xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtemessgerät

Poldi am 15 Sep 2014 13:56:54

Feuchtemessgerät von Aldi süd, Marke Workzone. Wir haben es uns geholt, liegt bei 13 Euro - kann nicht viel sein hab ich gedacht, aber bei dem Preis kein Risiko. Habe es an Holz verschiedener Feuchtegrade probiert und es funktioniert einwandfrei. Es arbeitet mit zwei Kontakten, die den elektrischen Widerstand messen. Außerdem zeigt es die Temperatur an.

Poldi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 15 Sep 2014 14:34:30

Hallo Poldi!
Damit kannst Du die Feuchtigkeit direkt an der Oberfläche messen, sonst müsstest Du die Spitzen möglichst tief einstechen, was nicht so schön aussehen würde. Die Ergebnisse sind nur eingeschränkt brauchbar.

Es gibt auch Messgeräte, die Messen zerstörungsfrei einigen Zentimeter tief, durch aufsetzen einer kugelförmigen Messsonde, diese Messgeräte gibt es ab ca. 120 Euro. Damit kann man durch Baustoffe hindurch einige Zentimeter (je nach Gerät und Baustoff 3-6cm tief) erhöhte Feuchtigkeit auffinden.

Trotzdem, für eine schnell Überprüfung der Oberflächen ist es sicher gut geeignet.

Hans

Poldi am 15 Sep 2014 17:48:42

Trotzdem, für eine schnell Überprüfung der Oberflächen ist es sicher gut geeignet.

Das denk ich auch, Hans - und außerdem hat es nur knapp 13 Euro gekostet.
Klaus

Anzeige vom Forum

nick352 am 16 Sep 2014 14:29:07

Wir haben auch eins gekauft...liegt im Wohnmobil und wir hoffen mal das wir es nicht so schnell benutzen müssen :-)
Nick

PittiC am 16 Sep 2014 14:42:59

nick352 hat geschrieben:Wir haben auch eins gekauft...liegt im Wohnmobil und wir hoffen mal das wir es nicht so schnell benutzen müssen :-)
Nick

Falsche Denkweise, ihr müsst es öfter benutzen um so früh wie möglich Schäden zu entdecken. Dafür halte ich allerdings das obengenannte als untauglich.
Ich habe den Voltcraft MF 100

BurnerWil am 16 Sep 2014 14:44:22

Hallo Zusammen,

ich mach es genau so wie Peter. Messe regelmässig mit dem Voltkraft um nicht böse Überraschungen zu erleben

kurt2 am 16 Sep 2014 14:48:35

nick352 hat geschrieben:Wir haben auch eins gekauft...liegt im Wohnmobil und wir hoffen mal das wir es nicht so schnell benutzen müssen :-)
Nick

Hallo Nick,
doch, benutzen solltet ihr es schon. Möglichst oft sogar, weil es eben nur die Oberflächenfeuchte mißt und nicht die Tiefe. (Oberflächlich abgetrocknetes Holz mit in die Tiefe gezogene Feuchte bleibt unerkannt).
Eure Hoffnung sollte sich dann an das Ergebnis richten, das euch hoffentlich keine Albträume beschert.

Gast am 16 Sep 2014 14:56:23

Voltcraft ist lt. conrad-elektronic aber nicht für ein Wohnmobil geeignet!

Siehe den Abschnitt Fragen und Antworten:

--> Link

BurnerWil am 16 Sep 2014 15:00:27

Hallo Stephan,

unser Experte Turbo-Kurtla hat das Gerät als geeignet eingeschätzt. Ich habe es an unserem Wagen mit anderen Geräten verglichen und stimme Kurt zu

Gast am 16 Sep 2014 15:04:18

Wenn der es als gut befunden hat, ist es gut :mrgreen:

viking92 am 16 Sep 2014 15:11:36

stephan hat geschrieben:Voltcraft ist lt. conrad-elektronic aber nicht für ein Wohnmobil geeignet!

Siehe den Abschnitt Fragen und Antworten:

--> Link

CONRAD ist schon kuuuuhl :D :D

"Hallo,

Geräte für Dichtigkeitsprüfungen führen wir nicht."

:kuller:

rkopka am 16 Sep 2014 16:21:06

viking92 hat geschrieben:Conrad: "Geräte für Dichtigkeitsprüfungen führen wir nicht."

Stimmt aber doch. Mit all den Geräten kann man nur feststellen, ob irgendwo zuviel Wasser ist und das nur mit begrenzter Genauigkeit und Aussagekraft (Metall im Aufbau). Über die Dichtigkeit kann man so aber keine Aussage treffen. Wenn es naß ist, ist es wohl irgendwann mal nicht dicht gewesen (evt. noch). Wenn es trocken ist, kann es u.U. dicht sein, oder das eingedrungene Wasser ist halt wieder verdunstet.
Also entweder sind die Methoden falsch oder der Name. Eigentlich müßte man es Nässeprüfung nennen.

Bei Dokus über PKW in der Fertigung sieht man immer wieder, wie die von allen Seiten mit Wasserstrahlen eingedeckt werden und einer innen jede Ritze kontrolliert. DAS würde ich eine Dichtigkeitsprüfung nennen. Oder die TopGear Methode, bei der sie die Wagen innen mit Wasser gefüllt und geschaut haben, wie schnell es ausläuft :-) Evt. nicht die ideale Methode für unsere Womos.

RK

viking92 am 16 Sep 2014 16:24:07

rkopka hat geschrieben:Oder die TopGear Methode, bei der sie die Wagen innen mit Wasser gefüllt und geschaut haben, wie schnell es ausläuft :-)

:D :D Hast es auch gesehen? Die Drei sind doch echt bescheuert :D :D

Ich denke mal, dem "Conrad-Serveiceberater" war der Begriff "Dichtigkeitsprüfung" nicht bekannt bzw. was sich dahinter verbirgt.

rkopka am 16 Sep 2014 16:28:23

viking92 hat geschrieben: Hast es auch gesehen? Die Drei sind doch echt bescheuert :D :D

Was mich wirklich überrascht hat, war, daß die Autos mit Wasser gefüllt überhaupt noch liefen. Waren aber auch ältere. Neue mit mehr Elektronik würden wohl keinen Mux mehr machen.

RK

turbokurtla am 16 Sep 2014 19:21:05

stephan hat geschrieben:Wenn der es als gut befunden hat, ist es gut :mrgreen:

Ist es. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden L300 Dethleffs
Fenster-Aussteller defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt