rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wir bekommen ständig eine "gewischt" 1, 2

markgraefin am 04 Mai 2014 18:09:26

Hallole,

unsere neue "Peppermint Patty" (Dettleffs V 5701) ist ja wirklich ein tolles Auto, aber...

Auf dem Fahrersitz bekommt man ständig einen elektrischen Schlag.

Egal. ob man ein- um- oder aussteigt, die Hände britzeln immer und das ist nicht nur nervig, sondern auch extrem unangenehm.

Die Sitze sind von AGUTI und der Beifahrersitz hat sogar eine synthetische Decke als Schutz drauf, dennoch "britzelt" da nichts. :D

Kann mir jemand sagen, was das ist?

Markgräfin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 04 Mai 2014 18:11:09

Das würde ich unbedingt mal von einem Elektro-Experten prüfen lassen. Da stimmt was nicht.

Gast am 04 Mai 2014 18:12:38

kunststoffteppich plus kunststoffsohle an den schuhen bei dir, ledersohlen bei deiner beifahrerin?

Anzeige vom Forum

markgraefin am 04 Mai 2014 18:16:47

wolfherm hat geschrieben:Das würde ich unbedingt mal von einem Elektro-Experten prüfen lassen. Da stimmt was nicht.

Hm, bei einem der auch für das Haus zuständig ist????
Ich glaube, dann bekomme ich eine Krise.
Du erinnerst dich an mein Problem mit dem defekten FI -schalter?

mama tembo hat geschrieben:kunststoffteppich plus kunststoffsohle an den schuhen bei dir, ledersohlen bei deiner beifahrerin?

Nichts dergleichen.

Ist ja auch nur beim Fahrersitz.
Sonst im ganzen Wohnmobil nicht.

wolfherm am 04 Mai 2014 18:18:17

Kfz-Elektriker.

markgraefin am 04 Mai 2014 18:19:34

wolfherm hat geschrieben:Kfz-Elektriker.

Aaaah ja, da gibt es eine sehr gute Bosch - Station.
Da fahre ich diese Woche noch hin.

Danke, guter Tipp.

FWB Group am 04 Mai 2014 18:45:36

Hi

Vermutung -- > elektrostatische Aufladung.
Hab ich manchmal auch im Netto am Automat für die Flaschenrückgabe.

Meine Vermutung - elektrostatische Aufladung durchs Autofahren. Meist hab ich Sportschuhe in Verbindung mit Jeans an.
Hab ich beides nicht an, passiert nix.

Was es nun genau ist, ob Schuhe oder Hose, eventuell aber auch nur Reibung an den Händen (trockne Haut) weis ich nicht,
einzeln hab ich das noch nicht getestet.

Eines weiß ich aber --> es ist sehr unangenehm und daher ist der Rückgabeautomat für Flasche im Netto für mich ein NO Go! :wink:
Meist ist es im Winter, sehr wahrscheinlich Hände nicht eingecremt.
Also hört auf eure Chefin...... :D

Passiert mir manchmal im Auto auch, aber eher selten.
Früher hab ich mir mit einem Antistatikband geholfen.

Um zuverlässig einen Defekt an der Fahrzeug Aufbauelektrik auszuschließen, würde ich auch mal spasseshalber zum Boschdienst fahren.

helijean am 04 Mai 2014 18:46:15

Hallo Markgräfin,
Habe auch in meinem Dethleffs das Gleiche Problem.( Statische Aufladung)
Habe den Fahrerhausteppich sowie mein Schuhwerk im Verdacht!
Habe die letzte Faht mal in Pantoffeln gefahren und weg ist's.
Hoffe habe Dir Geholfen
MfG jkm

markgraefin am 04 Mai 2014 18:49:14

Nee, das kann es ja nicht sein.

Ich trage immer Naturkleidung und die Schuhe sind auch immer aus dem gleichen Material.

Es muss was mit dem Auto sein.

Bei den anderen Wohnmobilen und auch bei meinem kleinen Fiat und dem Hyundai tritt das ja auch nicht auf.

Ich fahre wirklich mal zu Bosch.
Das ist auf die Dauer nicht toll und wenn ich mir überlege, dass da wieder was "elektrisches" ist. Aaarg.

Gast am 04 Mai 2014 18:51:26

also sind doch evtl. die schuhe schuld. versuch´s doch einfach mal mit nem schuhwechsel.
schaden kann´s nicht und kosten tut´s auch nichts. zum boschdienst kannste dann ja sicherheitshalber trotzdem fahren.

sorry, hab dein posting eben erst gelesen, monika.

tuboletti am 04 Mai 2014 18:56:57

Wenn ich das erwähnen darf:

In der Gegend des Fahrersitzes sollte es keine fühlbare Spannung geben. Ein Autoelektriker wird da nicht viel ausrichten können.

Nur Benzinmotoren haben eine Funkenzündung. Es ist für mich kaum vorstellbar, dass die Hochspannung der Zündanlage den Weg bis zum Führerplatz findet.

Wohnmobile haben jedoch überwiegend Dieselmotoren, demnach ist keine Hochspannung zum Motorlauf erforderlich.

Aus unserem PKW steige ich schon seit Jahren nur mit mindestens einer Hand am metallenen Türrahmen aus, sonst macht es satt "Patsch" und ich bekomme wieder eine geschossen, ich habe die Gründe nie erforscht und es ist bei trockenem Wetter richtig schlimm, bei nassem Wetter sehr selten.

Weitere in der Fahrzeugelektrik zu suchende Gründe kann ich mir nicht vorstellen. Es wird an einer Paarung Schuhwerk, Pedalgummis, Teppich, Bekleidung liegen.

Abhilfe? Keine wirkliche Idee, außer einer albern aussehenden leitenden Verbindung vom Körper zur Karosserie.

Das ist mein Betrag.

Einen schönen Tag noch

kitally am 04 Mai 2014 18:58:11

ich empfehle auch den Elektrischen
kann ja auch sein, dass ein Kabel erdet
wenn es, wie du sagst ordentlich brezelt
das wär mir nicht geheuer

tuboletti am 04 Mai 2014 19:03:25

Hm...

Es gibt in einem Automobil keine höhere Spannung als ca. 15 Volt, die ist mit Händen nicht fühlbar.

Auch wenn alle Kabel im Führerhaus blank herumliegen würden würde man die anfassen können.

Sicherlich kann der Elektriker nicht schaden, aber ich behaupte, er wird auch nichts nützen.

Bye

thomas56 am 04 Mai 2014 19:08:19

habe auch an einem T4 regelmässig eine gewischt bekommen, wenn ich von aussen die Tür zugemacht habe. Am Schluss habe ich nur noch an der Scheibe angefasst.
Und warum sind früher so viele Autos mit einem Kupferkabel am Unterboden das bis auf den Asphalt reichte, gefahren?

kitally am 04 Mai 2014 19:12:05

weil sie zu blöd zum verstauen waren?

Gast am 04 Mai 2014 19:12:32

Wann tritt das auf?
Wenn Du am Landstrom angeschlossen bist und Du spürst bei jeder Berührung ein anhaltendes gribbeln,
dann sofort Stecker ziehen und vom Fachmann unbedingt die Steckdose überprüfen.
Kommt es an jeder Steckdose vor? Dann auch die Anlage vom WOMO überprüfen.

Oder ist es nur ein einmaliges, kurzes heftiges Zucken? Dann mit Sicherheit nur statische Aufladung.
Das ist unangenehm aber es besteht keine Gefahr.

Die Bordspannung 12 V kannst Du nicht spüren.

Wünsche einen schönen Abend.
Ewald

kitally am 04 Mai 2014 19:15:31

Bist du sicher?
Wir haben den Marderschreck bei uns im Motorraum verbaut, der auch nur mit 12 V läuft
als mein Mann der Meinung war, da ist nicht genug Spannung drauf, gab ich ihm den Tipp, seinen
finger leicht anzufeuchten.
Er hat darauf hin einen Satz nach hinten gemacht. So dermaßen hats gebrezelt.

tuboletti am 04 Mai 2014 19:16:47

Marderschreck sozusagen Elektrozaun ist natürlich eine Ausnahme.

