tweiner am 04 Mai 2014 12:06:03
Hallo,
ich kann nichts zu dem Detleffs sagen, wir haben den Knaus und sind im großen und ganzen damit zufrieden.
Bei unserer Suche bin ich immer wieder beim Knaus oder Weinsberg 591G (günstigere Version von Knaus) gelandet. Warum andere mit ähnlichem Aufbau ausgeschieden sind:
Keinen Ford als Basis - der wackelte zu sehr.
- Hymer: ich hatte einen nach 15tkm Vermietung angesehen, der Möbelaufbau zum Alkoven sah von den Spaltmassen nicht mehr besonders toll aus, das zulässige Gewicht der Heckbetten war zu begrenzt. Gleiches gilt für die Carados.
LMC: hatten wir gemietet und einen Händler in der Nähe. Von den Möbeln OK, aber oben auf dem Dach sah der nur mäßig verarbeitet aus.
Eura: Wäre eine Alternative gewesen, bauähnlich mit Karmann, war aber etwas zu viel Geld.
Bei den Italienern und Franzosen hatte ich etwas Befürchtungen mit Ersatzteilen.
Was mir mittlerweile am Knaus besonders gefällt: Viel Platz im Alkoven, pflegeleichte Oberflächen, ich schreibe mal (fast) Wintertauglich - bei 10° Grad mussten wir noch nicht frieren. Günstige Raumaufteilung auch im "Sparbad"
Was mißfällt: Wir haben nur eine Tür zur Garage, die Tischbefestigung auf dem Fussboden ist mittlwerweile defekt, ebenfalls ein Verschluss von der Badtür, die offenen Staufächer in Küche und Dinette sind zwar schön aber nicht praktikabel (weil während der Fahrt immer etwas rausfällt), die Sitzpolster in der Dinette sind sehr rutschig und benötigen eine weitere Befestigung.
Aber das wars dann auch.
Zum Basisfahrzeug: Wir haben einen Renault Master der sehr gutmütig läuft, bis auf Problemen mit den hinteren Bremsen auch sehr zufrieden, der gemietete Fiat hatte Probleme mit der Spurstabilität.
Thomas