xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage

Gast am 07 Mai 2014 16:03:44

Hallo

Ich habe da mal ne Frage an die die eine Klimaanlage haben.
Bedingt durch die Bauart könnte bei unserem Womo eine Klimaanlage nur an einer Stelle installiert werden.
Und genau darunter ist (hinten) ein Bett. Wenn ich vielleicht mal eine bekomme, ist die Position überhaupt geeignet.
Tagsüber wohl kein Problem wenn keiner im Bett liegt , aber nachts ist das doch gar nicht möglich ohne sich zu erkälten oder ?

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 07 Mai 2014 16:05:01

punkt 1 es wird mit Sicherheit laut werden,

punkt 2 mir würde es zu sehr ziehen, ich würds nicht machen.

haballes am 07 Mai 2014 16:18:33

Das kommt auf deine Empfindlichkeit an.
Du kannst die Lamellen umleiten, so das sie fast zu sind und die kalten Luftströme an der Wohnmobildecke entlanglaufen.

Auch würdest du die Anlage ja nicht auf "Boosterfunktion" laufen lassen, sondern ausreichend vorher runterkühlen und dann auch den leisen "Sleep" Modus wählen.

Unbestritten ist eine Wohnraumdachklima riskanter und lauter als ein Deckenklimagerät in einem Haus. Das Deckenklimagerät in meinem Büro befindet sich etwa 1,8m über meinem Kopf und ich empfinde nur das angenehme, immer gleiche Raumklima. Zug, Strömung oder gar Lärm bekomme ich nicht mit. Das wird im Wohnmobil anders sein und dies war bisher auch der Grund, warum ich nie nachgerüstet habe.

Seit 2010 hatten wir zwei Nächte im Carado in Ligurien, wo wir es in den Einzelbetten hinten nicht mehr aushielten und uns rausgesetzt haben mit Hefekaltschalen.

Zuhause oder im Büro laufen die Klimaanlagen oft schon von März bis September.
Speziell mein Büro wird halt immer getoastet.

Ein Wohnmobil, was in der Nähe einiger Bäume steht, hat da schon einen Vorteil und es heizt sich niemals dauerhaft so auf, wie ein massives Haus.

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 07 Mai 2014 16:40:32

" Hefekaltschalen" der ist gut, muss ich mir merken,

wir haben sie noch nicht vermisst, es geht immer ein bisschen wind, und wenn man gründlich lüftet und auf Durchzug schaltet, ists auch kühl.

thomas56 am 07 Mai 2014 16:56:07

wenn überhaupt, wäre mein Einbauort über dem Bett oder zumindest in der Nähe!
Wer braucht im Sommer eine Klima im Wohnzimmer, da sitzt eh niemand, weil sich alles draussen abspielt.
Aber nachts, wenn man vor Hitze nicht schlafen kann, könnte eine Klima helfen. :wink:

chrisg am 07 Mai 2014 17:05:04

Wir haben unsere Klimaanlage im Doppelboden bei der Sitzgruppe, machen diese jedoch nur ca 2-3 Stunden vorm Zubettgehen an. Wenn wir schlafen gehen wieder aus. Also wäre bei uns der Einbauort egal, da wir fast nie im Wohnmobil sind wenn sie läuft. (Es gab einmal eine Ausnahme, Kroatien nachttemperatur über 30 Grad)

Decimus am 07 Mai 2014 17:29:23

Hallo, habe eine Dometic Klimaanlage im Schlafraum. Bevor ich zu Bett gehe, kühle ich den Raum vor, so dass ich dann beim schlafen nur die Temp. halten kann. Allerdings brummt der Kompressor etwas und kann schonmal nerven.
Deshalb habe ich mich für eine Anlage entschieden, wo ich einfach auf Frischluft stellen kann. Dann habe ich Nachts dann frische kühlere Luft und brauche den Kompressor nicht einschalten. In der Regel reicht das auch, es sei denn, du hast draußen mehr als 20° dann lasse ich den Kompressor an.
Was den Luftstrom betrifft hat die Anlage Ausströmet die seitlich ausblasen und welche die nach unten gehen. So kannst du die seitlichen nutzen, ohne dass du da die Kühlluft ins Gesicht bekommst.
Der Typ wurde nicht mehr gebaut, kann aber sein, dass du noch eine findest.

--> Link

Detlef

herbert-kerpen am 07 Mai 2014 17:40:59

Hallo
Wir haben die Dometic Freshjet 2200 Dachklima,möchten Sie nicht mehr missen :D ! die ist sehr Leise Innen wie Aussen,hat 4 Luftausströmer die ich separat einstellen kann,und sie ist sehr Kompakt die Masse sind 78,7x 56,2x22,5

gruß
Herbert-kerpen

silverdawn am 07 Mai 2014 18:04:03

Habe auch die neue Fresh Jet 2200 Dachklima, die neuen Dachklimaanlagen stehen in Leistung und Lautstärke auf einer Stufe mit den Einbaugeräten und man hat keine lästige Schlauchverlegung.

Harald

Gast am 07 Mai 2014 18:39:26

herbert-kerpen hat geschrieben:Hallo
Wir haben die Dometic Freshjet 2200 Dachklima,möchten Sie nicht mehr missen :D ! die ist sehr Leise Innen wie Aussen,hat 4 Luftausströmer die ich separat einstellen kann,und sie ist sehr Kompakt die Masse sind 78,7x 56,2x22,5

gruß
Herbert-kerpen

Kann ich auch bestätigen Geiles Teil.
Wenn eine Klima über dem Bett eingebaut ist kann man meistens die Luftstöme Richtung Fahrerhaus leiten . :?

Superglide am 07 Mai 2014 18:50:38

herbert-kerpen hat geschrieben:Hallo
Wir haben die Dometic Freshjet 2200 Dachklima,möchten Sie nicht mehr missen

habe mir vor kurzem auch dieses modell in meinen rapido einbauen lassen. der preis ist gegenüber dem vorigen jahr stark gesunken (das es so etwas überhaupt gibt :) ). habe aber erst einmal an einem heißen tag in ungarn einen probelauf gemacht und der hat meine entscheidung mehr als bestätigt. 8)

roxy am 07 Mai 2014 23:19:53

Servus,

haben auch die Dometic. Kann die nur empfehlen. Ist sehr leise und kühlt top. Letztes Jahr in Kroatien bei durchschnittlich 40 Grad tagsüber und 30 Grad nachts lief sie den ganzen Tag so vor sich hin und das ganz leise und das WoMo war angenehm kühl.

Gerät sehr zu empfehlen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank Zündfehler
Gasbrenner zündet nicht bei Dometic Kühlschrnak RM7505
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt