xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Muss es Dekalin sein?

mehn am 17 Apr 2014 13:26:37

hallo,ich hab vor,nachher meine dachluke zu wechseln,hab aber deim händler kein dekalin bekommen,auf das alle so schwören. meine frage:tut es auch eine karosserie klebe-und dichtmasse?mein örtlicher autozubehörhändler meinste,dass käme aufs gleiche raus :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Apr 2014 13:39:38

Nur Dekalin nehmen. Fahr zu einem Wohnmobilhändler, der hat das Zeug. Oder bestelle per Internet.

,
Garlic

jippiee am 17 Apr 2014 14:20:05

alternativ auch "Scheibendicht abtupfbar" von Würth, kostet in etwa dasselbe.

Anzeige vom Forum

JoergR am 17 Apr 2014 15:52:39

Ich habemeine Dachluken mit Sika-Flex 221 eingebaut. Ist meiner Meinung nach am Besten.
Meint auch mein Händler.

schnatterente am 17 Apr 2014 16:14:23

Alles was gegengeschraubt (Dachluken, Fenster...) wird, nur adichten - nicht verkleben! Dekalin oder Butyldichtband :ja:

kurt2 am 17 Apr 2014 19:20:58

JoergR hat geschrieben:Ich habemeine Dachluken mit Sika-Flex 221 eingebaut. Ist meiner Meinung nach am Besten.
Meint auch mein Händler.

Hallo Jörg,
das Sika ist schon gut.
Nachteil ist jedoch, dass es nicht nur dichtet, sondern auch klebt. Deshalb bekommst Du das Zeug (im Falle eines notwendigen Tauschs des Dachfensters) extrem schwer wieder weg, wenn überhaupt.
Dekalin dichtet nur (ohne zu kleben) und ist im Falle eines Falles viel einfacher zu entfernen.

Gast am 17 Apr 2014 19:28:31

kurt2 hat geschrieben:[
das Sika ist schon gut.
Nachteil ist jedoch, dass es nicht nur dichtet, sondern auch klebt. Deshalb bekommst Du das Zeug (im Falle eines notwendigen Tauschs des Dachfensters) extrem schwer wieder weg, wenn überhaupt.
Dekalin dichtet nur (ohne zu kleben) und ist im Falle eines Falles viel einfacher zu entfernen.

Genau ! Deshalb nur Dekalin verwenden, denn der "Fall eines Falles" tritt öfter auf als man denkt.

,
Garlic

Scout am 17 Apr 2014 19:37:24

mehn hat geschrieben:hallo,ich hab vor,nachher meine dachluke zu wechseln,hab aber deim händler kein dekalin bekommen,auf das alle so schwören. meine frage:tut es auch eine karosserie klebe-und dichtmasse?mein örtlicher autozubehörhändler meinste,dass käme aufs gleiche raus :D

Dekalin ist lediglich ein Handelsname.
Häufige Anwendung findet Dekalin Dekaseal 8936
Es ist ein Produkt der Firma DEKA Kleben & Dichten GmbH
Es besteht aus.
Polyisobutylen, Kunstharze, mineralische Füllstoffe, Lösemittel.
Datenblatt:
--> Link
Es muss nicht Dekalin sein.
Jede renommierte Fachfirma bietet ein Produkt mit gleicher Zusammensetzung gleichen Eigenschaften an, z.B. die Firma Sika.
Im Fachhandel bekommt man bestimmt Materialien mit gleichen Eigenschaften.
Jeder Karosseriespengler verwenden solches Material.

Scout

schnatterente am 17 Apr 2014 20:56:17

Scout hat geschrieben:Jede renommierte Fachfirma bietet ein Produkt mit gleicher Zusammensetzung gleichen Eigenschaften an, z.B. die Firma Sika.

Stimmt, z.B. Sika 710

bert am 18 Apr 2014 09:29:00

Dekalin wird wohl am meisten im Wohnmobilbau verwendet.
Es gibt ähnliche Produkte auch von Sika,Würth, Berner.....

Es muß nur eine abtupfbare Dichtmasse sein ohne massiver Klebeigenschaft.
Dann kann man es auch wieder leicht demontieren.

Bei einem Freund haben Vorbesitzer eine Heckleuchte am Mobil mit Sika eingeklebt.
War nicht lustig beim entfernen.
Zum "Glück" war das Teil schon defekt.

bert

knutschkugel am 18 Apr 2014 09:57:02

Hab auch das Sika 710 genommen, ist gleich mit dem Dekalin.

wowo68 am 18 Apr 2014 11:05:41

Hallo,
Und wie heißt das Pendant von Würth?

Wolfgang

bert am 20 Apr 2014 13:03:06

Hallo Wolfgang

Von Würth gibt es das für den Caravanbereich: Link zum eBay Artikel

Es gibt aber auch Butylbänder in verschiedenen Breiten,
je nach dem was du abdichten möchtest.

Ist in der Anwendung nicht anders als Dekalin.
Habe vor Jahren bei meinem Bulli die Dachluke damit abgedichtet.

lg bert

elefantentransporter am 20 Apr 2014 13:36:24

Was spricht eigentlich gegen den Einsatz von Kompriband? Lässt sich ohne "Sauerei" präzise verarbeiten und ist im Falle eines Falles einfach wieder zu entfernen

Tom

bert am 20 Apr 2014 14:18:27

Kenne in Verbindung mit Fahrzeugen nur das Butyldichtband.

Kompriband habe ich bei meinem Keller verwendet.
Der sollte aber auch dicht bleiben :D .

bert

Kajakus am 02 Mai 2014 11:59:01

Moin moin zusammen,
warum sollen sich Dichten und Kleben ausschließen ??
Seit vielen Jahren setze ich Polyurethankleber (Sikaflex u.A.) mit bestem Erfolg ein.
Damit eine Verbindung wirklich Dicht wird, ist es allerdings erforderlich sehr sorgfältig zu Arbeiten.
Eine gründliche Reinigung und die Verwendung von Haftprimern ist obligatorisch.Die angrenzenden Flächen werden rundum auch besser mit Papiertape abgeklebt. So lässt sich auch eine schöne Kehle modellieren.
Das kostet eben etwas mehr Zeit und Mühe.Belohnt wird es mit Dichtigkeit. Es werden auch viel weniger Schraubverbindungen benötigt, ein Riesenvorteil.
Dieses mal eben was hinschmieren oder anpappen führt ja leider vielfach zu den im Forum genannten Wasser-und Schimmelschäden.
Eine Verklebung mit Sikaflex wieder zu entfernen ist nur wenig aufwändiger . Mit einer stabilen Messerklinge und einem Föhn ist es schon getan.
Schöne , Kajakus.

turbokurtla am 03 Mai 2014 10:09:48

Tag
Also ich arbeite jetzt seit Ende der 80iger Jahre laufend mit diesen Materialien im Caravaning Bereich und habe sehr, sehr viele praktische Erfahrungen sammeln dürfen.
Sika, außer 710, sind so gut wie alle Kleber, egal was da draufsteht. Beim meistverwendeten 221 steht z. B. Dichten drauf, stimmt aber nicht. Es ist ein Kleber der auch abdichtet.
So, und diese Kleber haben an Dachluken, Fenster und sonstigen verschraubten Sachen aus verschiedensten Gründen nix verloren.
Hauptgründe sind, dass man beim Einbau aufwändig abkleben muss sonst verschmiert man das Zeugs, ein fürchterlicher Aufwand beim Entfernen ( weil Kleber ) und da aushärtend kommt es sehr oft zum Abreißen der Dichtfuge ähnlich wie Silikon.
Für solche Sachen nimmt man Dichtmittel. Das die natürlich auch festkleben ist klar, nur steht es nirgends. Wer allerdings schon mal ne Luke mit z. B. Dekalin eingebaut und auch wieder entfernt hat, weiß es zu schätzen.
Klar gibt's auch hier wieder verschiedene Dichtmittel mit ähnlichen Inhaltsstoffen.
Ähnlich, nicht gleich, und genau deshalb gibt's bei der Anwendung/Handling auch große Unterschiede !
Sika 710 z. B. ist viel zu weich/flüssig, das verwende ich nie mehr wieder. Da wird man beim Auftragen und Abtupfen verrückt, weil alles pappt.
Ähnliches gilt für Terostat.
Sehr gut und auch von jedem Laien verwendbar ist Dekalin oder Scheibendicht von Würth. Das Zeugs dichtet auch viel besser als alles andere, weil die Beschaffenheit eben genau richtig für solche Arbeiten ist. Flüssig genug um in alle Ritzen zu quillen und zäh genug um sich schön abtupfen zu lassen.
Butyl Dichtbänder werden nur von absolut Unwissenden oder Fachidioten verwendet.
Kurt

kurt2 am 03 Mai 2014 11:44:17

turbokurtla hat geschrieben:Sehr gut und auch von jedem Laien verwendbar ist Dekalin oder Scheibendicht von Würth.
Kurt

Hallo Kurt,
vielen Dank für Dein Statement.
Ich suchte ja gerade selbst den passenden Dichtstoff für den Einbau meinen Mini-Heki`s und sah, dass es gar nicht so leicht war, aus den verschiedenen "Dekalin"- Produkten das Richtige zu finden.
In Ergänzug Deines v.g. Beitrages und i.V.m. Deiner feundlichen KN an mich, darf ich (verzweifeld das richtige Dekalin suchenden Usern) Deinen Rat weitergeben, dass für den Einbau eines Dachfensters etc. das "Dekaseal 8936" das richtige Dichtmittel ist.

schnatterente am 11 Mai 2014 23:19:14

turbokurtla hat geschrieben:Butyl Dichtbänder werden nur von absolut Unwissenden oder Fachidioten verwendet.
Kurt

Naja, wenn man keine Kartuschenpistole zur Hand hat und gleichmäßig etwas auftragen möchte, finde ich die Bänder trotzdem nicht schlecht. Ich habe damit vor 3 Jahren ein Seitz-Fensterrahmen neu abgedichtet. Ist bis jetzt dicht und ich musste nicht weiter rumtupfen, da die Masse fast überall gleichmäßig rausquoll.

Ansonsten nehme auch ich nur Dekalin zum Abdichten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renault Master - Sitzbank gegen Einzelsitz tauschen
Kofferfahrzeuge / Kastenwägen: Händler und Privatpersonen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt