|
Moin Moin liebes Forum, ich spiele mit dem Gedanken eine Concorde 720 ST für unsere fünfköpfige Familie anzuschaffen. Der jetzige Besitzer hat mir gesagt, daß vor 8 Jahren mal der Wassertank gerissen ist, dass Wasser aber durch diverse Schläuche/Löcher ablaufen konnte. Da "kein" Holz verbaut war das ganze nicht dramatisch. Vom Fachmann wurde dann ein neuer Tank montiert. Auf mich hat der Wagen ansonsten einen guten Eindruck gemacht. Kein Geruch oder ähnliches. Erstzulassung 01/99; 92000km; Ducato 2,8l idTD für 22500€. Danke für jeden Tipp! Bodo Hallo Bodo, Ich glaube gelesen zu haben, dass im Bereich des ausziehbaren Hecktraegers gerne mal feucht ist. Vg Uuuund der Wagen mit dem schlechtmöglichsten Fahrzeug/Triebkopf einfach überteuert ist Wenn es das ist ... wenn ich lese ...."keine Verrottungsstellen!"... dann klingeln bei mir die Alarmglocken. Ja für ein 15 Jahre altes WOMO eindeutig zu teuer. Du schreibst für die 5köpfige Familie... Hat der überhaupt 5Gurtplätze? at gerald, ja, das ist der link at pooh, nein, da haette man auch noch etwas arrangieren muüsen. Ich kämpfe im Moment auch mit den 22500€ für ein 15 Jahre altes Gefährt. Hab es mir dann aber mit der besseren Qualität schön geredet. Von wegen lieber einen alten Benz als einen Punto als Jahreswagen. Ich hatte eigentlich den Eura 695 im Blick, aber bei zwei Fahrzeugen war der Unterboden im Bereich der Fender gammelig. Wenn ich dann hier im Forum den entsprechenden Thread lese, hab ich mich von Eura verabschiedet. Wobei der mit den schönsten Grundrisse hat. Ist gar nicht so einfach. Wir wollen zu fünft am Tisch sitzen, brauchen zwei Stockbetten (evtl. auch 3 Kids in ein großes Festbett), Stauraum, Dachreling und das ganze für ca. 25000€. Hatte auch schon einen Chausson flash 03 im Blick (2007, 40tkm, 26000€, Transit 130ps), denke das wir da aber ein Stauraum Problem bekommen. Vielleicht hat ja hier jemand noch einen Vorschlag. Dank Euch!
Evtl. ein Karmann? --> Link Ich sehe das anders... Finde das ist die bestmögliche Basis, und der Aufbau ist nun mal holzfrei, da kann nicht verrotten! Genau so ein Fahrzeug wäre meine erste Wahl bei den Suchkriterien, damit hat man noch lange Freude! Und was sagst du zum Preis? Und denn evtl. 200l Wasser die da mal reingeflossen und wieder rausgeflossen :) sind?
Der 720ST hat sogar 6 Gurtplätze. 2 vorn und 4 an der Dinette. Sitzen am Tisch kann man mit 6 Personen. Wir haben unseren nun 4 Jahre. Suchen immer wieder nach etwas anderem aber fanden kein besser aufgeteiltes Fahrzeug. Darum werden wir weiter unseren nutzen. Die Concorde die ich im Blick habe, hat leider keine Gurte entgegen der Fahrtrichtung. Hab auch nicht geschaut, ob die Sitzbank entsprechend mit der Karosserie verschraubt ist und ob da überhaupt Metall vorhanden ist. Dann könnte man zumindest Isofix-Schlaufen nachrüsten.
Ähm.... 150.000 km 12 Jahre alt.... Einspritzpumpe neu 6 Sitzplätze und 3500 kg z.Gg - und viele viele Ein-/Nachbauten 22.500 € Was hat das Teil damals neu gekostet? Und sofort 5-10.000 € Reserve wegen Alter und Laufleistung einrechnen.... Da ist der Preis wohl etwas überhöht, so um 10.000 € vielleicht. Bon Voyage Die Concorde die ich im Blick habe, hat leider keine Gurte entgegen der Fahrtrichtung. Hab auch nicht geschaut, ob die Sitzbank entsprechend mit der Karosserie verschraubt ist und ob da überhaupt Metall vorhanden ist. Dann könnte man zumindest Isofix-Schlaufen nachrüsten. --> Link Hallo Bomo, soweit ich das sehe, ist der Preis o.k. Einen Concorde mit dem Baujahr und der geringen Laufleistung bekommt man nun mal nicht für 12.000€, dafür ist die Qualität des Aufbaus aber sehr hoch: Wackelt oder klappert was? Sind die Türen und Klappen stabil (z.B. auch die Außenstauklappen, die bei Concorde "satt" zufallen, weil sie sehr massiv sind)? Wie sieht das im Bad aus? Sind die Sitzpolster noch fest, und wie sitzt man darauf? Nimm den Alkoven genau in Augenschein.Schau in Ruhe und sehr genau die Schreinerarbeit an und vergleiche all das mit einem billigeren Womo gleichen Alters von einem anderen Hersteller (jetzt nicht von Phönix o.ä., da hast Du die gleiche Qualität und den gleichen Preis), dann bekommst Du einen Eindruck davon, auf welche Art und wie schnell ein Mobil vom Aufbau her altert. Mit Kindern wird ein Mobil genau da besonders strapaziert - und wahrscheinlich hatten ja auch die Vorbesitzer Kinder an Bord!? Was die Wassergeschichte angeht, kann ich nur sagen, dass wir einmal aus purer Ungeschicklichkeit beim Reinigen des Wassertanks einen halben Eimer mit Wasser daneben geschüttet haben (die Öffnung ist ja wohl auch bei dem von Euch besichtigten Modell von der Bodenklappe innen her zugänglich?) - das Wasser lief weg, kam irgendwo draußen raus, war nirgends im Stauraum zu finden, alles war weg und trocken. Wir haben danach 24 Stunden "exzessiv" geheizt (der gesamte doppelte Boden ist ja beheizbar!) und nie einen modrigen oder "feuchten" Geruch wahrgenommen...
... und auf FIAT Ducato ... :!: Wenn das Auto auf einem Iveco stehen würde .. hmm, ja, könnte man drüber nachdenken .. Auf dem Duc isser aber zu teuer ! Da versucht jemand, den damaligen Preisunterschied beim Neuwagen (so um die 10 k€ oder damals 20 kDM) einfach wegzubügeln und sucht dazu einen "Unbedarften", für den Concorde gleich Concorde ist ... :roll: Ich wüsste nicht warum der auf Iveco besser sein sollte... Motortechnik ist die gleiche, Alko-Chassis auch, und bei unserem Concorde auf Ducato 2,5 TDi Bj. 95 ist der Tüv jedes Jahr wieder begeistert wie super der dasteht, komplett rostfrei, auch am Unterboden bzw. Chassis. Und beim Verbrauch kommen wir selbst mit unserem beladenen Motorradanhänger hinten dran (750 Kg ges.) nicht über 12,5 l, auch in den Bergen. Der Frontantrieb hat uns noch nie Probleme gemacht, im Gegenteil. Wasser im Zwischenboden hatten wir auch mal, Frostwächter hatte ausgelöst, nur war der Schlauch, er das Wasser direkt nach unten aus dem Fahrzeug leiten sollte, weg... Das Wasser lief durch Öffnungen aus dem Boden, nur die im Zwischenboden gelagerten Sachen waren nass und mussten erstmal raus, dann die Klappen offen gelassen, und Ruck-Zuck war alles wieder trocken, ohne irgendwelche Folgeschäden.
Zumindest ist/war er mal teurer, deutlich sogar :!: Ob das auch einen Grund haben könnte ... :gruebel:
Schön für Euch, vielen anderen ergeht´s anders .. Der damalige Duc ist mit dem Concorde-Aufbau an der Lastgrenze, der Iveco bietet da schon einige (dringend notwendige) Reserven. Also Alko 3-Achser mit 4,5 to sollte keine Zuladungsprobleme haben. Die Nase in den Zwischenboden halten, ob da was riecht, den Bereich unter den Fenstern genau kontrollieren. Wir hatten den Fiat mit 2,5 ltr Hubraum und der mechanischen Einspritzung, Motor und Getriebe auch nach 270.000 km ohne Probleme. Ein Tipp: Motor drehen lassen, nicht im unteren Drehzahlbereich quälen, am Berg früh zurückschalten. Der Preis ist vielleicht etwas hoch angesetzt, zumal der Verkäufer ja auch keine Garantie gibt. Unter 20.000 wäre super. Ach ja, Alko-Drehstäbe müssen jährlich abgeschmiert werden, ist das gemacht? Über einen Holzklotz fahren, um zu sehen, ob die Achsen einzeln einfedern. Hallo, da dieses Womo von einer mehrköpfigen Familie benutzt werden soll, empfehle ich das aktuelle Leergewicht zu checken und dann abzuschätzen, ob die zulässige Zuladung für die geplante Personenzahl, Gepäck und volle Tanks ausreicht. Ich schätze, dass das Gewicht mit vollen Tanks und den Anbauten ohne Personen und Gepäck bereits um 4 t liegt. gerhardo der preis ist ok, wenn das mobil soweit in ordnung ist. selbst wenn der wasseraustritt damals irgendwo in ein holz gezogen ist, dann ist das mittlerweile mehr als trocken....evtl ein wenig weich.... hatte ich in meinem frankia auch und er vorbesitzer war so nett, es nicht zu erwähnen, bis ich ihn nach 4 wochen nach dem kauf rüde angesprochen habe.... die träumer hier mit ihren 10.000,- preisen haben vermutlich den qualitativen unterschied zwischen einem concorde und einem roller/hymer usw. verdrängt... der 2.8 idtd ist die robusteste fiat-maschine und somit über alle zweifel erhaben. laufleistungen jenseits der 300T kein thema..... wenn das ding für euch passt, kaufen....
Sehe ich ähnlich, wenn der Duc keinen Rost am Chassis hat und noch etwas Verhandlungsspielraum da ist würde ich den auch kaufen. Ich finde den Preis wenn weiter nichts zu bemängeln ist ok, würde aber trotzdem versuchen etwas runter zu handeln oder zu mindest Sachleistung verlangen, Tüv ist bald fällig, also neuen Tüv, evtl. neue Reifen, Zahnriemenwechsel, Ölwechsel, Gasprüfung usw. Da willigen die Händler meist ein, ich habs vor drei Jahren von meinem Händler bekommen. Ich fahre mit unseren Zwillingen im Alkoven und mit Fixbettbett über der Garage. Ein Kauf eines Mobil ohne Dreipunktgurt pro Sitzplatz würde mich mich nicht in Frage kommen. Will nicht vor der Entscheidung stehen wer ungesichert mitreist. Zum Mobil ansich ist ein Preis um die 20.000€ sicher im fairen Bereich, wobei ich eher zu einem neueren Modell einer "günstigeren" Marke greifen würde. Oder ihr wollt öfters WIntercamping betreiben, dann passt das Auto sicher Gut. Speziell mit Kindern ist eine Klima natürlich auch kein Nachteil. In der Fahrerkanzel kann man die Fenster öffnen, hinten ist es meist nur schwer möglich. bert Ich finde es auch erstaunlich wie schlecht manche dieses WoMo machen... Fakten: *2.Hd und der Verkäufer hat ehrlich gesagt was passiert ist. *Keine 100tkm und Scheckheftgepflegt *Für 5 Personen eine gute Aufteilung *Hochwertiger Aus- und Ausbau *Zuverläsiges Basisfahrzeug mit Gewichtsreserven WoMokauf in dieser Preisklasse ist aber auch immer ein Glückskauf. Wenn es kleine und behebbare Mängel gibt, dann muß man den Aufwand/Kosten abwägen. An alten Fahrezeugen gibt es immer etwas zu machen. Ich würde mir den Concorde ansehen und zu einem TÜV Check bringen. Dann weiß man zumindest, was am Chassis demnächst ansteht...oder auch nicht.
Genau das würde ich nicht tun, die Qualität und gehobene Serienausstattung machen sich auf jeden Fall bezahlt. Man wird die Vorzüge der großen Tanks, der besseren Isolierung auch im Sommer, des Doppelbodens mit entsprechendem Stauraum, gerade wenn Kinder mitreisen, und des holzfreien Aufbaus schnell zu schätzen wissen! Ich habe nun seit fast 8 Jahren einen Concorde und möchte kein anderes Fabrikat mehr. Gerade die Modelle von 1995 bis 2000 sind in meinen Augen absolut perfekt für Familien. Und wenn ich beim Aufbau den Unterschied zu unserem vorigen Eura und dem LMC meiner Eltern, der nur 1 Jahr älter ist, sehe, dann überzeugt mich die Qualität immer wieder. Puh, das sind ja ne Menge Meinungen und Tipps. Erstmal vielen Dank dafür! Jetzt geht das Grübeln also doch weiter. Ich würde mit dem Verkäufer zum Womofritzen um die Ecke fahren und dort TüV und eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen. Scheckheft hat er übringens nicht, obwohl angegeben. Hat immer alles "so" machen lassen. Kann man bei einem Aluaufbau eigentlich mit so einem Feuchtigkeitsmessgerät was erreichen? Also mein Trotec hat mir bei den Euras gute Dienste geleistet. Aber nicht im Alkoven, wo wohl Alu drin sein soll. Problematisch ist allerdings die Gurtgeschichte. Damit steht und fällt alles. Morgen gehts erstmal zum Palmoski in Bielfeld, da gibts Millers in neu für 32000€ .. OHJE! !
Wenn du dir einen Miller kaufst, dann war die ganze Beratung hier für die Katz. Die kann man nicht miteinander Vergleichen! Auch halte ich einen Concorde (ohne Gurte gegen Fahrtrichtung) sicherer als einen Miller mit Gurten überall... Der Aufbau ist um einiges stabiler sein als von einem Discounter... Das sowieso, und ich würde sagen, die Lebensdauer des Aufbaus ist bei einem 15 Jahre alten Concorde länger als bei einem neuen Discount-Mobil, auch auf die Gefahr hin, dass das Geschrei jetzt groß wird... Es ist immer auch eine Frage der Pflege und Wartung, aber die Aufbauqualität, das Material, die Isolierung, die Dichtigkeit usw sind einfach nicht miteinander vergleichbar... Ein Messgerät dürfte nicht allzuviel bringen, denn der Aufbau besteht beim Concorde aus einer Alukonstruktion mit PU-Schaum, und bei einem holzfreien Aufbau dürfte nicht viel zu messen sein. Einfach genau hinsehen, ob die Innenverkleidung irgendwo Ränder hat, die auf Wasser hindeuten, z.B. um die Fenster herum, denn die können schon mal etwas wenig Dichtmasse ab Werk abbekommen haben. Ansonsten: sollte wirklich mal irgendwo Wasser reingekommen sein, dann sieht man das innen und würde sofort reagieren. Bei einem herkömmlichen Aufbau saugt sich der Aufbau erstmal voll bevor man den Schaden bemerkt, und dann ist es schon zu spät und wird sehr teuer. Also, wie ich schon gesagt habe: ICH würde einen älteren Concorde immer einem nagelneuen günstigen Mobil vorziehen, auf Dauer macht sich das auf jeden Fall bezahlt, einerseits durch den besseren Wohnkomfort, andererseits durch den solideren Aufbau. Ich sag ja OHJE, eure Meinung teile ich auch, dennoch muss ich auch mal die "andere Seite" kennen lernen.
Welche Seite? Das ist alles neu, hat neue Spielereien, tolle Polster... Qualität zeigt sich erst in ein paar Jahren. Vieles kann man Nachrüsten, umgestalten, umbauen. Ich würde mir auch eher ein älteres "Marken" WoMo kaufen als einen Billigkarton. Deshalb wurde unsere erstes WoMo auch ein Clou 8) Ja, der Clou ist super, aber meistens leider nur mit 2 Gurten ..
Sehr gut ausgestattet, sehr gepflegter Eindruck ! Auch sehr überlegenswert für den Interessenten , finde ich. großer Vorteil : vom Händler !!! mit einjähriger Gewährleistung . .... und ganz klar, >Mercedes Sprinter ! ... jederzeit dem fiat-ducato vorzuziehen. , Garlic geparkt :) Danke Viele Kilometer, und ich kenne kein anderes Basismodell, bei dem ich mehr Rost gesehen hätte als bei diversen Sprintern aus den Baujahren um die 2000... Auch bei Concorde-Modellen Zudem soll der Verbrauch höher sein. Ansonsten sind Carthagos, wie auch PhoeniX'e, gute Alternativen... Concorde gibt es allerdings mehr, also größere Auswahl... Komisch, ... mein Sprinter ist Bj. 2001. auch mit der Lupe nirgends Rost zu finden. Liegt wohl am schönen Klima bei uns zuhause. Ps: gerade gesehen dass der ganz in meiner Nähe steht, fahre morgen zu einem Termin direkt dran vorbei. Werde den mal angucken und berichten. Genau bei dem Händler habe ich mir letzten Herbst einen Concorde auf Sprinter Bj.99 angeguckt, der War am Fahrerhaus sowohl über den Türen als auch an den Schwellern darunter und den Kotflügeln DURCHgerostet.
Dann hast du aber Glück! Mein Vario 614 von 2002! Rostlaube/ Behördenfahrzeug Scheckheftgepflegt heute in Afrika? Mein MB Viano von 2006! Durchgerostet an tragenden Teilen! Scheckheftgepflegt vom größten Telekommunikationsunternehmen....erst wenn ich hier im Forum oder sonst wo von zeitgemäßen Korrosionsschutz lese werde ich mir wieder so ein Premiumprodukt auf den Hof stellen. Habe mir den Carthago heute mal angeguckt.... Und Fotos gemacht... Mal sehen ob ich es schaffe die hochzuladen... Vorab: das Fahrzeug stand gerade zur Aufbereitung in einer Halle. Fahrerhaus hat wie erwartet Rost: an beiden Radläufen stärker, an den Türen kleine Rostpickel, die noch kein Problem sein dürften, aber dann kam´s: der Rahmen um die Windschutzscheibe! An beiden Seiten wurden die Holme unten sehr laienhaft vom Vorbesitzer übergemalt, anderer Weißton, scheinbar großflächig mit Pinsel oder sowas aufgetragen, jedenfalls mit vielen Tropfen und "Lecknasen". Unter der Scheibendichtung Rost. Innen über dem oberen Stockbett wurde irgendetwas mit einer klebrigen Masse zugeschmiert. Im Alkoven und bei den Stockbetten schwarze Querstreifen an der Deckenverkleidung, keine Ahnung, wo sowas herkommt... Meinen Sprinter hab ich gerade verkauft. Löcher in Türen und Motoraube. Baujahr 2002 (weiss) War allerdings ein Kastenwagen und nicht konserviert. Die Radkästen von den Ducatos sehen ja immer erstaunlich gut aus. Auch die Concorde von 99 hatte da keinen Rost. Werden diese Autos eigentlich schon ab Werk "besser" konserviert? Ansonsten tendiere ich jetzt doch wieder zur Concorde. Wenn ich die Gurtproblematik geklärt habe. Gerade wieder so einen Baron aus 2008 angeschaut mit weichem Boden in der Garage. Der Miller kommt auch nicht in Frage, war schon arg verbastelt und mindesten 100m Panzerband verklebt. Dann eher doch alt, dafür aber Qualität. at badhunter: Das klingt ja ganz nach meinem alten Sprinter. Ich seh grad: "Beim ursprünglichem Thema bleiben". Man möge mir verzeihen. Fotos ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich sehe gerade, dass die übergepinselten Stellen garnicht so schlimm rüberkommen auf den Fotos, ist aber ein viel hellerer Weißton und sehr uneben, zieht sich fast bis auf die Hälfte der Scheibenhöhe hoch. Was den Rost angeht: Ducatos sind vollverzinkt, Sprinter offensichtlich nicht. Und ob Womo-Basis oder Lieferwagen, ich denke nicht, dass da im Werk beim Bau des Fahrzeuges irgendwelche Unterschiede gemacht werden... Bei dem Händler steht noch ein Concorde auf Sprinter, ein 620 XT EZ 04/2000, der ist noch stärker verrostet... Türkanten unten sehr rostig, Rahmen über der Beifahrertür sehr rostig, viele Roststellen an den Fahrerhaustüren allgemein, und natürlich auch an den Radläufen... Davon habe ich nun keine Fotos gemacht. Zum Sprinter Carthago: Schade das manche ihr Fahrzeug so mangelhaft pflegen... Aber: Er wird über einen Händler verkauft. Somit ist das ein gutes Argument den Preis zu drücken (und selber lackieren zu lassen) bzw. den Wagen (wenn sonst alles i.O. ist) vom Händler lackieren zu lassen. Auch auf die Reparaturen ist dann Garantie. Ich finde es erstmal nicht weiter tragisch, das dort Rost zu sehen ist. Dann ist es zumindest kein Blender. Na mit lackieren ist es da aber nicht getan... Rost kommt i.d.R. von innen, und bei den Roststellen die nun mal überall vorhanden sind bedürfte es einer umfangreichen Sanierung der Basis. Wie es unter dem Fahrzeug aussieht könnte ich leider nicht sehen, war ne recht enge Halle ohne Grube. Jedenfalls hat sich meine Erfahrung wieder absolut bestätigt: 2 Fahrzeuge von hochwertigen Herstellern aus den Baujahren 1999 und 2000 auf Sprinter-Basis, die beide sehr starken Rostbefall haben, während gleichaltrige Fahrzeuge auf Ducato - Basis i.d.R. rostfrei sind. Dabei sind die Aufbauten von Concorde, Carthago oder PhoeniX schon super, aber einzelne Fahrzeuge haben eben die falsche Basis... |
Anzeige
|