aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohin mit den Flaschen?

campari am 29 Apr 2014 10:31:22

Hallo Womofans,
vielleicht fällt euch etwas passendes ein...

Wo stellt ihr kippsicher eure angefangenen Flaschen (wie z.B. Ketchup, Essig, Öl, Saft oder auch Wein) ab? :?:

Wir wollen dieses Jahr ein kleineres Womo ausprobieren, doch nun fehlen mir irgendwie die Schranktüren...die Küche hat nur Schubladen, in denen man keine Flaschen stellen kann.
Öl und Essig kann ich ja in kleine PET-Flaschen umfüllen, Ketchup gibt's auch in klein....doch was tun mit Saft, Mineralwasser oder Wein? Höhere Staufächer sind allenfalls die Kleiderschränke unter den Einzelbetten...

Hat jemand eine Idee?

Urlaubsvorfreudegrüße
Daniela

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uschi-s am 29 Apr 2014 10:33:40

Wir haben, zwar in einer Schublade, eine sog. Flaschentasche. Diese Tasche hat 6 Fächer, so dass auch schon mal 2 kleine Flaschen in ein Fach passen. Zur Not kannst Du diese Tasche "überall hin stellen", wenn sie nur an den Seiten gesichert ist. So etwas passt auch in den Kleiderschrank.

kitally am 29 Apr 2014 10:36:39

ich stell die Flaschen alle unter die Spüle in den Eckschrank
da ist rutschfester Belag drin und ich fülle zur Fahrt den Schrank auf, so
dass die Flaschen nicht umkippen können.
Hat bei 14000 Kilometern auch immer gut geklappt

Anzeige vom Forum

thomas56 am 29 Apr 2014 10:37:34

campari hat geschrieben:doch was tun mit Saft, Mineralwasser oder Wein?

also angebrochene Getränke stehen bei mir im Kühlschrank!

Aretousa am 29 Apr 2014 10:38:08

Wir haben ne Garage, da stehen alle größeren Flaschen in einer Cola-Kiste bzw./ und in einer solchen Stofftragetasche mit 9 Fächern. --> Link
Wenn ich weniger Platz hätte, würde ich die offenen Sachen in kleinere Behälter umfüllen, man braucht in einem 3 Wochen Urlaub ja keinen Liter Öl z.B. und dann evtl ein Körbchen für Babyflaschen benutzen.

Lancelot am 29 Apr 2014 10:39:39

uschi-s hat geschrieben: ... eine sog. Flaschentasche.

Das Original heißt (angeblich) "bottlebag" : --> Link , gibt´s in vielen Variationen für 4 oder 6 oder 12 Flaschen.

Alternativ : Du nimmst eine Eurobox --> Link und stellst die Flaschen da rein, die Box dann in die Garage oder Stauraum.

hirse am 29 Apr 2014 10:41:37

Es ging Daniela darum die Sachen zu kühlen. Wir hatten im letzten Jahr auch zu wenig Platz in der Tür. Prinzipiell gibt es da in meinen Augen nur die Möglichkeiten:

1. Umfüllen (es gibt auch flache Karaffen aus Kunststoff, was aber hauptsächlich für Saft ok wäre)
2. Kleinere Gebinde kaufen (Mineralwasser in 0,5l Flaschen)
3. Boden aus Kühlschrank entfernen
4. Flaschen hinlegen
5. Zusätzliche Kühlbox besorgen
6. Ungekühlte Getränke trinken
7. Keine Reste lassen

Edit: Mist falsch gelesen. Ich hatte aus Tür doch glatt eine Kühlschranktür gemacht

Doro1 am 29 Apr 2014 10:43:12

Wir fahren auch klein mit einem Kasten.

Angefangene Getränke sind im Kühlschrank. Ebenso Ketchup usw.
Die Küche hat eine sehr hohe Schublade, da stehen 2 Körbe drin, und dafür ist ein schmaler "Gang", da passen kippsicher Flaschen rein.

Die Besteckschublade ist ebenfalls recht hoch, da stehen neben dem Besteckkasten kippsicher Öl, Balsamico usw. Da kaufe ich extra kleine Flaschen.

Und dann achten wir sehr darauf, nicht zu viele Flaschen anzufangen, also nach Möglichkeit erst mal eine Sorte austrinken.
Wobei ioch z.B. an einer Flasche Wein auch länger trinke.

campari am 29 Apr 2014 10:44:21

Wow...so schnell ein paar Antworten.

Leider gibt es in diesem Womo kein Eckschrank unter der Spüle...
So weit es reicht, werde ich tatsächlich umfüllen...
In der Garage haben wir auch unsere "großen" Vorräte, doch mir geht es in der Tat um die angebrochenen Flaschen. Einiges kann ganz klar in den Kühli, doch den Rotwein in den Kühlschrank zu stellen widerstrebt mir...
Meine einzige Idee ist ein Flaschenträger mit irgendwas rutschhemmendes bekleben und in den Kleiderschrank stellen....

uschi-s am 29 Apr 2014 10:45:08

Das hatte ich so nicht verstanden, da ja auch der Kleiderschrank angeführt wurde. Der ist bei uns nicht kühl.
Wenn es allerdings ums Kühlen geht: wir nehmen auf größeren Touren einen kleinen Elektrokühler mit, den wir ans Stromnetz anschließen können. Der ist zum Vorkühlen und für Gemüse sehr praktisch

Aretousa am 29 Apr 2014 10:46:03

Oder unter den Tisch oder in den Bettkasten.

campari am 29 Apr 2014 10:48:54

Hey...die Stofftasche ist auch genial...
Die Schubladen in der Küche sind zwar schön lang, doch leider alle zu niedrig.
Ich denke ich kann maximal eine 0,5 l PET-Flasche in die Schublade stellen.
Soweit zum Thema...sieht ja alles super aus... :?:
Doch nicht alles was schön ist, ist auch praktisch
Danke für den Tipp !

thomas56 am 29 Apr 2014 10:56:04

vielleicht die "Schnapsidee" mit dem kleineren Auto verwerfen. :D

campari am 29 Apr 2014 10:59:00

nene Thomas,
der ist schon gemietet und will jetzt auch getestet werden.
Wo wir doch das erste Mal ohne Anhang reisen...
Ist ja noch nicht gekauft...

jochen-muc am 29 Apr 2014 11:17:41

thomas56 hat geschrieben:vielleicht die "Schnapsidee" mit dem kleineren Auto verwerfen. :D

Hmmm will Thomas Dir evtl seines leihen ? :D

Es gibt neben der Tragetasche das ganze auch als Festgestell in jedem gut sortierten Sportladen bewi Eishockeysachen

den kannst z.B. bei Nichtgebrauch auch zusammenklappen

inzman am 29 Apr 2014 11:41:11

Für Ketchup, Öl, Essig sind ja schon zahlreiche Vorschläge eingegangen. Nicht so für Wein was ich bevorzuge. Fast alle meine Stellplatz-Gäste bevorzugen den Wein im BIB (bag in boc), der Kartonschachtel mit innliegendem Alusack. Der kippt nicht, sabbelt nicht, ist über Monate haltbar (der Wein natürlich) leicht und einfach zu entsorgen. Und glaubt nur nicht, dass darin einfach billiger Fuselwein abgefüllt wird. Wir haben den gleichen Wein wie in Flaschen. Über dieses Thema gibt es hier aber schon einen gesonderten Beitrag.
inzman

uschi-s am 29 Apr 2014 11:43:24

Ist aber trotzdem ein guter Tipp. Ich werde mich einmal damit beschäftigen.

jochen-muc am 29 Apr 2014 11:51:07

uschi-s hat geschrieben:Ist aber trotzdem ein guter Tipp. Ich werde mich einmal damit beschäftigen.

Wie Uschi Du allein mit so einem 5 Liter Kanister ? :lol:

bambiball am 29 Apr 2014 11:54:30

inzman hat geschrieben: Der kippt nicht, sabbelt nicht, ist über Monate haltbar (der Wein natürlich) leicht und einfach zu entsorgen.

Gibt es im Moment bei Lidl und ALDI-Nord.

uschi-s am 29 Apr 2014 11:56:33

[quote="jochen-muc"
Wie Uschi Du allein mit so einem 5 Liter Kanister ? :lol:[/quote]
Manchmal bekommt ich Besuch von Claudia :D

campari am 29 Apr 2014 12:10:28

Ihr seid gut... :D
Die "Vin en vrac" Kartons kenne ich auch. Habe ich schon direkt ab chateaux bei Bordeaux gekauft, die sind wirklich lecker.
An die deutschen Varianten habe ich mich noch nicht getraut...
Pälzer Woi gibt es glaube ich auch noch nicht in diesen "Zapfanlagen"...

Helmchen am 29 Apr 2014 16:51:18

Vielleicht nicht jedermanns/-fraus Sache, aber wir nehmen grundsätzlich Wein in Schläuchen mit. Jaques Weindepot bietet hervorrangende Qualitätsweine. Da klappert nix und man braucht keine Flaschen entsorgen.

Edit: Ups, ich habe die 2. Seite übersehen :) :oops:

ottomar am 29 Apr 2014 19:55:05

campari hat geschrieben:Pälzer Woi gibt es glaube ich auch noch nicht in diesen "Zapfanlagen"...

Zum Glück: Doch!!!

--> Link

Das ist nur ein Beispiel. Google mal "Pfalz Wein bag in box" oder ähnliche Suchbegriffe.

Gast am 29 Apr 2014 20:36:53

Ich benutze einen 6 er tray der im Schrank unter der Spüle steht als Hausbar.Weitere Flaschen habe ich im Kühlschrank und zusätzlich in einer 12 V Kühlbox.Zwischen den Sitzen im Fahrerhaus habe ich eine Kiste aus dünnem Sperrholz eingebaut,mit Styropor isoliert,da passen bis 10 1,5 l Flaschen rein,wenn ich die kühlen will kaufe ich einen Beutel Eis an der Tanke und schon habe ich einen zusätzlichen Behelfskühlschrank.Kleinere Flaschen bringe ich in Plastikwannen unter die ich mit Schubstäben unterteile.

Arno

eifler10 am 03 Mai 2014 01:59:05

Morgen

Flaschen gehören zum fcb.
Also,ein paar Stunden kann man die auch so lagern.
aus der Eifel.

eifler

solano am 03 Mai 2014 04:25:31

ich habe einen Flaschenträger unterm Tisch am Boden befestigt!
gekühlt wird mit Eiswürfel!

kitally am 03 Mai 2014 08:09:31

gut dass ich Sommers wie Winters ungekühltes Mineralwasser trinke
da mach ich Platz für andere im Kühlschrank

Die Eiswürfel besorgst du dann immer frisch an einer Tanke? oder hast du ein Gefrierfach voll davon?

babydoc am 03 Mai 2014 11:15:46

Wir haben auch 1-2 Bottle-Bag Taschen mit je 9 Flaschen dabei.
Steht im Somer in der Garage und im Winter im Fahrerhaus, dann sind die Getränke schon vorgekühlt.
LG aus Esslingen
babydoc

campari am 03 Mai 2014 11:40:32

Danke für die vielen Tipps...
eigentlich ging es mir nur um die zu hohen Flaschen, die man leider nicht in die Schubladen unter der Küche hineinbekommt...und leider ist das Womo ja nur gemietet.
Also, es wird wohl beim Umfüllen bleiben, Wasser und Limo in den Kühli, Wein und Sekt wird leer getrunken :D

inzman am 03 Mai 2014 12:14:02

Hallo Campari,
"vin en vrac" ist nicht gleich BIB. Ich will nun nicht behaupten, dass es überall so ist. Aber bei uns im Languedoc ist "vrac" offener Wein von der Pipe oder Tank umgefüllt in den mitgebrachten Bidon. Und der hält sich eben nicht, und verändert das Aroma nach max. 1 Woche. Es sei denn man füllt ihn in Plastikflaschen randvoll um, um das oxidieren zu vermeiden. Im ungeöffneten BIB bis zu 6 Monate, geöffnet min. 4 Wochen.

inzman

Gast am 03 Mai 2014 16:43:04

Ob in Schrank oder Truhe – bewährt haben sich bei uns bestens abgesägte Getränkekisten. Ob 20er/ 24er Bier, 12er Sprudel oder 6er Weinkisten. Das Pfand ist nicht teuer. Zack, mit der Stichsäge einmal rundum wird die Kistenhöhe halbierrt. Anschließend werden die Sägekanten mit Schleifpapier noch etwas geglättet. Fertig. Passt.

vg gerald

eifler10 am 16 Nov 2014 01:58:02

Morgen

Doofe Frage.
Frag mal CSU.

eifler

Gast am 16 Nov 2014 09:42:37

Falls du eine freie Holzfläche hast, geht auch so etwas, gibt es in verschiedenen Größen

Link zum eBay Artikel
öder hier
Link zum eBay Artikel
bei Link zum eBay Artikel

didje3 am 16 Nov 2014 10:47:26

Hallo ich glaube das ist ein großes Problem mit den Flachen, mir ist es noch nicht aufgefallen aber meiner Frau ,auf einer Messe die mir besucht haben, und uns neue Fahrzeuge angeschaut haben sagte immer meine Frau Das Fahrzeug kannste vergessen da gehen doch keine Groß Flaschen in nein, ja wir Männer schaue halt lieber nach der Technik.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Durchheizen im Winter, was beachten?
Stoffsammlung zu Reisemobilen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt