xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenabnutzung

p+v am 30 Apr 2014 09:00:27

Hallo zusammen,

unser Womo war gestern in der Jahresinspektion und beim TÜV. Alles bestanden. Keine Probleme.

Bein Arbeitsprotokoll für die Inspektion ist mir aufgefallen, dass vorne auf den Reifen 3 mm und hinten noch 7 mm Profiltiefe vorhanden ist.
Es handelt sich um Pirelli Four Season 215/75 R16 Alwetterreifen.
Die Reifen sind 3 jahre alt und haben 41.000 km weg.

Fragen:
Ist die unterschiedliche (v-h) Abnutzung normal?
Würden reine Sommer- bzw. Winterreifen weniger abgenutzt?
Andere Marken?
Soll ich erstmal von vorne nach hinten tauschen?
Vor dem Winter dann für hinten neue Winterreifen?

Noch was:
Auf meinem früheren Wohnmobil waren immer Winterreifen montiert. Hat auch immer funktioniert.
Wir fahren im Sommer und im Winter und wohnen im Sauerland.

Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Apr 2014 09:06:37

Hallo Volker,

ich würde die Reifen tatsächlich nur von von hinten nach vorne und umgekehrt tauschen.
Dann hast Du nochmal 2 - 3 Jahre Zeit, auch die beiden noch guten Reifen soweit runterzufahren,
bis auch die ihre Verschleißgrenze erreicht haben.
Mache ich seit ewigen Zeiten so.
Achte einfach auf die Verschleißmarkierungen, das sind so erhöhte Querstege in den Längsrillen.
Wenn die bündig sind mit dem restlichen Profil, muß der Reifen weg.
Der Verschleiß ist für einen Fronttriebler normal.

haballes am 30 Apr 2014 09:57:22

p+v hat geschrieben:Fragen:
Ist die unterschiedliche (v-h) Abnutzung normal?

Ja. Ein Frontriebler rubbelt vorne ordentlich was runter.
Auch die Servolenkung macht da gerne mit.

Ein reiner Sommerreifen würde am wenigsten abnutzen, aber so wie sich deine Laufleistung entwickelt, da sind die Reifen dann zusammen mit dem Reifenalter abgenutzt.
Es wär doch viel frustiger einen Reifen mit gutem Profil auszutauschen, weil seine Alterungsgrenze erreicht ist.

Anzeige vom Forum

franz_99 am 30 Apr 2014 10:03:35

Und ich würde die vorne ganz abrubbeln und dann da neue kaufen und dann die neuen nach hinten weil dort immer die besten sein sollen

babydoc am 30 Apr 2014 10:59:35

franz_99 hat geschrieben:Und ich würde die vorne ganz abrubbeln und dann da neue kaufen und dann die neuen nach hinten weil dort immer die besten sein sollen

bei einem Fronttriebler?
Mach ich zumindest auch immer andersrum
LG Babydoc

Gast am 30 Apr 2014 12:01:32

franz_99 hat geschrieben:Und ich würde die vorne ganz abrubbeln und dann da neue kaufen und dann die neuen nach hinten weil dort immer die besten sein sollen

Warum bitte, sollen bei Frontantrieb hinten immer die Besten drauf sein?

canter am 30 Apr 2014 12:13:43

Hat einfach physikalische Gründe. Die "Fliehkräfte" wirken hinten stärker und beim Bremsen wäre z.B. in Kurven ein ausbrechendes Heck gerade bei unseren ohnehin relativ instabilen "Kisten" schlimmer als schieben über die Vorderräder.

rkopka am 30 Apr 2014 12:16:02

Mein Womo hatte mit 0,5Jahr Vermietung und ~25.000km vorne kaum noch Profil, während sie hinten noch recht gut aussahen. Ich hab dann die vorderen tauschen lassen und einen der alten als Reserve beiseitegelegt.

Hinten die guten Reifen geht wohl Richtung Ausbrechen des Hecks.

ADAC:
vorne gute gut für -> Aquaplaning und Bremsen
hinten gute gut für -> Fahrstabilität und Spurwechsel
sie empfehlen letzteres

RK

PittiC am 30 Apr 2014 12:19:21

Hier wurde das mal abgehandelt.
--> Link
und dann gibts ja noch den ADAC :D
--> Link
bezieht sich aber alles auf PKW.

Gast am 30 Apr 2014 13:57:47

Freetec 598 hat geschrieben:ich würde die Reifen tatsächlich nur von von hinten nach vorne und umgekehrt tauschen.
Dann hast Du nochmal 2 - 3 Jahre Zeit, auch die beiden noch guten Reifen soweit runterzufahren, bis auch die ihre Verschleißgrenze erreicht haben.
Ich würde davon abraten und die beiden Vorderreifen erneuern lassen, aber nach hinten montieren lassen. Die hinteren würde ich nach vorne wechseln.

Ein 3 mm Profil sehe ich als abgefahren an, der Gesetzgeber erlaubt zwar noch damit zu fahren, aber das ist mir meine Sicherheit und der anderen Verkehrsteilnehmer wert, dass ich bei 3mm Profiltiefe neue Reifen bestelle.

franz_99 am 30 Apr 2014 14:10:35

Wie ihr das macht is mir eigentlich egal, aber sehr schön das der Ulli meiner Meinung ist, da fühle ich mich gleich besser :mrgreen:

camper65 am 30 Apr 2014 14:11:45

Finger weg vom Durchtauschen.
Die besseren Reifen gehören auf die Hinterachse.
Das wird dir jeder Reifenhändler bestätigen.

Gast am 30 Apr 2014 18:19:23

Mit unserem Roadcruiser auf Maxi Fahrgestell und der 120 PS Maschine von Citroen habe ich jetzt den Conti Vanco 225/75 R16 LI121/120 erstmals bei 56.000 km gewechselt. Bei Halbzeit habe ich die Räder vorne gegen hinten getauscht. Die 60.000 km hätte ich ohne schlechtes Gewissen geschaft, habe aber ein sehr günstiges Angebot bekommen (180.- pro Rad incl. Montage, Wuchten und Entsorgen). Da wollte ich nicht warten.

Ich fahre nicht gerade langsam und fahre auch sehr viel auf kurvigen Bergstrecken. In Anbetracht dessen, bin ich mit der Laufleistung sehr zufrieden. , Gerd und einen schönen 1. Mai

moems-chen am 30 Apr 2014 20:15:11

camper65 hat geschrieben:Finger weg vom Durchtauschen.
Die besseren Reifen gehören auf die Hinterachse.
Das wird dir jeder Reifenhändler bestätigen.

Hmmm....passender Weise kann er ja gleich neue verkaufen :D

Und was ist, wenn die Vorderen runter sind und da neue draufkommen?
Dann sind die schlechten ja wieder hinten...

Das ist eine Geschmacksfrage, ob man verschieden alte Reifen haben will.
Ich tausche auch immer durch und kaufen dann alle 4 neu.

Gast am 30 Apr 2014 20:39:36

moems-chen hat geschrieben:Das ist eine Geschmacksfrage, ob man verschieden alte Reifen haben will. Ich tausche auch immer durch und kaufen dann alle 4 neu.
Das musst Du für Dich und Deine Mitfahrer selbst entscheiden.

Ich habe immer etwas "junges" hinten.

Als Beispiele dafür zwei Gründe: Die Hinterachse trägt viel Last, die Reifen sind stets voll belastet.

Auch im Falle des Falles Sicherheit z.b. Reifenplatzer - siehe ADAC - Zitat" Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend." --> Link

Die Neuanschaffung kommt bei mir immer nach hinten und die hinteren wandern nach vorn.

