rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasbrenner zündet nicht bei Dometic Kühlschrnak RM7505

ruefraaboe am 04 Mai 2014 13:37:20

Hallo, ich brauche HILFE und habe folgendes Problem: beim Einschalten des Kühlschranks (hat AESII) erfolgt keine Zündung
des Gasbetriebs; ich kann zwar "riechen" das Gas angesteuert wird, aber es erfolgt dazu keine Zündung; Kühlschrank schaltet
kurze Zeit danach( ca. 5 -10 Sek. später) auf "Strom" um. Eine Störung des "Gasbetriebs" wird nicht angezeigt ( es leuchtet also
keine "rote" AES LED auf!) ; der Kühlschrank zeigt Funktionsbereitschaft an per "Strom".... .

Warum erfolgt keine Zündung??....
Wer kann mir helfen??
ruefraaboe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bfwilli am 04 Mai 2014 14:01:05

Hallo
Hab einen Link für dich --> Link
willi

womostocki am 04 Mai 2014 18:44:25

Servus,

dass kann auch noch weitere Ursachen, neben einem unsauberen Brenner haben. Ich gehe davon aus, dass im Brenner kein Funke erzeugt wird. Das könnte auf ein defektes Gasfeuerungsgerät hindeuten. Das ist ein grauer oder schwarzer Kasten an der Rückseite des Kühlis, an dem an einer Seite ein Mehrfachstecker sitzt.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Kontakte besagten Mehrfacksteckers korrodiert und die kleinen Kontaktfedern weggegammelt sind. Habe mir damals einen Wolf gelaufen, um diese Kontakte zu kaufen. Habe dann das gesamte Kabel ersetzt.

Sollte es das Gasfeuerungsgerät erwischt haben, dann mußt Du mit ca. €100 für ein Neues rechnen, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Es grüßt

Andreas

P.S.: Es ist eigentlich Usus, dass sich neue Mitglieder ersteimal vorstellen ...

Anzeige vom Forum

norbert1958 am 04 Mai 2014 20:10:56

Stecker Probleme,
das ist bekannt.
Alles was durch Stecker verbunden ist überprüfen.
Abziehen und säubern, das ist erst mal der einfachste Weg.

huegelcamper am 04 Mai 2014 20:12:54

Hatte in meiner Wohnkabine ähnliche Symtome, nach dreimaligen Austausch der Elektronik habe ich von Dometic eine Serviceadresse bekommen. Der Meister dort hatte zuerst auch keinen Rat, hat dann alles durchgemessen und hat festgestellt, dass der Übergangswiederstand der Steckkontackte zu hoch war. Nach Austausch der originalen Kabelschuhe in Edelstahlkabelschuhe funktionierte der Kühle wieder hervorragend!

Stefan

wreck am 11 Mai 2014 18:48:08

Habe mit meinem Dometic-Kühlschrank (jetzt 10 Jahre alt) über Jahre hinweg massive Probleme gehabt (mit Gas). Es wurden - von verschiedenen Handwerkern x-mal Düsen gewechselt. Und die Intervalle ungestörten Betriebs wurden immer kürzer.

Die Ursache gefunden hat der Dometic-Kundendienst in Bingerbrück (bei Bingen am Rhein). Das Problem war dort bestens bekannt: Korrosion am Stecker des Zündautomaten.

Die Reparatur erfolgte zu fairen Preisen.

MfG W. Reck

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage
Thetford Kühlschrank N150 meldet Fehler Nr. 8
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt