rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aluplattten/Holz/Styropor verkleben, mit welchem Kleber?

free09 am 10 Mär 2011 09:18:40

Hallo, bin gerade dabei einiger Holzleisten des Aufbaus zu ersetzen. Dafür musste ich unten am Aufbau die Aluhaut über die Gesamtlänge auf rund 20cm Höhe vom Sandwich Aufbau abziehen. Nach erfolgreichem Austausch soll diese dann wieder vollflächig verklebt werden. Aber was für nen Klebemittel nehme ich da? Die Rückstände vom Hersteller sind gelblich, transparent. Die Aluhaut ließ sich recht gut ohne allzuviel Kraftaufwand abziehen.

Ich habe Pattex Unversalkleber (der dürfte aber mit dem Styropor regieren) und PVC Kleber hier. Die eignen sich aber wohl nicht wirklich.

Kann mir wer nen Tipp für nen entsprechenden Kleber geben?

LG,

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 10 Mär 2011 10:06:54

für diese relativ kleine fläche würde ich billiges baumarktsilikon verwenden, halt nicht vollflächig, sondern würste oder punkte...

grusz hartmut

turbokurtla am 10 Mär 2011 11:58:09

katze-bruno hat geschrieben:billiges baumarktsilikon verwenden

:eek: :eek: :eek:
Niemals !

Kauf Dir eine Kartusche Ruderer Cravankleber 145/31 HV.
20.- €, dafür hält es dann aber auch.
Kurt

Anzeige vom Forum

free09 am 10 Mär 2011 12:22:51

Hallo und vielen Dank für die Tipps.

Werde mir das Ruderer besorgen!

LG,

Flo

oskarsmaedchen am 05 Sep 2012 12:13:33

Alter Fred, gleiches Thema... Ich hoffe ihr lest es, neue Beiträge werden ja angezeigt :D

Bin in der blöden Situation das Heck neu aufzubauen. Wasserschaden, wie schön :? (werde zu gegebener Zeit noch berichten, samt Bildern). Wir haben hier im Forum tage-, nein wochenlang Beiträge studiert (Danke Kurt und Co für die tollen Fachmännischen bebilderten Anleitungen) :daumen2: und sind jetzt daran die Styroporplatten in der Wand einzulegen. Was ich bis heute nicht weiß:
wird das Styropor punktverklebt oder flächig mit einem Spachtel verteilt? Oder reicht es etwa sogar, sie nur einzuklemmen??? Kommt ja ne Platte drüber. Quietscht das nachher? Wär blöd, dann muss ich noch Boxen mit Verstärker verbauen, um mit lauter Musik das Quietschen zu übertönen 8)

Also liebe Styroporerfahrene Flächen- oder Punktkleber meldet euch

mv4 am 05 Sep 2012 12:16:05

Hallo Eva,..Vollflächig kleben!...ist ja ein Sandwich..und der Halt von der Wand kommt ja von der Veklebung. Bei der Verklebung aber unbedingt darauf auchten das es die wand nicht auseinander drückt..also fixieren.

oskarsmaedchen am 05 Sep 2012 12:30:46

Oki, werden wir heute Mittag in Angriff nehmen.
Merci für die schnelle Antwort :)

Scout am 05 Sep 2012 13:33:10

Hallo Eva!

wird das Styropor punktverklebt oder flächig mit einem Spachtel verteilt?.

Wenn man eine vollflächige Verklebung haben möchte, muss man die Platten zusammenpressen. Das gelingt vor Ort am Womo nicht. Selbst wenn man den Kleber flächig aufträgt, bekommt man keine flächige Verklebung, sondern auch nur eine punktuelle.

Styropor würde ich nicht mehr verwenden. Styropor hat Poren die Wasser aufnehmen können.
Geschäumte Platten sind da besser, die nehmen kein Wasser auf und sind mechanisch stabiler.
Styrodur
Styrofoam
oder PUR-Hartschaumplatten
auf jeden Fall Hartschaumplatten.

Wolfgang

oskarsmaedchen am 05 Sep 2012 16:56:19

Hallo Wolfgang

Da hast du Recht. Styrodur oder Ähnliches wollte ich ursprünglich auch rein machen und wäre wohl auch sicherlich das Material erster Wahl gewesen aber da mein Papa NIE was wegwirft und einen riesen Sack mit 2,5 cm Styroporplatten aus dem Keller zauberte :eek: war natürlich klar, dass ich die rein mache. Muss nix abhobeln und sind umsonst. Sollten wir mal wieder in die Verlegenheit kommen, uns um einen Wasserschaden kümmern zu müssen werden wir (sofern der Vorrat aus dem Keller aufgebraucht ist) mit Sicherheit Hartschaum verwenden.

ahd250 am 05 Sep 2012 19:25:13

Halloundso,

den Kleber am besten mit einem Zahnspachtel auftragen (wie Fliesenkleber) dann klappt´s schon. Und wie schon geschrieben, von beiden Seiten Druck draufgeben bis der Kleber trocken ist.

oskarsmaedchen am 06 Sep 2012 13:44:25

zahnspachtel habe ich auch irgendwo in den Untiefen des Chaos im Womo rumliegen...
Latten zum Abstützen Innen und Außen um Druck auszuüben liegen alle parat. Werde vorher mal Trockenübungen machen ob das so klappt wie wir uns das vorstellen :wink:

onkel47 am 07 Sep 2012 00:33:27

zum wasserschaden - zur renovierung:

vollflächig verkleben, und darauf achten, dass sich kein kondenswasser
bilden kann zwischen aussenhaut und styropor.

fachchinesisch: den "taupunkt" beachten! der sollte in der dämmung liegen.

gruß aus dem norden!

oskarsmaedchen am 07 Sep 2012 13:08:20

Also verstehe ich richtig, wenn zwischen Außenhaut und Styropor ein Freiraum bleibt (es nicht richtig klebt) sich dort Kondenswasser bildet??

Ich hoffe, dass wir heute oder morgen weiter machen können. Mussten immer wieder verschieben, da wir keine Halle haben und um Außen abstützen zu können hab ich mit einen Bekannten mit nem LKW flott gemacht, der rückwärts bei fährt und an dem können wir die Latten abstützen.... Bin ich ja mal gespannt ob das dann klappt. Im Schotterparkplatz haben die Latten nicht gehalten.

Scout am 07 Sep 2012 14:48:20

.. und darauf achten, dass sich kein kondenswasser
bilden kann zwischen aussenhaut und styropor.

Bei 2,5 cm Isolierdicke ohne innere Dampfsperre wird sich an der Außenwand Kondenswasser bilden.

Um Kondenswasserbildung zu verhindern muss innen auf das Isoliematerial eine Dampfsperre aufgebracht werden.

Scout

feelx89 am 03 Nov 2015 15:45:37

Hallo zusammen ,

Saniere gerade einen wasserschaden an einem fendt wohnmobil....soweit alles gut und verständlich...nur was mich verückt macht ist das mit der flächigen verklebung...die ist in der tat nicht hinzu bekommen trotz selbstgebauter Stempel Konstruktion,da die wand ja auch gewissermaßen nachgibt.....und da es sich um die komplette rechte seite handelt die eine neue aussenhaut bekommt ist es auch nicht möglich mit schraubzwingen zu arbeiten....(grösste platte 180cm x 100cm) außerdem wird man nie 100 feststellen können ob nicht doch iwo ein bereich ist der nicht doch etwas luft enthält. Was kann ich machen? Oder ist das zu vernachlässigen? was ich dazu noch seltsam finde ist das im oberern heckbereich eine leichte schräge ist (ca25cm im 45grad winkel bevor es senkrecht nach unten geht.und genau in diesem teil ist von werk aus nichts verklebt und das styropor quasi nur an die wand gedrückt leicht. Aber laut euren aussagen müsste doch dann alles nass an dieser stelle sein vom kondenswasser!? Nicht? Am rande der wagen ist 25 jahre alt.....

vom Niederrhein ;)

mv4 am 03 Nov 2015 16:03:09

Kondenswasser würdest du nur haben wenn die Innenraumluft direkt und ungehindert an das kalte Außenblech kommen würde. durch die Innenbeplankung mit (Holz, Blech ??? ) ist das aber nicht der Fall.
wenn du eine komplett neue Außenhaut aufbringen willst, ist das schon schwierig...hast du ja selber schon festgestellt. eigentlich stellt man eine komplett neue Wand in der Horizontalen her, auf einer top ebenen Fläche.
Das was du machen willst, da müsstest du mehrere große Platten nehmen, die du abstützen kannst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entfernen Rutschsicherung bzw Schrankgalerie
Isofix nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt