aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden L300 Dethleffs

L300Schnaufi am 08 Mai 2014 23:53:58

Hallo zusammen,

wir bei unserer Vorstellung bereits geschrieben, hat unser Schnaufi einige Wasserlecks.
Mittlerweile konnten wir uns eine Scheune organisieren und haben begonnen alles auszubauen.
Bis auf einen Schrank und die Duschwanne ist nun alles raus.

Wir haben Feuchtigkeit bzw. komplett durchweichten Boden im unteren Bereich der beiden Seitenwände und am Boden, sowie im Heck.
Haben die Wände teilweise schon aufgemacht und mussten feststellen, dass die Feuchtigkeit von zwischen Wand und Boden reingekommen ist, da dieser Bereich nicht sauber abgedichtet war.

Auch die Kantenleisten scheinen an einigen Stellen nicht sehr gut zu sitzen.
Waren bereits bei einem Caravan Händler wegen neuer Leisten, aber die bei uns verbauten Maße gibt es nicht mehr.

Da wir bisher noch kein WoMo selbst wieder aufgebaut, sondern nur hier im Forum viel darüber gelesen haben, nun die Frage aller Fragen:
Womit fangen wir am besten zuerst an? Boden oder Wände?
Können wir beim Boden nur die durchgefaulten Teile ersetzen, oder müssen den kompletten Boden neu machen?

Danke & ,
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

emil77b am 09 Mai 2014 00:04:39

Hi Stefan,

kannste vielleicht ein paar Bilder einstellen?

Als Lesematerial gibts vorbereitend Turbokurtlas Wasserschadenreparaturen im Wohnwagenforum, hier, zB. den Thread von martin 1956, Wohnmobil komplett nass, oder auch meinen ( :D ) Rettet die Wohnmobile.

Emil

kurt2 am 09 Mai 2014 10:21:52

Hallo Schnaufi,
ich wünsche Dir einen langen Atem bei dieser (sicher aufwendigen) Reparatur.
Fred`s, die sich mit der Reparatur von Wasserschäden befasen gibt es im Forum mehrere. Auch neueren Datums.

Wichtig ist vor allem die Wassereintrittstellen genau zu kennen und zu beseitigen. Deshalb auch immer mal dran denken: Wasser kommt oft auch von oben (und sickert leise nach unten durch).

Viel Glück bei Deinem Vorhaben

Anzeige vom Forum

L300Schnaufi am 09 Mai 2014 10:34:53

Ich bin noch nicht lange genug Mitglied um Bilder oder Links posten zu dürfen :?

Hab bei mir auf der Website eine Doku gemacht:
stefan-fejfar[punkt]de/tagged/Schnaufi

emil77b am 09 Mai 2014 15:56:01

Oh je,

und das bei dem Modell :cry:
Dann mal ran an den Speck :D

Emil

selbstschrauber am 09 Mai 2014 16:15:57

hi,

oh je,

da wartet Arbeit. Gabs den Wagen geschenkt?

Für alle die die Bilder ohne umständliches Abtippen der Url sehen wollen: --> Link

LG

Selbstschrauber

Lancelot am 09 Mai 2014 17:04:25

Ich bin Schnaufi - das neue Projekt

Hoffentlich wird´s nicht "die unendliche Geschichte" ... :?
Ich würde als allererstes mal überlegen, wie viel Aufwand da rein fließen könnte und ob das alles noch sinnvoll (rentabel) sein könnte. Für mich sieht´s sehr nach "Schrott" aus, leider :(

Gast am 09 Mai 2014 19:32:10

Na dann,, Arbeit geh weg oder ich pack dich :cry:

Gast am 09 Mai 2014 23:06:41

Hallo Stefan,
es ist schön Leute kennen zu lernen die noch verrückter sind als man selbst.
Das von dir bestellte Material wird wohl nicht reichen...
Bevor ich mir die Mühe nachen würde das Projekt anzugehen würde ich mal kurz die Kosten überschlagen, zumal das Basisfahrzeug nicht das allesbeste zu sein scheint.
Nichts destro trotz bn ich gespannt auf dein weiteres Vorgehen.

Ob du Styropor oder Styrodur verwendest ist egal solange es danach trocken bleibt, :D

L300Schnaufi am 13 Mai 2014 09:07:51

selbstschrauber hat geschrieben:Gabs den Wagen geschenkt?

Leider nicht. Da es unser erstes WoMo ist und wir uns nicht sonderlich gut auskannten, war es leider ein Reinfall.
Bei 2.300€ dachten wir uns, können wir nicht viel falsch machen, wenn wir selbst noch ein wenig Arbeit reinstecken.
Im Nachhinein war's blauäugig - aber wir wollen das Ding wieder flott kriegen. Und mittlerweile ärgere ich mich, dass wir nicht noch 1-2T€ mehr investiert haben, dann hätten wir vielleicht auch noch bisschen was machen müssen - aber nicht so viel Ärger.
Nachdem uns der Verkäufer mündlich, als auch schriftlich versichert hat, dass Ding sei absolut dicht und es gäbe keine aktuellen Wasserprobleme (was leider mal sowas von gelogen ist), isses gerade wegen Betrug und arglistiger Täuschung beim Anwalt, damit wir u.U. zumindest einen Teil des Kaufpreises erstattet bekommen.

Lancelot hat geschrieben:Hoffentlich wird´s nicht "die unendliche Geschichte" ... :?

Das hoffen wir auch. Aber wir sind - meiner Meinung - auf einem guten Weg. Mittlerweile ist alles ausgebaut und wir haben sämtliche feuchte und kaputten Stellen des Aufbaus entdeckt. Nun geht es für uns an den Wiederaufbau.

steundsa hat geschrieben:Hallo Stefan,
es ist schön Leute kennen zu lernen die noch verrückter sind als man selbst.
Das von dir bestellte Material wird wohl nicht reichen...
Bevor ich mir die Mühe nachen würde das Projekt anzugehen würde ich mal kurz die Kosten überschlagen, zumal das Basisfahrzeug nicht das allesbeste zu sein scheint.

Weiteres Material ist bereits angefragt... Wahrscheinlich geht's am Wochenende weiter.
Von den Kosten schätze ich für Latten, Styro und Speerholzplatten für den Wiederaufbau ca. 150-250€.
Nochmal richtig ins Geld gehen werden die Kanten- und Kederleisten, sowie das neue Alkovenfenster. Hier schätze ich in Summe ca. 450€.
Dann werden wir das Dach und den Aufbau neu lackieren oder streichen, ca. 100-150€ Material.
Dachluken sind bereits geliefert: ca. 200€

Am Motor muss noch bissl was gemacht werden:
Zahnriehmen, Wasserpumpe, Kühler, Kühlerschläuche, Lichtmaschine überholen, neue Batterie... nen Großteil können wir selbst oder mit Hilfe machen.

Die Roststellen des Fahrzeugs werden wir entweder durch Schlachterteile ersetzen oder ggf. rausschneiden und durch VA-Bleche ersetzen. Hier kann ich auf meinen Schwiegervater zählen, der im Gegensatz zu mir mit nem Schweißgerät umgehen kann :lach:
Wenn das Basisfahrzeug dann soweit wieder vom Rost befreit ist, wird's neu lackiert.

Unser Ziel ist es im Herbst 2015 wieder TÜV zu bekommen und 2017 die H-Zulassung zu erhalten 8)

L300Schnaufi am 13 Mai 2014 13:52:32

Hier noch ein paar Bilder von den bisherigen Arbeiten.
Hab mir zwischenzeitlich auch Emils Thread "Rettet die Wohnmobilie" durchgelesen - ich ahne schlimmes...

so fing alles an:

Beim Brett wegschieben kam mir ein Kantholz mit verrosteten Schrauben entgegen, danach mal kurz die Haut geöffnet - klitschnass.

Das erste Aluloch gedichtet:

fast alles raus:

Die lose Seitenwand

Die "Dichtung" der Seitenwand :cry:

andere Seitenwand:

Unterboden Küche:

Heck

Gast am 13 Mai 2014 15:59:30

Deine Kalkulation kannst du über den Haufen werfen, das reicht noch nicht mal für den Kleber... :?
Leisten und Styropor sind mit Abstand das billigste, Beim Sperrholz fängt es dann schon an wehzutun.
Und wenn du dann noch Dekorplatten verarbeitest gehts richtig ins Geld.
Preiswerte Alternative zum Sperrholz wären MDF-Dekorplatten aber die sind bei weitem nicht so stabil, so dass die Gesamtstabilität leidet,
Nun aber ich will dich ja eigentlich nicht entmutigen, weil uns gings nicht viel besser als Neulinge nur dass wir mehr Geld investiert haben.
Falls du nach Kleber suchst, das ist ein leidiges Thema. Wir haben dann einen frei verkäuflichen genommen von der Fa. Ruderer. Den gibts u.a. beim Knaushändler und heißt Swiftbond 9622.(2K-Kleber mit Härter)
Der hat bei uns gute Dienste geleistet und auch Emil klebt damit.
Ich freu mich schon auf die Bilder wenn ihr wieder aufbaut.

selbstschrauber am 13 Mai 2014 16:23:19

Ach du Sch...
Wünsch Euch ganz viel Durchhaltevermögen und Erfolg.
Manchmal denke ich, ich müsste auf den Transit schreiben: "Urlaubst Du schon, oder schraubst du noch" aber ich glaube bei euch wäre es noch passender...

LG

Selbstschrauber

L300Schnaufi am 13 Mai 2014 16:52:40

steundsa hat geschrieben:Beim Sperrholz fängt es dann schon an wehzutun.

Pappelsperrholz, 3mm stark, 1,70 x 2,50m kostet mich beim Schreiner bei uns im Ort 19€ zzgl. MwSt. pro Platte :roll:
Was tut da weh?

Dekorholz kommt nicht in Frage, da wir die Wände weiß streichen wollen.

Kelber setze ich aktuell Soudal Fix all ein.

vinschi am 13 Mai 2014 18:58:15

So.. jetzt mal unser "Senf"
Erschreckend , was bisher ans "Tageslicht" gekommen ist.
Ermutigend Euer Ansatz, den Sperrholzhaufen wieder aufzubauen.
Erfahrungen aus dem Womoforum werden Euch auf dem langen Weg begleiten.
Erstaunlich, wie weit Ihr schon vorausplant.
Erfahren gerne mehr über den Fortgang.
Ergebenste
MoWo

emil77b am 13 Mai 2014 23:58:55

L300Schnaufi hat geschrieben:Die Roststellen .. .. rausschneiden und durch VA-Bleche ersetzen. Hier kann ich auf meinen Schwiegervater zählen, der im Gegensatz zu mir mit nem Schweißgerät umgehen kann :lach:

Hi Stefan,

Haja, ich hoffe, das Dein Plan aufgeht, ... in Preis Qualität und Machbarkeit. Nicht nur im oben genannten Punkt 8)
Darf ich fragen, was Du für technische Ausbildungen genossen hast :?:

Emil

L300Schnaufi am 14 Mai 2014 09:04:45

Hi Emil,
ich hoffe mein Plan geht auf :)

Ansonsten werden wir Schnaufi einfach fahren bis der TÜV irgendwann mal nein sagt.
Die jetzigen Roststellen waren letzten September schon da und der TÜV hat das Fahrzeug ohne Beanstandung durchgewunken - teilweise frage ich mich, ob der Prüfer blind war oder die Stellen frisch überstrichen...

emil77b hat geschrieben:Darf ich fragen, was Du für technische Ausbildungen genossen hast :?:

Ursprünglich Mediengestalter in einer Werbeagentur gelernt, über ein, zwei Umwege nun bei einem Automobilzulieferer im IT-Projektmanagement gelandet.
Auch wenn ich keine Holz- oder Metallausbildung habe - laut meinem Schwiegervater (Maurer) bin ich handwerklich zu gebrauchen :lol:

, Stefan

Gast am 14 Mai 2014 21:18:32

Hi Stefan,
wenn du das Sperrholz zu diesem Preis bekommst hat mich mein Schreiner übers Ohr gehauen und ich muss mit ihm ein ernstes Wörtchen reden.
:D
jetzt bin ich aber auf euer weitern Bericht gespannt...

emil77b am 14 Mai 2014 22:27:44

et Schnauffi-Stefan,

2 rechte Hände sind zum Ersten schon ok :) Man wächst ja mit den Aufgaben, Ratschläge bekommst Du gern von uns :ja:

In 3mm konnte ich bisher garkeine Sperrholzplatten über ca. 1,50 x 1,50 ausmachen, gut wenn Du preiswert welche bekommst.
Trotz allem, halte ich die Aussage von Martin1959, Wohnmobil komplett naß, 3500 Eus investiert in den Ausbau eines ca. 9qm großen Aufbau (ohne Alkoven), incl Einbauten, für realistisch.

et Pfalz-Stefan,

die Okume-Platten, 4mm, kosten mich im Holzmarkt in meiner Nähe , 1,22 x 2,40, 19,20 Eus (Brutto). Ne Esche-furnierte 5mm Platte (roh), 1,70 x 2,50, beim Grossisten 54 Eus. Hab den Gedanken mit den zweitgenannten Großplatten zu arbeiten allerdings verworfen.

Emil

weisi am 14 Mai 2014 22:58:24

Oho!!
Macht weiter so!!
Sobald es an den Wiederaufbau geht macht's langsam richtig Spaß! Und außerdem schweißt es Euch mit Euren Schnaufi zusammen!!
Viel Erfolg weiterhin
Der Eric

martin1959 am 15 Mai 2014 09:26:03

Hi,

habe bei einem befreundeten Schreiner das Sperrholz und den Kleber zum EK bekommen.

Pappelsperrholz 2500x1700x3 - 3.54 € netto pro m²
wasserfest verleimt für den Boden 2500x1700x9 - 8,80 € netto pro m²
Kartusche Ruderer-Kleber 12,14 € netto bei Abnahme von 50 Stck

Martin

L300Schnaufi am 15 Mai 2014 21:53:24

martin1959 hat geschrieben:Pappelsperrholz 2500x1700x3 - 3.54 € netto pro m²
wasserfest verleimt für den Boden 2500x1700x9 - 8,80 € netto pro m²
Kartusche Ruderer-Kleber 12,14 € netto bei Abnahme von 50 Stck

Das sind natürlich Knallerpreise. Da würd ich auch nicht nein sagen :ja:

Frage zu "wasserfest verleimt" für den Boden - das ist nicht gleich Siebdrucksperrholz, oder?
Was ist für den Unterboden zu empfehlen?

Heute kam noch das Duschbecken raus. Das Gute: der Boden darunter ist trocken. Das Schlechte: Musste das Becken zum Ausbauen ansägen, da der Waschbeckenablauf sich nicht lösen ließ. Das Heck muss komplett erneuert werden.

emil77b am 16 Mai 2014 00:28:18

L300Schnaufi hat geschrieben:
Das sind natürlich Knallerpreise. Da würd ich auch nicht nein sagen :ja:

Frage zu "wasserfest verleimt" für den Boden - das ist nicht gleich Siebdrucksperrholz, oder?
Was ist für den Unterboden zu empfehlen?

Hi Schnaufi-Stefan,

zu 1, den Preisen, verstehe ich grad nix mehr.
Die von dir angegebenen 17,50 Eus für die 3mm Platte, sind mit dem preis für gleiches Sperrholz von Martin, annähernd gleich.
Das sich für den von Martin erworbenen Ruderer-Kleber, bei Abnahme von 50 Kartuschen, 725 Eus ergeben ist Dir klar? ..

Wie soll ich dies vermerkend, Deine oben zu lesende Äußerung, da würde ich nicht nein sagen, verstehen :?: :?: :?:

zu2, wasserfeste Verleimung,
nach meiner Erfahrung werden, auch heute noch, die Sperrholplatten für den Innenraum als IF-verleimt, die für Feuchtbereich geeigneten als V100-verleimt bezeichnet.
Für den Boden halte ich eine V100 Verleimung für deutlich vorteilhaft.
Beide haben nichts mit Siebdruckplatten zu tun. Siebdruckplatten sind übrigens ohne Konstruktiven Holzschutz, gleich anderem Sperrholz, nur bedingt bzw begrente Zeit lang, Nässegeeignet. (vgl. Link, recht weit unten)
--> Link

Emil

L300Schnaufi am 16 Mai 2014 08:52:29

Hi Emil,

emil77b hat geschrieben:zu 1, den Preisen, verstehe ich grad nix mehr.
Die von dir angegebenen 17,50 Eus für die 3mm Platte, sind mit dem preis für gleiches Sperrholz von Martin, annähernd gleich.
Das sich für den von Martin erworbenen Ruderer-Kleber, bei Abnahme von 50 Kartuschen, 725 Eus ergeben ist Dir klar? ..

Für die 3mm Platte zahle ich pro qm €4,38 zzgl. MwSt. -> ergo knapp 23% mehr als Martin 8)
Und den Ruderer hab ich bisher noch nicht unter €18 brutto gesehen - daher sind €12,14 netto ein Knaller.

[OT]Bei einem Gebinde von 50 Kartuschen würd ich mir keinen so großen Kopf machen - da der Ruderer 145/31 HV ziemlich umständlich zu bekommen ist, ist der Bedarf in Caravan-Kreisen wie in diesem Forum auf jeden Fall da :arrow: Sammelbestellung gg. Vorkasse :?: :wink: [/OT]

Danke für die Aufklärung mit den Siebdruckplatten. Dann werd ich meinen Schreiner auf jeden Fall mal V100 verleimten Platten fragen.
Hier übrigens auch noch eine schöne Übersicht über die verschiedenen Verleimungsarten --> Link

VG Stefan

emil77b am 16 Mai 2014 09:18:24

Hi Stefan,

frag wegen dem Ruderer-Kleber direkt bei Ruderer oder bei Ottozeuss, als Firma, nach. Die machen Dir für größere Menen nen guten Preis.
Ich habe allerdings nen anderen Kleber, Abnahme 21kg, genommen, ca.-Preis 15€/kg. Die Bezeichnung hatte Pfalz-Stefan bereits gepostet, kann ich Dir bei Bedarf schicken.

Emil

L300Schnaufi am 16 Mai 2014 09:21:22

Hi Emil,

hab ihn soeben bei Otto Zeus bestellt.
Da ich mein Gewerbe (noch) habe, war's kein Problem.

Wer den Kleber auch noch braucht, hier der Link zum Caravan Kleber 145/31 HV --> Link

,
Stefan

bernie8 am 16 Mai 2014 09:44:22

Hallo Stefan,

na dann mal alles Gute, sieht nach mächtig viel Arbeit aus.
Ich kann lediglich was zum Basisfahrzeug beitragen, ich hatte 2 Stück
davon (1x WoMo, 1x Bus). Das waren die zuverlässigsten Autos die ich
bisher hatte! Ist mit Aufbau ein wenig "schwammig" hinten und windempfindlich.
Ich hatte mich seinerzeit mal schlau gemacht. Da gab es Zusatzfedern für die Hinterachse
hab ich aber nie umgesetzt.

Viel Erfolg beim Aufbau!

bernie

L300Schnaufi am 19 Mai 2014 11:30:52

Moin zusammen,

am WE war fleißig Heck öffnen angesagt.
Nachdem die "Stoßstange", wenn man sie als solche bezeichnen kann, ab war gab's bissl großflächigen Alufraß zu bestaunen:

Momentan schwanke ich manchmal zwischen: Das war's und wir lassen's bleiben - und - das funktioniert irgendwann wieder und dann sind wir happy :roll:

Gleichzeitig haben wir im Alkoven dem Alufraß den Kampf angesagt:

Mein Schwiegervater hat die Idee gehabt am Heck die Oberfläche zu säubern, außen das Alu neues Alu kleben und innen auf Höhe der Stoßstange eine großflächige 3-Schichtverbundplatte drauf... irgendwie überzeugt mich die Idee nicht so recht. Was meint ihr als erfahrene WoMo Bastler?

VG Stefan

emil77b am 19 Mai 2014 22:02:54

Hi Stafan,

die Pandora-Story kennst Du?
Such unter Wohnwagen-Otto, Wasserschäden, .. dann ganz unten, die Bildserie :(

Emil

L300Schnaufi am 19 Mai 2014 23:42:49

Hallo Emil,

nein, die Pandora Story kannte ich noch nicht.
Mein Kinnlade hängt immer noch :lol:
So weit wird's bei uns aber nicht kommen, denn ganz so schlimm isses dann doch nicht.

Jetzt ist leider erstmal 6-8 Wochen Baustopp. Waren heute beim Anwalt und als nächstes wird ein Gutachter sich mal ein Bild des genauen Schadens machen, soweit noch möglich. Aber wir haben ja zum Glück alles mit Bildern dokumentiert.

,
Stefan

emil77b am 20 Mai 2014 00:36:09

Ahm Öhm .. was soll das jetzt? Gings bei Dir nicht um nen Anschaffungspreis von irgendwo zwischen 2 bis3 mille??
Glaub nicht, dass so Leuts den Wert des mobils nachhaltig steigern werden :-o
500 nachlass, am biertisch ausgehandelt, wären sicherlich die günstighere lösung gewesen :ja:

emil

L300Schnaufi am 20 Mai 2014 09:27:54

emil77b hat geschrieben:Ahm Öhm .. was soll das jetzt? Gings bei Dir nicht um nen Anschaffungspreis von irgendwo zwischen 2 bis3 mille??
Glaub nicht, dass so Leuts den Wert des mobils nachhaltig steigern werden :-o
500 nachlass, am biertisch ausgehandelt, wären sicherlich die günstighere lösung gewesen :ja:

Ähh.. das war ja ursprünglich auch mein/unser Ansinnen. Hab mit dem Verkäufer zweimal telefoniert, dann noch per Post Fotos von den Schäden und den Vorschlag geschickt, uns auf 800€ Rückzahlung zu einigen. Wäre er auf 500€ gegangen, wäre ich absolut zufrieden und die Sache erledigt gewesen. Es kam lediglich ein "LMAA", "gekauft wie gesehen" und "Wir sehen uns vor Gericht". Das ist dann auch nicht die Reaktion, die man sich erhofft.

Gutachter, Gericht und der ganze Heckmeck war eigentlich das letzte, was ich wollte.
Unser Anwalt fährt selbst WoMo und meinte nach den Bildern, dass Schnaufi nichts mehr mit Unwissenheit und "gekauft wie gesehen" zu tun hatte, sondern dass der Verkäufer wohl wissentlich über die Probleme unsere Unerfahrenheit ausgenutzt hat. Eigentlich hätten wir spätestens bei der Besichtigung, als wir den Verkäufer auf die dunklen (Wasser-)flecken an der Decke hingewiesen und die Aussage "vom Vorbesitzer, jetzt aber dicht" entsprechend schalten müssen. Mein - im Nachhinein betrachtet - blauäugiger Ansatz war: 1-2 Dachluken austauschen und das isses wieder fit :(

Jetzt heißt es eben abwarten und Däumchen drehen... :roll:

, Stefan

emil77b am 20 Mai 2014 21:34:12

Hi Stefan,

jupp verstehe Dich total.. Fordre alles + Entsogungskosten .. solchen Zeitgenossen gehört auf die Finger geklopft :!:

Guggsu, ich hab meins GESCHENKT bekommen, weil der Vorbesitzer von den Schäden wusste .. ja also nicht ganz geschenkt, den vollen Tank sollte ich bezahlen + Option, mal eine Fahrt mit dem instandgesetzten Womo zu machen.
So kams zur Zahlung eines symbolischen Hunderters + .. ich würde mich freuen, wenn er das mit der Fahrt nach Fertigstellung macht :)
So gehts doch auch .. Thx Peter :!: :!:

Emil

bernie8 am 22 Mai 2014 12:50:16

Hallo,

hab meinen Frankia (L300) damals für "symbolische" 250 Euro an meinen Nachbarn abgegeben. :cry:
Der war absolut trocken und fahrbereit. Brauchte nur ne HU und die war kein Problem.
Wünsche euch das alles gut wird.

bernie

Bocmaec am 11 Sep 2014 16:15:37

Ich habe meinen bei eBay für 800€ gekauft und der ist dicht.
Deiner sieht so eigentlich nicht schlecht aus.
willst du dir nicht lieber noch einen kaufen und aus 2 einen machen.

PS wenn du fertig bist, bitte paar Fotos auf der Seite. Respekt

emil77b am 11 Sep 2014 23:54:31

wer jetzt?? vom TE gibts seit 4 Monaten nix Neues zu lesen!?

Emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motor für Omnistep
Feuchtemessgerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt