rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Noch mal was zum ADAC

mithrandir am 02 Mai 2014 23:23:24

In letzter Zeit ist ja hier einiges los zum Thema ADAC. Ich möchte mein Erlebnis vom letzten Wochenende zum Besten geben.
Ich bin seit langem ADAC Mitglied und habe mir oft Gedanken gemacht, ob sich der Beitrag für die Plus Mitgliedschaft lohnt, ich habe auch die ADAC Verkehrsrechtschutzversicherung.
Sie Motorwelt überfliege ich meist nur und die Tests haben mich nie wirklich interessiert.
Oft habe ich mich gefragt, ob es OK ist, dass ein Verein so enorme Umsätze macht und trotzdem steuerbegünstigt ist.
Letzte Woche passierte folgendes:
Wir waren am Donnerstag Nachmittag mit dem WoMo unterwegs Richtung Nürnberg, die Kids freuten sich auf eine Firmenbesichtigung am nächsten tag bei Playmobil.
Geplant war donnerstags Anreise, Übernachtung nahe der Fabrik, am Freitag Morgen Führung, danach Fun Park, anschließend Übernachtung auf dem zugehörigen Stellplatz, am Samstag noch ein Abstecher zum Turm der Sinne in N, dann Heimfahrt.
Was tatsächlich geschah:
Kurz vor Ilshofen, rote Motorkontrolleuchte "Sch.....", wir fahren raus. Handbuch sagt: "Problem am Einspritzsystem, nicht so schlimm, man kann evtl. weiterfahren"
Wir wollen wieder los fahren, Motor ruckelt, ist mir zu heiß. Wir haben eh Hunger, also noch bis zur nächsten Pizzeria und den ADAC angerufen.
30 Minuten später erscheint ein ADAC Partner (hatte sich telefonisch angekündigt). Leider ein Ford Händler, er liest den Fehlerspeicher aus (hat dabei Probleme meinen Ducato Typ zu identifizieren), "Problem mit Injektor 4 an Einspritzanlage", als Ford Händler hat er keine Ahnung, WoMo muss zur FIAT Werkstatt nach Crailsheim leider ist es dafür jetzt zu spät.
Ich erkläre, dass ich am nächsten tag einen Termin in Nürnberg habe und einen Mietwagen brauche. Wir tuckern mit dem WoMo zu seiner Außenstelle in etwa 1 km Nähe, dann mit seinem Fahrzeug zur Hauptstelle. Kurzes Telefonat mit dem ADAC: "Leihwagen wird gestellt", ein Wagen von Europcar steht zur Verfügung. Ich hinterlege 200 Euro Kaution, vereinbare mit dem Händler, dass ich die Nacht im WoMo verbringe, er bringt das WoMo am nächsten Tag nach Crailsheim, wir fahren mit dem Leihwagen zu Playmobil.
Was soll ich sagen, hat geklappt wie am Schnürchen, der Besuch und die Übernachtung in Nürnberg fiel aus, weil wir am Abend das WoMo in Crailsheim abgeholt haben. Der Stecker wurde mangels Ersatzteil notdürftig in Stand gesetzt.
Abends waren wir noch lecker Essen (Empfehlung der FIAT Werkstatt --> Engelbrauerei in Crailsheim), sehr zu empfehlen.
Dann ging es noch ein Stück gen Heimat, Übernachtung auf einem P & M Parkplatz bei Öhringen. Am nächsten Tag Alternativprogramm auf Burg Gutenberg, war sehr schön.

Jetzt aber zurück zum ADAC. Es mag sein, dass andere Scheine oder Schutzbriefe ähnliches bieten, aber bis jetzt konnte ich mich beim ADAC einfach darauf verlassen, dass alles unbürokratisch ablief.
Ich hatte schon diverse Themen, bei denen ich Hilfe vom ADAC brauchte, es gab nie Diskussionen. Selbst wenn der Leihwagen im Nachhinein von mir selbst hätte bezahlt werden müssen, bin ich doch froh, dass die ganze Sache einfach stressfrei organisiert wurde.
Und letztendlich hat der ADAC wirklich den Vorteil, dass die Leistungen unabhängig von Fahrzeug und Fahrer sind, auch beim Rechtschutz.
Ich will damit nicht die Enthüllungen der letzten Zeit entschuldigen oder beschönigen, aber man sollte nicht alles nur schwarz-weiß sehen. Die Leute beim ADAC machen meiner Erfahrung nach einen richtig guten Job, das sollte man mal erwähnen. Die bekommen sichr viel ungerechtfertigterweise um die Ohren gehauen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rumbuddel am 03 Mai 2014 01:27:24

Das ist doch erfreulich ...
Ich kann da nur mal eine Erfahrung zu NICHT ADAC beitragen.
Am Rande, mitlerweile haben wir ADAC Plus, wegen Womo über 3,5t, Ausland, etc ...
Aber damals, vo 3 Jahren, waren wir noch mit unserem Hymerlein und Schutzbrief der KFZ-Versicherung unterwegs.
So ca 100 Km vor zu Hause noch mal auf nen AB Parkplatz, den Hund Pipi machen lassen. Wochentag. Dann alle wieder ins Womo, Schlüssel rumgedreht, nix passiert. Kein Geräusch, kein klicken, nada, nix, niente ...
Also versucht die Hotline der Versicherung zu kontaktieren. Warteschleife ... für eine halbe Stunde. Das wurde mir zu blöd. Also mein Versichrungsbüro vor Ort angerufen. Die haben dann die Zentrale kontaktiert, mich wieder angerufen und mir eine Durchwahl gegeben. Das war zwar eine Dame aus der Schadensregulierung die eigentlich in zehn Minuten Feierabend gehabt hätte, aber versprach, nicht eher nach Hause zu gehen, als bis uns geholfen wäre. Und uns über ein Totalversagen der Hotline informierte. Über sie wurde dann ein Abschlepper organisiert, der dann auch irgendwann ein traf. Vom ersten Versuch die Hotline zu erreichen bis zjm Eintreffen des Pannendienstes waren gut 2 Stunden vergangen.
Mit dem Herren haben wir dann die Lage besprochen, er schaute sich intensiv den Motorraum an und meinte dann, er versuche uns mal anzuschleppen. Klappte auch, Motor lief.
Er gab uns dann noch mit auf den Weg, den Motor nicht auszumachen und bitte auch nicht abzuwürgen ... so kamen wir zu Hause an.
Am nächsten Morgen dann unseren Haus - und Hofschrauber kontaktiert (eine so super freie Werkstatt wünsche ich jedem) der auch direkt mit Kollegem und entsprechendem Equipment zu uns kam. Während ich noch mit ihm quatschte, schaute der Geselle kurz in den Motorraum, machte einen Handgriff und meinte: "Lass mal an die Kiste!"
Schwupp, lief ... es war nur ein Stecker ab ...
Ok, gutes Trinkgeld war fällig, aber hätte dies der Mann vom Pannendienst nicht auch direkt sehen müssen?
Bei den diversen Berichten hier über Erfahrungen mit dem ADAC glaube ich fast, dass dessen Mitarbeiter doch irgendwie kompetenter sind als zumindest das, was uns unsere Versicherung geschickt hat ...
Was auf der anderen Seite aber für den KFZ-Schutzbrief spricht ist, dass wir ein Versicherungsbüro vor Ort haben, wir fast alle Versicherungen dort abgeschlossen haben, die Menschen dort persönlich kennen, sie sich, wie wir ja gemerkt haben, für uns einsetzen und sich als Versicherungsmakler in einer Kleinstadt auch gar keine schlechte Publicity leisten wollen.
Letztendlich hoffen wir aber natürlich die nächsten Jahre pannenfrei zu überstehen ...

Gast am 03 Mai 2014 03:19:11

Ich lese sehr gern im Forum und schreibe auch gern mal etwas dazu wenn ich mag. Oft was schlaues und manchmal auch weniger ..... :D

Ich habe die "Erfahrungsberichte" über den ADAC ebenfalls stets gern gelesen, mir oft aber meinen Teil gedacht. Ich bin auch überzeugt davon, dass viele Leser sich ihren Teil denken, wenn jemand der ein ca. 20 Jahre altes Wohnmobil hat und dem vom ADAC geholfen wurden sich beschwert, dass der ADAC nicht auch noch kostenlos für ihn sein defektes Wohnmobil 1000 km nach Hause bringt, damit er selbst ein bisschen zu Hause dran rumschrauben kann.

Wir selbst haben ebenfalls die ADAC Plus Mitgliedschaft und sind bis auf den Einbruch bei dem zwei Wohnmobilscheiben eingeschlagen wurden, bisher von Pannen verschont geblieben und haben den ADAC nie benötigt.

Daraufhin hatte ich geschrieben: " Gut das man im ADAC ist ! Als ADAC Mitglied musste ich dann doch die Hilfe des Clubs in Anspruch nehmen um den Einbruchschaden zu beseitigen." --> Link

Es wurde Übersetzt usw. alles Perfekt, kann nur gutes berichten.

Klar hätten wir uns auch gefreut wenn der ADAC unser Wohnmobil kostenfrei nach Hause gebracht hätte, so das man uns dort die beiden Scheiben einsetzt hätte. Aber das ist nicht versprochen worden.

Versprochen wurde, wenn das Fahrzeug im Ausland nicht repariert werden kann, bzw. nicht innerhalb einer gewissen Frist und es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist, dass es dann nach Hause transportiert wird.

Das bedeutet natürlich das man vor Ort reparieren lassen muss, nicht wie letztens jemand schrieb dem eine Reparatur in der Schweiz zu teuer ist, dass er aufgrund dieser Tatsache nun sein WOMO kostenlos nach Hause gebracht bekommt.

Ich denke mal der TE meint diesen Beitrag und das dieser Beitrag der Grund für den Tread ist.

Ich bleibe ADAC Mitglied und fühle mich da gut aufgehoben, wer meint wo anders ist es besser, der möge doch dahin gehen.

Wir fliegen in zwei Wochen nach Lanzarote, mein Sohn kommt auch mit. Passiert uns ( als Personen ) dort etwas, wir sind alle über den ADAC versichert. Auch wenn etwas mit dem Fahrzeug ist, auch Lanzarote gibt es meines Wissens keine Werkstatt. ( Auf den anderen Inseln schon )

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Mai 2014 06:02:06

Hallo

Wir kamen mal aus Marokko zurück und uns ist der Federschäkel (Aufnahme der Blattfeder) auf der Autobahn gebrochen. Auf dem nächsten Rastplatz habe ich den ADAC gerufen. Es dauerte nicht lange bis die da waren.
Der Mann konnte natürlich nichts reparieren. Ich muss dabei sagen das es sich bei dem Fahrzeug um ein recht exotischen Geländewagen handelte. Aber er war ein Wohnmobil. Was nun, Hotel und Reparatur wollte ich nicht und hätte sowieso keiner machen können. Ich konnte den Einsatzleiter von ADAC in München überzeugen das es Tage dauern würde bis man Ersatzteile bekommen würde. Ich habe ihn angeboten die Reparatur selber durch zu führen wenn man uns nach Hause bringt. Der Deal war beschlossen und man hat uns 250 KM mit Geländewagen bis vor die Haustür gebracht.

LongJohn

alzu am 03 Mai 2014 06:14:06

Hallo,
als gestandener Österreicher bin ich natürlich nicht Mitglied des ADAC, sondern des österreichischen ÖAMTC. Beide Autofahrerclubs sind ja miteinander "verschwestert".
Ich war mit meinem damals 3 Jahre alten Duc unterwegs auf der Autobahn zwischen Bologna und Florenz. Gerade während eines Überholvorganges plötzlich ein lauter Knsll aus dem Motorraum, viel Rauch und Leistungsverlust. Nachdem sehr starker Verkehr war (war am 1. Mai ca. 11:30 Uhr), habe ich das Auto noch bis zur nächsten Ausfahrtsbucht bergab rollen lassen und mich dort in eine Ecke verdrückt. Während ich mal unter die Motorhaube geschaut habe (Plasikabdeckung des Ventildeckels zerfetzt, Isoliermasse überall, verbogene Dieselleitungen usw.) hat meine Frau schon die Nummer des ADAC, Niederlassung in Mailand herausgesucht. Der Anruf dort war sehr erfolgreich: Nach Bekanntgabe der Mitgliedsnummer beim ÖAMTC hatte die nette Dame auch schon meine Daten auf ihrem Schirm. Sie wollte nun noch die Art des Fahrzeuges, sowie den genauen Standort wissen. Sie wollte mir dann ein Abschleppfahrzeug schicken, in spätestens 50 min. sollte es da sein.
Nach 45 min traf der Wagen einer italienischen Fiat Werkstätte ein, nach 10 min. hatte er uns huckepack genommen und nach einer halben Stunde waren wir bei der kleinen Werkstätte. Weitere 1,5 Stunden später war die Rep. erledigt, die Abschleppkosten würde der Mechaniker direkt mit dem ÖAMTC verrechnen, für die Reparatur wurden mir € 40,- berechnet. Nach nicht einmal 3 Stunden konnten wir unsere Reise fortsetzen.
Mein Fazit: Dank Auslandshilfe des ADAC wurden mir viele Probleme abgenommen. Alleine schon die Sprache hätte wahrscheinlich ein großes Hindernis dargestellt. Für mich: ÖAMTC und ADAC :daumen2:

monie am 09 Mai 2014 10:54:12

Hallo,

auch wenn ich nicht gutheiße, was da beim ADAC passiert, dennoch kann ich bisher nur positives über meine persönlichen Erfahrungen berichten.
Wir haben (leider) zwei Mal den ADAC mit unserer dicken Berta in Anspruch nehmen müssen.
Einmal ging uns auf der Rücktour von der Nordsee als sich die Wasserpumpe verabschiedete. ADAC kam schnell. Da wir damals nur eine normale Mitgliedschaft hatten, wurde das Fahrzeug auf einen Trailer gepackt und zu einer Werkstatt in der Nähe gebracht. Wir hatten einen PKW dabei, so dass wir den Heimweg dennoch antreten konnten.
Eine Woche später konnten wir dann unser Fahrzeug wieder abholen.
Das zweit Mal war der Keilriehmen auf dem Weg in die Eifel kaputt. Es war Freitagsabends und sau Kalt. Der Herr vom ADAC kam und sagte uns, dass er leider keinen 100% passenden Keilriehmen hat, er wolle es aber mit dem etwas kürzeren versuchen. Er hat zusammen mit meinem Mann ca. 45 Minuten gebraucht bis sie es tatsächlich hinbekommen haben. Das war gar nicht so einfach, da man das Fahrzeug knapp 3t vor- und zurückziehen musste, damit es klappte. Außerdem war es extrem eng.
Dann sagte uns der Herr vom ADAC er müsse uns nun leider den Keilriehmen berechnen, wir hatten schon mit dem schlimmsten gerechnet, da sagt er 6€ bekommt er. Da haben wir ihm noch Trinkgeld gegeben, um sich in dem Bistro der Tankstelle aufzuwärmen.

Jetzt sind wir ADAC Plus Mitglied, damit ist für uns alles abgedeckt, mögliche Rückholung, Service im Krankheitsfall usw.

Monie

altenrather am 09 Mai 2014 12:35:56

Die Jungs tun schon ihr möglichstes ,um zu helfen.
Und das der Riemen bezahlt werden muß, ist ja selbstverständlich...genau so wie das Trinkgeld.....wenn ich zufrieden bin, lass ich immer was springen.....
das gehört sich einfach so....auch wenn jetzt bestimmt von dem einen oder anderen kommt, das man ja den Beitrag dafür bezahlt... :evil:

mercurius46 am 09 Mai 2014 12:45:31

Liebe Leute!

Nu' lasst mal die Kirche im Dorf! Das Fehlverhalten einiger Bosse beim ADAC hat nichts, aber auch gar nichts mit der Leistung der Leute vor Ort zu tun! Genau deswegen habe ich meine Plus-Mitgliedschaft nicht gekündigt.

Und dass diese Bosse im Hintergrund ein Milliardenvermögen angelegt haben, das ärgert mich. Nicht aus Neid, aber da hätte die Politik längst einschreiten müssen. Wenn unser Tankstellenbesitzer seine Umsatzsteuer-Voranmeldung auch nur einen einzigen Tag zu spät einreicht, dann steht einen Tag später die Steuerfahndung vor der Tür. Und hier werden stillschweigend Milliarden gescheffelt...

Wozu eigentlich?

jochen-muc am 09 Mai 2014 14:00:53

monie hat geschrieben:Jetzt sind wir ADAC Plus Mitglied, damit ist für uns alles abgedeckt, mögliche Rückholung, Service im Krankheitsfall usw.

Monie

Rückholung von Dir oder vom Mobil ?

Gast am 09 Mai 2014 14:04:19

von beiden

hirse am 09 Mai 2014 14:12:01

mercurius46 hat geschrieben:Wenn unser Tankstellenbesitzer seine Umsatzsteuer-Voranmeldung auch nur einen einzigen Tag zu spät einreicht, dann steht einen Tag später die Steuerfahndung vor der Tür.

Wenn die Umsatzsteuer-Voranmeldung einen Tag zu spät abgibts, wird direkt ein Prozent Strafe fällig. Die Steuerfahndung kommt da nicht sofort.

CMueller am 09 Mai 2014 16:21:45

Das Problem beim ADAC sind ja auch nicht die tatsächlichen gelben Engel die uns auf der Straße weiterhelfen!

Lancelot am 09 Mai 2014 16:51:56

mercurius46 hat geschrieben:Nu' lasst mal die Kirche im Dorf!

Genau das wollte ich Dir grade sagen ... :)

mercurius46 hat geschrieben:... dann steht einen Tag später die Steuerfahndung vor der Tür.

mercurius46 hat geschrieben:Und hier werden stillschweigend Milliarden gescheffelt...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stoff für Campingstuhlsäcke, woher?
Schutzbrief von Europ Assistance Versicherungs-AG?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt