aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umstieg auf KaWa?!

WFV8 am 04 Mai 2014 18:56:34

Moin an die KaWa`s
Da uns unser (von mir geliebter, von meiner Frau gefürchteter) LP808 mit Wohnwagenaufbau zu groß und zu unhandlich wird, sind wir am überlegen, auf etwas kleineres umzusteigen.
Kurz einige Überlegungen und Dinge die ich brauche und dann kommen meine Fragen dazu :mrgreen:

Aaaalso: Vor einigen Jahren haben wir mit der Womobilerei angefangen. Damals sind wir mit geliehenen Fahrzeugen und unseren Pferden hintendrann zu Veranstaltungen gefahren. Meist übers WE. Dann gab es ein paar Jahre Ruhe, bis meine Frau mit dem Langstreckenreiten wieder angefangen hat. Damals kam sehr schnell die Frage auf, ob wir uns das tatsächlich antun wollen, im Anhänger zu schlafen. Da ich ein ziemlich bequemer Mensch bin und mir schnell kalt wird, hab ich gesagt: "So nicht!" :!:
Es mußte also was her, was 2-4Menschen bequem transportieren und lagern, das notwendige Equipment (Sattel, bis zu 150l Wasser in Kanistern, Reitklamotten etc.) sicher und vernünftig verstauen kann, ein Klo hat, eine Küche hat und 2 Pferde ziehen kann. Das ganze mußte damals auch noch schnell gehen, da der nächste Ritt in zwei Wochen geplant war.
Wie der Zufall so wollte, hatte ein Freund aus dem Süddeutschen einen Freund, der den besagten "Tonner" verkaufen wollte. Mit AHK und einem 6,5m Wohnwagen mit Durchgang auf verlängertem Fahrgestell. Toll! Der Preis war lächerlich und ich habe es schon immer geliebt LKW zu fahren.
Kurzentschlossen gekauft und abgeholt. So weit so gut. Wer sich in der Typologie beim Daimler auskennt, weiß, dass das Teil gnadenlose 85 PS hat. Bei 7,5 Tonnen plus 2 Tonnen Anhänger können dabei Bergfahrten zu einem Erlebnis werden. Sehr hilfreich ist auch das fehlen sämtlicher Helferlein, wie etwa hydraulischer Kupplung oder gar Servolenkung. Ein richtiges Männerauto eben :eek:
Und jetzt kommt mein Problem:
Bedingt durch die berufliche Belastung meinerseits und den Wegfall unseres Sohnes als "Pferdeknecht", können meine Frau und ich nicht mehr gemeinsam fahren. Etwas kleineres muß her, was auch sie fahren kann und will.
Jetzt meine Frage:
Gibt es ein, auch im Alltag zu benutzenden KaWa, der min. 1,8t Anhängelast hat, ein vernünftiges Klo (Kein PortaPotti) mit Platz für 2 Personen, einer möglchst großen Menge Stauraum (6-7 20l-Kanister Wasser, Putzkasten etc.) hat?
Wasserkanister leider unverzichtbar, es sei denn, es gäbe einen Außenwasseranschluß, mit dem ein Kanister unterwegs neu befüllt werden könnte. Dann müßte der Frischwassertank eben entsprechend sein. Der KaWa wird beim Rennen als Trossfahrzeug benutzt.
Und wenn ja, gibt es sowas in vernünftigem Zustand für max. 20tEuronen?
Schon klar, ich suche die eierlegende Wollmilchsau :mrgreen:
Ich bin sehr auf Eure Antworten gespannt
Max

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

moems-chen am 04 Mai 2014 20:11:15

Moin,
kann man das ganze Wasser nicht im Anhänger transportieren?
In einem Kastenwagen ist dafür kaum Platz...geschweige denn Zuladung.

Wenn ihr oft mit Anhänger auf Wiesen unterwegs seid, dann rate ich entweder zu einem Allrad oder zumindest einem Hecktriebler.
Da fallen mir z.B. CS Reisemobile ein: --> Link

FWB Group am 04 Mai 2014 20:33:22

Das sehe ich auch so.
Hi Marc.
Was machst Du denn hier ??? :wink:

Anzeige vom Forum

moems-chen am 04 Mai 2014 20:51:46

Moin Frank,
ich bin überall :D

Gast am 04 Mai 2014 20:51:54

Warum holst du dir nicht ein Wohnmobil mit integriertem Pferdetransport, wie z.B. dieses hier: --> Link ?

bubaloo am 05 Mai 2014 08:36:48

Hallo - guten Morgen- also KAWA zugkräftig für 2o.T dürfte in der Tat nicht ganz einfach sein- der hat dann halt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel- aber ansonsten würde ich auch für CS- plädieren- - meiner ist 16 Jahre alt CS Duo- alltagstauglich und in jede Parklücke zu zwängen- ich habe ihn gewählt weil er nur 1,99 schmal ist, keine 6m Länge hat- na ja als " Lasttier" bräuchte es ein paar PS mehr , aber das gibt es ja .Die Sprinter der älteren Jahrgänge sind robust
Viel Glück bei der Suche- wünscht Bunda, die gerade aufrüstet um gen Norden an die See zu tuckern

WFV8 am 07 Mai 2014 20:32:41

Back again,

Danke für Eure Anregungen. Hab mich inzwischen mal bei ein paar Händlern virtuell umgesehen. Die Auswahl geht sogar.

Aber ich bin Euch ja noch ein paar Antworten schuldig.
So ein Pferdetransporter wär nicht schlecht, wenn er nicht so gnadenlos teuer und zu groß wär :mrgreen:
Meiner Frau ist ja schon unser "Kleiner" mit seinen 8,5m zu groß. Okay mit Hänger dahinter sinds dann rund 12m. Ist nicht Jedermanns Sache sowas auf einer Wiese, zwischen lauter anderen Gespannen, zu rangieren. Vom Trossen damit, selbst solo, will ich noch gar nicht reden :roll:
Mit dem Wasser im Anhänger ist auch schlecht. Zum Trossen mit Anhänger unterwegs? Besser nicht. Ist einfach technisch nicht überall möglich.

Was haltet Ihr von Pössel? Sowas steht hier in der Nähe

Max

moems-chen am 07 Mai 2014 22:27:29

Moin Max,

hier wird dir zu einem Mobil auf Sprinter geraten, wegen Heckantrieb.
Du fragst nach einem Pössl. Das wäre so wenn du fragst:
Was haltet ihr von einem VW :D

Etwas mehr Infos wären gut.

Auch solltest du mehr Details zur Nutzung angeben.
Warum ist das mit Wasser im/am/unterm Hänger schlecht?
Würdest du mit einem Fronttriebler klarkommen auf einer nassen Wiese?

Gast am 07 Mai 2014 22:50:14

moems-chen hat geschrieben:hier wird dir zu einem Mobil auf Sprinter geraten, wegen Heckantrieb.
....
Würdest du mit einem Fronttriebler klarkommen auf einer nassen Wiese?

Nach meinen Erlebnissen vom letzten Wochenende beim CH-KaWa-Treffen
gehe ich sogar noch einen Schritt weiter und sage, dass auf einer nassen
und matschigen Wiese selbst der Heckantrieb an seine Grenzen kommt.
Ich war froh, dass einige Freunde mit einem 4x4-Sprinter da waren und einer
mich dankenswerter aus meiner misslichen Lage befreit hat.

moems-chen am 07 Mai 2014 23:09:21

Um mehr Traktion zu bekommen, helfen A/T (All Terrain) Reifen schon sehr viel.
Eine Sperre wäre nochmal ein Plus.
Ein Kastenwagen als 4x4 in der Preisklasse/Zustand/Zuladung zu finden wird nicht leicht.

WFV8 am 07 Mai 2014 23:32:49

Moin Marc,

Danke für den Hinweis mit dem Hecktriebler. Ich vergesse immer wieder, dass die modernen KaWa's heute ja Frontkratzer sind. Wieviel Reifen ausmachen mußte ich schon beim Tonner feststellen. Der hat hinten 4 neue bekommen. Diesmal kein Blockprofil, sondern Straßenreifen. Schöner Mist, wenn einseitig rutschig. :eek:
Wasser im Anhänger ist leider keine Alternative, weil da schon zwei Pferde drinstehen. Bliebe nur vorne auf der Deichsel. Das ist aber wegen der Gewichtsverteilung nicht günstig. Unter dem Hänger geht gar nicht.
Nutzung wäre Alltagsfahrzeug, bzw. Trossauto beim Rennen. Für letzteres brauch ich Platz für 2 Sättel, Reitklamotten, Putzzeug und Futter. Insgesamt ne Menge Zeug, dass dann auch so verstaut werden muß, dass es vor und nach dem eigentlichen Rennen nicht im Weg ist. Anreise ist normalerweise einen Tag vor dem Rennen und Abreise am Tag danach. Also ist für 3-4 Tage einzuplanen. Mehr normalerweise nicht.
Allrad wär eine feine Sache. Hab ich in meinem jetzigen Alltagsrenner auch. Einen hab ich gesehen bei dem Händler, dessen Link Du gepostet hast. (Ein La Strada 4x4) Ich kann hier noch keine Links posten.

Max

moems-chen am 08 Mai 2014 17:57:42

Platz für 2 Sättel, Reitklamotten, Putzzeug und Futter

Dazu noch das Wasser...

Ehrlich? Das gehört alles im Anhänger verstaut aber nicht im KastenWoMo.
Da ist kaum Platz für sowas...wenn ihr eine Einbautoilette wollt.

Sonst gäbe es noch den Ford Nugget. Der ist durch die Größe sehr alltagstauglich. Hat aber halt ein Portapotti Fach.

Hast du mal ein Bild vom Hänger?
Einen flachen Wassertank sollte sich doch gut unterflur montieren lassen?
Auf der Deichsel vielleicht noch einen Schrank bauen für den Rest.

Oder auch überlegen einen anderen zu kaufen?

WFV8 am 10 Mai 2014 00:30:41

Jo, ich weiß.
Wär schön, wenn man mehr im Hänger verstauen könnte. Ich hab mich mal ein wenig umgetan. Es gibt tatsächlich Pferdeanhänger mit Wassertank :eek: Da stoßen wir aber Anhängelasten auf, die über 2t liegen.
Nur die Sättel werde ich nicht im Anhänger lassen können. Da macht meine Frau nicht mit. So'n Sattel kostet schon ne Menge Geld. Mir persönlich wär ja eine Kombination von Pferdetransporter und Wohnabteil am liebsten. Ist aber leider ein Geld- und Größenproblem. Die, die ich bisher gesehen habe, sind entweder für mindestens drei Pferde und dann richtige LKW oder bei zwei Pferden haben sie kein Wohnabteil. Jedenfalls nix, was den Namen verdient. Wahrscheinlich hilft nur Selbstbau auf Basis eines 814er o.Ä. Dann aber für den Alltagsbetrieb nicht mehr nutzbar. Ein 8-9m Parkplatz ist auch bei mir auf dem Land nicht eben häufig :lach: Und dann natürlich wieder das Problem, dass sich meine Frau nicht traut, damit zu fahren. Wobei wir wieder bei der Ausgangssituation wären :mrgreen:
Noch ist das Thema nicht unbedingt akut. Ich werde weitersuchen und weiterberichten. Ich mag ja die alten 613er Düsseldorfer. Gibt es heute etwas in der Größe vergleichbares? Ich glaube die Sprinter heute sind alle kleiner, oder?
B.t.w. die Frage nach dem Pössl bezog sich auch eher auf die Qualität, als auf ein spezielles Fahrzeug, oder anders:
Gibt es Hersteller, die für eine, sagen wir mal, schwierige Qualtätsauffassung bekannt sind. Wovon sollte ich eher die Finger lassen, oder lässt es sich so pauschal nicht sagen?

Max

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wir sind wieder hier!
Knaus Boxstar 600 Funktion Schalter???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt