xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an die Fahrer mit 2 Lichtmaschinen 24V u. 12V

thomas56 am 05 Mai 2014 21:03:49

Moin,
welche Spannung bringt eure 12V-Lima an die Batterie? Habe jetzt wieder während der Fahrt bis 14,7V gesehen obwohl ich mit vollen Batterien los gefahren bin. 14,7V scheint mir für eine Exide Gel sehr hoch. Spannungsanzeiger ist heil!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 05 Mai 2014 21:12:04

Das ist durchaus normal, wenn die Umgebungs- bzw. Batterietemperatur niedriger istm steigt auch die "Aufnahmespannung" der Batterie. 20°C Temperaturunterschied machen ca. 0,5V aus.

thomas56 am 05 Mai 2014 21:20:38

aber das Womo war beheizt, müsst eigentlich Idealtemperatur für die Batterie gewesen sein.
Netzlader ging auch bei 14,3 auf Erhaltung.

Anzeige vom Forum

schnatterente am 05 Mai 2014 21:26:23

Ihr habt ja auch Solar auf dem Dach. Vielleicht haben sich für kurze Zeit die Ladekennlinien überschnitten. Hast du dann mehrfach bei laufendem Motor die Spannung überprüft?

thomas56 am 05 Mai 2014 21:30:59

Habe eine Anzeige im Fahrerhaus, also permanent überwacht.
Dann habe ich im Leerlauf 14,6 und beim Gasgeben geht es runter auf 14,5. Sollte doch eher umgedreht sein.

andwein am 06 Mai 2014 09:47:34

Man kann bei den Lichtmaschinen (in diesem Fall die 12V) den Regler wechseln auf eine niedrigere oder auch höhere Spannungsabgabe um den Regler dem verwendeten Aufbaubatterietyp anzupassen. Der Bosch Dienst hilft dabei.
Andreas

thomas56 am 06 Mai 2014 10:35:12

es ist mir bislang nur auf Kurzstrecken um 50km aufgefallen. Kann sein, dass sich die Spannung später runterregelt, weiss es aber nicht.
Weiss auch nicht ob da ein "Booster" zwischen geschaltet ist, oder wo kann so eine hohe Spannung herkommen. Lima und Batterie liegen min. 6,5m auseinander.

limnes am 06 Mai 2014 14:06:02

Hallo Thomas,

es ist genau so wie Andreas das beschrieben hat. Wenn dir die Ladespannung zu hoch erscheint, dann musst du den Regler der Lichtmaschine tauschen.
Das Ding verdient den Namen "Regler" ja eigentlich gar nicht. Die Lichtmaschine stellt einfach eine durch diesen Regler bestimmte Spannung zur Verfuegung. Der Ladestrom ergibt sich dann aus der Summe der Leitungswiderstaende, dem Innenwiderstand der Batterie und der elektromagnetischen Charakteristik der Lichtmaschine. That's all. "Einfuehlungsvermoegen" fuer die Batterie: Fehlanzeige. :ja:

LG
Wolfgang

thomas56 am 06 Mai 2014 16:49:28

Hallo Wolfgang,

natürlich kann man gegen einen Regler mit weniger Spannung tauschen. Diese Werte sind für mich hoch und habe sie so vorher noch nicht gesehen.
Deswegen meine Frage nach Vergleichswerten, vielleicht ist das ja heute Standard? :nixweiss:

Nille am 06 Mai 2014 20:53:23

Hi Thomas,

sind die 14,6 V an der LIMA oder an der Batterie gemessen worden? Wenn Du die Spannung an der LIMA abgreifst ist das normal.

Zu Phoenix kann ich nichts sagen, Concorde verbaut eine 80A Iskra Lichtmaschine, siehe Daten auf Seite 11:

--> Link

Bei 20 Grad sind Deine Werte also im grünen Bereich wenn Du eine ähnliche LIMA verbaut hast.

Die zweite Lima hat ja den Vorteil, dass die Batterie tatsächlich voll geladen wird. 14,4 Volt habe ich immer nach längerer Fahrt.

thomas56 am 07 Mai 2014 10:36:09

Hallo Nils,

die angezeigte Spannung kommt von der Batterie!
Danke für den Link, hoffe, dass bei mir auch so was Gutes eingebaut ist.
Hast du deine Spannung permanent im Auge? Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es gut ist, eine volle Batterie über eine 10Std.-Fahrt mit 14,4 oder höher zu laden. Schon gar keine Gel.

Nille am 07 Mai 2014 11:29:58

Hi Thomas.

Die Spannung habe ich nicht unter beobachtung. Ich fahre ja ;-)

Das Laden hört ja dann auch irgendwann auf. Die Spannung wird bei 14.4 bleiben, es läuft ja im Aufbau auch der KS über 12v mit. 10 Stunden am Stück kommt bei uns nur im Sommer vor und da läuft die Aufbauklima über Wechselrichter mit. 14,4 sieht man dann nicht mehr.

andwein am 07 Mai 2014 13:07:16

thomas56 hat geschrieben:Deswegen meine Frage nach Vergleichswerten, vielleicht ist das ja heute Standard? :nixweiss:

Sorry, Vergleichswerte sind für dich uninteressant.
Du hast das Glück einer seperaten Lima, also orientiere dich an der Ladeendspannung Deiner Aufbaubattereien.
Eine Regelung gibt es nicht, du legst fest wieviel Volt du gerne hättest solange du fährst und der richtige "Regler" liefert das.
Andreas

thomas56 am 07 Mai 2014 17:16:36

Nille hat geschrieben:Die Spannung habe ich nicht unter beobachtung. Ich fahre ja ;-)

Hallo Nils,

ich habe mir extra ein Kabel mit Anzeige gelegt...ich muss das immer alles wissen. :D

thomas56 am 07 Mai 2014 17:22:33

andwein hat geschrieben:Eine Regelung gibt es nicht, du legst fest wieviel Volt du gerne hättest solange du fährst und der richtige "Regler" liefert das.

ist das nicht auch abhängig vom Batteriezustand, also Temperatur und Füllgrad.

Jetzt bei 12 Grad ist die Spannung durch Solar bei 14,4V. Nach Motorstart ging die Spannung kurz auf 14,8V und pendelte sich dann schnell auf
14,5-14,6V ein.
Ersorgniserregend und sofort ändern oder weiter beobachten? :nixweiss:

andwein am 08 Mai 2014 13:29:37

thomas56 hat geschrieben:ist das nicht auch abhängig vom Batteriezustand, also Temperatur und Füllgrad.

Ja, die Lima liefert und die Batterie nimmt was sie braucht. Warum die Spannung allerdings in diesen Bereichen schwankt, keine Ahnung. Masse-Wackelkontakt durch Motorbewegung??, Drehzahländerung??
Andreas

thomas56 am 08 Mai 2014 14:38:02

andwein hat geschrieben:Ja, die Lima liefert und die Batterie nimmt was sie braucht.

und woher weiss die Lima, wann die Batterie nichts mehr braucht und stellt sie dann die Lieferung ein?

herrhausk am 08 Mai 2014 16:06:20

Mal eine verkürzte Darstellung:

Damit ein Stom fließt muss ein Potentialunterschied bestehen - hat deine Batterie die max Ladespannung erreicht, ist der Potentialunterschied zwischen Lima und Batterie aufgehoben und wo kein Unterschied da fließt auch nix....

andwein am 09 Mai 2014 16:30:44

thomas56 hat geschrieben:und woher weiss die Lima, wann die Batterie nichts mehr braucht und stellt sie dann die Lieferung ein?

Sie stellt die Lieferung nicht ein!. Kein Strom, mechanischer Kraftaufwand des Motors für den Generator sinkt, Benzin/Dieselverbrauch geringer.
Übrigens, warum muss man eine Lieferung einstellen obwohl niemand Sie braucht?? Schau dir die Werbung an, du wirst zugemüllt und keiner will und braucht sie (grins)
Diese Technik läuft seit über 100 Jahren, du must da nicht zuviel hinein interpretieren! Das ist alles sehr einfach!
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

N&B 7100 ITA welche Anhängelast
Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte parallel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt