Hallo, wäre es nicht mal eine Idee, eine Stoffsammlung anzulegen, welche Bestimmungen in den einzelnen europäischen Ländern für Reisemobile zu beachten sind? (Mautbestimmungen, Beschränkungen, tonnagespezifische Gesetze, etc.)
Viele , Ortwin
|
Hallo, wäre es nicht mal eine Idee, eine Stoffsammlung anzulegen, welche Bestimmungen in den einzelnen europäischen Ländern für Reisemobile zu beachten sind? (Mautbestimmungen, Beschränkungen, tonnagespezifische Gesetze, etc.) Viele , Ortwin Da greife ich immer auf die Seite vom ADAC zurück. Die ist in der Regel immer aktuell. Stimmt! Ich hab wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... Macht doch nichts....passiert mir auch immer wieder.... :D kann man doch machen unter dem jeweiligen Land ! lg Robert Ja, dann sollten wir das so machen. Füllt die Bereiche mit den einschlägigen Vorschriften. Hallo, wusstet Ihr schon, dass das Verkehrszeichen "für Lastwagen gesperrt" auch für Womos gilt? Dabei ist nicht die Tonnage des Fahrzeugs selbst entscheidend, auch ein unter 3,5t schweres Womo mit einem z.B. 700kg Anhänger fällt dann unter die Kategorie LkW. Das dürfte besonders tückisch sein, wenn sich jemand ein Womo mietet und anschließend für Zubehör, Fahrräder etc. einen Anhänger dranmacht. Am Rande: Wenn Ihr eine Geschwindigkeitsbeschränkung mit einer symbolischen Schneeflocke drunter seht, dann gilt diese Beschränkung immer! Auch im Sommer. Das hat ein Gericht nun festgestellt. Die Schneeflocke dient nur als mögliche Erklärung. Viele Ortwin. PS. Warum ist eigentlich ein Womo über 3,5t ein LkW und kein Bus? Busse dürfen, egal wie groß sie sind, da rein, wo ich mit meinem Womo draussen bleiben muss. :?: Liebe , ortwin sindbad , du solltest wissen : Es gibt garkein Zeichen -für LKW gesperrt -. Das hast du doch zwei Zeilen vorher versucht zu erklären , oder ? Giovanni. ....also soweit ich das weiss unterliegt ein Womo über 3,5t>7,5t nur den LKW Geschwindigkeiszeichen, unterliegt aber nicht dem Zeichen 253-Durchfahrtsverbot für LKW. maddin , du machst den gleichen Fehler wie -sindbad - . Es gibt kein Verkehrszeichen nur für LKW . Die Zeichen STVO § 41 Nr 253 und 277 bedeuten folgendes : Verbot der Durchfahrt und Einfahrt bzw. Überholverbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigem Gesamtgewicht über 3,5 t einschl. ihrer Anhänger und Zugmaschinen ausgenommen PKW und Omnibusse . Beispiel : Ein Transporter der nicht als PKW zugelassen ist darf mit einem zGw von 2,5t + Anhhänger von 1,1t zGw dort nicht reinfahren bzw. überholen , denn es ist ein Kraftfahrzeug mit mehr als 3,5 t zGw. im Sinne dieser Zeichen . Ein Womo über 3,5t zGw. darf da nicht reinfahren und nicht überholen , es ist ein >> Kraftfahrzeug << .Auch wenn da ein Lastwagen abgebildet ist , was soll man denn sonst nehmen , das sind doch alles erlernbare Sinnbilder . Giovanni Das hab ich doch gemeint. Über 3,5t darf nicht rein, wenn nicht als PkW zugelassen und wer ist das schon über 3,5t. Aber das mit dem Bus find ich trotzdem ungerecht. sindbad , was du meinst und was du gemein findest wird den Gestzgeber kaum interessieren , ist auch falsch, denn dein Denkfehler liegt in der Aussage -Verbot für LKW-, sowas gibt es nicht . Wenn man den Sinn von Verkehrszeichen erkennen will , muss man sie richtig lernen und das immer wieder , nicht glauben was vor 30 Jahren mal war . Da meinte das Symbol tatsächlich einen LKW. Aber , wie gesagt , lang ists her . Geiz macht reich . Moderne Menschen - moderne Womo , TI /VI. Giovanni. Giovanni, du hast vollkommen Recht! :ja: Na, ja, IMO sollte es den Gesetzgeber schon interessieren, was seine "Untertanen" gemein finden (wir sind das Volk! :mrgreen: ). Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass mehr Wohnmobilisten so denken, wie ich. Mit dem "LkW-Verbots-Schild", äh, pardon, "Nicht-LkW-Verbots-Schild" wollte ich jetzt keine penible Analyse auslösen, sondern mir ist das Schild in einem Fernsehbeitrag untergekommen, in dem Passanten (Führerscheininhaber) nach der Bedeutung eben dieser Tafel gefragt wurden. Kein einziger konnte eine korrekte Antwort geben. Das fand ich irgendwie beeindruckend. Dank Deiner expliziten Erklärung bleibt ja hier in dieser Beziehung keine Frage mehr offen. Viele , Ortwin sindbad , den ersten Satz hättest du dir sparen können , der ist aus der Kiste -Untertan -der von Gesetzgebung keinen Schimmer hat und glaubt er könne in einer Demokratie die Puppen tanzen lassen bzw. tun und lassen was ihm beliebt . Stell dir nur mal vor , das was du geschrieben hast würden alle Kraftfahrer ernstnehmen . Wenn in einer Sendung niemand bescheid wusste ist das schlimm ,die meisten Autofahrer sind auch ahnungslos . Zu deiner Aufklärung , wenn es ein Sender war , wie ich vermute , dann kann das auch eine gestellte , vorher abgesprochene Ausführung gewesen sein . Das sind Laien die sich an ein Script halten müssen . So lockt man Zuschauer , die sich über andere erhaben fühlen können . Hast du das noch nicht gehört und gesehen ? Aber nichts desto trotz , alles ok. Giovanni. Ein Wort noch zum Schluss: Ich als "Untertan" möchte schon meine Vorstellungen in der Gestzgebung wiederfinden. Nicht umsonst heißt es ja auch "Volksvertreter", oder? Des weiteren finde ich nach wie vor, dass ein Wohnmobil mehr von einem Bus, als von einem LkW hat, man stelle sich nur davor und betrachte das Fahrzeug. Also ist es mir einfach nicht eingängig, warum die Womos zur Kategorie LkWs zählen. Mit den geschwindelten Interviews, die in scripted reality von drittklassigen Schauspielern gegeben werden, hatte der Beitrag IMO nichts zu tun, zumal auch Fahrlehrer zu Wort kamen und das Ganze einen Sendeplatz in den Öffentlich Rechtlichen hatte. Sicher sein kann man zwar niemals, aber ich traue mir das Augenmaß schon zu. Zum Schluss noch eine Frage: Warum schreibst Du eigentlich in so einem scharfen Ton? Viele liebe , Ortwin sindbad , das ist nicht scharf . Aber wenn sich herausstellt , dass jemand die einfachsten Regeln bzw. Gesetze die im Zusammenleben von 80 Millionen Menschen unterschiedlichster Bevölkerungsgruppen notwendig sind davon abhängig macht , ob ihm gefallen oder nicht und sich darin auch noch wiederfinden will , dann bleibt mir die Luft weg. Gewisse Dinge musst du einfach hinnehmen , wenn du das nicht kannst , hast du auf der Straße nichts zu suchen . Da fragt der Gesetzgeber , liegt genügend -Sittliche Reife - vor und ob dieser Verkehrsteilnehmer die Sinnhaftigkeit von Verkehrsregeln erkennt und die notwendige Überlegung besitzt ,diese Regeln zu verstehen und einzuhalten. Wenn du einen Schritt weitergehst : Deshalb müssen manche Menschen die wegen erheblicher Mängel und groben Fehlern, bzw Wiederholungen von Auffälligkeiten zum MPU . Du wirst das noch nicht gewusst haben . Giovanni. Ich hab wirklich lange überlegt, ob ich eine allerletzte Antwort verfassen soll. Hier ist sie: Gesetze zu beachten und sie zu befolgen ist eine Sache, sie zu reflektieren und sich eine Meinung über sie zu bilden eine andere. Als mündiger Staatsbürger maße ich mir schon an, Kritik an den Aktionen der Volksvertreter zu üben, dazu gehört eben auch die Gesetzgebung. Das hat mit "dass jemand die einfachsten Regeln bzw. Gesetze die im Zusammenleben von 80 Millionen Menschen unterschiedlichster Bevölkerungsgruppen notwendig sind davon abhängig macht , ob ihm gefallen oder nicht und sich darin auch noch wiederfinden will , dann bleibt mir die Luft weg." absolut garnichts zu tun. Dafür gibt es nämlich ein Recht, das der mündige Bürger hat, das Wahlrecht. Dort kann er die Partei wählen, die ihm zusagt und von der er glaubt, dass sie seine Interessen optimal vertritt. Die so gewählte Partei bildet dann im Idealfall die Regierung, die ein Gesetz vorschlägt (Initiative). Den genauen Verlauf des gesamten Vorgangs findest Du hier --> Link. Wenn nun z.B. eine Partei für das Umlackieren aller Autos in Blau ein Wahlversprechen abgäbe und ich das ganz toll finde, gebe ich ihr meine Stimme, damit, wenn sie gewählt worden ist, das Projekt auf den Weg gebracht werden kann, bzw. ein Gestz erlassen wird, dass alle Autos blau sein müssen. Wenn es soweit ist, ist es selbstverständlich, dass sich jedermann daran hält, ob es ihm gefällt, oder nicht. Die Feiheit aber, zu sagen, dass das Gesetz idiotisch ist, diese Freiheit nennt man "Meinungsfreiheit", auf die allergrößter Wert gelegt werden sollte, hier im Forum und draussen IRL. So, nach diesem kleinen Ausflug in die Staatsbürgerkunde wünsche ich Dir und allen, die das lesen, ein wunderschönes Wochenende, an dem sie jedem ihre Meinung sagen können, ohne dafür blöd angeredet, oder gar betraft zu werden. Ortwin |
Anzeige
|