Je nachdem wie das verbaut ist, sind natürlich viele Dinge möglich...

thomas56 am 04 Mai 2014 19:22:47

lukashig hat geschrieben:
Die Bordspannung 12 V kannst Du nicht spüren.

ich denkemal, da wird es sensible Menschen geben, die doch etwas spüren und wo es keiner glaubt!
Weiss nicht, wie hoch die Spannung war, aber in der Lehrwerkstatt der Lufthansa haben wir diese Experimente gemacht und mir glaubte auch keiner, weil das konnte nicht sein!
Nach 10 Versuchen hinter einer verdeckten Schalttafel haben alle nur verdaddert geguckt.

markgraefin am 04 Mai 2014 19:31:25

lukashig hat geschrieben:Wann tritt das auf?

Eigentlich immer.
Wenn ich mich umdrehe um aufzustehen und ins Wohnmobil zu gehen,
wenn ich aussteigen will,
wenn ich einsteigen will.

Und nicht nur ich bekomme eine gewischt, sondern alle.

Natürlich ist das kein Strom, sondern "nur" eine statische Aufladung, aber das vermiest mir mein neues Auto und
ich bin nicht bereit, das hinzunehmen, dafür war es zu teuer.

Hmm, ich werde euch berichten.

Ich bin sicher, dass das weder mit Kleidung, noch mit den Schuhen zusammenhängt, denn es passiert mit allen
Sorten Schuhen.

Und auf dem Beifahrersitz ist nichts, gar nichts zu spüren, dabei ist das der gleiche AGUTI Sitz.

Nee, es muss was mit dem Auto sein und das sollen die finden, schließlich ist es erst zwei Monate alt.

tuboletti am 04 Mai 2014 19:35:04

Mysteriös...

Und das Problem ist in den letzten Tagen erstmals aufgetreten?

Und AFK...

markgraefin am 04 Mai 2014 19:37:30

tuboletti hat geschrieben:Mysteriös...
Und das Problem ist in den letzten Tagen erstmals aufgetreten?
Und AFK...

Hmmm, da fragst du mich was.

Das weiß ich nicht so ganz.

Richtig gespürt habe ich es erst, als ich das Wohnmobil für die Reise gepackt habe.

Vorher war ich vielleicht vor Freude viel zu blind???

tuboletti am 04 Mai 2014 19:39:29

Im Fahrzeug bewegen und aussteigen soll sein, doch auch beim Einsteigen?

Da weiß ich auch nicht so recht...

Nachtrag: Beim Einsteigen hängt das Mobil aber nicht am Landstrom?

markgraefin am 04 Mai 2014 19:43:14

tuboletti hat geschrieben:Nachtrag: Beim Einsteigen hängt das Mobil aber nicht am Landstrom?

Nein.

Es "wischt" ja auch, wenn ich zum Tanken aus- oder einsteige.
Mich auf einem Parkplatz zum Essen umdrehe oder den Sitz verlasse um zur Toi zu gehen.

FWB Group am 04 Mai 2014 19:45:12

kitally hat geschrieben:Bist du sicher?
gab ich ihm den Tipp, seinen
finger leicht anzufeuchten.
Er hat darauf hin einen Satz nach hinten gemacht.
So dermaßen hats gebrezelt.

:D :D :D :D
Guter Tipp - Du Männerschreck! :D
Du weißt gar nicht, was da alles kaputt gehen kann..........

Was so eine Kondensatorspannung so alles anrichten kann.
Ich denke, wenn der Themenstarter Landstrom dran gehabt hätte, so würde sie das schreiben.

Allerdings gäbe es noch eine andere Erklärung. Ihr erinnert mich an was.
Gemeinhin ist ja ohne Landstrom nur 12 Volt an Bord. Soweit so gut.
12 Volt im KFZ kann schon komische Wege gehen und kommen die neuen Ladegräte von heute ins Spiel, kann es schon ganz schön brezeln.

Ich hab das selber am WOWA erlebt und bin fast vom Glauben abgefallen.
Normaler Batterieladevorgang mit 12 Volt, Landstrom angeschlossen, neues Ladegerät mit IUiO Kennlinie ausgepackt und ausprobiert.
Batterie voll. Landstrom ab und gut.
Nächsten Tag kontrolliert, ob die Unterflurbatterie auch wirklich fest geschraubt war. Dabei bin ich gleichzeitig an beide Pole der Batterie gekommen.
Wie gesagt nur 12 Volt, dabei hab ich aber so eine dermaßen gefleddert bekommen, das ich dachte ich spinne.
Im 1. Moment dachte ich Landstrom noch dran, irgendwo ein Masseprobs. Mist.

Vorgekrabbelt, nachgeschaut, 220 Volt war nicht angesteckt.
Die provisorischen Ladekabel des Ladegerätes waren aber noch auf dem Batteriepolen, das Ladegerät war aus.
Hier hab ich also volle Kanne die Kondensatorspannung vom Ladegerät gebrückt. Na Klasse.

tuboletti am 04 Mai 2014 19:46:45

Dann ist es auf jeden Fall kein Schaden an der 230V Anlage.

Häkchen dran machen....

Somit ist die Umgebung auch egal, es passiert überall?

Und jeder beliebigen Person die sich dem Fahrersitz nähern will oder auf diesem sitzt oder gesessen hat?

Sheldon würde sagen: Magic oder Aliens

Das ist aber echt verzwickt...

Bye

markgraefin am 04 Mai 2014 19:54:37

tuboletti hat geschrieben:Dann ist es auf jeden Fall kein Schaden an der 230V Anlage.

Na, das wär's ja noch.
Nur das würde erheblich mehr brizzeln.
Damit habe ich so meine Erfahrungen :eek:

[quote="tuboletti"
Somit ist die Umgebung auch egal, es passiert überall?

Und jeder beliebigen Person die sich dem Fahrersitz nähern will oder auf diesem sitzt oder gesessen hat?
[/quote]

Ja und ja

Und dass es etwas mit Magic oder Aliens zu tun hat, will ich nicht hoffen, obwohl....., die Farbe des Autos könnte so etwas vermuten lassen. :cry:

markgraefin am 04 Mai 2014 19:55:11

uii, Fehler beim Zitieren, aber es geht wohl auch so.

tuboletti am 04 Mai 2014 20:07:32

Die Brizzellitis bei 230V kann durchaus mild sein... kommt immer auf die Umstände an.

Das Problem ist interessant...

Daher, viel Erfolg.

Variophoenix am 04 Mai 2014 20:17:52

Das ist eine statische Aufladung des Sitzes verursacht durch den syntetischen Sitzbezug. Sobald jemand den Sitz berührt entlädt sich die Spannung. Ich würde versuchen den Sitz zu "Erden". Das heisst, dass er eine gute Verbindung zum Chassis haben muss. Ev. hat er das nicht durch die Schrauben die den Sitz befestigen, da dort meist Farbe dran ist.
Autos hatten früher auch dieses Problem, darum hat man einen leitbaren Gummistreifen zum Boden hin gemacht.
Ev reicht es schon eine Sitzbefestigungsschraube zu entpfernen, Farbe abschleifen und spezielle Unterlagscheibe dazwischen montieren. Die kratzt sich dann ins Metall.

Ansonsten wisch ihm mal eine Kräftig zurück. :?

Bin "Autodoktor"

Gast am 04 Mai 2014 21:05:10

Vielleicht sollten wir mal klären ob und warum die Markgraefin immer sooo geladen ist.
Möglicherweise liegt es ja nur daran.
Meine Empfehlung; mal Urlaub machen. :eek: :eek:
Ewald

kitally am 04 Mai 2014 21:21:09

FWB Group hat geschrieben: :D :D :D :D
Guter Tipp - Du Männerschreck! :D
Du weißt gar nicht, was da alles kaputt gehen kann..........

also echt jetzt, bin total netter Mensch :cry: :wink:

FWB Group am 04 Mai 2014 21:31:34

also mal ehrlich, ich hab nichts anderes behauptet.
Aber denke bitte nach....
Du hast dafür gesorgt, das dein Mann vertrauensvoll auf dich gehört hat und den Finger nass gemacht hat!
................................................................................................................
................................................................................................................
und dann das!
:D :D :D :D :D

Rumbuddel am 04 Mai 2014 21:35:51

Ich kenne das auch ...
Es gibt Tage, hauptsächlich im Winter, aber entscheidend ist trockene Luft, da muss ich mich nur kurz bewegen und schon bin ich statisch aufgeladen und bekomme an jedem Metallteil einen gewischt. Manschmal verdammt heftig. Meine Frau zB. hat in selber Umgebung mit ähnlichen Klamotten - vom Material her - dieses Problem nicht. Meine eine Tochter dafür auch, die andere nicht. Es gibt Tage, da "erde" ich mich erst bevor es ein Begrüßungsküsschen gibt. Scheint aber wirklich auch "körperabhängig" zu sein.
Merkwürdig allemal.
Setz Du Dich doch mal auf den Beifahrersitz während der Fahrt ... wenn dann das Problem auch auftaucht, liegt es an Dir ;) ... wenn nicht fällt mir eigentlich nur eine statische Aufladung durch die Reibung beim Lenken am Lenkrad ein.
Ich selber habe noch keine Regelmäßigkeit festgestellt, aber es gibt Tage, da möchte ich am liebsten gar nichts anfassen.
Im dunkeln sieht man manchmal sogar einen Funken ...

kitally am 05 Mai 2014 08:20:53

[quote="FWB Group"
Du hast dafür gesorgt, das dein Mann vertrauensvoll auf dich gehört hat und den Finger nass gemacht hat!
und dann das!
:D :D :D :D :D[/quote]
aber doch nur, weil er rummaulte, dass der Marderschreck gar nicht funktioniert

silent1 am 05 Mai 2014 08:29:51

Wenn Du eine gute Frau wärst hättest Du Ihm demonstriert das es funktioniert :ja: .

kitally am 05 Mai 2014 08:43:22

wenn ich in etwas gut wäre, müsste ich es ständig machen

so wie kochen oder backen oder putzen

also halte ich mich gepflegt zurück und hab früh Feierabend

jochen-muc am 05 Mai 2014 08:43:41

silent1 hat geschrieben:Wenn Du eine gute Frau wärst hättest Du Ihm demonstriert das es funktioniert :ja: .

Genau

Meine GG ist übirgens auch extrem epmfindlich auf sowas, vielleicht hängt ja mit diversen Dessous zusammen :mrgreen:

Ich habe ihr bei Amazon so einen Stromableiter gekauft, seitdem klappt dass

mv4 am 05 Mai 2014 08:49:31

wie seitdem krabbelt es nimmer ?? :D

FWB Group am 05 Mai 2014 09:06:37

Zitat:
......vielleicht hängt ja mit diversen Dessous zusammen :mrgreen:

Ich habe ihr bei Amazon so einen Stromableiter gekauft, seitdem klappt dass ...... Zitat Ende

Um beim Thema zu bleiben, hast Du mal einen Link von so einem Stromableiter für
Dessous...............

:lol: :lol: :lol: :wink:

andwein am 05 Mai 2014 09:12:59

Das ist jetzt kein Witz:
zieh die Strumpfhose bzw. die Nylons aus, dann ist die Gefahr der "statischen Aufladung" schon mal geringer.
Im Teppich- bzw. Bürofachhandel gibt es "Antistatik-Spray", damit kannst du den Sitz behandeln.
PS: dert Beifahrer stützt sich eventuell öfters mit den Händen ab und "entlädt" sich dabei.
Andreas

kitally am 05 Mai 2014 09:17:51

keine Ahnung was schuld ist oder nicht
im Büro bekomme ich ständig eine geflitscht, teilweise auch heftig
die anderen Kollegen nie.

(jaaja ich weiss, liegt an mir)

aber Nylons hab ich noch nie getragen, sind ja wiederlich die Dinger

berny2 am 05 Mai 2014 10:26:42

Meine Beifahrerin ist soo schön, da kribbelt es auch öfters bei mir.

berny2 am 05 Mai 2014 10:31:58

Rumbuddel hat geschrieben:Setz Du Dich doch mal auf den Beifahrersitz während der Fahrt ... wenn dann das Problem auch auftaucht, liegt es an Dir ;)

... oder am Beifahrer...: --> Link

bambiball am 05 Mai 2014 11:13:44

Moni, du hast doch diese elektronischen Heizmatten unter dem Teppich verbaut.
Vielleicht ist an den Dingern etwas defekt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Begrenzungslinien in der Rückfahrkamera entfernen
Und ewig klappert das Fliegenschutzrollo an der Tür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt