aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Calira EVS 30/20-DS/IU | Temperaturfühler für Akku einbauen

wheinzl am 09 Mai 2014 11:20:11

Hallo zusammen,

ich hatte länger überlegt, ob ich einen Temperaturfühler für den neuen AGM-Akku einbauen soll.
Wenn ich gewusst hätte, wie einfach es ist, hätte ich das gute Stück doch schneller eingebaut.
Hier die Anleitung für alle, die noch überlegen. Wobei das Wort "Anleitung" es nicht so recht trifft, da es wirklich super einfach ist, einen Akku-Temperaturfühler für ein Calira-Ladegerät anzuschließen. Aber wenn nur ein AGM-Akku dadurch weniger gekauft wird, weil er länger hält, hat sich's schon gelohnt.

Zuerst brauchst Du natürlich den Temperaturfühler. Den gibt es heutzutage von der Firma CaBoTron.
Es gibt ihn in 2 und 6 Meter Länge. Bezug über:

CaBoTron Elektronik OHG
Lerchenfeldstr. 8
87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 / 97 64-0
Internet-Adresse: www punkt cabotron punkt de
Ansprechpartner: Herr Pressl
Bestellung per eMail an "buero punkt cabotron punkt de", inklusive genauer Bezeichnung des Ladegeräts und der gewünschten Länge.
Mit Versand lag ich am Ende irgendwo bei 20 Euro für die 6m-Version.

Das war auch schon der schwierigste Teil des Ganzen. Der Rest ist nur noch machen.
Dafür brauchst Du noch einen Stab zum Durchreichen des Temperaturfühlers sowie ein paar Kabelbinder.

1) Temperaturfühler am Stab festmachen
11590

2) Stab vom Ladegerät zur nächsten Sitzbank führen
11591

3) Nun weiter zur Fahrerkabine. Stab von dort aus zur Sitzbank ...
11592

4) ... dort Temperaturfühler an Stab festkleben und ...
11593

5) zurück zur Faherkabine ziehen. Dann Tempfühler in Fahrerkabine unter der Abdeckung zum Sitz verlegen
11594

6) Temperaturfühler mit dem beiliegenden Befestigungsklett an der Stirnseite des Pluspols festmachen
11595

7) Nun Stecker des Temperaturfühlers wie dargestellt an den Anschluss des Ladegeräts stecken.
11596

8) Am Ende alles mit Kabelbindern festmachen und fertig
11597

Nicht vergessen: Ladegerät für AGM-Batterien wie tausendfach im Forum beschrieben auf "Gel" stellen.

Viel Spaß,
Heinzl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 10 Mai 2014 11:02:15

Hallo Heinzl,
gut so, aber wo an der Batt nimmst Du die Temp. ab, richtig ist auf Minuspol.
Habe seit Jahren 2xTemp, Calira u. B2B Booster, zuerst Sterling 50A, jetzt Büttner 45A.
Bzgl. Lebensdauer-Verlängerung: Hast recht, wenn Du Temps. über 25-30°C hast, denn dann wird die Ladeschlußspannung von 14,4V für Gels wegen nicht kompensierbarer Gasung zu hoch.
Da wird je nach Temp. die Spannung auf 14,3-14,1V zurückgenommen, wenn nicht, verlieren sie Wasser(blasen Wasserst.+ Sauerstoff ab/Valve regulated), laienhaft: trocknen aus.
Den ebenfalls verschlossenen AGMs ist es aber meist " wurscht",aber nur denen , die als Ladeschlußspannung 14,7V angegeben haben. Diese werden mit 14,4V erst ab ca. 50°C in die nicht kompensierte Gasung kommen ,die kaum erreicht werden.Vorher sind sie nie auf 100% . AGMs mit 14,4V Schlußsp. verhalten sich wie Gels.
Bei unter 20°C wird die Spannung hochgeregelt,um 0°C bei Calira auf 14,9-15 V.Erhaltung bei 14,2V. Wichtig für LED , nur Einheiten 10-30V kaufen, billige bis 14V fallen vorzeitig aus!!Aus diesem Grund betreibe ich spannungsempfindlich E-Tronik (älterer LED-TV 1. Gen)nur am 5A Spannungskonstanter(13,6V) Vorteil: der kältebedingte Kapazitätsverlust wird ausgeglichen , was für Naß, Gel u. AGM gilt, aber nur f. Ladeschluß 14,4V. 14,7V AGM bleiben hier auch unterladen.

Habe 2 Cal 30/20 DS/IU (vorsorglicher Angstneukauf 450€ im letzten Sommer), da damals KD
nicht abzusehen war u. ich bei Ausfall der EVS keine Lust habe, das integrierte Schwachstromsystem umzupfriemeln. Brauch dann das Gerät nur umzustecken,während das defekte zur Rep. geht.
Ansonsten noch Temp.-Komp. 50A Lader parallel, 20A waren mir mit Generator wegen längerer Laufzeit zu wenig.
Z.Zt. ist das neue Gerät in Betrieb (Probe wegen Gewährlstg.).
Bei beiden Geräten ist mir aufgefallen, daß Schlussspannung mit Fühler meist 14,5V (Votronik BC),wenn Fühler ausgesteckt dann 14,4V. Meine Batts sind in Doppelbodenschublade u. das Polmetall erreicht bei Lufttemp 20° etwa 15°C durchschnittlich. Gr.R

wheinzl am 15 Mai 2014 09:08:29

Hallo Kintzi,

lt. Calira ist der Pluspol die richtige Stelle:
11701

,
Heinzl

Anzeige vom Forum

andwein am 15 Mai 2014 10:44:31

Welcher Pol ist vollkommen egal, es wird die Temperatur gemessen, und zwar die Gesamttemperatur aus "Umgebungstemperatur und chem. erzeugter Batterietemperatur". Ich würde das Teil dort installieren, wo es am wenigsten stört.
Andreas

underdog am 15 Mai 2014 10:51:14

Wenn ich die Frage stellen darf, steckt der Fühler demnach zwischen den Hälften eines Klettverschlusses?

Wie genau muss die Temperatur eigentlich erfasst werden? So ein Textilteil ist nach meiner Ansicht kein so guter Wärmeleiter, das Kunststoffgehäuse einer Batterie allerdings auch nicht.

Würde es die Qualität der Regelung verbessern, wenn dem Fühler noch ein Deckchen aufgelegt würde? Dann dürfte die erfasste Temperatur näher am wahren Wert sein.

Bye

viking92 am 15 Mai 2014 11:01:38

So wie Andreas es schon sagt: einfach an einem der Pole anschliessen :wink:
Sie leiten die Wärme ganz gut weiter.

kintzi am 15 Mai 2014 19:04:13

Calira wurde aber auch vor der Pleite aufgelöst :D

Natürlich Batt-Pole, Metall leitet Wärme doch viel besser/schneller als Kunststoff. Minuspol deshalb, um evtl. bei Fühlern mit Metallgehäuse bei versehentlichem Chassiskontakt Kurzschlüsse zu vermeiden, was bei Pluspol passieren könnte. Gr.R

womostocki am 15 Mai 2014 20:43:13

Servus Leuts ,

habe das auch gerade gemacht. Laut Cabotron/Calira sollte der Fühler auf der Plusseite mittig angebracht werden. Dazu klebt man den Teil des Klettverschlussen, der den runden Ausschnitt hat auf die Bakterie. Dann der Fühler darauf und mit dem anderen Teil des Klettverschlusses wird das ganze verschlossen. Durch die kreisrunde Öffnung des einen Teil des Klettverschlusses kommt der Fühler direkt auf der Bakterie zu Liegen.

Es grüßt

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entlüftungsschlauch Batterie
Control Paneel beim Dethleffs Globetrotter Esprit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt