rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entsorgung in Schottland

v-strom am 04 Mai 2014 17:07:57

Hallo Leute,

unser nächster Urlaub geht nach Schottland. Wie sieht es da mit der Entsorgung auf den Stellplätzen aus ?

Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

northseafan72 am 04 Mai 2014 19:52:47

Hallo Roland,
welche Stellplätze?

v-strom am 06 Mai 2014 13:16:37

Wo kann ich überhaupt Entsorgen?
Roland

Anzeige vom Forum

oppi am 06 Mai 2014 13:28:06

Entsorgen kannst Du auf jedem CP.
Stellplätze wie wir hier kennen, haben wir letztes Jahr nicht gefunden. Wir sind daher alle paar Tage auf einen CP, um entsorgen zu können und auch, um mal am Netz zu hängen (haben kein Solar).

buccaneer am 06 Mai 2014 13:32:12

Tante G. hilft manchmal weiter
--> Link
--> Link
... bin auch gerade dabei Infos zu Schottland zu sammeln
denke, dass zu V/E Campingplätze gefordert sind

kastenfreund am 06 Mai 2014 14:05:43

Moin.
Wir planen auch eine Fahrt nach Schottland.
Haben schon viel gelesen.
Stellplätze wie bei uns gibt es dort noch nicht.
Aber cp an jedem schönen Ort.
Nach meinen Recherchen kann man dort bleiben und seine Entsorgung da machen, mal besser mal schlechter.
Es gibt ein kleines Reisebuch, das genau passend für uns und unser WoMo ist.
Vielleicht können wir in Kontakt bleiben, wo die Reise denn hingeht....
Vielleicht trifft man sich da....

v-strom am 06 Mai 2014 18:45:31

Hallo buccaneer,
danke für den Link mit der Karte von den Stellplätzen. Hab sie gleich auf meinem PC abgespeichert, wird uns bei der Planung für unsere Reise sehr hilfreich sein. Eure Schottlandreise hat mir einige Anhaltspunkte gezeigt, das wir mit dem Motorrad vor 1997 verpasst haben.

Roland

v-strom am 06 Mai 2014 18:47:47

Hallo matias,
wir werden in den Sommerferien nach Schottland fahren, ich muß mich an die Schulferien halten. Das ist warscheinlich Mitte August.
Roland

buccaneer am 07 Mai 2014 08:00:36

moin Roland, korrigiere ein Mißverständniss: ... ist nicht mein Reisebericht, habe ich über Tante G. entdeckt.
meine Planung für Schottland: August/september 2014 mit Womo, Juli 2015 mit Moped (inkl. TT I.o.M.)
...wünsche spannende und angenehme Reisen

kastenfreund am 07 Mai 2014 09:17:16

v-strom hat geschrieben:Hallo matias,
wir werden in den Sommerferien nach Schottland fahren, ich muß mich an die Schulferien halten. Das ist warscheinlich Mitte August.
Roland

moin roland,
wir fahren auch in den Schulferien, von NRW.
kommen deshalb Mitte August schon wieder.
Schade.
Schöne Reise!

Jonah am 08 Mai 2014 04:58:20

Hallo, an jeder Ecke gibt es öffentliche WCs, dort konnte ich problemlos entsorgen. Wobei ich auch keine Chemie ins Klo kippe.

rabe007 am 23 Jul 2014 12:42:16

Hallo Roland
v-strom - ist das ein Hinweis darauf, dass du nicht nur WoMo fährst?
Und gleich die nächste Frage, hast du sie dabei, wenn du in 3 Wochen auf die Insel fährst?

Bei uns geht's am 16.08. los, mit KaWa und beladenem Anhänger (2 Bikes). Anhängermitnahme war bei P & O am WoEnde kostenlos.
Sind dann vier Wochen unterwegs.

ralf

Kastenflitzi am 03 Okt 2014 12:45:34

Jonah hat geschrieben:Hallo, an jeder Ecke gibt es öffentliche WCs, dort konnte ich problemlos entsorgen. Wobei ich auch keine Chemie ins Klo kippe.
Volle Zustimmung. Habe ich jetzt im September auch getan (keine Klozusätze da SOG).

Heinz

godewind am 25 Okt 2014 12:27:48

Von mir keine Zustimmung, egal ob mit oder ohne Chemie.
Der Inhalt von WC-Kassetten gehört in die dafür vorgesehenen Fäkalienausgüsse, die es auf jedem CP gibt und aus gutem Grund fast immer räumlich von den normalen WCs getrennt sind. Und CPe gibt es überall, auch in Schottland.
Ich möchte weder mir noch anderen zumuten, sich zur bestimmungsgemäßen Verwendung auf ein WC zu setzen, das auch als Fäkalienausguss benutzt wird.

Vor Kurzem war ich auf einem Stellplatz in Dresden. Dort sind Schilder am WC zu finden, die die Entleerung verbieten und bei Zuwiderhandlung den Platzverweis androhen. Klingt etwas hart, ist aber im Grunde richtig. Vermutlich hat man dort entsprechende Erfahrungen gemacht.

Roman am 25 Okt 2014 12:52:55

godewind hat geschrieben:Der Inhalt von WC-Kassetten gehört in die dafür vorgesehenen Fäkalienausgüsse, die es auf jedem CP gibt und aus gutem Grund fast immer räumlich von den normalen WCs getrennt sind. ...

Das ist sicher richtig. Die Entsorgung in einem normalen öffentlichen WC muss die absolute Ausnahme für den Notfall bleiben. Und man sollte sich auf das reine vorsichtige Entleeren beschränken. Ein absolutes NoGo ist natürlich an einem Handwaschbecken nach zu spülen...... :eek:
Das muss bis zur nächsten regulären Entsorgung warten können !

Roman

Gast am 25 Okt 2014 13:20:02

Haltet mir mein Schottland clean! CP und sonst gar nichts. Nix für ungut, aber Schottland kommt immer mehr in Mode und die Infrastruktur für's Freistehen ist einfach nicht vorhanden. Gönnt den Schotten doch das bißchen Umsatz, so reich sind die trotz des Öls leider nicht. Nix für ungut, , Gerd

godewind am 25 Okt 2014 13:37:38

Für diesen Ausnahmefall kann ich natürlich auch zustimmen. Wenn weit und breit keine andere Entsorgungsmöglichkeit gegeben ist, bleibt nicht anderes. Bei einem dichten CP-Netz und ein wenig Planung dürfte eine solche Situation aber eher selten eintreten.

rkopka am 25 Okt 2014 22:24:18

godewind hat geschrieben:Der Inhalt von WC-Kassetten gehört in die dafür vorgesehenen Fäkalienausgüsse, die es auf jedem CP gibt und aus gutem Grund fast immer räumlich von den normalen WCs getrennt sind. Und CPe gibt es überall, auch in Schottland.

Wenn CP vorhanden, sicher dort. Und Chemie wäre auch ein Problemfall. Aber...

Ich möchte weder mir noch anderen zumuten, sich zur bestimmungsgemäßen Verwendung auf ein WC zu setzen, das auch als Fäkalienausguss benutzt wird.

... so ein WC ist per Definition eine Fäkaliensammelstelle. Also wo wäre da der große Unterschied ? Bei einem Chemie/Plumpsklo am Rastplatz wäre unten sogar das idente von dem was wir so spazierenführen. Und nur ein etwas unsauberer Toilettengast und es ist wesentlich ungastlicher als nach einem sauber entleerten Tank.

RK

godewind am 26 Okt 2014 15:27:11

rkopka hat geschrieben:
... so ein WC ist per Definition eine Fäkaliensammelstelle. Also wo wäre da der große Unterschied ? ....

RK

Woher ist diese Definition? WC heißt Wasserklosett. Aber auch unabhängig von jeder irgendwo zu findenden Definition kommt es m.E. auf die heutigen Gewohnheiten und Auffassungen an. Im Mittelalter hatte man sicher andere Auffassungen von Hygiene. Ich denke da mal an das "Stehpinkeln". Dieses ist bereits (bei Sitztoiletten) verpöhnt, auch unter den Männern. So etwas gehört sich eben heute nicht mehr. Tut man es dennoch, halte ich es aber noch für harmloser als das Entleeren einer Cassette.

Den bezweifelten Unterschied gibt es schon. Wenn es keinen gäbe, sähen die normalen Toiletten einerseits und die Fäkalienausgüsse andererseits nach Gebrauch nicht so unterschiedlich aus, wie jeder weiß. Auf die letzteren möchte sich doch sicher niemand setzen.

rkopka am 27 Okt 2014 12:22:43

godewind hat geschrieben:Wenn es keinen gäbe, sähen die normalen Toiletten einerseits und die Fäkalienausgüsse andererseits nach Gebrauch nicht so unterschiedlich aus, wie jeder weiß. Auf die letzteren möchte sich doch sicher niemand setzen.

Zum einen sind die meist anders gebaut und viele scheren sich deshalb einfach nicht um besondere Sauberkeit. Aber es leeren genug Leute (mich eingeschlossen) ihre Tanks zuhause ins Klo, einfach weil es keine vernünftige Alternative gibt. Wenn man das halbwegs sorgsam macht, spritzt da nichts daneben und selbst wenn doch, wird es eben weggewischt. Evt. müffelt es dann noch eine Weile. Aber sonst hat das keine Auswirkungen. Also warum sollte das nicht auch unterwegs gehen ?

RK

godewind am 28 Okt 2014 12:53:57

rkopka hat geschrieben: ... spritzt da nichts daneben und selbst wenn doch, wird es eben weggewischt. Evt. müffelt es dann noch eine Weile. ...
RK

Ja, so ist es, anschaulich dargestellt, aber eben mit unterschiedlicher Wertung.

Roman am 28 Okt 2014 13:10:19

rkopka hat geschrieben:.....Wenn man das halbwegs sorgsam macht, spritzt da nichts daneben und selbst wenn doch, wird es eben weggewischt. ...

Das ist aber genau das Problem. Einmal macht das nicht jeder sorgsam und vorsichtig, weil es auch Zeitgenossen gibt, die denken, nach mir die Sintflut....
Und dann kann man auch noch so vorsichtig die Cassette ausgießen, es spritzt immer in Ecken, die man ohne Wassser aus einem Schlauch nicht mehr sauber bekommt.

Daher sage ich, nur im absoluten Notfall.

Roman

Gogolo am 28 Okt 2014 14:44:32

Bei unserer letzten Überwinterung auf den kanarischen Inseln gab es so gut wie keine Infrastruktur für Camper. Notgedrungen wurde unsere Kassette und das Abwasser in Strandtoiletten und bei Tankstellen entleert. Selbstverständlich wurde nachher alles wieder blitzblank sauber gemacht. Ich habe damit kein Problem gehabt - und die Eingeborenen sahen es genauso und machten es uns vor.

Habe die Ehre

Gogolo

godewind am 28 Okt 2014 15:53:29

Na ja, wenn die Verhältnisse auf den Kanaren so sind, dann geht es ja vielleicht nicht anders. Hier geht es aber um Schottland, die Infrastruktur ist weitestgehend vorhanden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verwarnungsbescheid vom Transport for London
Cornwall - 06. November 2014, 21:00 bis 21:45 Uhr im NDR
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt