Moin Moin
Wie die Überschrift so sagt, ich will mal weiter schrauben an meinem Wohnmobil.
Ich habe jetzt schon mächtig viel über AGR und Turbo Problemen an der Transe gelesen, gerade bei WoMo Fahrern.
Auch ich passe in das Klischee, fahre nicht ständig und wenn dann Autobahnen immer konstant 100km/h 6 Gang.
So da das AGR öfter mal verrust und ich nach langen lesen erfahren habe das mein AGR eigentlich direkt vor der Nase hängt, nämlich neben dem Öl Einfüllstutzen will ich es ausbauen und reinigen. Kann mein Gedankengang in die Tat umgesetzt werden, oder meint ihr es wäre Blödsinn.
Die TRanse hat jetzt 65tkm und ich bin kein KFZ Mechaniker aber auch nicht unbegabt, schraube mehr am Moped und Rad als an Auto´s.
Was mich seit gestern stutzig macht ist der Turbo. Auf You Tube gab es ein Video "Turboprobleme beim Transit 2,4 TDCI" . Es ging da um Rost am VTG etc. Nun habe ich das bei meiner Transe zu Hause gesucht aber irgendwie sieht mein Turbo ganz anders auch. Auch das VTG finde ich nicht. Kann es sein das mein WoMo das gar nicht hat.
Aufmerksam in Sachen Turbo bin ich geworden, weil seit diesem Jahr (Saisonkennzeichen) klingt er unter Last im 4-6 Gang etwas anders. Immer wenn ich hochschalten, Gang einlege, einkuppele kommt die kurze Pause und dann ein leichtes Schnaufen / kein typisches Turbo Pfeiffen eher ein hohes Schnaufen und eine kleine Rußwolke kommt aus dem Auspuff schwarz. Danach zieht er wieder normal an. Das macht er beim anfahren nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, aber ich will meine Transe behalten weil mir immer wieder dieses Modell empfohlen wurde, da es robuster wäre. Und da ich als armer Mensch :roll: mit teurem Hobby (Motorrad Rennen) kann ich nicht mein Geld aus dem Fenster schmeissen, versuche ich die arbeiten zu erledigen dich ich mir zu traue. Anlasser ging ja auch selber..................
Vielen Dank