xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pumpe läuft nicht mehr nach Wasserhahn -Einbau

Alexia am 29 Apr 2014 18:44:39

Hallo,
nachdem ich vor unserer Osterreise nach Frankreich zuhause noch eine neue Tauchpumpe eingebaut hatte, lief -kaum am Campingplatz angekommen- aus dem Wasserhahn in der Küche Wasser unterhalb und oberhalb der Arbeitsplatte aus :cry: der Microschalter war kaputt.
Tagelang ohne Wasser fanden wir endlich Ersatz für den Hahn und nach dessen Einbau funzt nun die Pumpe nicht mehr! Wenn man die Hähne öffnet, hört man ein leises klacken (ich nehme mal an, das ist der Impuls das Wasser laufen zu lassen) aber es pumpt nicht! Ich habe nun schon mehrmals alle Kabel gecheckt und nichts gefunden.
Hat bitte sonst jemand eine Idee woran das liegen könnte??

Dankeschön und schöne an alle :happy:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Apr 2014 18:56:20

Hallo ich schätze mal daß Deiner Pumpe der Strom fehlt vielleicht ist eine Sicherung raus geflogen .Überprüfe den Anschluss der Pumpe über dem Wasserbehälter ob da Strom anliegt wenn du den Hahn aufgedreht hast. :?

Alexia am 29 Apr 2014 20:17:39

Hallo Klaus,
hab ich überprüft- alles tot!
Ich habe die Stecksicherung (im Elektroblock) überprüft und auch ausgewechselt. Alles OK. Gibt´s noch eine andere? Ich finde nichts darüber in den Dokumenten.

Wohnmobil ist ein Hymer B 694 , Baujahr 1995

Anzeige vom Forum

quabi am 29 Apr 2014 20:23:16

Moin moin,
prüf doch mal, ob der im Wasserhahn eingesetzte Microschalter überhaupt funktioniert; wenn der Wasserhahn geöffnet wird - also nach dem hörbaren Klicken sollte der Schalter schließen.
Liegt am Schaltereingang die erforderliche Versorgungsspannung von 12DC an? Die Spannung muss nämlich beim Öffnen des Wasserhahns zum Relais der Pumpe durchgeschaltet werden.
quabi

Gast am 29 Apr 2014 20:27:15

Blöde Frage hast du den Hauptschalter am Panel eingeschaltet sonst fällt mir im moment auch nichts ein . Gib der Pumpe mal direkt mit einem externen Kabel 12 volt ob die überhaupt läuft. :?

rolfblock am 29 Apr 2014 20:52:01

Mess doch mal über dem Schalter am Hahn die Spannung bei Hahn zu und Hahn auf. Hahn zu = 12 V
Hahn auf 0 V. Dann meldst dich noch mal mit dem Ergebniss.

herbert-kerpen am 30 Apr 2014 13:28:40

Hallo
hast du denn Wasser im Bad und an der Toilette ?,wenn Ja kann es ja nur am neuen Wasserhahn liegen.
gruß
Herbert-kerpen

Alexia am 02 Jun 2014 15:02:16

Letztendlich hat sich herausgestellt, dass nun die WC Spülung die Sicherung sofort rausgehauen hat. Das wurde erstmal ausgesteckt und wird noch repariert. Merkwürdig, das Ganze!

Danke für den Beistand

limnes am 03 Jun 2014 15:51:56

Hallo,

beim Hymer liegt Plus vom EBL an der Tauchpumpe, ueber die Mikroschalter an den Wasserhaehnen wird der MINUS geschaltet.
Vielleicht hast du da beim Einbau des neuen Wasserhahns etwas durcheinandergebracht?

LG
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser läuft aus
T4 Westfalia: passender Ersatzwasserhahn gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt