|
Hallo zusammen, auch für uns steht der erste Winter mit dem eigenen Wohnmobil (Hymer Tramp 674 cl) vor der Tür. Hier wird ja sehr rege diskutiert, wie das Fahrzeug am Besten durch den Winter gebracht wird. Wir möchten das WOMO auch im Winter regelmäßig nutzen und planen daher die Heizung ständig laufen zu lassen. Wir können ständig das Stromkabel abgeschlossen lassen und haben eine DuoControl, daher sollte ein sicherer Dauerbetrieb gewährleistet sein. Bei uns in Norddeutschland haben wir ja nicht ganz soviel Schnee und auch die Temperaturen sind recht human... Um etwas Energie zu sparen werden wir eine isolierte Scheibenabdeckung von außen anbringen und ein paar Decken in den Fussraum legen. Nun meine Frage an die Profis: Muss ich dann irgendetwas beachten? Muss auch der Warmwasserboiler beheizt werden, oder reicht es einfach die Truma auf kleinerster Stufe heizen zu lassen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!!! LG, Ludger Moin Ludger, Du hast recht mit den milden Temperaturen hier oben bei uns. Ich machs seit Jahren so wie Du es vor hast. Ab der Truma 4 combi heizt sie auch ohne gefüllten Boiler. Wenn Du die sonst üblichen Vorkehrungen beachtest, kannst Du von einem Verbrauch von 11kg, also einer Gasflasche ausgehen mit einer Nutzungsdauer von 14 Tagen. Wohlgemerkt, bei einem Anteil von mindestens 5 Frosttagen innerhalb dieser Periode. Dies ist mir in den letzten 3 Jahren nie passiert. Mein Rekordverbrauch lag seit 2008 bei 4 Flaschen pro Winterperiode. Allerdings schalte ich die Heizung zwischendurch auch ab, wenn kein Frost angesagt wird. Da meine Heizung schon ab ca. 5 Grad Celsius anspringt! Aufgrund meiner gut funktionierenden Zwangsentlüftung lüfte ich auch nicht zwischendurch. Hygrometer und Heizungsthermostat kann ich von aussen allerdings einsehen. Das Frischwasser lasse ich auch schon mal für ein paar Wochen drin. aus Jever Felix52 :)
... auch meine Truma 6002 heizt ohne gefüllten Boiler ! auch ich heize mein Womo ab Oktober durch, brauche es ja auch fast ständig :D wenn das Womo auf ca. 10 ° gehalten werden soll, reicht eine 11 kg Flasche einen Monat, Führerhaus natürlich abgetrennt mit sehr dickem Isoliervorhang. Mit Strom heizen ist zu teuer ! Und gefählich ? nö ! meine Heizung " läuft " von Oktober bis März / April durch ! Hallo Nachbarn... ich habe gerade noch einmal nachgelesen. Der Boiler wird im Winterbetrieb - also mit Heizung - automatisch beheizt. Es macht ja dann keinen Sinn das Wasser abzulassen, oder? Hennes: Was für eine Art Isoliervorhang benutzt du? LG, Ludger
Es macht schon Sinn das Wasser bei längeren Standzeiten abzulassen - und zwar aus hygienischen Gründen. Das Wasser verkeimt zwar im Winter nicht ganz so schnell wie im Sommer, aber es wird halt nicht gerade besser. Doch, meine Erfahrung ist, dass es besser ist, das Wasser für 4-6 Tage im Tank zu belassen. Ab dann würde ich es ablassen. Felix52 :)
Warum gerade 4 - 6 Tage ? Ich würde es, wenn ich weiß, dass ich die nächsten Wochen kein Wasser brauche, immer gleich ablassen - bei Frostgefahr auch aus dem Grund, dass mir bei einem unbemerkten Heizungsausfall nix kaputtfriert. Jou, ich stimme Dir voll zu. Allerdings weiß ich schon Tage zuvor verläßlich, ob ich nach 6 Tagen wieder losfahre. Und einen Heizungsausfall schließe ich erfahrungsgemäß voll aus. Ein diesbezügliches Risiko somit ebenfalls. :)
Moins Nachbar Ludger, hier im Forum habe ich Bilder davon, aber finde sie nicht :? bin ja noch auf Tour :D wenn ich zu Hause bin stelle ich die Bilder nochmal ein. Ist ein dicker Thermovorhang der mir Druckknöpfen vom Fahrerhaus dicht eingeknöpft wird. Ich heize mein WOMO auch im Winter durch, weil ich auch dann öfters unterwegs bin. Die Alde Warmwasserheizung ist dafür natürlich gut geeignet, bei der Einstellung auf 10° habe ich die letzten 3 Jahre keine Problemen gehabt. Ich stelle die Strom-Einstellung auf 1000W (wenn es ganz kalt ist 2000W) aber auch das Gas eingeschaltet. Popey46 Moin Ludger, Wir nutzen unser Womo auch im Winter mehr oder weniger regelmäßig und deshalb bleibt die Truma Heizung auf "stand by", also auf Stufe 1 den ganzen Winter an. Das Wasser lassen wir nur ab, wenn wir in 3-4 Wochen nicht wegfahren werden. Sonst bleibt es im Womo und wird dann nur wieder aufgefüllt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es hin und wieder ganz gut ist, mal das Truma Frostschutzventil zu öffnen, nur um zu sehen ob auch wirklich Wasser kommt. Bei unserem Fahrzeug sitzt der Ablaufschlauch wohl etwas unglücklich und es kann sich unter dem Wagen durch hochspritzenden Dreck ein Pfropfen im Schlauch bilden und dann läuft im Falle eines Falles der Heizungsboiler nicht ordentlich leer. Um eine starke Eisbildung an der Seitenwand durch herabtropfendes Kondenswasser vom Abgaskamin zu verhindern, klippse ich einfach eine Holzwäscheklammer auf den unteren Kaminrand, das hift. Im Womo bleibt auch so gut wie alles drin, da wird nicht großartig was ausgeräumt, es ist genau wie im Sommer sofort betriebsbereit. Das Einzigste was wir tun, wir machen alle Klappen und Schränke auf, damit die Luft besser zirkulieren kann. Auch eine kleine Dachluke wird ein ganz klein wenig geöffnet wenn das Fahrzeug steht. Wir begnügen uns mit dem Zuziehen der normalen Rollos im Innenraum, von Außen haben wir keine extra Isomatten davor. Nur der Fußraum nach vorne zum Motor hin wird mit Schaumgummiplatten abgedichtet, die haben wir auch mit, wenn wir unterwegs sind. Der Mehrverbrauch an Gas? Keine Ahnung, ich hab das nie gemessen. Rolf Wir fahren auch öfters im Winter weg. Wenn das Wohnmobil zu Hause steht haben wir es dann immer am Strom hängen. ALDE-Heizung mit Heizpartone ist dann an und Thermostat bisschen höher als Frostschutz. So haben wir in den letzten Jahren keine Probleme gehabt. Servus das Wohnmobil durchheizen fuer was soll das gut sein ..... :x :x :x ..... heizt ihr die Autos auch den ganzen Winter durch :razz: :razz: :razz: Nein. Aber da sind auch keine Wasserleitungen drin, es stehen keine Kosmetikutensilien im Bad und auch keine Würzfläschen im Küchenschrank. Es wird auch nicht gebollert, die Heizung steht grad so, das es verschlagen ist.
Die Anfangsfrage von Ludger hatte doch einen ganz anderen Sinn: "Wir möchten das WOMO auch im Winter regelmäßig nutzen und planen daher die Heizung ständig laufen zu lassen. Wir können ständig das Stromkabel abgeschlossen lassen und haben eine DuoControl, daher sollte ein sicherer Dauerbetrieb gewährleistet sein." Und ja, ich halte es seit Jahren auch so, dass ich bei Bedarf durchheize. Es ist einfach wirtschaftlicher "für mich". Liebe Felix52 :) Wenn man im Winter heizt, hat man nicht über all im Womo die gleiche Temperatur. Die warmen "Ecken" sind ok, aber die Kalten, da sammelt sich Kondenswasser. Nur wenn die Temperatur überall gleich ist, ist auch die Luftfeuchtigkeit überall gleich. Was bring als das heizen, außer das der Liedstift nicht einfriert? Wir fahren auch das ganze Jahr, heizen aber nur wenn es bewohnt ist. Uwe, Du verwechselst "Heizen" mit "frostfrei halten", meine ich. :)
Kannst du mir bitte sagen, welche Temperatur der Thermostat bei dieser Einstellung hält. Ist nur eine Heizpatrone eingeschaltet?
Hi Eva, auch wenn er es Dir sagt : das wird von Auto zu Auto unterschiedlich sein .... Isolation, Größe, Volumen etc ... :) Wenn Du schon durchheizen willst (ich mach´s nicht, weil "wirtschaftlich" iss gaaanz anders ), dann besorg Dir ein Funk-Thermometer. Die Außenstation legst Du ins Auto (dann kann man auch einen Alarm einstellen, vl. so um die 5°C), innen im Haus liest Du in aller Ruhe die Temperatur ab. Notfalls drehst Du höher oder niedriger :idea:
Jetzt haben wir es endlich geschafft alle Dinge des täglichen Lebens doppelt im Mobil zu haben, damit die Hemmschwelle nicht so hoch ist, wenn wir mal kurz übers WE wegfahren wollen. Es muss wirklich nur noch der Kühlschrankinhalt umziehen und es kann losgehen. Da werd ich doch nicht anfangen die frostempfindlichen Sachen umzulagern. Heizung auf Frostschutz bis nach der Jahreswende, dann kann sie aus, weil wir im Januar und Februar eh daheim bleiben. Und im März wird es hoffentlich nicht mehr sooo kalt werden.
Ich weis was Du meinst: ![]() -15°C außen, -8°C in der Ecke und im Wohnbereich 23°C :D
Da fehlt mir nur noch ein Thermometer mit einer Reichweite von ein paar Kilometern :lol: Unser Mobil steht nicht am Haus, sondern in einer (unbeheizten) Scheune. Tja, auf den Stromverbrauch bin ich auch gespannt :roll: Wir hängen mal einen Verbrauchsmesser dran.
Heutzutage doch gar kein Problem (glaub ich :gruebel: ) Eine App regelt das für Dich : --> Link Gibt´s auch für die ALDE .. :ja: Servus´ unser WoMo steht von Okt bis April in den Bergen als Schihuette auf ueber 1000 m NN ..... seit ueber 30 Jahren ..... mit den verschiedensten Modellen Boiler entleeren und Wasser raus .... Alkohol kann sogar drinbleiben ..... bis jetzt noch nie Probleme ..... Doppelboden oder Alde gab es frueher nicht ... ![]()
Danke, das wäre ja eine prima Lösung :dankeschoen: Hoffentlich geht der Einbau wirklich so einfach wie beschrieben. Hallo Felix 52, was ist daran wirtschaftlicher? O.K. wenn jede Woche unterwegs seit, könnte ich das noch verstehen! Nicht zu fassen, durchheizen, damit ein paar Sachen vor Frost geschützt sind!? Würde ich niemals tun. Wir fahren auch oft im Winter weg, aber dazwischen ist das Wasser raus und die Heizung aus. Frank Wir hatten unseren Laika auch drei Winter durchgeheizt und jedesmal das Wasser (und alles andere) dringelassen. Wir fahren allerdings sehr spontan auch über die WE weg und da habe ich keine große Lust auf Einräumen und Auffüllen/Ablassen. Im Schnitt waren es ca. 2-3 Flaschen Gas, die wir für 5-6 Grad Temperatur zwischen den Fahrtagen pro Winter-Saison benötigt haben. Wobei dies sehr schwer nachzuweisen ist, da wir an den WE ja wieder aus der gleichen Flasche Gas brauchten. Letzten Winter (war ja warm) vermute ich, dass es nicht mal eine Flasche war. Wie es dieses Jahr mit der Alde aussieht, wird sich zeigen. Dort stört mich nur, dass das Wasser im Boiler immer aufgeheizt wird und man das nicht abstellen kann. Wirtschaftlich kann man es nicht rechnen, man erkauft sich dadurch halt ein wenig Flexibilität und Zeit. , Christian
.....und erhält die Sicherheit, das nichts einfrieren und dann platzen kann..... Könnte auch teuer werden. Ist mir vor Jahren passiert. Alles Wasser abgelassen. Alle Hähne geöffnet. Und trotzdem war nach der Winterzeit eine Armatur und der Wasserverteiler defekt. Für die Reparaturkosten hätte ich zwei Winter durchheizen können. Aber jeder soll es so machen, wie er es möchte. Ich heize auf Sparflamme durch. Ich denke auch, das man mit "Durchheizen auf Sparflamme" allen Inhalt vor Frost oder Kälteschäden bewahrt. Und auch die Heizung, ob Truma oder Alde bleibt in Funktion. :gruebel: Wenn man nur einmal überlegt, wieviel Heizungswasserpumpen, die über die warme Jahreszeit in Häusern abgestellt werden, im Winter dann festhängen. Öffnet mal in einem eiskalten Mobil die Schränke und Klappen. Das ist jedesmal ein Abenteuer, ob etwas bricht. Auch in wertigen Mobilen sind noch etliche Kunststoffteile verbaut. Dazu geht das Aufheizen vor einer Wintertour viel schneller. Nach etwa einer halben Stunde hat man angenehme Temperaturen.
Andererseits ist der Schaden viel höher, wenn die Heizung doch mal ausfällt und man es nicht schnell bemerkt. Oder habt ihr einen Frostwächter, der euch in der Nacht aus dem Bett holt ? RK Bis unsere Hütte so ausgekühlt ist, dauert es schon etwas. Das Risiko gehe ich ein. Zumal ich als Back up meinen schweizer Würfel habe, der dann anspringen würde. Du siehst, Hosenträger und Gürtel.
Unser kleines Umwälzpümpchen (Gasheizung 1-Fam.-Haus) läuft seit 1986 ununterbrochen durch - von Stromausfällen mal abgesehen. Der Brenner ist ebenfalls ununterbrochen an. Schäden bislang = 0. Man muss aber auch fairerweise sagen, dass die Pumpen so konzipiert sind und sich auch die Lebensdauer des Brenners nicht wesentlich verlängern lässt, wenn er dauernd an- oder abgestellt wird. Ich behaupte sogar, dass ich saldiert dabei auch kostenmäßig besser weg komme. Beim WoMo sehe ich es ähnlich. Der Heizung schadet es bestimmt nicht, wenn sie durchläuft. Und dem Wohnmobil erst recht nicht. Wir heizen auch durch.
Die gibt es leider nur für die 3010 :cry: Aber ein dickes Lob an Alde: Anfrage abgeschickt und nach kürzester Zeit hatte ich die Antwort. Klasse :gut: mit der E-Patrone von Alde waren es ca. 100,- Stromzusatzkosten/Monat. Gemacht habe ich es, aus Angst etwas vergessen zu haben - aus Faulheit - oder wenn die Zeit fehlte. Auf jeden Fall muss das Thermometer am kältesten Punkt angebracht sein, es langt nicht, wenn auf dem Tisch 5°Grad Plus herrschen und im Zwischenboden wo die Tanks und Leitungen liegen, 2°Grad Minus sind.
:( :( Aber klaro ... "digital" muß die schon sein ... Alternativ könntest Du mal ein generelles Überwachungssystem (per GSM, aufs Handy) probieren : --> Link Dazu gibt´s auch Temperaturfühler, einstellbar. Die schicken eine Alarm-SMS bei Unterschreitung einer eingestellten MIN-Temp. Klar, schon ein bissi Aufwand .. :) Doch lieber unsere Methode : EIN Korb raus aus dem Auto, da ist alles frostgefährdete drin ... der ist in 3 Minuten wieder eingeräumt :ja: Dann kann die Heizung auch "aus" ... Hallo Wolgang, Und wie machst Du es mit dem Wasser? Jedes Mal ausleeren/ausblasen? , Christian Ja ... :ja: Alle Hähne "auf", ablassen :!: Außendusche nicht vergessen. Dann eine Doppel-Hub-Luftpumpe mit einem (alten) Gummihandschuh an jeden Hahn und vom Hahn zum Tank blasen (nur leicht, Ziel ist es keinen Wassersack zu haben, nicht "staubtrockene" Leitungen). Wir sind ein eingespieltes Team - schaffen das mit ausräumen - zwischenzeitlich ablassen - und ausblasen in max. 10 Minuten. Dann noch zur Halle fahren (10 km), dabei schüttelt´s die letzten Tropfen auch aus den Leitungen/Tanks. Dann abstellen ... bis zum nächsten Einsatz :)
... meine Wetterstation hat 3 Außenfühler, davon ist eine im Womo und ich kann im Haus immer die Temperatur beobachten.
genau! Die ist mir auch schon mal kaputt gefroren. :cry:
Guter Hinweis, Danke! Haben die bei unserem neuen Womo nur bei der Übergabe getestet, beim Entleeren vorletzte Woche habe ich die aber prompt vergessen. :eek:
Vermutlich wird es doch darauf hinauslaufen. Aber 3 Minuten :roll: Die Dosenkonserven, das ganze Gerödel im Bad, die Getränke, Hundefutterdosen, alles ist parat für die nächste Tour und muss raus. Da komm ich nicht mit einem Korb aus :( Schaunmermal, vielleicht wird dieser Winter ja so mild wie der letzte, da brauchen wir dann nix zu räumen.
Ein Korb langt bei uns auch. Aber 3 Minuten: Das schaffen wir nicht (inkl. Wasser ablassen oder auffüllen). In Zukunft räumen wir aus wenn absehbar ist, das wir länger als 2 Wochen nicht weg könenn. Bei kürzeren Pausen bleibt alles drin und bei Frostgefahr läuft dann die Heizung durch. So oft kommt das auch bei uns im Winter nicht vor. Und sollte es richtig knackig kalt werden können wir immer noch kurzfristig ausräumen und ablassen. Also wir sind ja Neulinge, haben seit letzten Oktober ein Womo, haben den ganzen Winter nie Wasser in die Tanks gefüllt, sondern haben so einen 10 L Wasserkanister den man ganz klein machen kann wenn man Ihn nicht braucht. Das reicht ( uns ) für Kaffee, Kochen und WC . Kanister kann man ja überall füllen. Habe letztes Woe. auch wieder alles abgelassen und leben jetzt wieder aus dem Kanister. Was mir nicht einläuchtet, ist die Aussage, man habe dann ein Kaltes Womo, logo hat man ein kaltes Womo aber ich fahre ja wohon und bis am Zielort angekommen haben wir auch ein warmes Womo. Aber eben jeder so wie er will :mrgreen: |
Anzeige
|