Long John Silver am 30 Apr 2014 20:41:31

Nachdem der übliche Fahrbetrieb bei WoMos (wie PKW) sich eher mit Seitenwind, Spurrillen und Kurven beschäftigt als mit Bremsen bei Aquaplaninggefahr hat die Empfehlung "bessere Reifen auf die Hinterachse" eine gewisse Berechtigung...

(Für's Trocken und "Feucht" Bremsen ist vorne weniger sogar mehr...)

LJS

Gast am 30 Apr 2014 21:18:08

Long John Silver hat geschrieben: als mit Bremsen bei Aquaplaninggefahr
Gerade weil Du das Thema benennst, würde ich nie auf die Idee kommen einen Reifen mit nur 3mm Profil von vorn nach hinten zu tauschen und ihn dort noch lange drauf lassen. Denn ein hinten aufschwimmender Reifen, was bei nur 3 mm vorstellbar ist, ist ein Unfallrisiko, der kann keine Spur mehr halten.

Gern wird das Gewicht des WOMO`s als Auquaplaningkiller benannt, aber vergessen das die Reifen entsprechend breiter ( und die Auflagefläche des Reifens länger ) ist.

Bei Tempo 100 dann Aquaplaning zu bekommen soll nicht so schön sein ..... :?

Long John Silver am 01 Mai 2014 12:23:11

Ein Reifen mit auf 3mm abgefahrenem Profil taugt bestenfalls noch als Rammschutz für die Garagenwand ... im Strassenverkehr hat so ein Reifen nichts zu suchen (auch wenn es noch legal ist).

LJS

Long John Silver am 01 Mai 2014 12:28:04

UlrichS hat geschrieben: .. aber vergessen das die Reifen entsprechend breiter ( und die Auflagefläche des Reifens länger ) ist.

Interessante These, wo doch jeder Golf heutzutage mit 225er Reifen ausgeliefert wird.
Und länger???

Das Gewicht des Fahrzeugs spielt bei der Physik, die zu Aquaplaning führt, nur eine untergeordnete Rolle...

LJS

tuboletti am 01 Mai 2014 12:59:11

Das Gewicht des Fahrzeugs spielt bei der Physik, die zu Aquaplaning führt, nur eine untergeordnete Rolle...

Hi

Stimmt das denn auch? Es ist doch ein Zusammenspiel bzw. ein Gegeneinander von Kräften, zum einen das Wasser welches nicht schnell genug unter dem Reifen heraus kommt und eine Kraft nach oben aufbaut, zum anderen die Gewichtskraft des Fahrzeugs nach unten.

Mir ist das eigentlich egal, es ist für mich nur ein Gedankenspiel.

Mein erstes und letztes Aquaplaning hatte ich etwa 1980 mit einem FIAT 126 mit wirklich bös glatten Reifen, der schwamm dann schon bei 60 km/h auf.

So ein "Fahrzeug" hätte nie auf die Strasse kommen dürfen, vorn federleicht, hinten schwer (Heckmotor).

Wer von uns fährt wie ein Teufel bei Regen? Ich jedenfalls nicht. Diverse Abenteuer mit den verschiedensten Transportern haben mich zum langsam fahren bekehrt wenn der Regen fällt.

Bye

Gast am 01 Mai 2014 13:41:55

Long John Silver hat geschrieben:Ein Reifen mit auf 3mm abgefahrenem Profil taugt bestenfalls noch als Rammschutz für die Garagenwand ... im Strassenverkehr hat so ein Reifen nichts zu suchen (auch wenn es noch legal ist).

--> Link

Zitat aus dem link:
Deswegen verschlechtern sich die Aquaplaning-Eigenschaften der Reifen mit abnehmender Profiltiefe deutlich. Studien haben gezeigt, dass bei Profiltiefen von ca. 3 mm und weniger selbst auf lediglich feuchten Straßen besonders beim Bremsen im Geschwindigkeitsbereich von 100 km/h Aquaplaning entstehen kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterbodenschutz
Kupplungspedal fällt durch beim Fiat 244 / 2,8 aus 2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt