rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit Grafikkarte nach Umstellung von Win XP auf WIN 7

kurt2 am 05 Mai 2014 18:56:12

Hallo,
eine Frage an die Computerexperten:

Nachdem ich meinen Laptop "DELL Inspiron 6400" von XP auf WIN 7 habe umstellen lassen, habe ich ein Problem mit der grafischen Darstellung, ansonsten funktioniert alles einwandfrei.
Es ist die "Standard-VGA-Grafikkarte" installiert. Leider ist damit nur eine Auflösung von 1024x768 möglich.
Das ist mir zu groß und zu unscharf. Auf meine Anfrage wurde mir gesagt, dass leider keine andere Grafikkarte installiert werden könne, weil es sich hier nur um einen Chip handele. :nixweiss: :nixweiss:.

Meine Frage als Laie: Gibt es im Netz ein Programm zum Herunerladen das mir nach Installation eine "normale" Auflösung im 1200er- Bereich beschert??

Danke für Eure Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maredo am 05 Mai 2014 19:06:09

Hallo Kurt,

so wie ich das gelesen habe hast du den Grafikchip auf der Hauptplatine(Motherboard). Da ist nix zu machen.
Sollte es jedoch zusätzliche Steckplätze auf dem Motherboard geben kann eine neue Grafikkarte installiert werden, die deinen Ansprüchen genügt.

Frage ist jedoch: Wie alt ist dein Läppi? Dell hat aus kostengründen und auch aus Platzgründen den Chip auf das M-Board gesetzt und bei preiswerten Läppis gibt es oft keine zusätzlichen Steckplätze.
Nächste Frage: Ist der Bildschirm für die von dir gewünschte Auflösung überhaupt in der Lage?

Also ne Menge Fragen.
Mittlerweile gibt es auch externe Grafikkarten zum Anschluß über USB. Letztlich kann dir aber vielleicht ein kleiner PC-Laden weiterhelfen als ein großer. Die sind basteln gewohnt, die Großen verkaufen gerne neue Geräte.

maredo

franz_99 am 05 Mai 2014 19:08:59

Du must schauen welcher Chip auf dem Board ist und für den Treiber für W7 suchen wenn es denn welche gibt. Den Chip kann man nicht wechseln.

Anzeige vom Forum

WomoKindi am 05 Mai 2014 19:59:59

Schau mal, sollte der Treiber sein. --> Link

ist Vista, aber bei mir läuft des Läppy auch bei Win 7 und 8 mit dem Vistatreiber.

WK

macagi am 06 Mai 2014 08:09:41

Wie hoch war denn die Auflösung unter XP? Und wie hoch ist überhaupt die Auflösung des Displays?

Sammy69 am 06 Mai 2014 08:45:14

Hallo Kurt,
erst mal: Standard-VGA bedeutet, dass kein Treiber installiert wurde - also auch nur normale Auflösungen gehen.
Welche Win7 Version wurde denn bei Dir installiert 32bit oder 64bit? (Start-Systemsteuerung-System = da steht es). Hast Du ein 64Bit System, gehen die Dell-Treiber 32bit nicht
Weil...hier gibt es Treiber - aber nur 32bit Versionen: --> Link
Dann muss man bei den VGA Treibern schauen, welcher Chipsatz wirklich installiert ist.
Das kannst Du rausfinden, indem Du im Geräte-Manager auf die Grafikkarte klickst und dann auf dem Reiter Erweitert im DropDown die Auswahl Hersteller nimmst - da sollte dann Intel oder so etwas angezeigt werden. Damit kannst Du unter dem obigen Link den passenen Vista Treiber laden.

Andi

maredo am 06 Mai 2014 12:13:56

Vista Treiber für WIN 7?

Könnte ja auch sein das der Chip von NVDIA ist oder Realtec.
Mach also mal den Gerätemanager auf und schau nach den Bezeichnung für den Grafikchip, dann weißt du mehr.

maredo

kurt2 am 07 Mai 2014 12:02:35

Hallo,
erst mal vielen Dank an alle. Leider komme ich erst heute dazu, zu antworten.

Ät Maredo
Es ist ein Läppi aus 2006 der jedoch noch 1a dasteht und bis auf die Auflösung super funktioniert. (Zu XP- Zeiten wurde der Arbeitsspeicher auf 2GB aufgerüstet). Benutze ihn als Zweitgerät lediglich zum Surfen (keine Spiele, großartige Bilder etc)!.
Laptop hatte zu XP- Zeiten eine hervorragende Auflösung, die seltsamerweise erst seit Umrüstung auf WIN 7 nicht mehr geht. :cry: Ich glaube mich an eine Auflösung von >1220 x yyyy zu erinnern. Bildschirm konnte das also schon mal mit wesentlich höherer Auflösung! Eine neue Grafikkarte kann (nach Aussage des Umrüsters) nicht eingebaut werden, da nicht vorgesehen. :nixweiss:

Ät Womokindi:
habe ich auch schon gehört, dass Treiber von Vista laufen sollen. Ich habe mir die von Dir verlinkte Seite angesehen, finde aber keine Preisangabe, weswegen ich bis jetzt auch nichts runtergeladen habe.
Deshalb die Frage, wieviel hast Du bezahlt, oder ist es Freeware. (Leider konnte ich auf der Seite hierzu nichts finden).

Ät Andi:
ist die 32bit Version. Im Gerätemanager steht unter Treiberanbieter „Microsoft Corporation“, Version 6.1.7600.16385, Datum: 21.06.2006.
Auf der verlinkten (DELL-)Seite gibt es unter „Vista“ nur Treiber von Nvidea, ATI etc. Hatte auch bereits mit dem DELL- Support Kontakt. Die haben mir geschrieben, dass es seitens Dell hier kein Treiberupdate gibt. :cry: :?
Ich kann es nicht fassen, weil der Läppi ja schon mal eine Super- Auflösung hatte.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee??

franz_99 am 07 Mai 2014 12:14:03

ja, du must den passenden Treiber für den bei dir verbauten Grafikchip installieren. Der kostet nix. ich bin zu faul den für dich zu suchen!

kurt2 am 07 Mai 2014 12:26:52

Hallo Franz,
das ist mir schon auch klar.
Leider konnte ich ihn bis dto nicht finden, was mich dazu veranlaßte, mein Problem hier zu schildern in der Hoffnung, dass jemand das gleiche Problem hat(te), einen passenden Treiber installierte und den Link mir hier nennen möchte.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass keiner das gleiche Prob hat, da doch sicher viele von XP auf WIN 7 umgerüstet haben.)

Ich habe schon stundenlang gesucht, finde aber nichts. Außerdem muß ich zugeben, nicht "Mr. Computer" zu sein (was die Sache sicher vereinfachen würde).

Ich hoffe mal weiter.

franz_99 am 07 Mai 2014 12:33:35

das konnte ich in 1 min. gugeln
--> Link
wenn die Grafik wirklich nee Intel 945 ist.

WomoKindi am 07 Mai 2014 14:32:30

kurt2 hat geschrieben:Ät Womokindi:
habe ich auch schon gehört, dass Treiber von Vista laufen sollen. Ich habe mir die von Dir verlinkte Seite angesehen, finde aber keine Preisangabe, weswegen ich bis jetzt auch nichts runtergeladen habe.
Deshalb die Frage, wieviel hast Du bezahlt, oder ist es Freeware. (Leider konnte ich auf der Seite hierzu nichts finden).

Kostet nichts.

pipo am 07 Mai 2014 19:32:36

Höchstwahrscheinlich wirst Du 2 Treiberpakete benötigen. Hier auf dieser Treiberseite sind sogar 4 Möglichkeiten aufgezeigt um die richtigen Kartentreiber zu installieren:
--> Link

kurt2 am 07 Mai 2014 19:55:01

WomoKindi hat geschrieben:Schau mal, sollte der Treiber sein. --> Link

ist Vista, aber bei mir läuft des Läppy auch bei Win 7 und 8 mit dem Vistatreiber.

WK

Hallo,
herunterladen klappte. Beim Installieren kam jedoch leider die Meldung: Dieses Betriebssystem wird nicht unterstützt. Installation wird abgebrochen. :cry: :cry:

Probiere weiter die anderen Tipps.

und Dank.

WomoKindi am 07 Mai 2014 20:27:14

kurt2 hat geschrieben:Hallo,
herunterladen klappte. Beim Installieren kam jedoch leider die Meldung: Dieses Betriebssystem wird nicht unterstützt. :cry: :cry:

Probiere weiter die anderen Tipps.

und Dank.

Ist normal, bei mir kam das auch beim HP immer, allerdings gab es immer die Option, wollen sie Trotzdem Fortfahren.

Probiere es mal mit Pipo seinem Link,
der hat die bessere Seite für Dich gefunden,
sieht sehr gut aus, da gibt es alles, auch die Bios und Applikations Treiber usw dabei.

kurt2 am 07 Mai 2014 20:36:10

HAllo,
habe jetzt alle Installationstipps von euch ausprobiert.
Nach dem Herunterladen kam jedesmal eine Meldung, dass entweder das Betriebssystem nicht dafür ausgelegt sei oder der Download für das Betriebssystem nicht geeognet ist.
Kommt letzten Endes auf`s Gleiche raus.

Ich bin zwar nicht der PC- Freak aber dass gar nichts passt, verstehe ich echt nicht.

Gibt`s vielleicht einen Geheimtipp??

kurt2 am 07 Mai 2014 20:43:21

WomoKindi hat geschrieben:Ist normal, bei mir kam das auch beim HP immer, allerdings gab es immer die Option, wollen sie Trotzdem Fortfahren.
Probiere es mal mit Pipo seinem Link,
sieht sehr gut aus, da gibt es alles, auch die Bios und Applikations Treiber usw dabei.

HAllo,
diese Option konnte ich nicht sehen.
Hinsichtlich "Pipo`s" Link: Da habe ich nur die Links unter "Video" probiert.
Muß ich alle Link`s dieser Seite runterladen und installieren???

WomoKindi am 07 Mai 2014 21:11:06

Hallo Kurt

nichts für ungut,
ich glaube es ist einfacher für Dich, wenn Du die Treiber von Pipos Seite von Jemanden aufspielen lässt, der sich damit auskennt.
Ich habe das Dell nicht, kann jetzt also blind nicht sagen wie weit Deines im Laufe der Jahre schon aktualisiert wurde, Bios usw.
Dir jetzt hier zu erklären wie das der Reihe nach gemacht wird, dauert länger, als wenn Dir das einer vor Ort kurz drauf spielt.
Du hast doch geschrieben das Dir wer das 7er aufgespielt hat, der sollte Dir das doch kurz machen können.
Die richtige Seite haste doch jetzt Dank pipo.

WK

mithrandir am 07 Mai 2014 22:11:19

WomoKindi hat recht. Ich denke jemand der sich auskennt wird eine Lösung finden.
Ich habe auf meinem 5-6 Jahre alten Dell Vostro Windows 8
Wichtig wäre die Hardware ID, die du über den Gerätemanager finden kannst.

pipo am 08 Mai 2014 08:28:22

kurt2 hat geschrieben:Muß ich alle Link`s dieser Seite runterladen und installieren???

Wir müssten mal in Erfahrung bringen welche Hardware denn genau bei Dir installiert ist.
Dazu gibt es eine ganz einfach Lösung:
Geh in den Gerätemanager

Dann rechte Maustaste auf das "Gerät" (Graphikkarte)

Geh auf die Reiterkarte Details

Dann wähle unter Eigenschaften Hardware ID aus

Rechte Maustaste auf den Eintrag und "kopieren"

Und bei Tante Google suchen

Jetzt noch die Treiber runterladen und installieren

Wie gesagt das große Problem ist, dass Du wahrscheinlich 2 Treiber aus 2 verschiedenen Quelle brauchst. Hier gibt es meistens auch Tipps zur Installation.
Also such bitte mit der Hardware ID nach Foren in dem die Treiber angeboten werden.

Falls nötig noch einmal nachfragen..

franz_99 am 08 Mai 2014 11:29:27

und ein neues Bios ist sicherlich nicht verkehrt, würde ich unbedingt drauf ziehen

kurt2 am 08 Mai 2014 13:13:53

Hallo zusammen,
Danke "pipo" für Deine große Mühe.

Habe im Reiter „Details“ die Hardware-ID´s angesehen. Dort sind (wie in Deinem Bild) folgende benannt:
PCI\VEN_1002&DEV_7149&SUBSYS_20031028&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_7149&SUBSYS_20031028
PCI\VEN_1002&DEV_7149&CC_030000
PCI\VEN_1002&DEV_7149&CC_0300

Nach Eingabe des ersten Eintrag in Tante „G“ fand ich auch einen Treibervorschlag:
ATI Mobility Radeon x1300 PCI \ VEN_1002 & DEV_7149 & SUBSYS_20031028
(Dass dies die richtige Grafikkarte ist, läßt auch dieser Forenbeitrag vermuten, 2. Seite, letzter beitrag --> Link )
Aber:
Als ich den ATI Treiber dann downloadete und installieren wollte, wurde wieder die Meldung der Inkompatibilität angezeigt. :cry: :cry:

Nun bin ich auf diesem Gebiet eher Laie, so dass ich die Finger vom „BIOS“ ganz weglasse.
Ich komme nicht weiter und denke, ich lasse diese Sache mal von einem Tüftler ansehen.

Jedenfalls Danke für alle, die mir helfen wollten.

pipo am 08 Mai 2014 16:20:16

Wenn du nach den Treibern suchst kommt als erstes ein Forenbeitrag in dem empfohlen wird die Treiber im Vista Kompatibilitätsmodus zu installieren.
Der TE hatte damit zumindest Erfolg.

--> Link

Evt. solltest Du generell erst einmal die Treiber für die Graphik deinstallieren.

kurt2 am 08 Mai 2014 16:56:28

Hallo Peter,
habe ich gemacht. Auch im "Vista"- Modus ist nichts zu machen.
Vielleicht fehlt auch nur irgendwo ein kleines Häkchen, wie so oft, und schon ist Essig.

Ich lass jetzt doch lieber mal einen Profi drüberschauen, bevor mir noch die restlichen Haare ausgehen.

Vielen Dank für Deine Mühe
Kurt

Gast am 08 Mai 2014 17:08:37

Probiers mal mit dem Originaltreiber von AMD ...

--> Link

kurt2 am 08 Mai 2014 17:32:35

Hurraaaaaa, GESCHAFFT!!!! :D :D :D :D :D

man glaubt es kaum. Nachdem ich den Entschluß gefaßt hatte, den Läppi zum Spezialisten zu geben, nochmal alle eure Links durchprobiert und dabei euren Rat im Auge behalten, dass auch „Vista“- Treiber funktionieren sollten.

Für alle, die das gleiche Problem haben:

Bin im Link von „Sammy69“ (Danke Andi) fündig geworden, indem ich die Seite aufgerufen hatte und beim Betriebssystem nicht das auf dem Läppi installierte „WIN 7“ sondern „Vista“ und in Kategorie „Video“ eingegeben habe.
Von den 7 Treffern war auch ein ATI- Paket dabei, das ich heruntergeladen und installiert habe. Nach Neustart wird jetzt der gesuchte ATI Mobility Radeon X1300 im Gerätemanager als Grafikkarte angezeigt und die Auflösung ist wieder 1280x800. :ja: :ja:

Topp, Hurrrraaaaa :D

Vielen Dank an Euch :hallo: :biggthumpup: :biggthumpup:

(Ich sag`s ja: Auch ein blindes PC-Huhn findet mal ein BIT) ;D

WomoKindi am 08 Mai 2014 19:38:34

Glückwunsch. :zustimm:

kurt2 am 08 Mai 2014 19:43:47

Hallo,
Danke sehr. Hat Gott sei Dank noch am letzten Drücker geklappt.

Ich verstehe aber trotzdem nicht, dass mir der DELL- Support diesen gangbaren Weg nicht gepostet hat, obwohl er sich ja auf der eigenen Website befindet. ?????
Da hieß es lapidar, dass der Laptop für WIN7 nicht geeignet sei. :eek: :gruebel:

Und jetzt läuft er wieder wie am 1.Tag. Jippiiiiieeee.

WomoKindi am 08 Mai 2014 19:54:15

kurt2 hat geschrieben:
Ich verstehe aber trotzdem nicht, dass mir der DELL- Support diesen gangbaren Weg nicht gepostet hat, obwohl er sich ja auf der eigenen Website befindet. ?????

Hatte Dir das doch von HP gelinkt von meinem, denkste die haben das anders gemacht,
sollst halt nen neuen ordern. :wink:
Einzig der Treiber für den multi-Card Reader bei mir macht dann und wann etwas Spirenzen,
Beim Hochfahren darf keine SD drinnen sein, danach klappt auch da alles.
aber alle anderen Extras an dem Teil laufen perfekt.
Habe XP Win7 und auch Win 8 auf eigenen Paritionen einer 750GB Platte.
Für "böse" Sachen im Netz läuft das Ding über ne Linux CD.

Gast am 08 Mai 2014 22:17:14

Der Dell-Support ist normalerweise sehr gut - freundlich, hilfsbereit und kompetent. Da wirst du wahrscheinlich an einen schlechten Supporter geraten sein...

mithrandir am 08 Mai 2014 22:39:31

Dein Rechner ist ziemlich alt, der Support ist für diecaktuellen Geräte zuständig. Dass der Treiber noch auf der Dell Seite liegt ist Glück

Gast am 08 Mai 2014 22:41:29

Das ist richtig. Die Dell-Supporter helfen meist trotzdem weiter.

pipo am 09 Mai 2014 07:34:36

Kurt, super das es geklappt hat :ja: :lach:

marc75 hat geschrieben:Der Dell-Support ist normalerweise sehr gut - freundlich, hilfsbereit und kompetent. Da wirst du wahrscheinlich an einen schlechten Supporter geraten sein...

In unserer heutigen Zeit trifft man zu 99% auf Servicewüsten :roll:

DELL ist hier eine absolut lobenswerte Ausnahme. I.d.R. trifft man auf einer sehr gute Supporthotline. Der Vor Ort Austausch ist in Zusammenarbeit mit UPS hervorragend, gar Vorbildhaft organisiert und die vor Ort Techniker, wenn auch Subunternehmer aus der Region sehr gut geschult und ebenfalls straff organisiert.
Das gilt für Privat- aber auch Businesskunden :!:

Schwierig wird es bei bestimmten OEM Konstellationen: Hier wird nur die reine Hardware an Zwischenhändler verkauft. Dabei kommt es dann häufig vor, dass der Dell Support nur bei Hardwareproblemen unterstützt.
Die Hotline erkennt das an der ServiceTag bzw. Expressservice Nummer :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

IPad Air logindaten behalten
Spamflut in meinem Gästebuch :(
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt