In letzter Zeit ist ja hier einiges los zum Thema ADAC. Ich möchte mein Erlebnis vom letzten Wochenende zum Besten geben.
Ich bin seit langem ADAC Mitglied und habe mir oft Gedanken gemacht, ob sich der Beitrag für die Plus Mitgliedschaft lohnt, ich habe auch die ADAC Verkehrsrechtschutzversicherung.
Sie Motorwelt überfliege ich meist nur und die Tests haben mich nie wirklich interessiert.
Oft habe ich mich gefragt, ob es OK ist, dass ein Verein so enorme Umsätze macht und trotzdem steuerbegünstigt ist.
Letzte Woche passierte folgendes:
Wir waren am Donnerstag Nachmittag mit dem WoMo unterwegs Richtung Nürnberg, die Kids freuten sich auf eine Firmenbesichtigung am nächsten tag bei Playmobil.
Geplant war donnerstags Anreise, Übernachtung nahe der Fabrik, am Freitag Morgen Führung, danach Fun Park, anschließend Übernachtung auf dem zugehörigen Stellplatz, am Samstag noch ein Abstecher zum Turm der Sinne in N, dann Heimfahrt.
Was tatsächlich geschah:
Kurz vor Ilshofen, rote Motorkontrolleuchte "Sch.....", wir fahren raus. Handbuch sagt: "Problem am Einspritzsystem, nicht so schlimm, man kann evtl. weiterfahren"
Wir wollen wieder los fahren, Motor ruckelt, ist mir zu heiß. Wir haben eh Hunger, also noch bis zur nächsten Pizzeria und den ADAC angerufen.
30 Minuten später erscheint ein ADAC Partner (hatte sich telefonisch angekündigt). Leider ein Ford Händler, er liest den Fehlerspeicher aus (hat dabei Probleme meinen Ducato Typ zu identifizieren), "Problem mit Injektor 4 an Einspritzanlage", als Ford Händler hat er keine Ahnung, WoMo muss zur FIAT Werkstatt nach Crailsheim leider ist es dafür jetzt zu spät.
Ich erkläre, dass ich am nächsten tag einen Termin in Nürnberg habe und einen Mietwagen brauche. Wir tuckern mit dem WoMo zu seiner Außenstelle in etwa 1 km Nähe, dann mit seinem Fahrzeug zur Hauptstelle. Kurzes Telefonat mit dem ADAC: "Leihwagen wird gestellt", ein Wagen von Europcar steht zur Verfügung. Ich hinterlege 200 Euro Kaution, vereinbare mit dem Händler, dass ich die Nacht im WoMo verbringe, er bringt das WoMo am nächsten Tag nach Crailsheim, wir fahren mit dem Leihwagen zu Playmobil.
Was soll ich sagen, hat geklappt wie am Schnürchen, der Besuch und die Übernachtung in Nürnberg fiel aus, weil wir am Abend das WoMo in Crailsheim abgeholt haben. Der Stecker wurde mangels Ersatzteil notdürftig in Stand gesetzt.
Abends waren wir noch lecker Essen (Empfehlung der FIAT Werkstatt --> Engelbrauerei in Crailsheim), sehr zu empfehlen.
Dann ging es noch ein Stück gen Heimat, Übernachtung auf einem P & M Parkplatz bei Öhringen. Am nächsten Tag Alternativprogramm auf Burg Gutenberg, war sehr schön.
Jetzt aber zurück zum ADAC. Es mag sein, dass andere Scheine oder Schutzbriefe ähnliches bieten, aber bis jetzt konnte ich mich beim ADAC einfach darauf verlassen, dass alles unbürokratisch ablief.
Ich hatte schon diverse Themen, bei denen ich Hilfe vom ADAC brauchte, es gab nie Diskussionen. Selbst wenn der Leihwagen im Nachhinein von mir selbst hätte bezahlt werden müssen, bin ich doch froh, dass die ganze Sache einfach stressfrei organisiert wurde.
Und letztendlich hat der ADAC wirklich den Vorteil, dass die Leistungen unabhängig von Fahrzeug und Fahrer sind, auch beim Rechtschutz.
Ich will damit nicht die Enthüllungen der letzten Zeit entschuldigen oder beschönigen, aber man sollte nicht alles nur schwarz-weiß sehen. Die Leute beim ADAC machen meiner Erfahrung nach einen richtig guten Job, das sollte man mal erwähnen. Die bekommen sichr viel ungerechtfertigterweise um die Ohren gehauen