uninteressant.
Andreas

viking92 am 29 Apr 2014 14:25:54

Klemme hat geschrieben:Sollte jedoch nur das Gerferfach kalt werden und das Kühlfach gar nicht,so liegt ein Defekt vor !

Hy,

so denn dieser Fall eintritt, einfach mal den Alu-Kühlkörper (im Kühliinnern) demontieren & schauen, ob der richtigen Kontakt zur "Kühlschlange" hat.
Bei unserem war z.B. viel zu viel Wärmeleitpaste drauf, so dass kein direkter Kontakt bestand. Seitdem gibt es abolut keine Probleme.

bernie8 am 29 Apr 2014 14:32:35

Hallo,

ich würde erst mal wie schon beschrieben den Brenner säubern.
Ist kein großer Akt. War bei mir auch so. Kaum Kühlleistung
außer im Gefrierfach. Musste meinen leider komplett ausbauen,
weil bei mir das Lüftungsgitter unter dem Fahrzeug sitzt und man
an den Brenner nicht rankommt :cry:
Ist aber jetzt ne Revisionsklappe drin, für den Fall !
Zu dem Thema gibt es aber schon einige Threads.

bernie

Klemme am 29 Apr 2014 14:34:34

Hallo Klaus,ich noch mal,
in welcher Bertiebsart hattest du ihn zu letzt an???
Die 7 Grad im Gefrierfach sind auf jeden Fall nicht richtig,lief er auf Gas oder 230 Volt???
Eine Sache noch betrifft alle Kühlschränke mit Gefrierfach,sinkt die Umgebungstemperatur um den Kühlschrank unter +10 Grad,so läuft das Aggregat kaum noch oder gar nicht!!! feststellen tut man das zu erst an der Temperatur im Gefrierfach.
Das ist so,weil die Thermostatfühler alle die Temperatur im Kühlfach abtasten.
Stellst du also z.B. dein Womo nachts vor der Haustür ab und es sind nachts nur plus 3 Grad draußen und es läuft keine Heizung im Womo,so kann deine Ware im Gefrierfach am nächsten Morgen schon mal angetaut sein.
Bei Gasbetrieb allerdings nicht! Deshalb schreiben die Hersteller auch in der Betriebsanleitung der Camping Kühlschränke,das diese im Winter unter Umständen erst mit Gas gestartet werden müssen
Andreas

turbokurtla am 29 Apr 2014 16:41:13

Hallo Klaus
Leider kann ich Dir nix Konkretes sagen, da ich mit diesen neueren Kühlis keine Erfahrung habe.
Eins ist aber sicher, am Brenner liegts nicht, das ist Quatsch.
Ich vermute, wie Scout, ein defektes Thermostat im Kühlraum oder vielleicht wirklich dieses Alukühlteil im Innenraum.
Hab das mit der Wärmeleitpaste zwar schon gehört, ich selbst hab aber bei meinen vielen Kühlis noch nie dieses Problem gehabt, geschweige denn sowas demontiert.
Was anderes kann es eigentlich nicht sein, aufgrund der Beschreibung des Fehlers bei allen Betriebsarten.
Was spricht Dometik ?
Kurt

Klemme am 29 Apr 2014 16:45:49

Thermostat ist Quatsch,wenn er auf Gas auch nicht läuft!!
Andreas

Laika695 am 08 Jun 2014 23:36:59

Hallo.....

bei mir ist es gerade genauso....!! Das Gefrierteil hat -12Grad,kühlt wie bolle und der Kühlschrank hat nur +14Grad,misst...und das bei den Außentemperaturen :-(

Hat jemand ne plausible Idee...?????

Sonnige
Marcus

Laika695 am 09 Jun 2014 23:20:19

sooo....wir sind seit heute mittag wieder zu Hause. Den Kühlschrank leer geräumt und für 4-5 Stunden ausgemacht. Danach den leeren Kühlschrank um 17:00 Uhr wieder eingeschaltet. Jetzt ist das Kühlfach auf +7 Grad und das Gefrierfach absolut im Minus Bereich!! ))

Der Kühli war die eine nacht ohne Gas, kann er sich da "aufgehängt" haben...weil ab da gab es eigentlich die Probleme....hmm, egal...

Ich lass ihn jetzt noch die Nacht auf Gas durchlaufen und schaue morgen früh noch mal nach. Aber ich denke das Problem hat sich von allein erledigt.

Marcus

Laika695 am 10 Jun 2014 14:42:47

nochmal ein kurzes update.....

heute früh war der Kühlschrank auf -2 Grad :eek: runter (nicht das Gefrierfach).....woran das jetzt alles gelegen hat erklärt sich mir zwar nicht, aber hauptsache er funktioniert wieder wie gewohnt !!!!!!......und es gibt kühles Bier... :D

Marcus

goodwaves am 18 Jul 2022 22:40:18

Hi in die Runde!
Bei meinem RM5310 Dometic habe ich genau dieses Problem. Egal on auf 220, 12 V oder Gas. Das Gefrierfach geht auf -12 und im Kühlschrank ist seit ein paar Tagen nur +12 Crad zu erreichen.
Der Brenner kann es ja nicht sein, da es auch bei Strom nicht geht. Thermostat? Ich bin gespannt ob ich das gewechselt bekomme.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waeco Coolmatic MOC Kühlschrank
Dometic fj 2200 ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt