xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte parallel

apnl am 27 Apr 2013 18:45:19

Das ist mal wieder zum Mäuse melken. Am Montag steht der TÜV ins Haus und ich wollte nochmals sämtliche Leuchten am Fahrzeug kontrollieren.
Hierbei habe ich festgestellt, dass beim Einlegen des Rückwärtsgang neben dem Rückfahrscheinwerfer auch die Nebelschlussleuchte angeht. Neues Spiel, Nebelschlussleuchte angeschaltet und siehe da auch der Rückfahrscheinwerfer funktioniert. Ich denke das dürfte beim TÜV Probleme geben, somit werde ich mich morgen, am heiligen Sonntag, einmal auf die Suche nach der Ursache machen.
Hat vielleicht jemand eine Glaskugel und kann mir sagen, in welcher Richtung ich zuerst suchen soll?
Bin zwar heute schon unterm Fahrzeug gelegen, und habe an den Kabeln die ein oder andere Korrosion beseitigt, jedoch mit mäßigem Erfolg.
In der zurückliegenden Zeit wurde an der Fahrzeugelektrik keine Änderungen vorgenommen. Derzeit gehe ich eher von einem Masse- oder Korrosionsproblem aus.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Ford Transit Baujahr 2006 mit einem Detleffs Aufbau (Fortero).
Zwischendrin befindet sich noch eine Steckdose für den Leuchtenträger am Fahrradträger.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder ein solches Problem schon einmal gehabt.

Armin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 27 Apr 2013 19:29:24

apnl hat geschrieben:Zwischendrin befindet sich noch eine Steckdose für den Leuchtenträger am Fahrradträger.

Hallo Armin, da würde ich zuerst suchen.

rorei am 27 Apr 2013 19:51:41

Hallo Armin,
eine weitere Fehlerquelle kann die Steckdose der Anhängekupplung sein. Ford hat teilweise unter dem Fahrgestell die Steckdose in einer Plastiktüte, voll verkabelt und mit Kabelbindern am Rahmen befestigt. Feuchtigkeit tut hier seine Arbeit.
Roland

Anzeige vom Forum

Saarländer am 28 Apr 2013 00:33:47

Hallo Armin,

ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Problem mit den Bremsleuchten.
Bei mir war es der Steckverbinder den Ford unter dem Fahrzeug angebracht hat.

Saarländer hat geschrieben: Unter dem Fahrzeug laufen mehrere Drähte aus verschiedenen Leuchten in einem Steckverbinder zusammen.
Dieser war mit Kabelschellen am Fahrzeugboden befestigt.
Als ich die Schellen gelöst habe ist erst mal Wasser aus der Isolierung gelaufen. :ertrink:

...

--> Link

Vielleicht hat sich Wasser in den Steckverbinder gezogen :nixweiss:

Gast am 28 Apr 2013 10:42:41

Falls du dir sicher bist, dass es jemals richtig funktioniert hat und deshalb kein Herstellerfehler vorliegt, tippe ich auch mal auf einen Fehler beim Einbau der Zusatzleuchten bzw. Masseproblemen durch Korrosion. Hier hilft eigentlich unreine systematische Vorgehensweise unter Einsatz eines Multimeters. Gerne entstehen Fehlfunktionen durch die Nutzung der Karosseriemasse an verschiedenen Stellen. aus Gründen der Gewichts- und Kosteneinsparung verzichtet man auf Masseleitungen zu verschiedenen Verbrauchern. hier würde ich mal bei der Suche ansetzen.

apnl am 01 Mai 2013 23:10:33

So, ein kurzes Feedback.
Den ganzen Sonntag unter dem Wohnmobil gelegen und den Fehler doch nicht gefunden.
Daher habe ich "Mut zur Lücke" bewiesen und habe die Nebelschlussleuchte abgeklemmt. Ging gut, TÜV Plakette erhalten.
Zwischenzeitlich glaube ich eher, was longo geschrieben hat. Kann natürlich sein, dass das schon immer ein Fehler war.
Ich werde daher in der nächsten Zeit einmal alle Kabel kontrollieren, wie die überhaupt zusammengesteckt bzw. angeschlossen sind. Dann kann man evtl. die Technik eher nachvollziehen.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Armin

dieter2 am 02 Mai 2013 00:13:39

Die Nebelschlußleuchte wird über die Steckdose gespeist.
Da ist ein Kontackt drinn das bei gesteckten Stecker die Nebelschlußleuchte am Fahrzeug nicht leuchtet.

Vielleicht da mal suchen.

Dieter

Gast am 03 Mai 2013 18:02:42

dieter2 hat geschrieben:Die Nebelschlußleuchte wird über die Steckdose gespeist.
Da ist ein Kontackt drinn das bei gesteckten Stecker die Nebelschlußleuchte am Fahrzeug nicht leuchtet.

Wo beziehst du dein Wissen her?

Ich hatte schon diverse Fahrzeuge mit Anhängerbetrieb, aber eine Anhängersteckdose mit integriertem Abschalter für die Nebelschlussleuchte ist mir dabei noch nie untergekommen. Auch bei meinen etwa 3 nachträglich angebauten AHKs musste ich noch nie die Nebelschlussleuchte neu verkabeln.

Gast am 04 Mai 2013 07:53:08

dieter2 hat geschrieben:Die Nebelschlußleuchte wird über die Steckdose gespeist.

diese Aussage wurde mir von einem KFZ-Meister bestätigt

Gast am 04 Mai 2013 09:16:25

Dieter

Moin,
dem wird wohl so sein. Hatte gerade eine 13-polige Steckdose geöffnet und hatte mich über den Stift gewundert, der beim Anschluß des Steckers eingerückt wird und einen Kontakt öffnet. :idea:

hotdog am 04 Mai 2013 09:23:12

owner hat geschrieben:

Dieter

Moin,
dem wird wohl so sein. Hatte gerade eine 13-polige Steckdose geöffnet und hatte mich über den Stift gewundert, der beim Anschluß des Steckers eingerückt wird und einen Kontakt öffnet. :idea:

Ist bei mir auch so.

dieter2 am 04 Mai 2013 16:18:00

longo hat geschrieben:

Wo beziehst du dein Wissen her?

Ist Allgemeinwissen :wink:

Wenn ein Hänger drann ist darf nur eine Nebelschlußleuchte brennen,dafür der Schalter in der Steckdose :ja:

Dieter

Gast am 04 Mai 2013 16:24:07

Zitat:

"Damit der Fahrer beim AHK-Betrieb nicht durch die Reflektionen der Nebelschlussleuchte (NSL) am Hänger geblendet wird, wird die NSL des Zugfahrzeuges beim Hängerbetrieb automatisch abgeschaltet. Baujahrabhängig erfolgt dies über ein Relais oder über einen Schalter in der AHK-Steckdose."

Quelle:

--> Link

apnl am 10 Mai 2014 18:48:36

Wie schnell doch ein Jahr vergeht und der TÜV wieder vor der Tür steht. :oops:

Das Problem ist bei unserem Dethleffs Fortero auf Ford Transit Bj. < 2006 nach wie vor vorhanden.

Ich habe zwischenzeitlich alle Kabel kontrolliert und einen Kabelverlaufsplan erstellt. Ferner habe ich alle Steckverbinder erneuert und hierbei die unter dem Fahrzeuge lieblos angebrachten Verteilerdosen gegen Wasserdichte getauscht. Hat aber alles nix gebracht.

Ich habe dann am Ford Übergabepunkt alles abgeklemmt und nur die Nebelschlussleuchte sowie den Rückfahrscheinwerfer mit neuen Kabeln an dem Ford-Übergabepunkt abgeschlossen. Problem bleibt. Ich gehe daher davon aus, dass es definitiv nicht an der Verkabelung nach dem Ford-Übergabepunkt liegt.

Ich habe jedoch festgestellt, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Rückfahrkamera einschaltet (soll Sie auch). Die macht das aber auch, wenn ich die Nebelschlussleuchte einschalte. Leider habe ich keinen Schaltplan, der scheint aber auch nicht zu kaufen zu sein.

Ich habe mir jetzt überlegt, was möglicherweise der Schalter für die Nebelschlussleucht und der Schalter Rückwärtsgang gemeinsam haben könnten, dass die immer gemeinsam angehen, komm aber auch hier auf keinen grünen Zweig.

Hat vielleicht jemand von Euch einen heißen Tipp?

Armin

segelfreund am 10 Mai 2014 19:02:50

Dein Problem kann ich nicht lösen aber um die info erweitern, dass eine nicht funktionierende Nebelschluss-L. beim TÜV (und Co.) von "geringer Mangel" zu "Mangel" verschoben wurde.

Persönlich getestet an meinem Anhänger, der seit genau 14 Jahren eine nicht funktionierende Nebelschluss-L. hat.... :oops: (da bin ich wie Du!)....und beim letzten TÜV erstmalig KEINEN TÜV bekommen hat, genau aus dem oben beschriebenen Grund. Da ich mit den Hänger selten fahre und ihn nur im Ort nutze, war mir das immer egal...

Ich hoffe Du hast Glück (und die Funktion wird nicht getestet) oder Du findest den Fehler!

Christian

pepe53 am 10 Mai 2014 20:00:20

Die Frage ist doch, wo werden die Schaltsignale abgegriffen. Hier ist etwas verbastelt. Klemme mal die Nebelschlussleuchte ab (im Sternpunkt). Dann mal alle Leitungen auf Stromfluss - eingeschaltete Nebelschlussleuchte - eingelegter Rückwärtsgang
prüfen. Kann mühsam sein aber nur so kommst Du dem Kabelteufel auf die Spur.

pepe53 am 10 Mai 2014 20:19:32

Was mir noch einfällt: Sind beide Massepunkte in Ordnung?

tuboletti am 10 Mai 2014 20:35:02

Moin

Kann es sein, dass der Einbauer der Rückfahrkamera eine "Drahtbrücke" zwischen Nebelscheinwerfer und Rückfahrscheinwerfer gelegt hat?

Unser Wohnmobil hat eine Nebelschlussleuchte und einen Rückfahrscheinwerfer, viele andere Fahrzeuge haben das auch so. Früher waren Rückfahrscheinwerfer aber üblicherweise als Paar vorhanden.

Möglicherweise hat da jemand zuviel mit dem Kopf gedacht.

Muss irgendwie so sein, beide Leuchten leuchten wenn einer der beiden Schalter betätigt wird und die Rückfahrkamera geht dann auch jedesmal an.

Sollte dieses Fahrzeug jedoch einen Bus haben so will ich nichts gesagt haben...

Bye

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage an die Fahrer mit 2 Lichtmaschinen 24V u. 12V
Fragen an Fahrwerks/Reifenkundige Duc244-Alko 4to 2-achs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt