xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master - Sitzbank gegen Einzelsitz tauschen

Cheesus am 28 Apr 2014 15:58:02

Hallo zusammen,

ich habe die Sitzbank meines Renault Masters (2008) gegen einen drehbaren Einzel getauscht (mutmaßlich ein Renault Originalteil, da er das selbe Stoffmuster hat). Nun leuchtet naürlich das Airbag Licht, da der neue Sitz weder einen Seitenirbag noch einen Gutstraffer oder eine Sitzerkennung hat.

Was also tun? Hat schon mal jemand einen ähnlichen Umbau im Master vorgenommen und kann mir berichten, wie er das angestellt hat?

Im Web kusieren ja diverse Lösungsvorschläge mit einem Abschlusswiderstand oder dergleichen. Mein Werkstattmonteur meinte aber, dadurch erlischt die ABE. Er würde lieber den Gurtstaffer + Sitzerkennung aus dem alten Sitz in den neuen einbauen. Der Renault Händler hingegen wollte mir gleich einen neuen Kabelbaum nebst Steuergerät einbauen, meinte aber auch, das sei aufwändig (=teuer).

Gibt es nicht eine einfache (=günstige) Lösung? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 28 Apr 2014 16:09:12

Cheesus hat geschrieben: Er würde lieber den Gurtstaffer + Sitzerkennung aus dem alten Sitz in den neuen einbauen.

Thomas

Wenn er das kann, ist es die günstigste Lösung. Du hast sonst spätestens beim nächsten TÜV Termin ein Problem.

Auf jeden Fall mußt du etwas machen.
Denn sollte, was wir nie hoffen, ein Unfall passieren, bei dem eine Person auf diesem Sitz sich verletzt, kann es richtig Ärger geben, wenn es einem Gutachter auffällt.

Jagstcamp-Widdern am 28 Apr 2014 16:22:56

den widerstand brauchst du, wenn du eine doppelbank mit airbag/ gurtstraffer gegen einen einzelsitz mit airbag/gurtstraffer tauschst - das geht legal!

beim tausch gegen einen einzelsitz ohne das gerödel erlischt die abe!

such dir einen "modernen" einzelsitz, der das "elektrische zeug" drin hat, oder versuch den umbautipp deiner werkstatt!

Anzeige vom Forum

Cheesus am 28 Apr 2014 20:33:36

Ok. Danke für die Erläuterungen. Dann werde ich vorübergehend erst mal die alte Sitzbank wieder einbauen und dann mal sehen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Isolierung in der A - Säule beim Hymer erneuern
Muss es Dekalin sein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt