aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Isofix nachrüsten

Dnik am 03 Mai 2014 19:57:49

Hi,

hat schon mal jemand Isofix-Halter nachgerüstet?
Wir haben einen Ducato 290 Bj. 91. Hinten haben wir nur zwei Grutplätze (in Fahrtrichtung) und diese sind nur mit Zweipunktgurten ausgestattet.

Eigentlich dürfte das keine größere Herausforderung sein. Es gibt für einige Fahrzeuge spezifische Nachrüstsätze (bspw. diesen: --> Link).
Das sollte im grunde recht problemlos am eigentlichen Gurtbock zu befestigen sein. Die Frage ist halt was der Tüv dazu sagt!?
Wenn ich mir die Konstruktion so ansehe behaupte ich mal, dass der eigentliche Halter (diese dünne Querstange wo der Kindersitz letztlich einrastet) das instabielste ist.

Dnik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dnik am 04 Mai 2014 00:32:37

Habe mal die Teile für den Eigenbau bestellt. Es gibt einige Oldtimer Fahrer, die schon ähnliches gemacht haben. Soweit ich bisher rausgefunden habe benötig das nicht mal eine Tüv Abnahme?!

Gast am 04 Mai 2014 20:56:55

Hallo Dnik,
in Sachen Tüv habe ich immer die besten Erfahrungen gemacht wenn man zuerst mit den Produktinformationen zu zuständigen Sachverständigen geht, mit diesem das durchspricht was man vor hat weil der sagt dann auch was er braucht um irgendwas einzutragen und somit zu legalisieren.
Vorher Fragen ist besser als hinterher doof aus der Wäsche schauen. Und Fragen kostet nix beim Tüv.
Und du weißt Bescheid bevor du Geld ausgibst.

Anzeige vom Forum

Dnik am 04 Mai 2014 23:09:40

Ich hatte heute durch Zufall die Möglichkeit mit einem Techniker vom ACE zu sprechen. Der meinte da dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Bei den Youngtimern wäre das nicht unüblich. Ich fahre unabhängig davon mal bei Dekra/Tüv vorbei und frag die nach deren Meinung.

Dnik

Dnik am 15 Mai 2014 10:18:08

Isofix ist lt. Tüv nicht eintragungspflichtig solange es an bereits eingetragenen Sitzplätzen angebracht wird.

Dnik am 15 Jun 2014 22:30:17

Auch wenn hier keiner schreibt vielleicht findet es mal jemand in der Suche.
Isofix ist drin und funktioniert prächtig. Hat schon einiges an Nerven geschont und das gute Gefühl das der Nachwuchs sicher unterwegs ist lässt auch die Kosten rund 100€ für den Einbau verschmerzen (wobei ich das nicht wirklich teuer finde).

xiero999 am 16 Jun 2014 10:51:44

Hallo,

darf ich fragen, welche ISOFIX Halterung du verbaut hast? Einfach an Gurtblock geschraubt oder wie befestigt?

Rzeppi am 05 Nov 2014 00:36:01

Hi,
hier wurde zwar lange schon nichts mehr geschrieben, aber aus aktuellem Anlass ;) möchte ich mich der zuletzt gestellten Frage anschließen.
Rzeppi (die als Frischling im Forum wohl noch keine KN verschicken kann)

niele am 03 Nov 2015 16:20:41

Moin Moin,

leider darf ich noch keine KN verschicken.....

Ich habe seit kurzem auch einen 290er Ducato und muss bis zum Frühjahr Gurte oder Isofix nachrüsten.

Gibt es vielleicht Photos von der Isofix-Konstruktion?

Vielen Dank vorab!

Nils

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aluplattten/Holz/Styropor verkleben, mit welchem Kleber?
Schwarze Streifen vom Regen vermeidbar ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt