|
sind schwarze streifen am fahrzeug nach regen irgendwie vermeidbar ? hatte fahrezug poliert und dennoch enstehen diese wieder nach regen ! nervt und sieht unansehnlich aus ! gibt es tipps ?? da hilft nur regelmässiges waschen oder vielleicht die neue Keramikversiegelung! Ich hoffe mein Nächster wird gold oder silber Farben! Gold oder silber ? Ich hab beides. Beides mit schwarzen Regenstreifen..... :wink: Hallo hvoo (?), 1. Dach ab und zu auch mal waschen (von irgendwo muss der Dreck ja kommen) 2. die gute alte Schmierseife reinigt, schützt mit Abperleffekt und ist billig. , Horst Das einzige, was wirklich hilft, ist ein schmales weisses Winkelprofil · 1,5 x 1,5 cm · etwa so -> I_ am Dachrand mit wasserfestem Doppelklebestreifen anzubringen. Wirkt wie eine kleine Dachrinne. Das Wasser läuft dann eben stärker nach vorn oder hinten ab, aber irgendwohin muss es ja. vg gerald wir ärgern uns ja auch immer darüber mein Mann wollte schon über die Motorhaube so ein schwarzen Haubenschutz (k.A. wie das heisst) drüber machen. Allerdings haben wir auch eine einfache Möglichkeit gefunden, das zu reinigen auf unserer Website unter Aktuelles zu finden Hallo, auf keinen Fall "Regenstreifenentferner" von Yachticon (Bootszubehör) nehmen, der löst den Untergrund gleich mit ab. :? bernie
Hallo Martina , das Entfenen der Streifen sieht ja recht entspannt aus ! Und alles ohne Risiken und Nebenwirkungen ? Heißt : Dem Lack und dem Aufbau gehts noch gut ?? VG Uwe dem geht es nach wie vor hervorragend
ist das denn Lack oder Folie?
Stimmt , deshalb auch mein Posting an Kittaly ! VG Uwe Moin, ich vermute Regenstreifen lassen sich nicht vermeiden ;-( Aber sie sind einfacher zu entfernen, wenn die Oberfläche poliert und gewachst ist. Dann können die Regenstreifen einfach abgewaschen werden oder mit ein wenig Sprühwachs weggewischt werden, gibt auch gleich einen schönen Glanz ;-) Eine glatte geschützte Oberfläche lässt sich leicht reinigen. Wenn die Oberfläche erst einmal offen und rauh ist, lassen sich Regenstreifen nur mit mechanischem oder chemischen Aufwand entfernen, was wiederum die Oberfläche anrauen kann, dann: siehe oben. Zielführend ist es auch das Dach gründlich zu reinigen und dort entstehende Drecknester zu entfernen.
:top: ..Danke Martina, hab es gleich mal bestellt. Für`n Zehner kannst ja nicht viel falsch machen :wink:
Beides Lack. Mit Folie oder so, so modern sind wir noch nicht. :wink: Ich ärgere mich jedes Jahr über die Regenstreifen. Zum Lack aufbereiten und versiegeln bin ich noch nicht gekommen. Hallo, Martinas Haube (in dem Video) ist vom Fahrerhaus des Fahrzeugs (Metallhaube mit eingebranntem Lack). Der Aufbau und ggf. auch die Hauben von VI sind jedoch nicht aus dem gleichen Material (Alu oder GFK) und ggf. auch mit anderem "Lack" überzogen.... Nur als Hinweis zu verstehen, denn wenn ich richtig aufgepasst habe, passen nicht alle "AUTO-Lackpflegemittel" zu GFK und ALU-Aufbauten von Wohnmobilen. Kann natürlich sein, dass das gezeigte Reinigungsmittel auch für alle Lacke und Folien verträglich ist. Christian PS. Versiegeln (Wachs o.ä.) hilft bei mir am längsten. Wundermittelchen gibt es ja genug, für die schnelle Reinigung wische ich die Streifen mit Irox oder Schmutzbrecher weg. Aber ist beides eine Chemiekeule die ich dann mit Wachswäsche nachbehandel. e
Das Wohnmobil wurde bisher immer rundum damit bearbeitet auch der Alkoven mit GFK meine Erfahrungen sind bisher durchweg positiv :nixweiss: muß eh jeder selber wissen. Das Ela tex nutzt mein Mann beruflich viel und hat noch nie Probleme damit gehabt ich denke es ist überall die gleiche Chemie drin, eben Öl-u. Schmutzlöser. Nur die Konzentration kann anders sein und der Name auf der Flasche. :D ....wir haben auch schon so einiges durchprobiert, besonders für die Front (Motorhaube und Alkoven)... an den Alkoven kommt man ja auch so schlecht hin, die obere Seite der "Phoenixspitze" geht ja ganz gut von oben, aber die Unterseite ist echt eine Viecherei. Leider habe ich auch schon ein Mittel erwischt das unsere Dekoraufkleber angegriffen hat, ich glaube es war eine Yachtpolitur, man muß also schon aufpassen was man nimmt. Ich nehme jetzt nur noch Wasser und Seife und für hartnäckige Stellen Enzymreiniger. Jako Ich benutze in verdünnter Form den Indusriereiniger W99. klappt prima, soll danach aber mit Shampoo abgewaschen werden. Mit einem Zerstäuber sprühe ich auch damit an der Front die Insekten ein u. danach lassen sich sich ganz leicht entfernen. Habe bis jetzt nichts am Lack bemerkt, sieht immer noch super aus. Versucht es mal mit Rasiercrem aus der Tube,die Streifen gehen ab. Was sagen die Chemiker dazu???? Conrad Bin kein Chemiker, habe es trotzdem mit Rasierschaum probiert. Aber ich lasse es, bei hartnäckigen Streifen brauche ich eine bessere Keule. Enzymreiniger ist keine chemische Keule, sondern eine biologische .. :) --> Link Wäre sogar für Lebensmittel geeignet .. ICH ess es trotzdem nicht :D Aber Streifen und Insekten gehen damit ab wie Harry :ja: [quote="gerald"]Das einzige, was wirklich hilft, ist ein schmales weisses Winkelprofil · 1,5 x 1,5 cm · etwa so -> I_ am Dachrand mit wasserfestem Doppelklebestreifen anzubringen. Wirkt wie eine kleine Dachrinne. Das Wasser läuft dann eben stärker nach vorn oder hinten ab, aber irgendwohin muss es ja. Warum nicht ein Loch ins Dach bohren und über die Dusche ableiten, nicht vergessen Ablass von Abwassertank ein bisschen geöffnet lassen. :lach: Die Dach Rinne wirkt Bombe.....und hinten läuft es seitlich ab. Einziger Nachteil Rinne könnte verdrecken Was geht hier ab? Warum findet Ihr Euch nicht mit dem Unabwendbaren ab? Ob GfK oder Aluminium. Ob alt oder neu. Ob silber, weiß oder gold. Ob gepflegt mit Pkw-Wachs, Nano-Wundermittel, sogar Gel-Coat aus dem Yachtbau. Das ist seit zig Jahren so, dass diese Streifen überall, immer und nach Regen genauso zuverlässig auftauchen, wie es morgens hell wird..... :wink: So war das, so ist das und so wird das immer sein.... :ja: Felix52 :wink: Was soll diese Realität Felix, warum musst du Illusionen zerstören? :D Ich habe sie sogar da, wo kein Dach ist. :twisted: :D
Hallo Martina, wenn ich bei Dir auf "Webseite" klicke, dann kommt eine über Bodenbeläge und Dekostoffe - eine Rubrik "Aktuelles" hab isch da nicht gefunden. :? Blicke ich da irgendwas nicht oder hat jemand den Link gehackt?
Thomas, glaube mir, ich war immer eher ein Sensibelchen, bis ich gelernt habe, die Wahrheit zu sagen, Illusionen zu zerstören.... :ja: Das war so, als ich die ersten Deiner Posts gelesen habe..... :mrgreen: Warum müssen die Kisten immer zwangsweise silber oder weiß sein??? Ein schickes antrazit oder schwarz würde durchaus Abhilfe schaffen... Wer's rustikal mag nimmt halt tarngrün. tarngrün .. mit Punkten oder Strichen :D
weiß nicht, bei mir funktioniert es ![]() Danke. :oops:
Jo das Zeug ist wirklich gut, lohnt sich wirklich !!! Also zunächst: Enzyme mögen biologischen Ursprungs sein, trotzdem sind sie tot und wirken chemisch. Enzymreiniger halte ich für übertrieben teuer. Aber Enzyme sind in fast allen Waschmitteln drin. Geschirrspülmittel für die Maschine soll sehr hilfreich sein, da ich mir aber wegen der Aggresivität nicht so sicher war, habe ich mal den Fleckentferner von Ariel probier. Funktioniert bei mir 1a. ist ziemlich konzentriert, kann also sparsam verwendet werden.
Wenn du mal ausrechnest, was der pro Liter kostet, Fleckenentferner ist ja pro Liter sicherlich auch nicht billig. Hallo Kitally, habe mir soeben das Wundermittel bestellt und werde nach der ersten Anwendung gern mal vom Erfolg berichten. Muss ich bei der Anwendung etwas beachten...ihr habt ja schon Erfahrungen gemacht. Thomas
3,98 € pro Liter
Und dann hinten auf die Fahrräder ?
ganz dünn auf einem trockenen Tuch auftragen und verreiben. Wie das Video auch zeigt. Wir haben keinen weiteren Spülgang danach gemacht Bis heute gibt es keine Veränderungen auf dem Lack, egal an welcher Stelle. Menno Martina, hättest Du ja mal eher sagen können. Nun hab ich mir gerade für viele Teuros ein Päckchen von Dr. Keddo ekauft. Als ich kürzlich in Holland war hat mir ein Freund mal den Trockenreiniger zum Testen gegeben. das war schon genial wie leicht die Regenstreifen damit abgehen. Vorher habe ich auch schon einiges probiert. Den Enzymreiniger und auch die Eddypflege. Das fand ich beides nicht so überzeugend. Nach der Reinigung mit diesen Produkten ist das GFK am Alkoven recht matt und stumpf geworden und auch die Dekorstreifen hben gelitten. hättest du ja mal meine Webseite besuchen können, da wird das Mittel beworben und verkauft :P
Nu weiß ich´s auch :evil: Beim nächsten mal halt :D das ist wie mit den Brillen, man muss es erst wissen :wink: |
Anzeige
|