aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterbodenschutz

Dnik am 28 Apr 2014 00:41:40

Hallo,

ich glaube zwar kaum das ich der Erste bin der danach fragt aber welchen Unterbodenschutz kann ich fürs Wohnmobil nehmen. Ich habe eine Macke im Holzboden die ich gerne ausbessern würde. Das Stück was oben drauf kommt soll natürlich auch wieder versiegelt werden. Ich habe mal gelesen, dass ich da nicht das Standard Bitumenzeug nehmen kann. Aber welches ist zu empfehlen?

Dnik

PS: In den Suchergebnissen geht es eher um die Versiegelung von Fahrgestellen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ossobuco am 28 Apr 2014 02:45:09

guckst du --> Link

Gast am 28 Apr 2014 04:12:01

Dnik hat geschrieben: dass ich da nicht das Standard Bitumenzeug nehmen kann. Aber welches ist zu empfehlen?..
Leider kann ich Dir zwar Deine Frage nicht direkt beantworten.

Aber ich würde Dich gerne über meine aktuellen Erfahrungen informieren !

Wie Du vielleicht weißt, lassen wir unser Wohnmobil in Urlaubsregionen stehen und fliegen nach Hause. Auf einigen Abstellplätzen ( gewerbliche Anbieter ) sind Katzen und Hunde auf den Abstellplätzen.

Zuerst habe ich mich gewundert, aber wir haben dann erfahren, dass verschiedene Tiere dem Geruch der Fahrzeuge folgen und die anknabbern.

Daher die Hunde und Katzen auf Abstellplätzen, wir ziehen seit dem einen "gewerblichen Abstellplatz" den privaten vor. Leiser geht dies aber nicht immer, so steht aktuelle unser Wohnmobil auf Lanzarote auch bei einem privaten Parkplatzanbieter. Hier sind zwar zwei Hunde ( aber leider an der Kette ) aber wenigstens zwei Katzen die nicht bzw kaum gefüttert werden und sich so selbst etwas fangen müssen.

Wie uns die Eigentümer versichern gibt es auch auf Lanzarote für die beiden Katzen genug zum jagen und zum fressen.

Ja die "Streifenhörnchen" Umgangssprachlich ( korrekt Atlashörnchen ) sehen süß aus.

--> Link

Aber auch diese enden oft als Katzenfutter.

Auch diese nagen erbarmungslos den Unterboden von Fahrzeugen an, wenn sie dort "Futter" riechen. Auch unser Wohnmobil riecht nach Futter und wir hatten diese nicht nur im Wohnmobil, auch Nachts auf dem Wohnmobil und es gibt mehrere Nagespuren am Unterboden.

Kurz ich werde mir da schon etwas anderes nehmen, was auch Nager abhält.

Ich stelle mir auch die Frage, ob es unbedingt sein muss, dass die Holzplatte nach unten Feuchtigkeit abgeben muss oder ob es ausreicht das Feuchtigkeit nach oben abgeführt wird. Etwas Feuchtigkeit kommt immer ins Fahrzeug und auch in den Doppelboden, aber ich denke die kommt auch wieder raus. In unserem Doppelboden liegen auch Kartoffeln, Obst, Gemüse usw.

Tiere riechen das auch wenn der Doppelboden dann leer ist und das Fahrzeug nur abgestellt ist.

Ich werde leider auch eine Ausbesserung vornehmen müssen aber etwas "härteres" nehmen, wobei ich drauf achte das Tiere dies dann nicht anfressen.

Anzeige vom Forum

Altmaerker39638 am 28 Apr 2014 09:22:11

Hallo Dnik,

schau mal unter --> Link nach. Da findest Du ALLES was Du benötigst. Und zu Deiner Frage, ja bei Holzunterböden kann man keinen PKW Korrosionsschutz aufbringen.
Ich würde die ausgebesserte Stelle auch vorher noch mit Owatrol-öl (ist ein Öl was sehr tief in das Holz eindringt und Wasser verdrängt)einsprühen/einpinseln und dann mit C-UBS (Caravan-Unterbodenschutz) einsprühen... Joachim

Dnik am 28 Apr 2014 22:23:06

Also ich habe es mir heute noch mal genauer angesehen. Sieht eher so aus als wäre dort "einfach nur" die obere Schicht Unterbodenschutz abgeblättert. Lt. Messgerät ist es trocken. Ich werde das alte Zeug ein bisschen abschleifen und dann neu mit C-UBS streichen.

und danke
Dnik

schnatterente am 29 Apr 2014 08:28:34

8119 UlrichS,

1 Satz Andeutung Unterbodenschutz - 10 Sätze Tierknabbereien :gruebel: :confused:

Wenn ihr natürlich die Tierwelt anlockt, spricht es sich wahrscheinlich rum, mal den Unterboden genauer anzunagen :-D

Gast am 01 Mai 2014 09:41:02

Ich wollte lediglich auch auf das Problem Tiere und Unterbodenschutz hinweisen. Die Tiere sind es gewöhnt das in Campingfahrzeugen sich Futter befindet und kommen sogar uneingeladen ins Wohnmobil. Verhungern / Verdursten wäre die Alternative.

Ich denke mal anknabbern würden Sie den Unterboden auch wenn nicht gefüttert werden würde. Tiere riechen die Nahrung, so wie uns sogar Katzen über die Frontscheibe mit Pfoten auf dem Scheibenwischer aufs Wohnmobil klettern. Hätte ich bei VI nie gedacht !

Ich begrüße Informationen, wie Kollegen Hohlraumversieglung einbringen / ergänzen / Pflegen sowie Unterbodenschutz etc. nacharbeiten.

Bei meinem "neuen" Fahrzeug ( jetzt 3,5 Jahre alt ) soll das im Winter auch gemacht werden.

wolfherm am 01 Mai 2014 11:24:26

Hast du mal Bilder vom angenagten Unterboden? Woraus besteht der bei dir?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg Orbiter 591g Radlauf hinten
Reifenabnutzung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt