|
Nachdem unser Enkel (6) Springübungen vom Heckbett auf den Fussboden gemacht hat, haben wir jetzt eine weiche Stelle auf dem Boden. Irgendwie ist da die Oberfläche wohl leicht eingedrückt. Man sieht nichts, merkt es aber, wenn man die Stelle punktförmig - z. B. mit dem Fussballen - belastet. Uns würde das nicht unbedingt stören. Wir möchten das Womo aber in einer Woche verkaufen und es ordnungsgemäß übergeben. Habt ihr eine Idee, wie man das beheben kann? Vielleicht von unten, ich habe schon an Einschäumen gedacht? Bin mir aber nicht sicher, ob das stabil genug ist. Ansonsten würde mir nur einfallen, den Fußboden mit einem neuen Designbelag zu belegen, was aber mit Abstand das aufwendigste und teuerste wäre. Ich hoffe auf eure Hilfe, wie schon so oft. Danke im Voraus! Eine weiche Stelle würde mich nervös machen. Wasserschaden? Oder nur eine Beule im Bodenbelag? Mache doch mal ein Foto.
Ich kann es vielleicht probieren, aber ein Foto würde vermutlich nichts bringen, weil man von oben absolut nichts sieht. Der Designbelag ist ja nicht beschädigt, sondern wohl das Holz darunter. Wenn man sich richtig platziert und an der Stelle mit dem Fuß stark drückt, sieht man am Designbelag, dass auf einer Länge von ca. 20 cm das Holz darunter wohl gebrochen sein muss. Einen Feuchteschaden vermute ich nicht. Der würde sich glaube ich anders anfühlen. Weiß jemand, wie der Fußboden beim B 524 Womo aufgebaut ist? Ist das volles Holz oder hohl mit Stegen?
Schau mal in den ersten Beitrag von diesem Link --> Link da steht das der Boden aus Holz und Styropor gefertigt wurde, also ist deine Vermutung nicht abwegig, kann man den Dekorbelag an der Stelle nicht hochheben? Hi Uli, schau mal in meinem Thread auf Seite 9, ziemlich weit unten. Da hab ich so ne weich Stelle aufgemacht. --> Link Emil Dank euch weiß ich jetzt schon einmal etwas mehr, vielen Dank für eure Hinweise! 46 mm Boden mit oben Holz, unten Holz, dazwischen Styropor und die Stege. Es fühlt sich so an, dass der Boden direkt hinter einem Steg gebrochen ist, was bei so einem Sprung ja logisch sein könnte. Der Belag ließe sich aufschneiden, aufnehmen kann ich ihn nicht, da die Schränke darauf stehen. Habe aber kein Problem mit dem Aufschneiden, da man bei geschickter Schnittführung hinterher wohl nichts davon sehen dürfte. Die Frage ist jetzt nur, wie stabilisiere ich das gebrochene Holz? Hab schon gedacht, vielleicht an der gebrochenen Stelle 2-3 Löcher 10-12 mm bohren, das Styropor an den Löchern so weit es geht rausfriemeln und irgend etwas reinfüllen, was dann aushärtet, evtl. auch Silkon oder Ähnliches. Was meint ihr? Was könnte man sonst noch reinfüllen oder habt ihr noch eine ganz andere Idee? Hi Uli, ich denke eher, dass das Decksperrholz nur noch Lagenmäßig übereinander liegt + in dem Bereich keine Leiste drunter vorhanden ist, so wie es bei mir hinter dem Eingang aussah. Das Styropor darunter federt gehörig. Mit einfachen Mitteln wird das fachlich korrekt kaum hinzubekommen sein, wenns dann so ist. Man müßte den Belag großflächig aufschneiden und ablösen, das Decksperrholz von Leiste bis Leiste ausschneiden und erneuern. Vielleicht suchst Du mal einen Fachmann in Deiner Nähe auf, der sich das beguckt. Emil Hatten wir auch schon mal in einen Hymer im Eingangsbereich. Da war das Styropur weichgetreten. Durch die punktbelastung drückt die obere Holzschicht ins Styropur und das wird zusammengedrückt. Dadurch hat diese Stelle immer nachgegeben wenn man drauf trat. Dieter
Dieser Spruch hilft mir nicht wirklich weiter! Außerdem wird dem Käufer das selbstverständlich im jetzigen Zustand gezeigt und mit ihm zusammen eine zufriedenstellende Lösung erarbeitet.
Ja, ich glaube auch, dass unter dem Riss keine Leiste ist. Wenn ich jedoch eine starre Verbindung zwischen unterer Platte und Decksperrholz schaffe, musste die Sache doch erledigt sein, oder? OK, im Zweifel wäre dein Vorschlag sicher besser, aber aufwendiger und man sieht vielleicht mehr, weil man den Belag großflächiger aufschneiden muss. Hallo, ich würde von Unten ein 4mm Loch so tief bis ca.in die Mitte der oberen Holzschicht bohren. Dann ein mit Microballons angedicktes Epoxi-Harz mit einer Spritze einspritzen. Konsistenz eben so, dass es mit der Spritze gerade noch spritzbar ist. Habe ich selber so schon gemacht und hat super funktioniert. Wenn du selber keine Erfahrung mit Epoxi hast, lieber jemanden suchen. Auf keinen Fall Polyester-Harz. Das löst das Styropor auf. Sehe gerade du wohns an der Ostsee. Da sollte es genug Bootsbauer usw. geben die sich damit auskennen. und viel Erfolg Jürgen
Ich wusste nicht, dass Polyester das Styropor auflöst, daher ist dieser Tipp sehr wertvoll für mich. Das Womo wird verkauft an meinen Freund, einen KFZ-Sachverständigen einer Versicherung. Er ist schon dabei, eine geeignete Methode zu erfragen, doch deinen Tipp werde ich ihm auf jeden Fall mitteilen. Besten Dank dafür! ich würde schon aus optischen Gründen von unten öffnen. Wenn die Stelle dann freigelegt ist, sieht man schon, wo eine Unterstützung erforderlich ist. Reparatur nur durch "Schäften" möglich. D.h. Wiederaufbau des Laminats nach Aufschneiden. Schäftung entspr. Materialdicke (also Anphasen durch Schräganschleifen mit Verhältnis 1:12). Hallo, das gleiche Schadensbild hatten wir in unserem Wohnwagen auch! Ich dachte sofort an einen durchgefaulten Boden. In der Werkstatt wurde uns aber gesagt, dass nur das Styrodur® (druckfester als Styropor) von dem langen Gebrauch gestaucht sei. Da das Holz vollständig in Ordnung sei, lohne sich bei einem 10 Jahre altem Wohnwagen keine Reparatur. Wir hatten, außer einer kleinen Kuhle, ca. 30cm x 30cm, keine Einschränkungen. Auch beim Verkauf gab es keinen Abzug! Irmie Wir werden den Schaden ordentlich beheben (lassen), zumal er vermutlich von der Haftpflichtversicherung bezahlt wird. Doch oft ist ja so, dass man auch den Fachleuten erst ein paar brauchbare Tipps geben muss, die ich zweifelsohne bekommen habe. Vielen Dank dafür! Momentan favourisiere ich übrigens den Tipp von Jürgen mit der Spritzmethode von unten mit Epoxi und Microballons. Schaunmermal, was mein Freund (der Käufer) so dazu sagt. In ein paar Minuten ist bereits Übergabe des Womos. Die Reparatur erfolgt dann später. Wenn noch jemand Tipps hat, nur zu... Habe ähnliches Problem, nur weich ohne Bruch. Habe 2mm Stahlplatte unter Teppich gelegt(1,20x 70cm) und mit 2 Holzschrauben gegen Verschieben fixiert. Problem fast gelöst, 20x20cm grosse Stelle jetzt ausreichen stabil, Doppelboden ohne Einengung,sonst hätte ich noch Stütze eingebracht. Gr.R Eventuell reicht mit der Spritzmethode auch Bauschaum für Türzargen aus. Also, Loch von unten bohren, Schaum reinsprühen, den rausgequollenen Schaum entfernen, Loch zu machen. Auf einer Fläche ist der Schaum relativ stabil. Ist auf jeden Fall dichter, als Styropor.
Bauschaum war auch mein erster Gedanke, dann aber von oben, weil man die Stelle von unten vielleicht nicht so gut findet. Kann mir allerdings vorstellen, dass auch dieser mit der Zeit weich würde. Die Methode von Kintzi mit dem Stahlblech wäre auch denkbar, doch ich habe jetzt keinen Einfluss mehr darauf, weil das Womo bereits übergeben wurde und der Käufer sich selbst erkundigen möchte, was möglich ist. Werde hier berichten, wie es letztendlich gelöst wurde. Euch allen noch einmal besten Dank für die zahlreichen Tipps! Hi Uli, ich denk, der Herr Sachverständige wirds schon ordentlich richten. Gern kann er ja auch dieses Forum für weitere Tips hinzuziehen. Die Stahlpanzerlösung wär nicht ganz mein Ding .. und wenn man von unten Bauschaum einbringen will, wo soll der bitteschön denn hin :?: Das wird nur Murks. Sollte benannter Bereich von unten zugänglich sein, wäre es durchaus denkbar, die Rep. fachgerecht und mit relativ wenig Aufwand zu gestalten. Emil Hi Emil, du hattest weiter oben geschrieben, einen Fachmann aufzusuchen. Wer wäre denn für so etwas ein Fachmann? Eine Wohnmobilwerkstatt? Ein Schreiner/Tischler? Ich weiß wirklich nicht wirklich, an wen man sich vertrauensvoll wenden könnte. Hi Uli, sicherlich einen Womo-Händler, wenn der dann auch Reparaturen anbietet, nicht nur Fahrzeuge verkauft. Da sollte man ja Auskunft bei denen bekommen, bzw. Du fragst, für Deinen Standort, mal in die Runde, ob jemandem ein empfehlenswerter Betrieb, in Deiner Nähe. bekannt ist. Emil Danke Emil! Kennt jemand einen fähigen Betrieb für derartige Reparaturen im Umkreis Rostock? Danke! Hi Uli, die Googelsuche unter Wohnmobilreparatur Rostock, ergibt schon einige Treffer :ja: . Emil
Klar, ca 3300 Ergebnisse! Nur wem gibt man eine derartige Reparatur? Ich kenne auch ein paar, bin aber nicht sicher, ob ich denen das zutrauen kann. Ich mache solche Reparaturen bei meinem eigenen Womo fast immer selbst, nur dann weiß ich, daß sie ordnungsgemäß durchgeführt wurden. Habe leider viel Gegenteiliges erlebt bei Werkstätten, die bei mir Garantiereparaturen durchgeführt haben. Hier handelt es sich ja nicht mehr um mein Womo und zudem noch um einen Versicherungsschaden. Hier muss also eine Werkstatt ran. Schön wäre eine Empfehlung von jemandem, der gute Erfahrung mit einer Werkstatt -idealerweise mit derartigen Reparaturen - in Umgebung Rostock gemacht hat. Tag Uli Es gibt eigentlich nur eine vernünftige Reparatur Methode. Den Bodenbelag an später nicht sichbaren Stellen, deutlich größer als die weiche Stelle, mit nem Cuttermesser aufschneiden und vorsichtig ohne Risse abziehen. Boden muss hierbei warm sein. Dann an der kaputten Stelle die obere Sperrholzplatte aufschneiden und entfernen. Neue Hölzer und Iso einkleben, neue Platte drauf, planschleifen und den PVC Auschnitt wieder einkleben. Kurt ganz mein Reden, siehe Beitrag 6 und 9 :) Hi Uli, habe gerade eine Entdeckung gemacht. Als mir ein Teil des Altbodens über den Weg lief, habe ich ne weiche Stelle untersucht. Guck einer schau, das Styropor ist wagerecht auseinander und hebt sich auf Grund der rauhen Struktur an. Beim zusammendrücken federt das Obersperrholz ca 2mm. ![]() Ob man das ev. durch ne Art Injektionsrep instandsetzen kann, keine Ahnung Emil Nein.
Hi Emil, danke für das Bild, wodurch das sehr gut veranschaulicht wird. Mit einer Injektion wird es tatsächlich schwierig, denn wenn man den entstandenen Hohlraum mit was auch immer auffüllt, bleibt der Bruch des oberen Holzes ja vorhanden und es würde sich vermutlich nach ein paar Mal betreten wieder eindrücken. Eine Chance hätte man glaube ich nur, indem man das Styropor herausfummelt (saugt) und dann großflächig eine stabile Verbindung zwischen oberen und unteren Holz herstellt, vielleicht mit Silkon (oder auch etwas Stabileres). Das man dann eine Kältebrücke hat, dürfte aber auch klar sein, würde ich aber in Kauf nehmen. Wenn es nach mir ginge, würde ich es so versuchen. Momentan habe ich keinen Einfluss darauf, da 1) mein Freund mit dem Womo im Urlaub ist und 2) der Schaden der Haftpflichtversicherung gemeldet wurde. Ich warte noch auf die Freigabe der Versicherung und die Entscheidung meines Freundes. moin Uli, bitte gestatte mir eine Frage: ... welche Versicherung tritt für so einen Schaden ein?
die Haftpflichtversicherung des Verursachers, also unseres Enkels bzw. dessen Vaters. dann ist Dein Enkel sicherlich über 7 Jahre alt ... wünsche ich Dir viel Erfolg und hoffe Du hast eine Kostenübernahmeerklärung erhalten --> Link Die müsste aber sehr kulant sein, oder ist d. Enkel nur einmal gesprungen. Mehrmals hätte ja verhindert werden können. Bin gespannt, ob. Wenn ja, werde wir auch zu der gehen. Gr.R Der Enkel ist 7 (nicht 6 wie anfangs geschrieben), da könnten wir ja gerade noch Glück haben. Bin gespannt. kintzi: mehrmals kann zwar verhindert werden, jedoch nur solange man dabei ist!
Uli, nimm meiunen Hinweis einfach nur als Zusatzinfo. Mehr nicht Emil Ich habe hier bereits über das Schäften geschrieben. Nur mittels Schäften kannst Du die alte Festigkeit ohne größeren Aufwand wieder herstellen. |
Anzeige
|