Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 2,4 TDCI MK5 Heckantrieb 137PS Wartungsarbeiten

knieschleifermo am 09 Mai 2014 09:40:55

Moin Moin

Wie die Überschrift so sagt, ich will mal weiter schrauben an meinem Wohnmobil.

Ich habe jetzt schon mächtig viel über AGR und Turbo Problemen an der Transe gelesen, gerade bei WoMo Fahrern.

Auch ich passe in das Klischee, fahre nicht ständig und wenn dann Autobahnen immer konstant 100km/h 6 Gang.

So da das AGR öfter mal verrust und ich nach langen lesen erfahren habe das mein AGR eigentlich direkt vor der Nase hängt, nämlich neben dem Öl Einfüllstutzen will ich es ausbauen und reinigen. Kann mein Gedankengang in die Tat umgesetzt werden, oder meint ihr es wäre Blödsinn.

Die TRanse hat jetzt 65tkm und ich bin kein KFZ Mechaniker aber auch nicht unbegabt, schraube mehr am Moped und Rad als an Auto´s.

Was mich seit gestern stutzig macht ist der Turbo. Auf You Tube gab es ein Video "Turboprobleme beim Transit 2,4 TDCI" . Es ging da um Rost am VTG etc. Nun habe ich das bei meiner Transe zu Hause gesucht aber irgendwie sieht mein Turbo ganz anders auch. Auch das VTG finde ich nicht. Kann es sein das mein WoMo das gar nicht hat.

Aufmerksam in Sachen Turbo bin ich geworden, weil seit diesem Jahr (Saisonkennzeichen) klingt er unter Last im 4-6 Gang etwas anders. Immer wenn ich hochschalten, Gang einlege, einkuppele kommt die kurze Pause und dann ein leichtes Schnaufen / kein typisches Turbo Pfeiffen eher ein hohes Schnaufen und eine kleine Rußwolke kommt aus dem Auspuff schwarz. Danach zieht er wieder normal an. Das macht er beim anfahren nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, aber ich will meine Transe behalten weil mir immer wieder dieses Modell empfohlen wurde, da es robuster wäre. Und da ich als armer Mensch :roll: mit teurem Hobby (Motorrad Rennen) kann ich nicht mein Geld aus dem Fenster schmeissen, versuche ich die arbeiten zu erledigen dich ich mir zu traue. Anlasser ging ja auch selber..................

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cruiser 600 am 09 Mai 2014 10:11:28

Hallo Knieschleifer,
hier --> Link ist die Reinigung beim 2,4 Liter beschrieben.
Hier --> Link der Map-Sensor.
Das Gestänge für die VTG beim 2,4er ist auch beschrieben, find ich aber auf die Schnelle nicht, müsste von viking92 sein.

Hermann

knieschleifermo am 09 Mai 2014 10:25:59

Okay danke erstmal................leider sind das alles Motoren die nicht zu meinem Passen. Das AGR werde ich morgen ausbausen und reinigen. Sollte eigentlich nicht si schwer sein, da es nicht wie beim 2,4 TDCI 140PS unten liegt in der Nähe das Anlassers sonder oben direkt rechts neben den Öl Einfüllstutzen.

Jetzt muß ich nur noch den MAP Sensor und das VTG Gestänge suchen :lupe:

Anzeige vom Forum

viking92 am 09 Mai 2014 11:11:17

Hy Mo,

da Du den MK5 hast, wirst Du nicht die Probleme die der MK7 tw. hat, bekommen.
Ob Dein Turbo über eine VTG verfügt, kannst Du selber recht einfach fesstellen. Ist in Turbonähe eine Art Druckdose, von der ein Gestänge zum Lader abgeht? Wenn nicht, wird es ein normaler Lader, mit Wastegate sein.
Das Youtube Video kenne ich. Es beschreibt die Problematik mit der elektr. VTG Verstellung. Es betrifft dich in keinster Weise....sei froh :wink:

Und AGR reinigen lohnt sich m.E. nach immer. Unser war schon nach gut 35 tkm recht verrusst.
Am besten ausbauen & dem Ventil mal entspanntes Dieselbad gönnen :wink:

& viel Erfolg noch :top:

knieschleifermo am 09 Mai 2014 13:06:22

Genau das ist mir aufgefallen, das ist kein VTG habe. Oder zu blöd bin. Die Turbo Schnecke ist direkt am Krümmer dran. Und keine schwarze Dose in Sicht. Nur pneumatische Schläuche. Und das AGR sitzt auf der anderen Seit.

Danke

knieschleifermo am 11 Mai 2014 09:59:01

Guten Morgen

So habe fertig.....ging alles gut. AGR war ordentlich schwarz. Jetzt wieder gereinigt und alles super.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit BJ 2012 - Hilfe beim Ausbau Autoradio CD6000
Werkstattbuch für Ford-Transit Baujahr 2008/2009
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt