ich hatte länger überlegt, ob ich einen Temperaturfühler für den neuen AGM-Akku einbauen soll.
Wenn ich gewusst hätte, wie einfach es ist, hätte ich das gute Stück doch schneller eingebaut.
Hier die Anleitung für alle, die noch überlegen. Wobei das Wort "Anleitung" es nicht so recht trifft, da es wirklich super einfach ist, einen Akku-Temperaturfühler für ein Calira-Ladegerät anzuschließen. Aber wenn nur ein AGM-Akku dadurch weniger gekauft wird, weil er länger hält, hat sich's schon gelohnt.
Zuerst brauchst Du natürlich den Temperaturfühler. Den gibt es heutzutage von der Firma CaBoTron.
Es gibt ihn in 2 und 6 Meter Länge. Bezug über:
CaBoTron Elektronik OHG
Lerchenfeldstr. 8
87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 / 97 64-0
Internet-Adresse: www punkt cabotron punkt de
Ansprechpartner: Herr Pressl
Bestellung per eMail an "buero punkt cabotron punkt de", inklusive genauer Bezeichnung des Ladegeräts und der gewünschten Länge.
Mit Versand lag ich am Ende irgendwo bei 20 Euro für die 6m-Version.
Das war auch schon der schwierigste Teil des Ganzen. Der Rest ist nur noch machen.
Dafür brauchst Du noch einen Stab zum Durchreichen des Temperaturfühlers sowie ein paar Kabelbinder.
1) Temperaturfühler am Stab festmachen
2) Stab vom Ladegerät zur nächsten Sitzbank führen
3) Nun weiter zur Fahrerkabine. Stab von dort aus zur Sitzbank ...
4) ... dort Temperaturfühler an Stab festkleben und ...
5) zurück zur Faherkabine ziehen. Dann Tempfühler in Fahrerkabine unter der Abdeckung zum Sitz verlegen
6) Temperaturfühler mit dem beiliegenden Befestigungsklett an der Stirnseite des Pluspols festmachen
7) Nun Stecker des Temperaturfühlers wie dargestellt an den Anschluss des Ladegeräts stecken.
8) Am Ende alles mit Kabelbindern festmachen und fertig
Nicht vergessen: Ladegerät für AGM-Batterien wie tausendfach im Forum beschrieben auf "Gel" stellen.
Viel Spaß,
Heinzl