xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schleswig- Holstein Tour

hvoo am 04 Mai 2014 21:08:54

hallo zusammen,
wir wollen mitte mai für ca. 10 tage schleswig-holstein bereisen.
wer kann uns tipps für tolle stellplätze zb. plöner seen - fehmann etc. geben.
highlights für sehnswürdigkeiten sowie insidertipps.
dankbar für jeden tipp !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oscar2005 am 05 Mai 2014 15:08:19

Hallo, wir waren letztes Wochenende in Damp auf dem Stellplatz, sehr gepflegt und zentral gelegen. Wenn Ihr Schiffe gucken wollt, dann kann ich den Stellplatz in Osterrönfel/Rendsburg empfehlen. Er liegt direckt am NordOstsee Kanal, die Schhiffe fahren praktisch direkt durchs Womo...
Auf Fehmarn waren wir noch mit dem Wohnwagen auf dem leadingcamps Platz, mir fällt der Name nicht ein, der hatte vorne einen Womohafen. War alledings fuer Camping recht teuer.

Viel Spass und aus Kiel

frankjasper8 am 05 Mai 2014 16:08:25

Schön ist es auch z.B. an der Schlei. Als Stellplatz kann ich diesen --> Link in Schleswig empfehlen.
Mit dem Ausflugsdampfer kann man auf der Schlei bis Kappeln fahren, da, wo die Fernsehserie "Der Landarzt" zu Hause ist. Per Fahrrad kann man von Schleswig aus auch um einen Teil der Schlei fahren. Und das Wickinger-Dorf "Haithabu" ist auch nur wenige Kilometer entfernt. Hier kann man erleben, wie die "alten Wickinger" gelebt - und gearbeitet haben.

Dann kann ich Euch noch eine Radtour am Nord-Ostsee-Kanal empfehlen. Basislager wäre hier der Stellplatz in Rendsburg --> Link Mit dem Rad sind es von hier nur wenige Minuten bis zur bekannten Schwebefähre unter der Eisenbahnhochbrücke.

Hochsee-Luft könnt Ihr dann in Kiel schnuppern; Dieser Stellplatz --> Link liegt direkt an der Schleuse Kiel-Holtenau am Nord-Ostsee-Kanal. Auch die großen Fährschiffe fahren direkt am Platz vorbei.

Wenn Ihr die Serie "Die Küstenwache" mögt, schaut mal nach Neustadt in Holstein. Man kann die Studios besichtigen. Aber auch so ist Neustadt ein schöner Ort und im Ortsteil Pelzerhaken findet ihr auch einen Stellplatz. --> Link In der Nähe ist auch das Lokal von "Kalle Schneidewind" aus der Serie "Küstenwache".

Anzeige vom Forum

mar am 05 Mai 2014 17:38:14

Hallo,
Schleswig-Holstein ist sehr vielseitig, Nordsee, Ostsee, Binnenland. Tipps für Ostsee und Binnenland gabe es schon.
Wenn ihr einen schönen Stellplatz an der Nordsee sucht, kann ich den Meldorfer Hafen empfehlen. Direkt zwischen
Deich und Speichersee; 8,00 Tag, Strom möglich. Von hier aus sind es mit dem Fahrrad immer am Deich entlang
nur 10 km bis Büsum. Auch der dortigen Stellplatz ist nicht schlecht, aber mit 15,00 Tag viel teurer.
Falls ihr an die Schlei wollt, kann ich auch Kappeln und Maasholm als Stellplatz empfehlen. Kappeln ist eine niedliche
Kleinstadt mit Hafen und einer gemütlichen Fußgängerzone. Schön ist es auch an der Ostsee zwischen Laboe und
Schönberger Strand - gut zum Radfahren und viele Stellplätze. Man kann auch auch in Wisch-Heidkate auf dem naturbelassenen
Parkplatz am Deich übernachten.
Schöne Städte sind auch Eutin und Ratzeburg. Ansonsten bietet Schleswig-Holstein viel Natur. Zur Zeit sind die
Papsfelder bereits in voller Blüte - alles schön gelb.

Maren

Gast am 05 Mai 2014 20:42:49

oscar2005 hat geschrieben:..in Damp .. zentral gelegen...

könntest du das irgendwie begründen, wieso Damp zentral gelegen ist?

Ich fahre nur nach Damp, wenn ich mal wieder einen Wellnesstag in der Sauna verbringen möchte, Aber sonst möchte ich dort nicht tot über dem Zaun hängen.

oscar2005 am 05 Mai 2014 21:04:40

Hallo Longo
Ich meine nicht Damp selber, sondern den Stellplatz.
Damp liegt wohl eher am A... der Welt. :wink:
Ich finde es dort aber trotzdem sehr schön und erholsam. Mein Mann ist dort praktisch im Bootshafen aufgewachsen.

eijden am 06 Mai 2014 11:55:27

Wir waren vor längerer Zeit mal hier in Plön: --> Link
Hat uns gut gefallen! Ihr könnt herrlich dort wandern oder mit dem Rad etliche Kilometer machen. Schön ist auch bestimmt, mit dem Paddelboot (oder nennt man das eher Kanu?) so´n büschen auf dem Wasser herum zu daddeln...

mauimeyer am 09 Mai 2014 19:12:35

könntest du das irgendwie begründen, wieso Damp zentral gelegen ist?

Naja, 14 km nach Eckernförde, 14 km nach Kappeln, 14 km nach Arnis,
45 km nach Kiel, 45 km nach Flensburg, 35 nach Schleswig,
200m an die Ostsee, 500m bis in die Sauna,

mehr Zentral geht ja nun nicht! :D

aus Damp

cmwIZ am 09 Mai 2014 19:55:09

Moin,

als Schleswig-Holsteiner muss ich sagen, es gibt soooooo viele Möglichkeit hier mit dem Womo auf Stellplätzen zu stehen.....

Das sprengt - wirklich den Rahmen....

Offizielle Stellplätze stehen in jeden Stellplatzführer !

Insider Tipps - behalte ich für mich - Sorry ;-)

oscar2005 am 10 Mai 2014 22:13:31

Naja, 14 km nach Eckernförde, 14 km nach Kappeln, 14 km nach Arnis,
45 km nach Kiel, 45 km nach Flensburg, 35 nach Schleswig,
200m an die Ostsee, 500m bis in die Sauna,

mehr Zentral geht ja nun nicht! :D

aus Damp[/quote]

Danke, und nicht vergessen, je nach Platz ca 100-200 m zum leckeren Griechen.

wolfworldwide am 10 Mai 2014 22:44:14

Trotz all dieser Vorzüge kenne ich persönlich keinen Schleswig-Holsteiner, der ernsthaft behaupten würde dass Damp zentral im Land liegt.

Mit fröhlichen n

Wolf

Stiene am 10 Mai 2014 23:15:40

Zentral im Landschaftsteil Schwansen käme gut hin. :idea:

LG Stiene

garagenspanner am 11 Mai 2014 06:43:04

-Langballigau am Ausgang der Flensburger Förde wäre noch zu nennen ,
-Dagebüll
-Simonsberg bei Husum
-Meldorf hinterm Deich
-Nordstrand-Margarethenhöhe
-Neustadt-Pelzerhaken
-Grossenbrode (ehemalige Küstendienstschule)
-Ascheberg am Plöner See (CP)
-Noorgaardholz
-Gelting

reicht das fürs Erste ?

Jan

hvoo am 14 Mai 2014 19:52:01

vielen dank für die vielen info`s
morgen geht los !
oldenburg > bremerhaven > wischhafen > ..........brunsbüttel (start)

oscar2005 am 15 Mai 2014 17:52:21

wolfworldwide hat geschrieben:Trotz all dieser Vorzüge kenne ich persönlich keinen Schleswig-Holsteiner, der ernsthaft behaupten würde dass Damp zentral im Land liegt.

Mit fröhlichen n

Wolf

Hab ich auch nie behauptet.

Navyman am 15 Mai 2014 21:08:00

Friedrichskoog (im Ort)

Friedrichskoog-Spitze (400m bis zum Strand mit Toilettenhaus)
-vor Ort Entsorgung, Frischwasser & Brötchenservice (kein Strom)
Kosten: 2€ am Tag, über Nacht kostet es nix

Lunden
(mitten in der Natur und dicht an der Eider mit Badestelle und Kaltwasserdusche)
Keine Infrastruktur = keine Kosten

Auf allen Platzen sind Hunde kein Problem.

hvoo am 17 Mai 2014 21:16:19

bilder zum start unserer tour.
überfahrt (elbe) wischhafen > glückstadt1172911728

flanelly am 18 Mai 2014 01:40:34

Navyman hat geschrieben:
Friedrichskoog-Spitze (400m bis zum Strand mit Toilettenhaus)
-vor Ort Entsorgung, Frischwasser & Brötchenservice (kein Strom)
Kosten: 2€ am Tag, über Nacht kostet es nix

Das war mal. :( Mittlerweile wurde auf dem Platz eine Ver- und Entsorgungsstation gebaut. Nun kostet der Aufenthalt mit dem WoMo 10 Euro für 24 Stunden. In der Platz-Beschreibung der pm-App gibt es noch den Hinweis, dass der maximale Aufenthalt 1 Nacht beträgt. Ich denke aber, dass man auch länger bleiben kann. Hauptsache, die Kasse stimmt.
:roll:

Der Stellplatz am Hallenbad LUV in Brunsbüttel ist nach wie vor kostenfrei. Heute standen dort eine ganze Menge Wohnmobile. 8)

flanelly

StefWE am 18 Mai 2014 05:41:08

Fahrt doch mal nach Friedrichsstadt. Das ist ein sehr nettes, altes Holländerstädtchen mitten in Schleswig Holstein . Wir waren dort nur auf der Durchreise. Beim nächsten mal würden wir aber auf jeden Fall den Stellplatz besuchen. Findest du auch unterbTopstellplatz

kitally am 18 Mai 2014 08:06:17

dann lasst euch aber Zeit
laut Webseite ist der noch im Bau :eek:

Navyman am 18 Mai 2014 08:34:04

Hallo Martina, gemeint ist im Posting sicher der "alte" gemischte Park-& Stellplatz zwischen Straße und Eider.
Der in einigen Stellplatzführern als "im Bau befindliche" neue, etwas ruhiger gelegene Platz wird am Himmelfahrt-WE eröffnet. Wir waren vor zwei Wochen dort und das wird ein richtig schöner und vor allen ruhigerer Platz...

Navyman am 18 Mai 2014 08:40:10

flanelly hat geschrieben:Das war mal. :( Mittlerweile wurde auf dem Platz eine Ver- und Entsorgungsstation gebaut. Nun kostet der Aufenthalt mit dem WoMo 10 Euro für 24 Stunden.
:roll:
flanelly

Die Station war im August auch schon da, aus der Zeit stammt auch die genannten Kosten von 2€...
:?

Navyman am 18 Mai 2014 17:35:28

Wir waren heute mit dem Boot draußen und auf dem Rückweg mal in Friedrichstadt vor...
Auf dem alten Stellplatz ist nix mehr los. Der neue ist zwar offiziell noch nicht eröffnet,
von den WoMo-Fahrern wurde er jedoch schon "in Besitz genommen".
Heute standen Mobile 2 drauf.

Stiene am 18 Mai 2014 19:16:53

Da bin ich ja mal gespannt, wir werden nächstes Wochenende dort sein.

LG, Stiene

erlenzeisig am 04 Jun 2014 17:14:00

Hallo,

Alternative zum Stellplatz Friedrichskoog:
Das Parken und Übernachten am Hafen in Friedrichskoog ist kostenlos und in keinster Weise eingeschränkt.
Seehundestation in der Nähe, ebenso Gastronomie, Bäcker, Metzgerei, Supermarkt und tolles Fischlokal.

Muckelchen am 07 Jun 2014 21:16:21

Hallo,
wir wollen die ersten beiden Julywochen auch in dieses Richtung.Sollten wir vorbuchen,oder findet man immer einen freien Stellplatz.Wahrscheinlich sind die Campingplätze in den Ferien voller als die Stellplätze.Wenn man vorbucht ,ist man so gebunden, deshalb machen wir das nicht so gerne.
Wenn man aber keinen Platz mehr bekommt, ist es noch blöder.
Wie sind eure Erfahrungen?
LG.Muckelchen

Gast am 07 Jun 2014 21:23:20

Wenn du unbedingt auf CP. Stehen möchtest, buche doch einfach vor. Meine Art von Urlaub ist das eigentlich nicht, denn dann hätte ich auch meinen Wohnwagen behalten können. Das Womo haben wir uns hauptsächlich deshalb gekauft, um von diesen CP unabhängig zu sein. und so fahren wir nach dem Motto, wenn ein SP voll ist, suchen wir uns einen anderen oder stellen uns dort hin, wo wir es gut finden. Seit über 20 Jahren fahren wir ganz gut so.

Muckelchen am 07 Jun 2014 21:36:45

Hallo,
wir wollen nicht unbedingt auf einen Campingplatz.Ein Stellplatz mit Strom ist auch gut.
Wir waren noch nie in den Ferien mit Mobil unterwegs.
Deshalb wollte ich wissen, wie hoch die Chance ist, einen Platz zu bekommen.

Gast am 07 Jun 2014 21:48:45

In Schleswig Holstein gibt es immer Möglichkeiten, sich für eine Nach irgendwo hinzustellen, wenn es nicht gerade. In den touristischen Hochburgen sein muss. Zur Not tut es auch ein Parkplatz am Hafen, wie in Friedrichskoog. Ansonsten gibt es immer Stellmöglichkeiten an Friedhöfen, Schwimmbädern, Marktplätzen usw.. Es erfordert halt nur etwas Mut bzw. Kreativität.

morena am 07 Jun 2014 22:19:28

longo hat geschrieben: Meine Art von Urlaub ist das eigentlich nicht, denn dann hätte ich auch meinen Wohnwagen behalten können. Das Womo haben wir uns hauptsächlich deshalb gekauft, um von diesen CP unabhängig zu sein. und so fahren wir nach dem Motto, wenn ein SP voll ist, suchen wir uns einen anderen oder stellen uns dort hin, wo wir es gut finden.

so mache ich es auch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camperpark WARSTEIN
Stellplatz Leipzig Querstrasse auch für Wohnwagen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt